Tipps für mäkelige Katzen

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter katze nafu tipps trofu
  • #121
Wo sind denn nu eigentlich die Tipps (wie im Threadtitel versprochen)? :hmm:

Meine Neu-Katzi ist auch so 'ne Kandidatin. Sie mag nur Schmusy-Beutelchen, sonst nix (höchstens mal ab und zu etwas rohes Rinderhack). Immerhin schleckt sie nicht nur die Soße, sondern futtert die Bröckchen, da bleibt sogar oft Soße übrig.
Aber mein Kater bekommt schon seit Jahren hochwertiges Futter, und ich hatte eigentlich nicht vor, ständig und zusätzlich wieder minderwertiges Futter zu kaufen. Aber was ich auch probiere: Pate frisst sie nicht, hochwertiges schon gar nicht :(.
Ich glaube, bei ihr muss ich wirklich die Methode probieren, anfangs Minimengen anderes Futter unter das Schmusy zu mischen und peu á peu die Menge zu erhöhen.
 
A

Werbung

  • #122
Was aber auch mal interessant wäre:

Katze von kompletter Rohfleischfütterung auf Nassfutter umstellen

Dies würde im Fall eines Freundes sehr helfen. Seine, von der Straße kommende, Katze isst NUR Rohes Fleisch. Aber der Kater soll auf hochwertiges Nassfutter umgestellt werden.

Rohes Fleisch ist zwar sehr gut für Katzen, aber NICHT in diesem Fall. Es werden keine Suppis :)() hinzugefügt und auf Dauer wird das echt nicht gut gehen!
 
  • #123
Hä? Einfach Suppis zugeben und gut ist? Felini complete z. B. ist doch recht akzeptabel und überhaupt kein Problem, das dem Fleisch zuzusetzen?
 
  • #124
Dein Post hilft mir ja ungemein...;)

Ich habe gefragt, wie man eine nur Fleischfressende Katze auf Nassfutter umstellen kann und nichts anderes.

Wäre es meine Katze würde ich es selbstverständlich Suppis zum Fleisch hinzufügen. Ich habe auch schon versucht zu erklären, warum dies wichtig ist zu tun. Aber bei ihm läuft es nach dem Motto ab: Auf dem Bauernhof gibt es auch nur rohes Fleisch bla bla bla.
 
  • #125
Kannst Du dem Typ das denn wirklich absolut nicht erklären? Ist der so unzugänglich?
Ich hatte die Antwort ganz ernst gemeint, denn mit Felini complete oder einem anderen Fertig-Supplement ist das doch wirklich kein Problem. Und sogar einfacher, als Dosen zu kaufen (Verpackungsmüll etc.).

Für die von Dir angefragte Umstellung habe ich leider keinen Tipp, sowas hatte ich noch nicht.
 
  • #126
Dein Post hilft mir ja ungemein...;)

Ich habe gefragt, wie man eine nur Fleischfressende Katze auf Nassfutter umstellen kann und nichts anderes.

Wäre es meine Katze würde ich es selbstverständlich Suppis zum Fleisch hinzufügen. Ich habe auch schon versucht zu erklären, warum dies wichtig ist zu tun. Aber bei ihm läuft es nach dem Motto ab: Auf dem Bauernhof gibt es auch nur rohes Fleisch bla bla bla.

Ich finde die Umstellung ansich quatsch, denn andere wären froh wenn ihre Tiere rohes Fleisch fressen würden, aber falls also richtiges Barfen, warum auch immer, nicht in Frage kommt, könnte man langsam NaFu unters rohe Fleisch mischen. Auch Brühe aus Knochen oder Thunfisch/Thunfischsaft könnte man versuchen. Oder eben auch das NaFu mit Bierhefe, Parmesan, Cat Caviar, ... bestreuen, falls das gemocht wird. Er muss es eben als Futter erkennen.

Wenn ihm nicht klar ist, dass Mäuse/Vögel nicht nur aus rohem Fleisch bestehen, ist es vielleicht auch besser so.
 
  • #127
Nein, dass kann ich leider nicht... Es ist ja nicht nur er, sondern auch seine Familie. Ich hatte mir schon überlegt ob ich nicht einfach mal felini complet kaufen sollte, aber wenn ich dann da antanze, werde ICH für dumm gehalten.

Natürlich macht es dass nicht besser, dass auch noch unser dummer Tierarzt sagt, dass Trockenfutter das beste Futter ist (Entschuldigung für diesen Ausdruck, aber der hat echt keine Ahnung von Ernährung).

Ich habe schon sämtliche "Proben" von meinem Nassfutter dem Kater angeboten, aber er verschmäht es direkt. Nur Porta 21 hat er ein bisschen gefressen, doch dieses ist ja auch nur Ergänzungsfutter ohne zusätzliche Suppis :(
 
Werbung:
  • #128
Ich habe schon sämtliche "Proben" von meinem Nassfutter dem Kater angeboten, aber er verschmäht es direkt. Nur Porta 21 hat er ein bisschen gefressen, doch dieses ist ja auch nur Ergänzungsfutter ohne zusätzliche Suppis :(

Wenn er das frisst ist doch ein Schritt getan. Ist zwar auch nicht vollwertig, aber man kann es als Basis zum Untermischen nutzen. Dann akzeptiert er wenigstens schoneinmal die gekochte Konsistenz.
 
  • #129
Ich rede die nächsten Tage nochmal mit ihm darüber. Aber natürlich muss auch die Familie von ihm zustimmen.

Ich kriege jedes Mal schon ein (innerlichen) Anfall wenn ich sehe, dass nur Leber im Napf ist. :mad:
 
  • #130
Vielleicht mal ein paar Infos ausdrucken und mitnehmen?
Viel Glück, ich drücke die Daumen!

Zu viel Leber geht gar nicht, das ist wirklich schädlich auf Dauer!
 
  • #131
Das glaubt er eh nicht. Ich habe von diesem Forum erzählt und er meinte nur: Glaub doch so einem Forum nicht!

Ich denke ich kaufe ihm (ehr zum Wohl der Katze) einfach dieses Felini.

Aber es wäre schön, wenn jemand noch Tipps hätte, wie man den Kater auf Nassfutter umstellen könnte :)

Wenn wäre jedenfalls gewährleistet, dass er genug Nährstoffe bekommt...

Edit: Danke fürs Glück wünschen.. :oops:
 
  • #132
Ich denke etwas auszudrucken schadet nicht und wirkt seriöser als wenn man nur "seine eigene Meinung" kund tut. Ich würde besonderes Augenmerk auf Stoffe legen, die im Fleisch nicht ausreichend vorhanden sind (Calcium/Eisen/Natrium/Jod/Taurin). Besonders bei den fett geschriebenen zeigen sich Mängel am schnellsten. Und genauso würde ich auf die Notwendigkeit der fettlöslichen Vitamine A und D3 hinweisen, aber auch das Risiko bei einer Überdosierung.

Als Vergleich immer wieder die natürliche Beute Maus heranziehen und wo welcher Stoff in der Maus vorkommt.
 
  • #133
Zuletzt bearbeitet:
  • #134
Ich druck einfach mal was aus. Ich werde mein bestes geben um ihn zu überzeugen... :oops:
 
Werbung:
  • #135
Ich hab leider auch so zwei Katzendamen bei mir, die mir Futter-technisch Sorgen machen. Sie sind seit fast 3 Wochen hier. Am Anfang haben sie zwei Tage gar nichts gefressen, was wohl normal ist bei sehr scheuen Katzen. Dann haben sie nur nachts gefressen, aber auch sehr wenig. Mittlerweile fressen sie auch ein bisschen, wenn wir im selben Zimmer sind und werden mehr und mehr tagaktiv.

Aber ihr Fressverhalten ist immer noch recht merkwürdig... Aus dem Tierheim sind sie eigentlich die ganz schlechten Sorten gewöhnt, weil da kriegen sie, was gerade so gespendet wurde, meistens Felix oder Kitekat. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie bei mir am liebsten offenbar das DM-Futter mögen, insbesondere den Pastetenzauber. Das passt mir ganz gut, da in diesem auch kein Zucker und kein Getreide drin sind. Immerhin etwas. Hochwertige Sorten mochten sie nicht so sehr.

Aber im Gegensatz zu vielen Katzen, die hier beschrieben wurden, lehnen sie eine Futtersorte nicht komplett ab, sondern essen ein paar Happen oder auch mal nen ganzen Teller. Es ist irgendwie kein Schema festzustellen. Mal essen sie einen ganzen Teller leer, dann ist von der großen Dose noch was übrig, sie bekommen es bei der nächsten Mahlzeit und fressen nur ein paar Happen. :confused:

Es liegt auch nicht an Wärme oder Kälte. Ich hab schon erlebt, dass ich es in der Mikrowelle etwas angewärmt habe und sie haben es stehenlassen, oder ich hab was frisch aus dem Kühlschrank geholt und sie haben es gefressen...

Aber selbst wenn der Teller leer ist... das sind ja auch nur maximal 200g und das für zwei Katzen. Dann kann ich aber drauf gehen, dass sie bei der nächsten Mahlzeit wieder nicht gut fressen, d.h. sie haben innerhalb von 24 Std. nur jeweils 100g zu sich genommen, bzw. das weiß ich auch nicht genau, weil sie richtig gut ja nur fressen, wenn ich mal aus dem Raum bin, also weiß ich nicht, ob beide gut fressen oder die eine mehr als die andere (was ich vermute, denn eine ist etwas dünner und ich sehe sie nicht so häufig fressen). Trofu essen sie ganz gerne, zum Glück auch das Hochwertige, aber trotzdem... reicht das denn? Ich dachte, sie sollten am Tag mind. 200 g. NaFu fressen... oder insgesamt 200g Futter???

Sie sind auch nicht wirklich Trofu-Junkies, sie sind gar keine Junkies, und aus dem Tierheim, wo sie ihr Leben lang waren, auch keine Leckereien gewöhnt, wie Käse oder Quark. Sie probieren nicht so gerne hab ich den Eindruck.

Ich hab auch unterschiedliche Meinungen gelesen, was den Wechsel des Futters angeht. Auf der einen Seite heißt es oft, man soll nicht immer das gleiche Futter anbieten, sonst fressen sie nichts anderes mehr, auf der anderen Seite wurde hier im Thread schon geschrieben, man soll nicht zu oft wechseln, sonst werden sie mäkelig. Was stimmt denn nun? :confused: Ich persönlich würde als Katze ja auch gerne Abwechslung haben...

Was haltet ihr eigentlich von dem DM-Futter? Kann ich dabei bleiben oder muss es auf Dauer noch hochwertiger werden? Denn auf kein Getreide oder Zucker achte ich schon. Und Zusatzstoffe sind auch keine drin, also von daher...

Was denkt ihr denn, sind meine Katzen mäkelig oder einfach noch nicht richtig angekommen? Soll ich das Trofu wegstellen?
 
  • #136
Ach ja, die Maus auf dem Bild ist übrigens die Kräftigere von beiden :D
 
  • #137
Trofu essen sie ganz gerne, zum Glück auch das Hochwertige, aber trotzdem... reicht das denn? Ich dachte, sie sollten am Tag mind. 200 g. NaFu fressen... oder insgesamt 200g Futter???

Was denkt ihr denn, sind meine Katzen mäkelig oder einfach noch nicht richtig angekommen? Soll ich das Trofu wegstellen?

Also gegen das DM-Futter spricht ansich nichts. Aber ich würde dauerhaft schon verschiedene Marken füttern. Das hält die Tiere flexibel und beugt Über- und Unterversorgungen vor. Wie oft du durchwechselt musst du selber schauen. Ab und an etwas hochwertigeres schadet ganz bestimmt nicht.

Wieviel TroFu fressen sie denn? Die Menge unterschätzt man leicht, vielleicht deckt es zusammen mit dem NaFu den Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #138
Ja, das scheint mir persönlich auch logischer, öfter mal zu wechseln. Animonda Carny haben sie halbwegs angenommen.

Hm, ich müsste es mal wiegen, einen Moment...
 
  • #139
Also in der Schale mit dem Trockenfutter sind immer ca. 100g. Sie lassen immer noch ein bisschen übrig, also sagen wir mal, sie essen innerhalb von 24 Std. 80g Trofu. Das wären, wenn sie gleich viel essen würden 40g pro Katze, plus 100g Nafu, wären insgesamt 140g Futter innerhalb von 24 Std. Wenn man es optimistisch sieht und die "guten" Tage bewertet. Und wenn man davon ausgeht, dass sie tatsächlich gleich viel fressen.
 
  • #140
Also in der Schale mit dem Trockenfutter sind immer ca. 100g. Sie lassen immer noch ein bisschen übrig, also sagen wir mal, sie essen innerhalb von 24 Std. 80g Trofu. Das wären, wenn sie gleich viel essen würden 40g pro Katze, plus 100g Nafu, wären insgesamt 140g Futter innerhalb von 24 Std. Wenn man es optimistisch sieht und die "guten" Tage bewertet. Und wenn man davon ausgeht, dass sie tatsächlich gleich viel fressen.

Mit der Rechnung liegst du leider völlig daneben!

40g Trofu entsprechen der 3-4 fachen Menge an Nafu, also wären das ca 120-160g Nafu. Plus die 100g sind dann nämlich ca 240g Nafu, wenn an den Mittelwert nimmt.
Selbst wenn einer nur 200g (und der andere dadurch 280g) frißt ist das eine ganz normale Menge für eine Katze. So ähnlich ist bei uns die Futtermenge verteilt. Tante Käthe frißt ca 200g und Herr Lehmann entsprechend mehr, aber er wiegt ja auch gut 2 kg mehr als sie.

Laß das Trofu weg, denn das ist eh schlecht für Katzen. Es gibt keinen guten Grund Trofu zu füttern, außer daß der Halter es sich bequem machen will.
Wenn du mal nur Nafu fütterst wirst du zwei Dinge feststellen:

1. Die tatsächliche Nafumenge, die gefressen wird
2. daß beide Katzen kaum noch trinken, weil im Nafu genug Flüssigkeit entalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fereshte
Antworten
9
Aufrufe
2K
ELIA
ELIA
K
Antworten
9
Aufrufe
4K
KirstenD
K
racoonie
Antworten
37
Aufrufe
11K
joma
J
Rajani
Antworten
11
Aufrufe
2K
Rajani
Rajani
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben