Umzug + neuer Katzenfreund für Buddy

  • Themenstarter Kagorin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    umzug wohnungskater zusammen führen zweitkater
K

Kagorin

Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2023
Beiträge
52
Hallöchen,

ich habe da mal ein paar Fragen und ich hoffe dieser Post wird nicht allzu lang 😅

Ich fange am besten mal mit dem anfang an Undzwar habe ich einen Kater der am 08.05.24 zwei Jahre alt wird. Ich habe ihn damals von Arbeitskollegen meiner Mutter bekommen. Die Katze ihrer Kollegin ist schwanger geworden und hat 3 kitten zur Welt gebracht 2 Weibchen und 1 Männchen.
Nun ist es so die 2 Weibchen wurden kurz bevor ich meinen Kater geholt habe schon zusammen vermittelt und mit tat der kleine so leid das er alleine war das ich ihn mir abgekauft habe (er war zu dem Zeitpunkt 3 monate alt). Ich habe mich im Vorfeld sehr groß mit der Anschaffung einer Katze beschäftigt und was ein Kater braucht bzw brauchen würde. (es war somit keine kurzschlussreaktion sondern ein gewollter Zufall).

Nun ich wollte eigentlich auch zeitnah eine Wohnung suchen und umziehen da in unserer Wohnung keine Zweitkatze erlaubt ist.
Aber so wie es mit der Wohnungssuche eben ist habe ich es erst jetzt geschafft mit meinem Partner eine 3 Zi Wohnung mit Balkon zu bekommen (nach 2 Jahren endlich mal *hust*).
Wir ziehen in der ersten Januar Woche um und das ist für mich mein erster Auszug aus dem Elternhaus.
Nun kann ich endlich nach einem Gefährten für meinen kleinen suchen. Das Problem ist das ganze ist garnicht so einfach.
Er ist schon 2 Jahre alt und meine Tierärztin meinte es könne auch jetzt funktionieren man müsse halt eben die regeln beachten und es langsam angehen lassen. (getrennte Räume etc.)

Wir haben bis jetzt leider noch keine Kater gefunden der in ähnlichem alter ist und einen passenden Charakter hätte. Aber wir suchen weiter.

Nun die erste Frage wäre: Ist es klug direkt nach dem Umzug sich einen zweitkater anzuschaffen?

Wir hatten den Plan das mein Partner und ich in getrennten Räumen schlafen für ein paar Wochen damit der neue Kater bei meinem Freund schläft und sozusagen ihn als bezugsperson hat und ich schlaf mit Buddy im Wohnzimmer.
Wir würden dann jede Woche mal tauschen damit der neue Kater sich auch an mich gewöhnt.

Wir dachten uns das es geschickt wäre evtl auch ein Handtuch unter die Tür zu legen (dies auch immer wieder rum zu drehen jede Woche) und die zwei die Tür zwischen sich haben das sie sozusagen sich gegenseitig riechen und mit dem essen verbinden (also etwas gutem) ohne sich zu sehen. Ich weiß allerdings nicht ob das eine gute Idee ist.

Wenn zum Thema Sozialisierung noch Tipps vorhanden sind bitte gern dazuschreiben.

Mein Freund hat viel Erfahrung mit Katzen/Katern er ist mit einem ganzen Rudel aufgewachsen. Jedoch hat er keine Erfahrung im Thema sozialisieren.

Wir würden auch natürlich getrennte katzenklos und alles vorbereiten sodass die zwei sich erstmal wirklich kein bisschen sehen sondern nur riechen und somit Interesse geweckt wird.

Buddy ist vom Wesen her wirklich sehr besonders. Er hat vor einem Jahr die Diagnose adhs bekommen was ihn jedoch nicht einschränkt sondern eher zu einem wirklich wilden Spieler macht wenn er dann mal richtig loslegt ist er fast nicht zu bremsen😅 mittlerweile hat er aber auch sein Limit gelernt und macht dies sehr selten. Trotzdem ist Buddy ein richtiger quatschkopf und versucht alles um die Aufmerksamkeit von mir zu bekommen mit allen Mitteln😆
Er ist sehr Personenfixiert und rammelt gern NUR und auch nur ausschließlich meinen Freund wenn er zu mir kommt.
Mit meiner Mutter kuschelt er und mit mir spielt er am liebsten.
Zudem ist er sehr futterfixiert was ein Problem werden könnte wegen dem zweiten Kater.
Aber ansonsten ist er wirklich sehr lieb. Er faucht Menschen nie an und greift auch niemanden an solange sie seine Grenzen nicht überschreiten was ja bei jeder Katze der Fall ist normalerweise.

Er hat auch ein lieblingskuscheltier seit einem Jahr das er eine Zeit lang überall mit hin getragen hat und mit ihm auch gekämpft hat und es abgeschleckt hat etc. (ab da wussten wir er braucht dringend einen partner).
Als wir auch ca im selben Alter mal mit ihm raus sind an der Leine in den Garten (was wir damals öfter gemacht haben) kam eine nachbarskatze vorbei und die nachbarskatze war wirklich sehr interessiert und wollte Freundschaft schließen. Unser Buddy allerdings garnicht er fauchte und hatte Angst. Dies gibt mir zu denken denn er ist wirklich liebenswert und ich möchte ihm umbedingt einen Freund holen damit er auch einen Artgenossen hat mit dem er katzen Dinge tun kann. Dies würde auch uns entlasten. Ich arbeite nur 3 Stunden am Tag Mo - Sa und bin somit eigentlich die bespaßerin von ihm im Moment. Ich nehme mir sehr viel Zeit jedoch kann auch ich keinen katzenkumpel ersetzen denn wenn ich schlafe tickt seine innere Uhr zum spielen.

Ich weiß einfach nicht ob es eine gute idee ist Buddy gleich so zu überfordern. Auch wenn die zwei in getrennten Zimmern wären, ist der Umzug trotzdem enormer Stress für ihn da bin ich mir ziemlich sicher und ich möchte es für ihn sehr angenehm gestalten.

Hätte jemand irgendwelche Tipps oder Erfahrungsberichte denn mein fall ist schon etwas spezieller 😅

LG danke
 
A

Werbung

Hallöchen, ob direkt nach dem Umzug oder später - für deinen Kater wird das so oder so eine gewaltige Umstellung, da er durch die Einzelhaltung schlecht sozialisiert sein dürfte. Er braucht auf jeden Fall einen Artgenossen, der diese Eigenschaft (gute Sozialisierung) mitbringt. Ich würde es wohl eher früher als später angehen. Mein Gedanke dabei: Auch für den Stammkater wird alles noch eher neu sein. Ich würde ihn wohl eh beim Umzug erst einmal in einem Zimmer ankommen und zur Ruhe kommen lasen. Auf jeden Fall würde ich zur langsamen Zusammenführung mit Gitterschutztür raten. Ist euer Kater kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Kagorin, MilesLiam, Irmi_ und eine weitere Person
Ich stimme mit ein in die Ansicht, dass ihm ein Kumpel gut tun würde und dass es zum Umzug hin der beste Zeitpunkt wäre, da dann noch keiner einen Reviervorteil hat.

Ich bin Pflegestelle für Katzen in Not und hätte einen Jungkater da, der von der Beschreibung her passen könnte, da er ebenso sehr lebhaft ist. Schau ihn dir mal an - ich vermittel Deutschlandweit und nehme meine Katzen auch jederzeit wieder zurück, so dass ihr dann nicht das Problem hättet, dass ihr nicht wißt wie es weitergehen soll, falls es so gar nicht klappt mit den beiden:

Deutschland - Azeno – wilder Möhrenauflauf mit Pfeffer *Verm. D-weit
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Kagorin und MilesLiam
Ein gut sozialisierter Kater ist in dem Fall auf jeden Fall wichtig. Da sehe ich den Vorschlag mit Azeno von Taskali äußerst gut. Sie kennt ihre Schützlinge wirklich gut und solltest du nicht um die Ecke wohnen, so finden sich übers Forum meist Fahrerketten, damit der Schützling in sein neues Zuhause kommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Kagorin
Hallöchen, ob direkt nach dem Umzug oder später - für deinen Kater wird das so oder so eine gewaltige Umstellung, da er durch die Einzelhaltung schlecht sozialisiert sein dürfte. Er braucht auf jeden Fall einen Artgenossen, der diese Eigenschaft (gute Sozialisierung) mitbringt. Ich würde es wohl eher früher als später angehen. Mein Gedanke dabei: Auch für den Stammkater wird alles noch eher neu sein. Ich würde ihn wohl eh beim Umzug erst einmal in einem Zimmer ankommen und zur Ruhe kommen lasen. Auf jeden Fall würde ich zur langsamen Zusammenführung mit Gitterschutztür raten. Ist euer Kater kastriert?
Vielen Dank für den Tipp mit der gitterschutztür! Unser Kater ist kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ich stimme mit ein in die Ansicht, dass ihm ein Kumpel gut tun würde und dass es zum Umzug hin der beste Zeitpunkt wäre, da dann noch keiner einen Reviervorteil hat.

Ich bin Pflegestelle für Katzen in Not und hätte einen Jungkater da, der von der Beschreibung her passen könnte, da er ebenso sehr lebhaft ist. Schau ihn dir mal an - ich vermittel Deutschlandweit und nehme meine Katzen auch jederzeit wieder zurück, so dass ihr dann nicht das Problem hättet, dass ihr nicht wißt wie es weitergehen soll, falls es so gar nicht klappt mit den beiden:

Deutschland - Azeno – wilder Möhrenauflauf mit Pfeffer *Verm. D-weit
Dankeschön wir würden ihn gerne mal ansehen. Ich nehme mal an auf der Seite sind die Bilder? Ich muss gleich arbeiten ich schaue sie mir aber heute mittag gleich mal an.
Und das mit dem reviervorteil sehe ich auch so deswegen kommt der Umzug eigentlich gelegen. LG
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und NicoCurlySue
Ein gut sozialisierter Kater ist in dem Fall auf jeden Fall wichtig. Da sehe ich den Vorschlag mit Azeno von Taskali äußerst gut. Sie kennt ihre Schützlinge wirklich gut und solltest du nicht um die Ecke wohnen, so finden sich übers Forum meist Fahrerketten, damit der Schützling in sein neues Zuhause kommen kann.
Ja das Problem ist halt wirklich der Führerschein. Ich hab leider noch keine Möglichkeit gehabt ihn bisher anzugehen. Aber das hier so liebe Leute sind das hätte ich nicht gedacht. Ich muss sagen das hilft mir wirklich sehr viel und ich bin auch mega dankbar für die chance
 
Werbung:
Hallo und willkommen,

ich stolpere darüber, dass er "futterfixiert" sei und du dadurch Probleme fürchtest.

Wie füttert ihr ihn denn jetzt? Gibt es feste Mahlzeiten oder hat er Futter immer verfügbar?
Zweiteres wäre am besten, dann merken beide, dass genug da ist und somit kann man ein Streitthema schonmal vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Kagorin
Hallo und willkommen,

ich stolpere darüber, dass er "futterfixiert" sei und du dadurch Probleme fürchtest.

Wie füttert ihr ihn denn jetzt? Gibt es feste Mahlzeiten oder hat er Futter immer verfügbar?
Zweiteres wäre am besten, dann merken beide, dass genug da ist und somit kann man ein Streitthema schonmal vermeiden.
Ich bin nicht so der Freund davon Futter stehen zu lassen da ich eigentlich nur nass füttere. Nur morgens etwas trockenfutter als "Leckerli" in einem intelligenzspielzeug.
Buddy hat feste futterzeiten. Er ist futterfixiet aus dem grund da er ein schlecker ist der gerne auch immer wieder versucht von den Menschen Futter zu klauen😅 da haben wir dann aber Glücklicherweise meistens überall Leckerlis zur Hand um ihn glücklich zu stimmen
 
  • #10
Nassfutter kannst du von morgens bis abends stehen lassen, keine Sorge. Das machen hier viele und haben gute Erfahrungen gemacht, so schnell verdirbt das nicht. ☺️ Grade für mehrere Katzen kann ich dir das nur empfehlen, damit kein Futterneid aufkommt.

Wenn er von euch Essen klauen möchte und dann bekommt er ein Leckerchen ist das doch wie eine Belohnung oder verstehe ich dich da vielleicht falsch?

Während der Zusammenführung habe ich aber auch wie wild mit Leckerchen um mich geworfen, damit alle merken, dass das ganz toll ist, wenn sie zusammen sind. 😄
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Kagorin und Mel-e
  • #11
Nassfutter kannst du von morgens bis abends stehen lassen, keine Sorge. Das machen hier viele und haben gute Erfahrungen gemacht, so schnell verdirbt das nicht. ☺️ Grade für mehrere Katzen kann ich dir das nur empfehlen, damit kein Futterneid aufkommt.

Wenn er von euch Essen klauen möchte und dann bekommt er ein Leckerchen ist das doch wie eine Belohnung oder verstehe ich dich da vielleicht falsch?

Während der Zusammenführung habe ich aber auch wie wild mit Leckerchen um mich geworfen, damit alle merken, dass das ganz toll ist, wenn sie zusammen sind. 😄
Ich hatte leider die Erfahrung das dass katzenfutter was ich benutze schnell verdirbt da ich es selbst zubereite. Ich weiß nicht genau wie man das genau nennt ich denke barfen?
Aufjedenfall habe ich das in Absprache mit meiner Tierärztin angefangen seitdem ist mein kleiner auch viel gesünder hat strahlendes Fell etc.
Wir haben natürlich für den Notfall auch ein paar futterdosen zur Hand wenns schnell gehen muss. Wir verfüttern in dem Falle wilderness genauso wie das trockenfutter.

Zu den Leckerlis muss ich sagen ich habs am anfang falsch gemacht und ihm immer wieder Leckerlis gegeben wenn ich gegessen hab. Aber seit ca einem jahr machen wir das dann so das wenn er umbedingt was von unserem essen abhaben will ich ihn ein paar Tricks machen lasse und er dann leckerlis bekommt.
Ich denke eher das sein Verhalten Neugier ist er möchte immer mit eingebunden werden und Aufmerksamkeit. Da wir aber vegetarisch essen und er das eh nicht mag lasse ich ihn auch öfter nur mal riechen dann geht er von selbst weg 😆

Und ja mein Kater kann viele Kunststückchen wie sitz, Männchen, drehen und tanzen 😅
Ich habe mit ihm von klein auf trainiert und mittlerweile klappt das wirklich sehr gut da er weiß ohne Fleiß kein Preis 😅
 
  • #12
Achso, wie das bei rohem Fleisch ist, weiß ich nicht. Da gibt es aber Leute, die sich hier damit auskennen. Bei uns gibt es Dosenfutter. 😄 Schön, dass das Barfen Buddy so gut bekommt.

Mein (veganes) Essen sorgt hier auch nicht grade für Begeisterung, komisch, ich weiß gar nicht warum. 😅

Der kann ja echt viele Tricks! Vielleicht schaut sich der Neuzugang ja sogar was ab.
 
  • Like
Reaktionen: Kagorin
  • #13
Achso, wie das bei rohem Fleisch ist, weiß ich nicht. Da gibt es aber Leute, die sich hier damit auskennen. Bei uns gibt es Dosenfutter. 😄 Schön, dass das Barfen Buddy so gut bekommt.

Mein (veganes) Essen sorgt hier auch nicht grade für Begeisterung, komisch, ich weiß gar nicht warum. 😅

Der kann ja echt viele Tricks! Vielleicht schaut sich der Neuzugang ja sogar was ab.
Ja wir hatten wirklich einen weiten Weg mit ihm bezüglich des barfens aber nun ist alles im lot.
Ich bin halt der Meinung mit Ernährung kann man wirklich sehr viel anstellen und den eigenen Körper von innen stärken.
Hoffe mal bei katzen ist das auch der Fall 🙈

Aber ja da haben die mietzen bei uns leider kein Glück mit unserer Ernährung. Wie können wir nur😓😆

Und ja wir hoffen natürlich das der Neuzugang auch mitzieht denn die Tricks sind wirklich eine gute Strategie um sie zu Belohnen.

Wir würden aber den zweiten kleinen natürlich genauso lieben wenn er so etwas nicht kann 😊
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #14
Das klingt bei dir echt perfekt für Azeno...
Der Süße hat aktuell noch mit etwas Matschekot zu kämpfen, da er mit Giardien zu mir kam und die Bekämpfung der Biester die Darmflora platt gemacht hat. Er reagiert deshalb noch empfindlich auf die Zusätze im Katzenfutter und bekommt derzeit Monoprotein Geflügel - damit hab ichs im Griff. Barfen im neuen Zuhause wäre der Traum, damit sein Darm sich wieder erholen kann.
Auch er ist völlig versessen auf Leckerlis, liebt die getrockneten Würfel von Cosma und wird dann völlig gierig, frißt seinem Bruder immer alles weg davon. Er wäre bestimmt ein toller Clickerkandidat.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die beiden sehr voneinander profitieren. Buddy könnte von Azeno das Sozialverhalten gegenüber anderen Katzen lernen und Azeno von Buddy das Verhalten den Menschen gegenüber...
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Sozi89, Bonnie92 und 2 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

Casali
Antworten
7
Aufrufe
1K
Casali
Casali
B
Antworten
0
Aufrufe
651
Brinaaa
B
T
Antworten
11
Aufrufe
1K
Toron
T
Elbchen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elbchen
Elbchen
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben