Hey, habe fast alles mitgelesen! Das mit dem braunen öligen Sekret ist sehr seltsam! Ich würde aber raten, wenn sie geschoren und gewaschen ist, eine neue Bürste anzuschaffen. Ich kann Dir folgende Bürste sehr empfehlen- eventuell auch einfach als Ergänzung: sie heißt petTeezer und ist speziell zum Entwirren ohne Ziepen. Ich habe die „Menschenversion“ die Firma heißt Tangle Teezer. 😀
die für Fellträger hat längere Borsten, als die Version für Menschen.
Ich habe zwei Britische Kurzhaar Katzen mit viel Unterwolle. Und wenn man mit der Bürste durchs Fell geht spürt man ab und zu leichte Widerstände, die die Bürste sanft auflöst. Meine Katzendame war anfangs auch nicht begeistert, ab nun ist sie sehr angetan und legt sich sofort hin und genießt. Das hat aber auch gedauert.
Der Kater findet die Bürste so klasse, dass er dauernd sein Gesicht daran bürstet und ich zwei Bürsten brauche, eine zum Anbieten für Gesicht und Wangen und eine für den restlichen Körper 😂
Kauf Dir gleich die Dunklenlau/Hellblaue, die ist super. Es gibt noch eine hellgrüne mit Pfötchen drauf, aber da sind bei meinen Briten die Borsten zu kurz um ganz runter zu kommen.
Und ich bin überzeugt, dass ihr super zusammenwachsen werdet! Du hast Dir das anders vorgestellt, aber versuche es wie ein großes Abenteuer zu sehen. Das wird alles noch ruhiger. Gerade weil Du geschrieben hast, dass Du Dich mit dem „Lesen“ der Mietz noch schwer tust, kann ich Dir ein absolut gutes und sehr verständlich geschriebenes Buch von Jackson Galaxy mit dem Titel „der Katzenflüsterer“ ans Herz legen. Es ist dick, aber das bringt Dich wirklich weiter. Es liest sich sehr gut!!!