Tipps für mäkelige Katzen

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter katze nafu tipps trofu
  • #101
Also was ich meiner Katze schuldig bin und was nicht, das entscheide ich dann doch noch selber. Und ich sehe mich durchaus in der Lage zu erkennen, wann ich sie erlösen muss und wann nicht. Und ich sehe die Tierärzte durchaus in der Lage, einzuschätzen wie es um die Katze steht. Und da mir drei Ärzte gesagt haben, dass sie es momentan nicht für nötig halten, die Katze zu erlösen, glaube ich das.

Ich "beschimpfe" sie nicht, sondern habe meiner Sorge Luft gemacht, dass sie nicht frisst.

Mann Mann....Liebes Internet.
 
A

Werbung

  • #102
Ich bekomme eine Krise, mein verdammtes Katzenvieh frisst einfach nicht. Dabei sollte sie ruhig mal ein bisschen zunehmen ...

ich bekomme gleich auch eine krise, wenn ich lese, wie lieblos du über deine kranke katze schreibst :cool:
außerdem kann ich kirschblüte nur zustimmen.

Also was ich meiner Katze schuldig bin und was nicht, das entscheide ich dann doch noch selber ... Mann Mann....Liebes Internet ...

wenn deine katze schmerzen hat, braucht sie eine ordentlich untersuchung. wenn das mrt noch nicht gemacht wurde, bist du ihr das in der tat schuldig. ob du das nun einsehen möchtest oder nicht.
wenn deine katze nur liegt und nichts oder nur wenig frisst, hat sie starke schmerzen. und du hast die verantwortung für sie und bist auch verpflichtet, ihr zu helfen. aber leider kannst du das selber entscheiden und deine katze hier lieber weiter beschimpfen, als ihr zu helfen. leider, leider ...

man man, arme katze!
 
  • #103
Hallo? Was ist los mit euch? Soll ich euch meine Adresse geben, dann könnt ihr vorbeikommen und das arme Tier mitnehmen. Oder direkt den Tierschutz rufen. Ihr könnt über das Internet alles viel besser beurteilen als drei Tierärzte?

Hut ab!

Ich meine, ich weiß, dass so Internetforen auch gerne als Diskussionsplattformen dienen, aber das übersteigt hier echt mein Fassungsvermögen.

"Du kannst deine Katze ja weiter beschimpfen" "Du bist ihr das schuldig" "Sie hat starke Schmerzen"

Mann, Mann, Mann...
 
  • #104
  • #105
Ja dann los. NRW, sogar gleiches Bundesland. Vielleicht hat sie dann noch Überlebenschancen.

Ich kann nur noch den Kopf schütteln.
 
  • #106
Ich habe mal von einer Tierärztin den Tipp bekommen, den Fressnapf in eine dunkle und ruhige Ecke zu stellen, weil, wie sie meinte, sind manche Katzen echte Damen - sie können nicht unter Beobachtung essen :grin:
 
  • #107
unglaublich!

Das glaube ich jetzt nicht. Meine Fellnase, spindelduerr, aus dem Tierheim, seit 3 Monaten hier, muehevoll von 2.3 auf 2.8 Kilo bekommen mit einer Mischung aus Katzenmilch, Ei, TroFu und der Sosse, die sie vom Nassfutter leckt (20 verschiedene Sorten probiert, sie leckt nur bei Schmusy, aber nur das mit Pasta - mit Reis wird ignoriert) ...

... und jetzt lese ich diesen Thread, hatte alles schon versucht, ausser MIT HAND FUETTERN! Da greife ich in den glitschigen Napf (bin uebrigens Vegetarierin seit 12 Jahren...), hole die Fleischbrocken mit der Hand raus und... die Mieze frisst. Aus meiner Hand. Den ganzen Napf leer.

Oh mann. :confused: :p :D
 
Werbung:
  • #108
Das glaube ich jetzt nicht. Meine Fellnase, spindelduerr, aus dem Tierheim, seit 3 Monaten hier, muehevoll von 2.3 auf 2.8 Kilo bekommen mit einer Mischung aus Katzenmilch, Ei, TroFu und der Sosse, die sie vom Nassfutter leckt (20 verschiedene Sorten probiert, sie leckt nur bei Schmusy, aber nur das mit Pasta - mit Reis wird ignoriert) ...

... und jetzt lese ich diesen Thread, hatte alles schon versucht, ausser MIT HAND FUETTERN! Da greife ich in den glitschigen Napf (bin uebrigens Vegetarierin seit 12 Jahren...), hole die Fleischbrocken mit der Hand raus und... die Mieze frisst. Aus meiner Hand. Den ganzen Napf leer.

Oh mann. :confused: :p :D

Diese Info gibt mir Hoffnung!
Meine Katze Lila (Diva und Mäkelmieze wie es schlimmer nicht geht) treibt mich langsam in den Wahnsinn und in die Armut.
An Futtersorten habe ich wirklich so ziemlich alles ausgetestet (Nassfutter und auch eine Weile mal Barfen). Gemäkelt hat sie wie gesagt immer. Ich habe sicherlich den Fehler gemacht, dass ich zu schnell nachgab und was neues probierte.
Erfahrungsgemäß möchte Madame nach ca.1 Monat ein anderes Futter. Ok, habe ich mich drauf engestellt. Klappte recht gut.
Seit 2 Wochen frisst sie nur noch wenig, nichts scheint ihr zuzusagen. Da sie in dieser Zeit sichtlich abgenommen hat (sie ist ohnehin eher zierlich; letztes Wiegen beim TA 3,6 kg), musste eine Lösung her. Also entschied ich: egal, was es ist, Hauptsache sie frisst. Nachdem sie dann aber auch ihr heißgeliebtes Sheba verweigerte (und nur die Sauce schlabberte) gingen bei mr so langsam aber sicher die Alarmglocken los.
Unter dem Motto: für meine Katze tu' ich alles, opferte ich mein Essen fürs Wochenende und sie bekam Hähnchenfilet. Siehe da, Madame fiel darüber her. - Das war erst einmal richtig schön! - Und natürlich ein Zeichen, dass es der Diva gut geht und sie mich nur zum richtigen Futter erziehen will.
(Hinweis: hätte sie nicht gefressen, wäre ich am Montag (also gestern) mit ihr zum TA).
Ach ja, Lila sieht so auch gut aus (außer, dass sie abgenommen hat), ihr Fell glänzt, sie ist fit und benimmt sich wie immer.
Seit Sonntagabend passt ihr das Futter wieder nicht und sie streikt.
Es interessiert auch nicht, dass ich es warm mache oder ihre sonst so geliebte Vitaminpaste drüber gebe. Also wird das Näpfchen nach einer Stunde weggeräumt und Madame schiebt Kohldampf.
Das tut sie nun seit Sonntagabend. Gestern nix gefressen, heute früh nix ...

Ja, es geht an die Substanz, auch an meine!
Wenn sie weiterhin so bockig ist, geht es morgen zum TA. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

So, nach Rücksprache mit der TA-Praxis haben wir heute Abend einen Termin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #109
Nun habe ich wieder was gelernt:
Aus Mäkelei verweigert kaum eine Katze das Futter, vielmehr steckt meist eine Erkrankung dahinter. So auch bei Lila.
Jetzt heißt es erst mal: egal was, Hauptsache sie frißt!
 
  • #110
Oh, was hat sie denn?

Grundsätzlich ist das nämlich auch meine Meinung.
 
  • #111
Bei 2 von unseren Katzen hat ReConvales suuuuuuuuper geholfen. (regt den Appetit an und versorgt die Katze mit allem was sie braucht - ähnlich wie Astronautennahrung) Nach 2-3 Tagen haben die wieder angefangen zu fressen. Hab jetzt immer was im Haus (bekommst Du beim TA - 1 Flasche ca 5€) Ist vielleicht einen Versuch wert.
Die Berichte dazu hören sich auch sehr gut an, aber wenn ich die Zusammensetzung lese frage ich mich doch, was soll daran so super sein?!

Zusammensetzung
Trinkwasser, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse, Mineralstoffe, Hefe
 
  • #112
Oh, was hat sie denn?

Grundsätzlich ist das nämlich auch meine Meinung.

Die TÄ hat keine Ahnung. Die wichtigsten Blutwerte (Leber etc.) sind im grünen Beeeich, aber es ist auch klar erkennbar, dass irgendein Infekt vorliegen muss.
Sie sagte mir gestern, dass sie derzeit nichts anderes tun kann, als Symptome behandeln.
Vernutlich kommen bei Lila mehrere Sachen zusammen, denn sie hat ja seit ich sie habe (November 2011) Dauerdurchfall. Nichts hilft und keiner kann es sich erklären.
Kotprobe war unaufällig, zwei Ausschlussdiäten zeigten kein Ergebnis, AB bringen auch nichts.
Ich habe auch Bachblüten probiert. Ganz kurzfristig trat eine leichte Besserung ein, aber die war nicht von Dauer. Es könnte ein psychiches Problem sein. Auch das würde ich gern checken lassen, doch ich habe trotz sehr intensiver Suche nicht einen konpeteten Tierpsychologen gefunden.
 
  • #113
Wie wurden diese Ausschlussdiäten genau durchgeführt?

Sie bekam über mehrere Wochen nur ein bestimmtes Futter (ich kann mir den Namen nicht merken, war in Absprache mit der TÄ), kein Leckerli, nichts anders in der Zeit.
Glutenfrei habe ich sie schon recht früh gefüttert. Die TÄ vermutete eine Futtermittelunverträglichkeit.
Es brachte nichts.
 
  • #114
Wenn es ein Futter war das aus mehreren Zutaten bestand war das nur Futtersortentesten und keine Ausschlussdiät.
Bei einer Ausschlussdiät wird zu erst ausschließlich eine Sorte Fleisch gefütter (welche die Katze noch nie vorher bekommen hat), keine Leckerlies, keine Pflanzlichen Zutaten und keine Suplemente. Wenn die Katze dann Symptomfrei ist fängt man an weitere Zutaten auszutesten, immer nur eine nach der anderen. So findet man dann raus was die Katze verträgt und was nicht.

*schmunzel - auch diese Variante habe ich probiert; der Durchfall blieb.

Das Austesten mit diesem Futter (irgend so ein hyperallergenik sonst was) nannte meine TÄ eine Ausschlussdiät. Darum habe ich das einfach auch so genannt. Laut ihr reagiert kein Tier auf diese Art Futter "allergisch".
Ich vertraue da meiner TÄ.
 
Werbung:
  • #115
Huhu,

der wichtigste Tipp – kommt auch im Cat’s Country Artikel vor – ist die Nahrung nicht stehen zu lassen. 2 – 3 mal am Tag für 30 Minuten das Futter hinstellen und gut is....

Ich glaube Prof. Leyhausen hat irgendwo geschrieben, dass die Fütterung eine der wenigen Höhepunke im Alltag unserer Stubenkatzen ist und durch diese Art der Fütterung wird der Tag erst spannend :D

hello.
:)
also auf dieser seite hab ich gelesen, dass die nahrung ruhig länger stehen kann - am besten gemischt mit was noch gefrorenem.
http://www.catinfo.org/#My_Cat_is_Doing_Just_Fine_on_Dry_Food

dann hält es auch länger...
 
  • #116
hello.
:)
also auf dieser seite hab ich gelesen, dass die nahrung ruhig länger stehen kann - am besten gemischt mit was noch gefrorenem.
http://www.catinfo.org/#My_Cat_is_Doing_Just_Fine_on_Dry_Food

dann hält es auch länger...

Mit etwas Gefrorenem? Also den Tipp finde ich recht abwägig, da das Futter auf keinen Fall zu kalt sein sollte.

Falls ich richtig deute, auf welche Stelle in diesem Link sich das Ganze bezieht, dann ist damit nur das "Thunfisch-Wasser" gemeint, das sich dadurch länger halten soll, nachdem es in größeren Mengen angemischt wurde. Aber es steht nirgends, dass es später auch gefroren zum Futter gereicht werden soll.
 
  • #117
Noch eine Idee: Kontakt mit Superrübe aufnehmen, Haare von der Katze hinschicken oder mit Katze kommen und einen Bioresonanztest machen lassen. Auch Frau Dr. Roth, Tierärztin an der Bergstrasse macht das.

So bekam meine psychisch schwer angeschlagene Djamila die richtigen Globuli und man konnte zuschauen, wie es ihr besser ging!

Bei mir hilft auch, gedünsteten, ungewürzten Lachs oder gekochte Hühnerbrust unters normale Futter zu mischen.

Jetzt wo das Wetter so mild war, ist sowieso Mäkelzeit. Ab Montag soll es wieder kalt werden, dann werden wir sehen, wie viel Miez verdrückt.
 
  • #118
Wir haben hier momentan auch einen Mäkel-Kater - und ich bin langsam echt ratlos... :(

Vorab: Wir haben Henry erst seit Mitte Januar, er wurde abgegeben, weil sein Frauchen ins Pflegeheim musste. Die Tochter hat uns das noch vorhandene Futter mitgegeben: 'Coshida' Paté im Napf und 'Whiskas' Trockenfutter. :rolleyes: Sie meinte, er würde grundsätzlich alles aus der Dose verweigern und bekäme nur püriertes Pasteten-Zeug, weil er bei den Bröckchen nur die Soße abschleckt und den Rest liegenlässt.

Bei uns stellt es sich nun aber von Anfang an ganz anders dar:

Pastete frisst er schonmal gar nicht, egal ob es nun von Aldi ist oder das gute Animonda... Da wird zweimal mit langen Zähnen geknabbert, der Rest links liegen gelassen. Auch, wenn ich es zerteile und/oder mit Wasser oder Brühe anreichere.

Futter mit Stückchen schon eher, allerdings fährt er da eigentlich nur auf Kitekat oder Edeka-Eigenmarke ab. Hochwertigeres Futter wird ebenfalls verschmäht.

Das Whiskas-TroFu mag er wohl, aber das haben wir mal ganz schnell durch ein wenigstens 'mittel-gutes' TroFu (z.Zt. Happy Cat Adult mit Geflügel) ersetzt, ansonsten gibt es das nur noch als Leckerli im Fummelbrett. Das frisst er auch, aber wohl eher notgedrungen, weil er das NaFu ja meistens verschmäht.

Frisches Fleisch, Käse, Sahne..., alles, wo nicht "Katzenfutter" draufsteht, verweigert er. Selbst Leckerlis (Aldi-Sticks etc.) rührt er nicht an. :eek:

Nun ist Henry als Moppelchen zu uns gekommen, so dass ich mir darüber erstmal nicht so viele Gedanken gemacht habe. Und grundsätzlich bin ich ja als erfahrene Mutter der Meinung, dass noch keiner vor einem vollen Kühlschrank, äh, Napf, verhungert ist. :D Da der junge Mann hier bei uns aber erheblich mehr Bewegung hat als vorher und nun auch noch Diät hält, ist er inzwischen ziemlich schlank geworden.

Was tun? :confused:
 
  • #119
Henry ist gesund, das ist gecheckt. Wobei es keinen Anlass gab und gibt, alle möglichen Kot-, Urin- und Blutuntersuchungen machen zu lassen. Er ist munter und lebhaft, benutzt brav das Katzenklo, hat normalen Stuhlgang, sein Fell glänzt und er ist auch nicht unterernährt, nur schlank. Im Vergleich zu vorher! :)

Aber ich werde jetzt erstmal nur das NaFu füttern, das er auch wirklich frisst und das TroFu weglassen, danke für den Tipp. :) Da geht er sowieso nur ran, wenn ihm das NaFu nicht schmeckt. Er bekommt eh' nur kleine Portionen hingestellt, mehrmals täglich halt, aber immer nur soviel, wie er in der Regel frisst. Da wir Fußbodenheizung haben und das Anfeuchten mit Wasser nicht so richtig gut ankommt, stelle ich den Rest spätestens nach einer halben Stunde hoch.

Am Sonntag bekommt er einen Kumpel - ich bin mal gespannt, wie es dann mit dem Fressen läuft. ;)
 
  • #120
mäkelkatze

mein Paddy hat auch so seine schleckigen Zeiten. Was er heute frißt,läßt er morgen stehen.
Ich gebe ihm ab und zu Quark,20%tigen,etwas aufgeschlagen mit Mineralwasser.
Das ist in null,nix verputzt.
 

Ähnliche Themen

Fereshte
Antworten
9
Aufrufe
2K
ELIA
ELIA
K
Antworten
9
Aufrufe
4K
KirstenD
K
racoonie
Antworten
37
Aufrufe
11K
joma
J
Rajani
Antworten
11
Aufrufe
2K
Rajani
Rajani
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben