Stammbaum , Riex, Inzucht? Rückverpaarung in 3. GENERATION. HAT DA WER AHNUNG VON?

  • Themenstarter Wiinii-Poo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    inzucht? riex stammbaum
  • #81
Bist du eingetragenes Mitglied in einem Zuchtvereine? Dann würde ich dir empfehlen, dich mit deiner Frage dorthin zu wenden.

Bist du kein Mitglied in einem Zuchtverein und vermittelst deine Kitten ohne Stammbaum? Dann lass deine Katze bitte so bald wie möglich kastrieren und hör auf sinnlos Katzen zu vermehren.
Wieso sinnlos? Man spült ja Geld in die Kassa, also macht es für den Vermehrer Sinn.
Noch einmal, meine Antwort bezog sich ausschließlich auf den obigen Beitrag von bohemian muse.
Wenn du dich da jetzt angegriffen fühlst dann tut es mir leid.
Meine Aussage betrifft nur Vermehrer die ohne Seriosität auf Teufel komm raus an der Finanz vorbeizüchten
um ihre Gewinnspannen zu erhöhen. Dieses Gebaren ist reichlich unfair denen gegenüber die eine eingetragene
Zucht haben und alles ordnungsgemäß abhandeln.
 
A

Werbung

  • #82
Und wo gehen die anderen Kitten hin, in die Zucht oder als Liebhaber?
Die 3 Kater gehen als Liebhabertiere. Das Mädchen bleibt bei uns & sollte eigentlich zur Zucht eingesetzt werden. Sie ist putz munter, Gentests wurden gemacht, da ist alles bei bester Ordnung. Keine Gaumenspalte oder sonstiges. Würdest du sie zur Zucht behalten?
 
  • #83
Würdest du sie zur Zucht behalten?

Ich bin kein Züchter, diese Frage kann ich dir nicht beantworten, das musst du wissen.
Davon abgesehen schreibst du ja, sie ist gesund.

Und alle anderen Fragen wurden hier ausreichend erörtert, finde ich zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #84
Ist auch keine Rückkreuzung. Dass es sich aber um Tante X Onkel handelt, hat TE jetzt erst geschrieben.
In Beitrag 1 war nur von einer Rückverpaarung die Rede, was eben nach Rückkreuzung klang.
Achso ich kenne den Unterschied zwischen Rückkreuzung und Rückverpaarung gar nicht, das meinte ich auch nicht. Sorry hab mich da etwas unklar ausgedrückt :oops:
Meinte eher "Tante und Onkel" ist für mich in keinster Weise ein inzestuöses (?) Verhältnis. Das ist ja "von außen betrachtet" Tante und Onkel genannt. Was quasi (beim Menschen) ein normales Ehepaar wäre, meine Tante und mein Onkel. Oder meinte die TE Tante und Neffe/ Onkel und Nichte?

Ich habe keine Ahnung von Zucht aber ich bin im Erbrecht tätig, daher ist mir der Sachverhalt aufgefallen 😅
 
  • #85
Ich hätte einen Vorschlag:

Wie wäre es, wenn Du Dir jetzt einen guten Zuchtverein suchst?

Was ich gelesen hab bekommt man da unter anderem auch einen Mentor zur Seite gestellt, der einem solche Fragen gut beantworten kann. ;)
 
  • #86
Onkel und Tante können auch Geschwister sein. Mein Bruder und meine Schwester sind Onkel und Tante meiner Kinder.
 
  • Like
Reaktionen: Wiinii-Poo und Josy2512
  • #87
Hallo. Alle sind gesund und Munter, das mädel hat soagr ein Gentest bekommen. Alles bei bester Gesundheit. Es ging nur um die Frage, wie erkläre ich das den käufern der Liebhaber. Da ich keine Ahnung von Rückverpaarung habe & es auch ehrlich gesagt NIEMALS tun werde, da ich es ethisch nicht korrekt finde. Es ist soweit ich das einsehen konnte, eine Verparung von Tante & Onkel, also nicht direkt Geschwister.
Das mit dem Verein... der ICF ist definitiv nicht gut, wo wir gerade sind & wir sind auf der Suche nach einem anderen.
Danke für die Antwort
Ich blick gerade nicht mehr durch. Wer genau wurde jetzt verpaart, weil du hier von Tante und Onkel sprichst. Wer ist jetzt genau mit wem wie verwandt?
 
Werbung:
  • #88
Onkel und Tante können auch Geschwister sein. Mein Bruder und meine Schwester sind Onkel und Tante meiner Kinder.
Genau das ist der Punkt. Warum nennt sie es dann aber Tante und Onke? klingt vielleicht weiter entfernt und somit legitimer.. Das haut doch alles vorne und hinten nicht hin..
 
  • Like
Reaktionen: Wiinii-Poo und biveli john
  • #89
Ich blick gerade nicht mehr durch. Wer genau wurde jetzt verpaart, weil du hier von Tante und Onkel sprichst. Wer ist jetzt genau mit wem wie verwandt?
Ich würde ja gerne das bild hoch laden, aber es geht einfach nicht. Ich bin mir da selbst nicht so ganz schlüssig, deshalb hab ich ja gefragt. Dwnke tante / onkel oder tante / neffe ? Hat jemand von euch Facebook dann kan ich das foto vom stammbaum schicken
 
  • #90
Genau das ist der Punkt. Warum nennt sie es dann aber Tante und Onke? klingt vielleicht weiter entfernt und somit legitimer.. Das haut doch alles vorne und hinten nicht hin..
Auf jeden fall sind sie blutsverwant in welcher Konstellation hab ich selbst noch nicht so ganz herausgefunden.
 
  • #91
  • #92
Die 3 Kater gehen als Liebhabertiere. Das Mädchen bleibt bei uns & sollte eigentlich zur Zucht eingesetzt werden. Sie ist putz munter, Gentests wurden gemacht, da ist alles bei bester Ordnung. Keine Gaumenspalte oder sonstiges. Würdest du sie zur Zucht behalten?

Nein, ich würde die Katze nicht als neue Zuchtkatze behalten.

Weil ihre Mutter einen RIEX Stammbaum hat.

Wie schon weiter oben vorgeschlagen: beschäftige dich ausführlicher mit Genetik und der Katzenzucht, kastriere deine Kätzin- und suche dir dann eine geeignetere Zuchtkatze von einem seriösem Züchter aus, die einen Vollstammbaum hat.

October
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und Irmi_
  • #93
Nein, ich würde die Katze nicht als neue Zuchtkatze behalten.

Weil ihre Mutter einen RIEX Stammbaum hat.

Wie schon weiter oben vorgeschlagen: beschäftige dich ausführlicher mit Genetik und der Katzenzucht, kastriere deine Kätzin- und suche dir dann eine geeignetere Zuchtkatze von einem seriösem Züchter aus, die einen Vollstammbaum hat.

October
Ob man mit einer Riexkatze züchtet oder nicht sollte bitte jedem selbst überlassen sein. Sie hat alle Tests, Sie ist gesund, ihr gehts bestens & bis jetzt waren auch ALLLE Kitten gesund. Noch habe ich nur vor, mit ihren Kitten weiter zu züchten, da sie nächstes Jahr kastriert werden sollte.

Soweit war ich schon. Tiffany akzeptiert keine anderen Katzen. Ich habe es 1 Jahr mit einem anderen Kitten (mit 21 Wochen geholt) versucht. Sie war sowas von unglücklich. Die 2 haben sich Tag und nacht durchs Haus gejagt. Langsame zusammenführung mit Zaun, zusammen lassen oder mit Handtücher der anderen Katze .. ich hab alles versucht. Feliaway.. nix hat geklappt. Noch dazu wurde mir von der "angeblich seriösen" Züchterin mit Vollstammbaum verheimlicht, dass sie eine Hüftdysplasie hat und somit für die Zucht definitiv nicht geeignet war, obwohl klar war, das ich mit ihr weiterzüchten wollte! Sie ist jetzt kastriert und wohnt bei meinen Eltern. So viel zum Thema seriöse Zucht mit Stammbaum....
 
  • #94
..über den ICF (obwohl ich mit Katzenzuchten und Vereinen eigentlich nichts am Hut habe) bin ich schon einige Male gestolpert..
Ich würde dir ans Herz legen, einen anderen Verein zu wählen.
Ich weiß nicht, ob sich mittlerweile etwas geändert hat beim ICF, aber vor so drei-vier Jahren war es so, dass die Stammbäume dieses Vereins von vielen anderen Vereinen nicht annerkannt wurden, dem Verein von anderem Zuchtvereinen unseriösität unterstellt wurde und eher als "günstiger" Stammbraumdrucker galt, denn als wirklich an Zucht interessierter Verein.
Das kann sich natürlich mittlerweile geändert haben (wie gesagt ich stecke in diesen Zuchtsachen nich soo tief drinne) aber seinerzeit wurde vor Beitritt oder Erwerb von Kätzchen beim ICF von vielerlei Stellen abgeraten.
 
  • Like
Reaktionen: Wiinii-Poo
Werbung:
  • #95
Ich hätte einen Vorschlag:

Wie wäre es, wenn Du Dir jetzt einen guten Zuchtverein suchst?

Was ich gelesen hab bekommt man da unter anderem auch einen Mentor zur Seite gestellt, der einem solche Fragen gut beantworten kann. ;)
Ich bin schon dabei :) hättest du vielleicht einen Vorschlag für mich , welcher Verein den gut ist? Es gibt ja soo viele 😅
 
  • #96
Ich bin schon dabei :) hättest du vielleicht einen Vorschlag für mich , welcher Verein den gut ist? Es gibt ja soo viele 😅
Ich habe damals
Hallo Wiinii Poo,

haben alle deine Tiere einen Stammbaum von dem Verein.

Du wirst viele Schwierigkeiten haben das diese Stammbäume von anderen Vereinen akzeptiert werden.

Leider ja. Wir sind wie gesagt schon am Suchen und einige Vereine haben uns schon angesagt.
 
  • #97
Leider ja. Wir sind wie gesagt schon am Suchen und einige Vereine haben uns schon angesagt.
[/QUOTE]
..über den ICF (obwohl ich mit Katzenzuchten und Vereinen eigentlich nichts am Hut habe) bin ich schon einige Male gestolpert..
Ich würde dir ans Herz legen, einen anderen Verein zu wählen.
Ich weiß nicht, ob sich mittlerweile etwas geändert hat beim ICF, aber vor so drei-vier Jahren war es so, dass die Stammbäume dieses Vereins von vielen anderen Vereinen nicht annerkannt wurden, dem Verein von anderem Zuchtvereinen unseriösität unterstellt wurde und eher als "günstiger" Stammbraumdrucker galt, denn als wirklich an Zucht interessierter Verein.
Das kann sich natürlich mittlerweile geändert haben (wie gesagt ich stecke in diesen Zuchtsachen nich soo tief drinne) aber seinerzeit wurde vor Beitritt oder Erwerb von Kätzchen beim ICF von vielerlei Stellen abgeraten.


Ich habe damals den Verein ausgewählt, weil er mir empfohlen wurde von einer Züchterin. Mittlerweile hab ich dort auch nur noch Probleme. Es gibt keine oder kaum Antworten auf Fragen und wenn dan nur sehr beiläufig. Mann hat dort auch keinen Ansprechpartner für solche Fragen. Ja er ist günstig, aber das wars auch wieder ..

Tiffany ist eine reine Riex katze, also erst im Verein registriert worden. Ihre Tochter Haylie hat einen Stammbaum bekommen, aber auch riex bzw. Es fehlt ein Teil logischerweise ( die Vorfahren von Tiffany fehlen)
 
  • #98
Hallo Wiinie,

es tut mir leid für dich ich weis als Anfänger hat man es schwer. Die Stammbäume sind leider nichts wert dich wird kein anderer guter Verein nehmen.

Ich kann dir helfen aber du musst aus dem Verein raus und alle Katzen mit solchen Stammbäumen darf nicht weiter gezüchtet werden. Es sind leider alles Mischlinge, du musst von vorne anfangen. Dies ist ein schwerer Weg bzw. auch ein sehr teurer, überleg es dir welchen Weg du gehen möchtest.

Bei dem richtigen Weg werde ich dir gerne helfen, alles andere kann ich nicht unterstützen.

tut mir leid für dich

PN bitte
 
  • #99
Die 3 Kater gehen als Liebhabertiere. Das Mädchen bleibt bei uns & sollte eigentlich zur Zucht eingesetzt werden. Sie ist putz munter, Gentests wurden gemacht, da ist alles bei bester Ordnung. Keine Gaumenspalte oder sonstiges. Würdest du sie zur Zucht behalten?
Und nochmal die Frage:
Was sind das für Gentests die da gemacht wurden?
Für Menschen gibt es bis heute nichts derartiges...

Bitte beantworte die Frage doch mal! Das könnte für andere sehr hilfreich sein!
Außerdem wird's so langsam komisch wenn Du die Frage nicht beantwortest - es wäre ja ein einfaches dazu mal eben einen Satz zu schreiben, warum tust Du's nicht? Nicht übelnehmen, aber das lässt die Geschichte schon ein bisschen unglaubwürdig klingen.
 
  • #100
Und nochmal die Frage:
Was sind das für Gentests die da gemacht wurden?
Für Menschen gibt es bis heute nichts derartiges...

Bitte beantworte die Frage doch mal! Das könnte für andere sehr hilfreich sein!
Außerdem wird's so langsam komisch wenn Du die Frage nicht beantwortest - es wäre ja ein einfaches dazu mal eben einen Satz zu schreiben, warum tust Du's nicht? Nicht übelnehmen, aber das lässt die Geschichte schon ein bisschen unglaubwürdig klingen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210415-130044_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210415-130044_Samsung Internet.jpg
    544,8 KB · Aufrufe: 94
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack
C
Antworten
9
Aufrufe
767
Corina.x3
C
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
M
Antworten
45
Aufrufe
5K
Mr.Miez
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben