Futtermittelallergie Leonardo Trofu??

  • Themenstarter Shadow&Seraphine
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie futtermittel futtermittelallergie
Shadow&Seraphine

Shadow&Seraphine

Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2010
Beiträge
33
Hallo Ihr Lieben...

haben mal wieder ein mittelschweres Problem... und ich Angst... :eek:
Ich glaube (und auch der TA), dass meine große eine Futtermittelallergie hat.

Vor einiger Zeit habe ich das Futter meiner beiden Goldschätze umgestellt. Seit dem gibt es kein Whiskas, Purina etc mehr sondern meiner Meinung nach nur noch hochwertigeres Futter (vor allem Grau als Nafu, Trofu verschiedene).

Beide haben früher 6 Tage die Woche Trofu bekommen und nur Sonntags Nassfutter. Ich wollte die Ernährung etwas ausgewogener machen und dafür sorgen, dass beide mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Ja, Trofu ist besser für die Zähne - aber welche Katze in der freien Natur sucht nach der fertig gepressten Maus aus der Packung? Seit dem gibt es etwas mehr Nassfutter (4 Tage Nafu, 3 Tage Trofu - jeweils im 2 Tages Ryhtmus).

Natürlich dauert so eine Umstellung einige Zeit - woher sollen meine Mädels denn wissen, dass ich es nur gut meine :aetschbaetsch2:

Aber seit einiger Zeit habe ich meine Große wieder beim vermehren Ohrkratzen erwischt... Teilweise auch schon blutig gekratzt :( Anfangs habe ich die Sache noch beobachtet und wollte nicht gleich wieder übertriebene Panik schieben. Evtl. kamen die Kratzer ja vom Kabbeln der beiden untereinander.

Aber nach einer Weile wurde ich stutzig und bin mit ihr zum TA. Wir haben jetzt 2 Blutproben eingeschickt und warten noch auf Ergebnisse.

Parallel gibt es seit dem immer eine ganze Woche lang das gleiche Essen. Diese Woche gibt es Leonardo Sensitive Trofu, denn ich habe den Verdacht, dass es daher kommt. Vergangene Woche gabs Nafu (Bosweila) und sie hat sich nicht einmal gekratzt. Seit Sonntag gab es Leonardo und sie hat sich am Dienstag das erste mal ausgiebig gekratzt. Heute wieder vermehrt :(

Habt ihr Erfahrungen damit?

Als Trofu biete ich derzeit das o.g. Leonardo an, es gab aber auch schon Sanabelle und Happy Cat.
Als Nafu gibt es Grau bzw. Bosweila.

Bitte lasst keine Details aus, wenn ihr schon derartige Erfahrungen gemacht habt!

Vielen Dank :)
 
A

Werbung

Ja, Trofu ist besser für die Zähne -

Nein, ist es nicht. Märchen der Futtermittelindustrie.
Was spricht dagegen dieses Trofu (und alle weiteren Trofu-Sorten) wegzulassen und durch hochwertiges Nafu zu ersetzen? Rein objektiv wäre diese die beste Entscheidung.

Ohrkratzen kann tatsächlich ein Anzeichen für eine vorliegende Allergie sein. Konservierstoffe o. ähnliche im Trofu enthaltene Dinge könnten dafür verantwortlich sein.
Wurden Milben u. ähnliche Parasiten ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, stellst du deine Mietzen langsam von Trofu auf Nafu um.... Oder ???

Welches Leonardo Sensitive fütterst du ??
Lamm/Reis oder Ente/Reis

lg
mel
 
also meiner kriegt von leonardo die maxicrocs, die verträgt er super, aber nach die probe von dem senitivfutter war sein fell ganz doof...
 
In welchen Packungseinheiten besorgst Du Dein Trofu und wie bewahrst Du es auf?


Zugvogel
 
Hallo...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, stellst du deine Mietzen langsam von Trofu auf Nafu um.... Oder ???

Welches Leonardo Sensitive fütterst du ??
Lamm/Reis oder Ente/Reis

lg
mel


Also ich füttere momentan das Leo Sensitive Lamm/Reis.

Und die Futterumstellung ist schon abgeschlossen. Sie bekommen 4 Tage in der Woche Nassfutter, 3 Tage Trockenfutter.

Früher gab es ja nur Trofu, und den beiden fiel es somit echt schwer jeden Tag dieses Nassfutter zu sehen - noch dazu ohne die ganzen Lockstoffe von Whiskas & Co. ... das hat schon einiges an Überzeugungsarbeit gebraucht :D Aber so nehmen es die beiden an.

Ich dachte ich versuche den zweien eine Vielfalt anzubieten und deswegen gibt es halt auch immer mal anderes Fleisch - sowohl im Nafu, als auch im Trofu.

Mein Problem ist jetzt, herauszufinden, an welchem Essen es nun liegt... Weil es gab ja alle paar Tage was anderes. Aber vom Verhalten meiner Großen und meinem Gefühl her reagiert Sie auf das aktuelle Trofu von Leonardo.

Ich wollte nur wissen, ob sich da jemand auskennt. Evtl. ist da ein bestimmter Stoff drin, der wo anders nicht drin steckt.......
 
Hallo,

Olivia ist allergisch gegen getreidefreie Trockenfutter. Irgendeinen Stoff darin verträgt sie nicht, sie kratzt sich über den Augen ganz schlimm wund.
Da ich sie leider nicht von einer ausschließlichen Nassfütterung überzeugen kann haben wir das Trockenfutter jetzt auf Grau Lamm & Reis umgestellt. Und Olivia geht es wieder gut :smile:
An Deiner Stelle würde ich versuchen, das TroFu ganz wegzulassen. Das Ammenmärchen mit den Zähnen ist absolut falsch http://www.schwarzbuch-heimtier.de/?p=110

Ansonsten bleibt Dir noch die Möglichkeit einer Ausschlussdiät oder evtl. eine Bioresonanztherapie.

Viel Erfolg!
 
Werbung:
guten morgen..

nunja, du kannst schlicht eine 6-8 wöchige ausschlussdiät machen.
entweder mit sortenreinem nafu oder pferdefleisch; was ich persönlich für besser halte, da pferd ein protein ist, das katzen nicht kennen.
wenn das klappt, stufenweise neues dazu. irgendwann merkt man, was nicht geht.

ursachen können sein unverträgliche proteine, unverträglichkeit auf versch. inhaltsstoffe wie getreide, geschmacksweissichwas, schimmelpilze, nebenerzeugnisse, etc.

und lass mal mit dem mythos mit der zahnreinigung: hast du schonmal einen zahn mit einem butterkeks gereinigt? nicht, oder. zahnreinigend hingegen ist rohes fleisch, das man intensiv kauen muss. trofu muss man nicht kauen. trofu schluckt man runter oder zerknuspert man mit einem spitzen zähnchen. ;)

liebe grüsse
 
Ohrkratzen kann tatsächlich ein Anzeichen für eine vorliegende Allergie sein. Konservierstoffe o. ähnliche im Trofu enthaltene Dinge könnten dafür verantwortlich sein.
Wurden Milben u. ähnliche Parasiten ausgeschlossen?

Also ich habe mit meinen beiden schon viel durch - und nach langer Zeit haben wir auch das mit dem Pilz in den Griff bekommen.

Glaubt mir, ich bin extrem vorsichtig was das angeht und habe sie auch gecheckt, ob es ein wieder Pilz sein könnte. Aber das glaube ich nicht - wenn es das wäre, würde sie sich ausgiebiger kratzen und nicht zwischendurch für ein paar Tage garnicht. Habe sicherheitshalber natürlich wieder einen Pilztest beim TA anlegen lassen (zusätzlich zu den Blutuntersuchungen auf Unverträglichkeiten), aber das war nur um wirklich sicher sein zu können.

Flöhe etc haben beide nicht (sind auch keine Freigänger und ich passe auf wie ein Schießhund, dass ich nichts von draussen einschleppe, seit wir das mit dem Pilz endlich hinter uns haben).

@ Zugvogel: Ich kaufe nichts größeres als 4 kg Packungen, eben weil es Nass- und Trockenfutter im Wechsel gibt und es sonst ewig offen wäre, bis es alle ist.

Es befindet sich in einem extra Behälter, so wie schon immer - glaube nicht, d ass das das Problem ist...
 
  • #10
Es befindet sich in einem extra Behälter, so wie schon immer - glaube nicht, d ass das das Problem ist...

Bei einer vermuteten Futtermittelallergie sollte man sich nicht aufs Glauben verlassen, sondern nur auf das, was man sicher weiß.
Und Futtermilben sind eine häufige Ursache für Unverträglichkeitsreaktionen auf Trockenfutter.
Das Leonardo enthält außerdem Hefeextrakte, hab ich grad gelesen, und damit Glutamat.
Da, wie schon geschrieben wurde, der Zahnreinigungseffekt von Trofu nur ein Märchen ist, und Trofu auch sonst nicht gesund ist (auch nicht Sensitiv-Trofu), spricht alles dafür, komplett auf Nassfutter umzustellen.
 
  • #11
Bei einer vermuteten Futtermittelallergie sollte man sich nicht aufs Glauben verlassen, sondern nur auf das, was man sicher weiß.

Eben das ist ja meine Frage... wie kann ich noch rausfinden, worauf Sie genau reagiert? Ich meine es können Futtermilben sein oder nur eine bestimmte Fleischsorte, es können Konservierungsstoffe sein oder irgendwelche Zusatzstoffe, die noch nicht mal drauf stehen müssen...



Und Futtermilben sind eine häufige Ursache für Unverträglichkeitsreaktionen auf Trockenfutter.
Das Leonardo enthält außerdem Hefeextrakte, hab ich grad gelesen, und damit Glutamat.
Da, wie schon geschrieben wurde, der Zahnreinigungseffekt von Trofu nur ein Märchen ist, und Trofu auch sonst nicht gesund ist (auch nicht Sensitiv-Trofu), spricht alles dafür, komplett auf Nassfutter umzustellen.

Aber Futtermilben sind auch im Nassfutter nicht auszuschließen...

Sicher hilft es, wenn ich das Futter nicht mehr gebe, worauf sie reagiert - aber ich würde eben trotzdem gern wissen, was es genau ist um konkret darauf achten zu können...

(((( Mal was anderes: Hat Trofu überhaupt einen Vorteil :aetschbaetsch2: ausser das Katzen es mögen? Mein TA hat mir damals dazu geraten, als ich die beiden bekommen habe und bisher kam nur wenig gegenteiliges von anderen Seiten - darum gebe ich ja auch beides...))))
 
  • #12
Eben das ist ja meine Frage... wie kann ich noch rausfinden, worauf Sie genau reagiert? Ich meine es können Futtermilben sein oder nur eine bestimmte Fleischsorte, es können Konservierungsstoffe sein oder irgendwelche Zusatzstoffe, die noch nicht mal drauf stehen müssen...

Wenn du's wirklich genau wissen willst, hilft nur eine Ausschlussdiät, wie ja schon geschrieben wurde. Also z.B. 6 bis 8 Wochen lang nur Pferd in Dosen geben oder sonst eine Proteinquelle, die die Katze noch nicht kennt. Wenn die Symptome dann immer noch da sind, dann ist es keine Allergie. Wenn keine Symptome mehr da sind, eins nach dem anderen weitere Zutaten und Proteinquellen ausprobieren, bis die Symptome wiederkommen. Dann weißt du's sicher.
Die weniger aufwändige Methode ist, einfach das Futter, auf das sie deiner Meinung nach reagiert, nicht mehr zu geben.

Aber Futtermilben sind auch im Nassfutter nicht auszuschließen...
Das wär mir neu.

(((( Mal was anderes: Hat Trofu überhaupt einen Vorteil :aetschbaetsch2: ausser das Katzen es mögen? Mein TA hat mir damals dazu geraten, als ich die beiden bekommen habe und bisher kam nur wenig gegenteiliges von anderen Seiten - darum gebe ich ja auch beides...))))
Von Trofu hat nur der Besitzer was (Trofu ist billiger und einfacher zu handhaben) und der Hersteller (größere Gewinnspanne als bei hochwertigem Nassfutter). Außerdem der Tierarzt, der zufälligerweise Verkaufsprovision von Hills und RC bekommt.
(Bösartige Quellen behaupten noch, dass Tierärzte Trofu empfehlen, weil es ihnen Patienten und somit Umsatz bringt. Aber ich denke, wer so über Tiere denkt, dass er Krankheiten nur als willkommene Umsatzquelle sehen würde, der wird mit Sicherheit gar nicht erst Tiermedizin studieren. Die meisten Tierärzte empfehlen Trofu einfach deshalb, weil sie nicht informiert sind, bzw. sich nicht bei unabhängigen Quellen informieren, sondern bei den Futtermittelherstellern.)

Für die Katze hat Trockenfütterung keinerlei Vorteile. Im Gegenteil, die oft minderwertigen und für Katzen nicht geeigneten Inhaltsstoffe stehen im Verdacht, etliche Krankheiten zu begünstigen.
Klar mögen viele Katzen Trofu besonders gern - aber daraus zu schließen, dass Trofu ein geeignetes Hauptnahrungsmittel für Katzen wär, ist ungefähr so, als würde man Pommes, Hamburger und Cola zu einem geeigneten Hauptnahrungsmittel für kleine Kinder erklären. Für zwischendrin ist es sicher OK, aber es sollte keine 50% der Gesamternährung ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Also meine Katze verträgt das Leonardo Trockenfutter auch nicht. Ich selbst füttere schon seit 3 Jahren meine Katzen ausschließlich mit Nassfutter, aber ich hatte letztens mal so eine gratisprobepackung bei meiner Bestellung mit drinnen und hab die gegeben. Mein Kater hat es vertragen, meine Katze hat es keine 5 Minuten später wieder ausgekotzt.
 
  • #14
Also meine Katze verträgt das Leonardo Trockenfutter auch nicht. Ich selbst füttere schon seit 3 Jahren meine Katzen ausschließlich mit Nassfutter, aber ich hatte letztens mal so eine gratisprobepackung bei meiner Bestellung mit drinnen und hab die gegeben. Mein Kater hat es vertragen, meine Katze hat es keine 5 Minuten später wieder ausgekotzt.

Na das will ja mal was heißen.... :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
  • #16
@ Nonsequitur...

Wie mans macht, macht mans falsch - oder?
Da habe ich mir so viele Gedanken gemacht und achte auf jeden Mist...
Ich wollte mit der Futterumstellung etwas gutes für die beiden tun (und auch für mich, weil ich nur bestimmte Hersteller unterstützen möchte)

Aber, dass die nur gut gemeinte Futterumstellung jetzt sowas zu Tage ruft...

:( Manchmal verpasst die Welt einem einen Arschtritt nach dem anderen... und es hört garnicht mehr auf...

Vielen Dank für Deine/Eure Aufklärung, aber jetzt schwirrt mein Kopf noch mehr... (den TA braucht man ja augenscheinlich nicht um Rat zu fragen :rolleyes:)

Am liebsten würde ich rausfinden, was es ist und somit so eine Ausschlussdiät machen... Aber so sehr mich meine Maus auch liebt, Pferdefleisch (rohes Fleisch allgemein) wird sie nieee essen und ich hab schon gelitten, als ich das Futter konsequent umgestellt habe - ich dachte die zwei Sturköpfe verhungern...

Mal davon abgesehen kann ich ja allen beiden nichts anderes nebenher geben... keine Leckerlies, keine Pasten.. Keine Milch... :(

Die denken doch, ich bin eine Raben-Mami... :(
 
  • #17
Ja, die fand das zum kotzen :D.

Also meine beiden essen es ganz problemlos. Habe am Anfang meiner kuriosen Idee lauter Proben von versch. Herstellern angefordert und somit die Auswahl eingeschränkt.

Aber lieber wärs mir, sie würden nicht essen, was ihnen nicht bekommt...
Das würde mir einige Last abnehmen...

Sei froh, dass deine Maus so fleißig mitarbeitet :aetschbaetsch2:
 
  • #18
Mein Hörnchen wollte am Anfang auch kein Rohfleisch essen (ist ne kleine Lady :rolleyes:). Ich hab es dann immer durchgekocht, dann hat es auf einmal geschmeckt. Und dann mit der Zeit immer kürzer durchgekocht, bis es nur ganz aussen ein kleines bisschen durch war und innen noch komplett roh. So frisst sie es zumindestens ;).
 
  • #19
Mein Hörnchen wollte am Anfang auch kein Rohfleisch essen (ist ne kleine Lady :rolleyes:). Ich hab es dann immer durchgekocht, dann hat es auf einmal geschmeckt. Und dann mit der Zeit immer kürzer durchgekocht, bis es nur ganz aussen ein kleines bisschen durch war und innen noch komplett roh. So frisst sie es zumindestens ;).

Wo kauft Ihr das Fleisch denn überhaupt?
Habt Ihr nicht Angst, dass es auch irgendwie "verseucht" ist - ich meine in "Menschenfutter" wird auch massenweise Zeug reingepumpt..
Und ich hätte Angst Salmonellen oder Ähnliches einzuschleppen...

Stichwort Gammelfleisch ;) (Ich bin Vegetarier....)
 
  • #20
Wo kauft Ihr das Fleisch denn überhaupt?
Habt Ihr nicht Angst, dass es auch irgendwie "verseucht" ist - ich meine in "Menschenfutter" wird auch massenweise Zeug reingepumpt..
Und ich hätte Angst Salmonellen oder Ähnliches einzuschleppen...

Stichwort Gammelfleisch ;) (Ich bin Vegetarier....)

Naja, ich hols bei einem Fleischer, den ich kenne und bei dem ich weiß, wo das Fleisch herkommt.
Grundsätzlich würde ich mir da keine große Gedanken machen. Das ganze geredet von Gammelfleisch... die Leute übertreiben gerne.
90% der Salmonellen befinden sich oben auf dem Fleisch. Dementsprechend ist mit einem ordentlichen abspülen schonmal das meiste Weg. Und dann muss man halt auch bedenken, dass es in der Natur der Katze liegt Lebewesen zu essen, die ja als Krankheitsübertrager bekannt sind. Eine Maus ist ja auch nicht steril, ganz im Gegenteil.
Katzen haben deswegen beispielsweise im Speichel Salmonellenzersetzende Stoffe drinnen. Katzen kommen weitaus besser als Menschen mit Keimen und co klar, muss ja auch so sein, wenn sie sich von rohen Mäusen ernähren.
Oder hast du schonmal eine Katze gesehen die eine Maus erstmal aufspiesst und grillt bevor sie sie isst :D? Ich stell es mir gerne bildlich vor :D.
 

Ähnliche Themen

Tini2907
Antworten
7
Aufrufe
852
Tini2907
Tini2907
L
Antworten
76
Aufrufe
14K
Lionne
Lionne
B
Antworten
18
Aufrufe
5K
JK600
JK600
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
S
Antworten
9
Aufrufe
7K
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben