Stammbaum , Riex, Inzucht? Rückverpaarung in 3. GENERATION. HAT DA WER AHNUNG VON?

  • Themenstarter Wiinii-Poo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    inzucht? riex stammbaum
A

Werbung

  • #122
Unglaublich, manche Menschen.
In dem Fall definitiv ja.
Aus irgendwelchen sich mir nicht erschließenden Gründen hält mein Bruder sich für gottgleich, der kommt garnicht auf die Idee dass er den Defekt vererben könnte auch wenn er bei ihm nicht zum Tragen gekommen ist. Vermutlich im Bio-Unterricht nicht aufgepasst.
Meine verstorbene Mutter hatte mir hoch und heilig versprochen dafür zu sorgen dass die Nichte getestet wird - aber warum fragt die Kindsmutter mich dann so blöd warum ich keine Kinder habe? OK, die ist auch nicht grad die hellste Kerze auf der Torte, aber ich denke daraus kann man sehr sicher schließen dass die Nichte eben NICHT getestet wurde und wohl auch nicht mehr getestet wird und dass die Kindsmutter bis heute nichts von der Erbkrankheit weiss. Zudem wusste meine Mutter auch garnicht wie sich der Defekt nennt, entsprechend hätte man ohne mich vorher zu fragen garnicht gewusst auf was man testen soll - und ich wurde nie gefragt.
Mein Bruder und ich kommunizieren nur noch über Anwalt. Und das hoffentlich auch nicht mehr lange.
 
  • Sad
Reaktionen: MaGi-LuLa und Irmi_
  • #123
Ob man mit einer Riexkatze züchtet oder nicht sollte bitte jedem selbst überlassen sein. Sie hat alle Tests, Sie ist gesund, ihr gehts bestens & bis jetzt waren auch ALLLE Kitten gesund. Noch habe ich nur vor, mit ihren Kitten weiter zu züchten, da sie nächstes Jahr kastriert werden sollte.

Soweit war ich schon. Tiffany akzeptiert keine anderen Katzen. Ich habe es 1 Jahr mit einem anderen Kitten (mit 21 Wochen geholt) versucht. Sie war sowas von unglücklich. Die 2 haben sich Tag und nacht durchs Haus gejagt. Langsame zusammenführung mit Zaun, zusammen lassen oder mit Handtücher der anderen Katze .. ich hab alles versucht. Feliaway.. nix hat geklappt. Noch dazu wurde mir von der "angeblich seriösen" Züchterin mit Vollstammbaum verheimlicht, dass sie eine Hüftdysplasie hat und somit für die Zucht definitiv nicht geeignet war, obwohl klar war, das ich mit ihr weiterzüchten wollte! Sie ist jetzt kastriert und wohnt bei meinen Eltern. So viel zum Thema seriöse Zucht mit Stammbaum....
Ja, natürlich kannst du selbst entscheiden, wie du deine Zucht gestaltest. Auch mit einer BKH in Blau mit einem RIEX Stammbaum (bzw. mit deren Nachzuchten).

Mir geht es nicht darum, dich irgendwie zu ärgern. Ich hatte nur den Eindruck bekommen, dass du nun auf ein Scheideweg stehst und entscheiden musst, wie du züchten möchtest. Der Stammbaum des Katers scheint dich zum nachdenken gebracht zu haben. Was du daraus machst ist dir überlassen.

Ich habe auch den Eindruck, dass dir das Wohl deiner Katzen am Herzen liegt.

Mir war schon von Anfang an klar, in welchem Verein zu züchtest- weil nur dieser (in meinen Augen unseriöser) Verein RIEX Stammbäume in dieser Form ausstellt. Viele Züchter fangen mit einer Liebhaberkatze an und entscheiden sich dann erst, züchten zu wollen. Das ist nichts ungewöhnliches und auch kein Vorwurf an dich - nur hat dir leider jemand zum falschen Verein geraten.

Ich traue es dir durchaus zu, in ein paar Jahren ein wirklich toller BKH Züchter zu werden. Nur weil ein Vereinszüchter dir eine Katze mit HD verkauft hat bedeutet das nicht, dass du es als (Vereins-)züchter nicht besser machen kannst.

October
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wiinii-Poo, Anne_Boleyn und 3 weitere
  • #124
Ja, natürlich kannst du selbst entscheiden, wie du deine Zucht gestaltest. Auch mit einer BKH in Blau mit einem RIEX Stammbaum (bzw. mit deren Nachzuchten).

Mir geht es nicht darum, dich irgendwie zu ärgern. Ich hatte nur den Eindruck bekommen, dass du nun auf ein Scheideweg stehst und entscheiden musst, wie du züchten möchtest. Der Stammbaum des Katers scheint dich zum nachdenken gebracht zu haben. Was du daraus machst ist dir überlassen.

Ich habe auch den Eindruck, dass dir das Wohl deiner Katzen am Herzen liegt.

Mir war schon von Anfang an klar, in welchem Verein zu züchtest- weil nur dieser (in meinen Augen unseriöser) Verein RIEX Stammbäume in dieser Form ausstellt. Viele Züchter fangen mit einer Liebhaberkatze an und entscheiden sich dann erst, züchten zu wollen. Das ist nichts ungewöhnliches und auch kein Vorwurf an dich - nur hat dir leider jemand zum falschen Verein geraten.

Ich traue es dir durchaus zu, in ein paar Jahren ein wirklich toller BKH Züchter zu werden. Nur weil ein Vereinszüchter dir eine Katze mit HD verkauft hat bedeutet das nicht, dass du es als (Vereins-)züchter nicht besser machen kannst.

October
Screenshot_20210415-154515_Gallery.jpg



Das meinte ich mit Rückverpaarung.
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline
  • #126
  • #127
Bist Du fett. :oops:
Da ist verdammt wenig Rasse drin. Auch bei der väterlichen Linie steht "nicht registriert" an mehreren Stellen.


Ich (als nicht-Züchterin und nicht-Rassebesitzerin) würde mir so ein Tier (als Liebhabertier) nicht kaufen wenn ich eine Rassekatze haben will.

Edit: (Weil ich das nicht weiß) Warum steht bei einigen Tieren kein Zwingername da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #128
Anhang anzeigen 143888


Das meinte ich mit Rückverpaarung.
Was ist denn das für ein Stammbaum?
Habt ihr nicht alle Latten am Zaun?:grr: Mit dem Tier sollte man bei BKH überhaupt nicht züchten. Die Mutter ist eine Novizin, und die Novizenklasse ist bei fast allen Verbänden bei BKH/BLH zu, und das aus dem Grund, das Tiffany auch Oskars Tochter sein könnte, oder eine Scottish Straight, die als BKH eingestuft wurde oder oder oder.
Mit so einem Tier würde ich persönlich gar nicht züchten, da der Stammbaum nicht das Papier wert ist, auf dem er gedruckt wurde.
Das ist Müll und eine Sauerei ohne Ende mit so einem Tier zu züchten!
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Kayalina, Nicht registriert, Rickie und 3 weitere
  • #129
Weil du weiter vorn fragtest, was du den Interessenten sagen sollst: Sag ihnen die Wahrheit und lass sie selbst entscheiden, ob sie die Kater haben wollen oder nicht.
Für mich sind die Nachkommen zuchtuntauglich, es ist schon sehr viel "nicht registriert" (wie @Irmi_ auch schreibt) und ich würde die Kleinen wahrscheinlich auch nicht wollen, wenn ich explizit nach einer Rassekatze suche... Ich kannte den Begriff "Riex" vorher nicht und wenn es wirklich gut begründet ist, wieso diese Katze ohne Stammbaum zugelassen wird, dann wäre es für mich zumindest kein kategorisches Ausschlusskriterium.

Natürlich kommt es auch noch auf die Tests/die Wohnumgebung/das Aufwachsen/die Bemühungen/die Sympathie zum Züchter/der Eindurck vom Verein bzw. deren Richtlinien an, ob ich mich für ein Tier aus einer bestimmten Zucht entscheide, aber ehrlich gesagt: deine Zucht wäre bei mir raus... Es tut mir leid, das so zu schreiben.
 
  • #130
Was ist denn das für ein Stammbaum?
Habt ihr nicht alle Latten am Zaun?:grr: Mit dem Tier sollte man bei BKH überhaupt nicht züchten. Die Mutter ist eine Novizin, und die Novizenklasse ist bei fast allen Verbänden bei BKH/BLH zu, und das aus dem Grund, das Tiffany auch Oskars Tochter sein könnte, oder eine Scottish Straight, die als BKH eingestuft wurde oder oder oder.
Mit so einem Tier würde ich persönlich gar nicht züchten, da der Stammbaum nicht das Papier wert ist, auf dem er gedruckt wurde.
Das ist Müll und eine Sauerei ohne Ende mit so einem Tier zu züchten!
Könnte sie definitiv nicht, da sie in blue ist, Oskar in Tabby & noch dazu älter als oskar 🤣🤣 & eine Fold ist sie definitiv auch nicht, denn sie wohnt ja schließlich hier bei mir & hat auch keine Knickohren. Das da einiges Fehlt in dem Stammbaum ist mir klar. Das Tiffy eine Novizin ist, ist mir auch klar. Es ging nur darum was das jetzt überhaupt für eine Verpaarung da bei dem Vater war. Mehr will ich ja garnicht wissen...
 
  • #131
Könnte sie definitiv nicht, da sie in blue ist, Oskar in Tabby & noch dazu älter als oskar 🤣🤣 & eine Fold ist sie definitiv auch nicht, denn sie wohnt ja schließlich hier bei mir & hat auch keine Knickohren. Das da einiges Fehlt in dem Stammbaum ist mir klar. Das Tiffy eine Novizin ist, ist mir auch klar. Es ging nur darum was das jetzt überhaupt für eine Verpaarung da bei dem Vater war. Mehr will ich ja garnicht wissen...
Noch dazu hat auch keins der Kitten bis jetzt knickohren gehabt, also ist sie definitiv keine Scottisch straigth
 
  • #132
Noch dazu hat auch keins der Kitten bis jetzt knickohren gehabt, also ist sie definitiv keine Scottisch straigth
Der Genfehler für OCD ist rezessiv. Dafür müsste der Vater SF sein, damit sich das ausbildet. Ausgeschlossen ist Tiffany als SS damit nicht.

Edit/Korrektur: Das OCD-Gen ist dominant, nicht rezessiv. Damit tragen Katzen ohne Knickohren das Gen wahrscheinlich(!) nicht. Die Quelle von Irmi_ schreibt allerdings, dass auch SF (also mit OCD-Gen) weniger ausgeprägte Knicks aufweisen können, sodass die Ohren "normal" aussehen, obwohl die Katze Genträger ist. Ausschließen lässt sich OCD nur mit Gentest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #133
Doch, das wäre tatsächlich möglich. Dann hätte sie halt wahrscheinlich Glück gehabt und das Fold-Gen net abbekommen. Gibt es auch. Aber wenn SF drin ist ist es halt keine BKH mehr - also vom Stammbaum her.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #134
OCD ist rezessiv. Dafür müsste der Vater SF sein, damit sich das ausbildet. Ausgeschlossen ist Tiffany als SS damit nicht.
Weder die elterntier von ihr noch die Oma, welche ich alle gesehen habe, waren Folds. Also bitte...
 
Werbung:
  • #135
  • #136
Es könnte auch sein das sie ein Bengal ist... wer weiß... alles möglich. Lasst doch bitte die kirche im dorf. Ich wollte nur eine Antwort vom wem, der sich mit Stammbäume auskennt, aber anscheinend habt ihr dank Corona alle zu viel Langeweile hier.
 
  • #137
Noch dazu hat auch keins der Kitten bis jetzt knickohren gehabt, also ist sie definitiv keine Scottisch straigth
Scottish STRAIGHT haben gerade Ohren, also genau solche Ohren wie BKH. Knickohren haben Scottish FOLD.
Äußerlich kann man eine Scottish Straight nicht von einer BKH unterscheiden!
Von Zucht hab ich nun als Streunerliebhaber nicht unbedingt sowas wie Ahnung, aber bei DEM SB gruselt es sogar mir. :(
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, Froschn und teufeline
  • #138
  • Like
Reaktionen: PaenX und Wiinii-Poo
  • #139
Noch dazu hat auch keins der Kitten bis jetzt knickohren gehabt, also ist sie definitiv keine Scottisch straigth
Falls sie eine Scottish Straigt ist, kann sie gar keine Knickohren vererben, das ist genetisch nicht möglich, da der Erbgang autosomal dominant ist.
Und naürlich kann sie blau vererben, ebenso wie Oskar oder wo kommt plötzlich das blau her? Einen Stammbaum liest man von rechts nach links, genau wie arabisch.
Das ist kein Stammbaum, das ist *mir fehlen die Worte*:dead:
Ich habe 12 Jahre lang im RIEX-Register der FIFé gezüchtet, ich weiß wie das geht, wenn man eine Rasse neu aufbaut und hatte eine Generalzuchtgenehmigung, weil ich einen Zuchtplan vorgelegt habe.
Aber der Fetzen ist eine echte Zumutung!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack
C
Antworten
9
Aufrufe
730
Corina.x3
C
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
M
Antworten
45
Aufrufe
5K
Mr.Miez
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben