Stammbaum , Riex, Inzucht? Rückverpaarung in 3. GENERATION. HAT DA WER AHNUNG VON?

  • Themenstarter Wiinii-Poo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    inzucht? riex stammbaum
  • #101
& einige Pakete mehr wurden überprüft, alles Negativ .....
 
A

Werbung

  • #102
Und natürlich gibt es sowas für Menschen.. ich werds ja wohl wissen wenn ich im Krankenhaus arbeite 😂😂😂😂
 
  • #103
Vermutlich redet ihr ein bisschen an einander vorbei.

Die eine meint "alles, was an Tests für BKH angeboten wird"
die andere meint "alles, was was es an Genmaterial gibt".

Ersteres kann man tatsächlich "alles" testen.
Letzteres... naja, wie soll man auf etwas testen, das spontan auftritt und bisher keiner kennt dass es das an dieser Stelle gibt?
 
  • Like
Reaktionen: zizi, Wiinii-Poo und biveli john
  • #104
  • #105
Und natürlich gibt es sowas für Menschen.. ich werds ja wohl wissen wenn ich im Krankenhaus arbeite 😂😂😂😂
Sowas wie Du es jetzt gepostet hast gibt es natürlich - eben auf bestimmte Krankheiten.
Damit ist aber noch lange nicht geklärt ob es sonst noch andere Krankheiten geben könnte, weil die ja garnicht untersucht werden.
Und genau das ist der Unterschied. Wenn man mich auf Trisomie 21 untersucht bin ich auch negativ. Aber deshalb bin ich leider noch lange nicht frei von Erbkrankheiten und auch leider nicht komplett gesund.
Und DAS ist halt der Knackpunkt.
 
  • #106
Vermutlich redet ihr ein bisschen an einander vorbei.

Die eine meint "alles, was an Tests für BKH angeboten wird"
die andere meint "alles, was was es an Genmaterial gibt".

Ersteres kann man tatsächlich "alles" testen.
Letzteres... naja, wie soll man auf etwas testen, das spontan auftritt und bisher keiner kennt dass es das an dieser Stelle gibt?
Genau so ist es!
Solche Tests bedeuten keineswegs dass die Katze komplett gesund wäre. Sie hat halt nur nicht die Krankheiten, auf die sie getestet wurde. Kann aber alles andere haben.
 
  • #107
Und natürlich gibt es sowas für Menschen.. ich werds ja wohl wissen wenn ich im Krankenhaus arbeite 😂😂😂😂
Oh, ich hab auch schon im Krankenhaus gearbeitet. Bin ich jetzt auch Genetik-Professor?
 
Werbung:
  • #108
Sowas wie Du es jetzt gepostet hast gibt es natürlich - eben auf bestimmte Krankheiten.
Damit ist aber noch lange nicht geklärt ob es sonst noch andere Krankheiten geben könnte, weil die ja garnicht untersucht werden.
Und genau das ist der Unterschied. Wenn man ich auf Trisomie 21 untersucht bin ich auch negativ. Aber deshalb bin ich leider noch lange nicht frei von Erbkrankheiten und auch leider nicht komplett gesund.
Und DAS ist halt der Knackpunkt.

Na dann gib mir mal eine Sinnvolle Antwort, auf was ich den bitte testen soll??? Mutationen können von Augen bis Pfoten oder was weiß ich was alles auftreten.. soll ich jetzt meine katze Komplett ins Labor schicken oder was? Es ist alles mögliche getestet worden und sogar meine Tierärztin meinte, es ist wirklich alles in Ordnung, & ich soll mich nicht selbst bekloppt machen deswegen.
 
  • #109
  • #110
Genau so ist es!
Solche Tests bedeuten keineswegs dass die Katze komplett gesund wäre. Sie hat halt nur nicht die Krankheiten, auf die sie getestet wurde. Kann aber alles andere haben.
Und weißt du ob du gesund bist? Wurdest du auf alles getestet? Glaube nicht. Macht nämlich kein normaler Mensch. Du kannst auch alles haben und es nicht wissen ....
 
  • #111
Und natürlich gibt es sowas für Menschen.. ich werds ja wohl wissen wenn ich im Krankenhaus arbeite 😂😂😂😂

Ich versuche mal, dir das zu erklären.

Die Gesundheitsvorsorge in Bezug auf HCM sollte in etwa so aussehen:

* vor dem ersten Zuchteinsatz mit ca. 1 Jahr ein Herzultraschall bei einem Tierkardiologen
* danach alle 2-3 Jahre einen Kontrollschall bei einem Tierkardiologen bis zu einem Alter von ca. 8-9 Jahre
* die regelmäßigen Herzuntersuchungen sollten auch bei allen Zuchttieren gemacht werden, die aus der Zucht ausgeschieden sind

Wie gesagt, so in etwas sieht eine vernünftige HCM Vorsorge aus. Das ist auch nicht in Stein gemeißelt; die Abstände zwischen den Schalls kann man mit dem Tierkardiologen besprechen, der das Tier gesehen hat.

October
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #112
Klugscheißen kann ich auch. Also bitte... wenn ihr mit allen so umgeht, die eine Frage haben.. na danke auch.
...bitte etwas differenzieren!! Nur weil dir die Antworten von Ein oder Zweien aufstossen, nicht gleich Alle die hier in deinem Faden schreiben mit in einen Topf werfen. Du hast ja auch sehr viele gute und hilfreiche Antworten erhalten..
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und Irmi_
  • #113
Na dann gib mir mal eine Sinnvolle Antwort, auf was ich den bitte testen soll??? Mutationen können von Augen bis Pfoten oder was weiß ich was alles auftreten.. soll ich jetzt meine katze Komplett ins Labor schicken oder was? Es ist alles mögliche getestet worden und sogar meine Tierärztin meinte, es ist wirklich alles in Ordnung, & ich soll mich nicht selbst bekloppt machen deswegen.
Keine Ahnung auf was Du noch alles testen könntest.
Der Knackpunkt ist aber, dass Du nicht behaupten kannst dass die Gentests besagen würden dass die fragliche Katze rundherum gesund und frei von Erbkrankheiten ist.
Wenn das so einfach möglich wäre, dann würde das in der Menschenmedizin sicher täglich praktiziert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Wiinii-Poo
  • #114
Darum nehm ich das schon nicht mehr ernst, wenn irgendwer bei irgendwas von "alles getestet" spricht.

Super Beispiel auch was wir bei Gesa im Blut untersuchen lassen haben. Wir haben Parameter untersuchen lassen, die sind garantiert nicht gemeint wenn jemand "alles" untersuchen lassen hat. Dann wäre ein einzelnes BB nämlich über 1000€ teuer. Hat schon mal wer über 1000€ für ein einziges BB bezahlt?

Na dann gib mir mal eine Sinnvolle Antwort, auf was ich den bitte testen soll???
Die gibt es nicht.

Angenommen diese Verpaarung eng verwandter Tiere wurde vorgenommen um eine genetische Krankheit zu lokalisieren auf die man bisher eben nicht testen kann... kannst Du Glück haben oder auch Pech.

Aber so wie das klingt, was Du über die Katerbesitzerin geschrieben hast hat die nicht so weit gedacht und einfach wahllos Tier auf Tier gesetzt.


PS: Louisella weiß, dass sie nicht gesund ist und auf ihre Krankheit testet man Babies nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
  • #115
Klugscheißen kann ich auch. Also bitte... wenn ihr mit allen so umgeht, die eine Frage haben.. na danke auch.
Sorry, aber man ist kein Mediziner und schon garkein Genetiker nur weil man mal im Krankenhaus gearbeitet hat.
Ich find's einfach nur witzig wenn jeder der mal irgendwo gearbeitet hat (egal was) gleich behauptet er wüsste deshalb rundum Bescheid was da möglich ist und was nicht.
Wärst Du Mediziner oder Genetiker würdest Du garnicht fragen müssen...
 
  • #116
Und weißt du ob du gesund bist? Wurdest du auf alles getestet? Glaube nicht. Macht nämlich kein normaler Mensch. Du kannst auch alles haben und es nicht wissen ....
Ich wurde auch nur auf "alles mögliche" getestet. Das aber immerhin weltweit, Gewebeproben von mir sind sehr viel weiter herumgekommen als ich.
Aber wenn jemand wirklich sehr, sehr intensiv getestet wurde dann wohl ich.
Trotzdem eben auch nicht alles, das ist bis heute garnicht möglich.
Deshalb interessiert mich das doch so sehr!

Nur deshalb habe ich da überhaupt wiederholt nachgefragt - weil ich ja eben WEISS dass das nicht geht wie Du es erzählst. Nicht mal beim Menschen.
 
  • #117
Ich wurde auch nur auf "alles mögliche" getestet. Das aber immerhin weltweit, Gewebeproben von mir sind sehr viel weiter herumgekommen als ich.
Aber wenn jemand wirklich sehr, sehr intensiv getestet wurde dann wohl ich.
Trotzdem eben auch nicht alles, das ist bis heute garnicht möglich.
Deshalb interessiert mich das doch so sehr!

Nur deshalb habe ich da überhaupt wiederholt nachgefragt - weil ich ja eben WEISS dass das nicht geht wie Du es erzählst. Nicht mal beim Menschen.
[/QUOTE]

Eben. Mann kann garnicht auf alles testen. Also gib mir eine sinnvolle Antwort auf was ich den noch testen soll. Laut Tierärztin ist sie gesund. Keine sichtbaren Veränderung & alle Tests die gemacht worden sind waren negativ. Was soll ich den bitte noch tun?
 
  • #118
Da muss ich Louisella auf einer ganz grundlegenden Ebene Recht geben.

Von "alles getestet" zu reden ist für mich unseriös. Eben weil es nicht geht. Das ist denen bewusst, die sich mit der Materie auseinandergesetzt haben, aber nicht allen. Damit vermittelt man ein falsches Bild.
 
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen
  • #119
Super Beispiel auch was wir bei Gesa im Blut untersuchen lassen haben. Wir haben Parameter untersuchen lassen, die sind garantiert nicht gemeint wenn jemand "alles" untersuchen lassen hat. Dann wäre ein einzelnes BB nämlich über 1000€ teuer. Hat schon mal wer über 1000€ für ein einziges BB bezahlt?
Das ist auch so ein Punkt: Solche Gentests sind enorm teuer.
Da werden die Krankenkassen auch ganz schnell sehr zickig wenn man "aus Jux und Dollerei" testen will, da muss es schon entsprechende Gründe geben und das ist ziemlich zäh wenn man solche Tests beantragen will und man muss Unmengen Formulare ausfüllen und Unterlagen einreichen.
PS: Louisella weiß, dass sie nicht gesund ist und auf ihre Krankheit testet man Babies nicht.
Och ja... Also ich fühl mich eigentlich pumperlgesund, organisch ist ja auch fast alles OK (ob die Doppelnieren auch mit dem Defekt zusammenhängen weiss ich nicht - aber die sind ja eigentlich eher praktisch falls ich mal was an den Nieren kriegen sollte).
Mir wär's ja ganz lieb wenn meine Nichte getestet würde - die wurde ja gezeugt ohne dass man sich über in der Familie vorhandene Erbkrankheiten Gedanken gemacht hätte. Meiner Meinung nach sollte sie auf jeden Fall getestet werden BEVOR sie schwanger wird, denn damit könnte sehr viel Leid vermieden werden. Da wär's auch noch nicht mal ein Problem den Test bezahlt zu kriegen...
Aber das liegt ja nicht in meiner Hand, die Nichten-Mutter weiss bis heute nichts davon...
 
  • #120
Eben. Mann kann garnicht auf alles testen. Also gib mir eine sinnvolle Antwort auf was ich den noch testen soll. Laut Tierärztin ist sie gesund. Keine sichtbaren Veränderung & alle Tests die gemacht worden sind waren negativ. Was soll ich den bitte noch tun?
Einfach nur nicht behaupten dass per Gentest festgestellt worden wäre dass die Katze 100% gesund ist.
Sondern dabei bleiben zu erklären auf was sie getestet wurde und was alles ausgeschlossen werden konnte per Gentest.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack
C
Antworten
9
Aufrufe
767
Corina.x3
C
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
M
Antworten
45
Aufrufe
5K
Mr.Miez
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben