Soll die Katze bleiben? Konflikt sucht Problemlösung

  • Themenstarter KittyCat2023
  • Beginndatum
  • Stichworte
    adoption einzelkatze tierschutz
  • #161
A

Werbung

  • #162
er war der erste hier, der forl diagnostiziert bekam, ja
zahnstein eher weniger, da war er vorher regelmässig zum entfernen gewesen.

aber es könnte sicher auch nur zahnstein sein (?) denn das macht ja auch schmadder in der schnute.
über forl weisst du bescheid?

edit: ich habe gerade nach nem foto gesucht. ich bin ganz sicher ich hatte eins, wo man die gelben putzspuren sah, aber ich kanns nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #163
er war der erste hier, der forl diagnostiziert bekam, ja
zahnstein eher weniger, da war er vorher regelmässig zum entfernen gewesen.

aber es könnte sicher auch nur zahnstein sein (?) denn das macht ja auch schmadder in der schnute.
über forl weisst du bescheid?

Hmm oh je, dann wird jetzt hoffentlich keine Schmerzen mehr haben wenns rechtzeitig entdeckt wurde..

Ja weiß ich, hatte zwar noch nie damit zu tun, aber was es ist und was das mit sich bringt. Deswegen habe ich extra bei der Versicherung auf die Erweiterung Zahn geachtet. Die Praxis in die ich gehe haben auch jemanden der auf Zähne bei Tieren spezialisiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #164
Meine Baghira, als ich sie bekam.. gut, der TH Tierarzt war nicht auf Optik aus 😁

camphoto_758783491.jpeg



2 Monate später ☺️
IMG_5936.jpeg



Und heute

IMG_0768.jpeg



Die Haare wachsen sehr schnell nach, lass sie scheren und gewöhn sie mit kurzem Pelz an die Bürste.. da ist das Fell garantiert nicht verfilzt und sie kann anfangen zu genießen ☺️
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #165
Hmm oh je, dann wird jetzt hoffentlich keine Schmerzen mehr haben wenns rechtzeitig entdeckt wurde..
es wurde nicht rechtzeitig entdeckt, leider.
darum bin ich ne ziemlich extrem denkende zahnfee...


Deswegen habe ich extra bei der Versicherung auf die Erweiterung Zahn geachtet. Die Praxis in die ich gehe haben auch jemanden der auf Zähne bei Tieren spezialisiert ist.

sehr sehr gut *freu*
 
  • #166
Meine Baghira, als ich sie bekam.. gut, der TH Tierarzt war nicht auf Optik aus 😁

Anhang anzeigen 253847


2 Monate später ☺️
Anhang anzeigen 253848


Und heute

Anhang anzeigen 253849


Die Haare wachsen sehr schnell nach, lass sie scheren und gewöhn sie mit kurzem Pelz an die Bürste.. da ist das Fell garantiert nicht verfilzt und sie kann anfangen zu genießen ☺️

Wow DAS ist mal ein Prachtfell. 😳 klappt das Kämmen bei der Schönheit denn?
 
  • #167
es wurde nicht rechtzeitig entdeckt, leider.
darum bin ich ne ziemlich extrem denkende zahnfee...




sehr sehr gut *freu*

Das tut mir sehr leid 😕 ich fühle da voll mit dir. Ich hab es bei "frisst nicht mehr" mit dem extrem denken...

Das Dentalröntgen wollte ich ja auch so oder so zeitnah machen
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Werbung:
  • #168
klappt das Kämmen bei der Schönheit denn?
Mal mehr, mal weniger 😁

Sie verfilzt recht schnell und für Problemstellen hab ich mittlerweile ein Schergerät.. ist mir egal, wenn sie nackte Achseln oder einen schiefen Po hat 😁😁
 
  • Like
Reaktionen: KittyCat2023
  • #169
..kann mir auch vorstellen, das da einfach Verschiedens ineinander greift.

Zähne und verfärbter/speckiger Pelz kommt in der Tat häufiger vor. Aber auch Schwiergkeiten beim putzen. Und ich ich denke die Maus, auch wenn man meinen könnte alles nur Plüsch, hat einfach auch etwas Gewicht zuviel (großer Charakter braucht ein großen Körper) Zähne und Speckröllchen können schon dafür sorgen, dass Katze den Pelz nicht mehr so gepfelgt bekommt, wie es sein sollte.
Evtl wegen Gewicht oder anderer Dinge auch ggf. Schmerzen.

Aber lass dich nicht verleiten, die Maus nun auf Futterentzug zu setzen oder das Futter zu rationieren. In der Regel erreicht man damit zwar mitunter kurzfristg mal Gewichtsreduktion aber auch den berühmten Jojo-Effekt.

Erstmal die kleine explodierte Kuhschecken-Katze wirklich gründlich durchchecken. Schauen was das Bultbild sagt, wie es um die Zähnchen steht und den Filz entfernen. Dann sieht man weiter und kann sich gezielt einen Schlachtplan entwerfen.
 
  • #170
Ich würde mit der Gewichtsbeurteilung erstmal warten, bis der Filz unten ist, das kann enorm täuschen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Mel-e und ciari
  • #171
..kann mir auch vorstellen, das da einfach Verschiedens ineinander greift.

Zähne und verfärbter/speckiger Pelz kommt in der Tat häufiger vor. Aber auch Schwiergkeiten beim putzen. Und ich ich denke die Maus, auch wenn man meinen könnte alles nur Plüsch, hat einfach auch etwas Gewicht zuviel (großer Charakter braucht ein großen Körper) Zähne und Speckröllchen können schon dafür sorgen, dass Katze den Pelz nicht mehr so gepfelgt bekommt, wie es sein sollte.
Evtl wegen Gewicht oder anderer Dinge auch ggf. Schmerzen.

Aber lass dich nicht verleiten, die Maus nun auf Futterentzug zu setzen oder das Futter zu rationieren. In der Regel erreicht man damit zwar mitunter kurzfristg mal Gewichtsreduktion aber auch den berühmten Jojo-Effekt.

Erstmal die kleine explodierte Kuhschecken-Katze wirklich gründlich durchchecken. Schauen was das Bultbild sagt, wie es um die Zähnchen steht und den Filz entfernen. Dann sieht man weiter und kann sich gezielt einen Schlachtplan entwerfen.

Wenn die Maus Schmerzen hat ist sie wirklich eine Meisterin im Verbergen. Die ist hier grad wieder durch die Bude gefegt mit der Spielangel. 45 min und wenns nach ihr ginge noch mehr.... die nimmt echt die halbe Bude dabei auseinander. Und ist auch noch ausgefuchst dabei. Die fängt das "Opfer" und rennt dann weg, versteckt sich um es noch mal zu fangen. Guckt dabei auch so nach dem Motto "nochmal nochmal"

Mit dem Gewicht kann ich leider echt nur spekulieren. Die Vorbesitzerin meinte ja 4 kg. Ich krieg sie noch nicht gewogen. Gefüttert habe ich bisher analog ihrer Angaben, meistens schmeiße ich ja sogar noch was Nassfutter weg... dafür kriegt sie aber zusätzlich die Schleckies aktuell. Bin aber auch froh wenn es wieder Kühler wird. Ich denke mal das mit dem Fressen hat ja auch viel mit der Hitze zu tun. Aber soviel wie ich schon rausbekommen habe hilft es hoffentlich schon mal ein bisschen. Leider hat sie sich ja nicht auf die kühlen Handtücher gelegt...

Mit Diäten kenne ich mich (leider) schon ganz gut aus, meine alte Dame hatte sehr starkes Übergewicht als ich sie bekam, das haben wir auch gut reguliert bekommen. Aber da schau ich erst mal wenns soweit sein sollte. :)
 
  • #172
Oh ja, Katzen sind wirklich Meister im Schmerzen verstecken.
Unser Kater hat auch FORL. Mitlerweile hat er noch 2 Zähne, aber er hat nie shcmerzen gezeigt, kein sabbern, kein seitlich kauen, kein Futter verweigern.
Und wenn die Kätzin Schmerzen hat, merke ich es nur da dran, das sie wieder mal neben das Klo kackt. Ihre Arthrose und Spondilose merkt man höchstens dann, wenn sie sich mal wiedrer "verspringt".
 
  • #173
Mach dir bitte keinen Stress. Du gibst dein Bestes und mehr geht eben nicht.

Lass sie essen, soviel sie will. Diät kannst du später immer noch machen.

Jetzt musst du erst einmal die gesundheitlichen Baustellen in den Griff bekommen. Der Rest kommt später.

Und habe kein schlechtes Gewissen, wenn du dir Zeit für dich selbst nimmst. Ich weiß...leicht gesagt...
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Black Perser
  • #174
Hast du denn mittlerweile mit einem Tierarzt gesprochen und einen Termin vereinbart?

Egal, ob du die hübsche Fluse behältst oder nicht, aber ich denke Tierarzt ist erst mal der erste Schrit.

Wenn du unsicher bist oder angst hast, wie man die Kleine eingepackt bekommt, dann gibt es da den einen oder anderen Trick.

Wenn ich mir noch fremde Pflegies habe, dann mache ich es meist so:

Ich stelle am Tag vor dem Tierarzttermin eine Box mit Türchen offen recht präsent ins Bad. Am Tag des Termins lotse ich Katze mit z.B Leckerli ins Badezimmer und mache hinter uns die Badtüre zu. Davor habe ich mir im Bad schon eine Decke oder großes Handtuch bereit gelegt.

Das halte ich vor mich wie ein Stierkämpfer in der Arena und scheuche die Katze gen Box. Weil sie nicht aus kann, Handtuch/Decke ihr aber ein bisschen angst machen, greift der Fluchtreflex und Katze sucht nach einen Spott, wo sie sich verkriechen kann..also in diese komische Höhle die da steht, die Transportbox. Katze huscht rein, dann muss man schnell sein und die Tür zumachen und schon ist Katz' transport-bereit.

Alternativ geht auch die Decke/Handtuch über die Katze zu werfen und dann dieses Handtuch-/Katzengewickel einfach wie es ist in die Box zu schieben.

Soweit ich auf dem Schirm habe ist die Katze nun seit über 14 Tagen bei dir und du hast bisher noch keinen Tierarzt schauen lassen, so wie es sich liest, aber das wäre wirklich notwendig. Bitte nicht aufschieben, sondern in Angriff nehmen,

Wegen den ganzen Besitzverhältnissen müsste man wissen was in den original Verträgen des ersten, vermittelnden Vereins steht. Du sagst du hast den Namen des Vereins nicht, aber irgendwo habe ich gelesen, dass du den Impfpass von diesen ersten Verein hast. Kannst du hier mal schauen, wahrscheinlich lässt sich da die eine oder andere Info finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Revolverfrau und Mel-e
Werbung:
  • #175
Hast du denn mittlerweile mit einem Tierarzt gesprochen und einen Termin vereinbart?

Egal, ob du die hübsche Fluse behältst oder nicht, aber ich denke Tierarzt ist erst mal der erste Schrit.

Wenn du unsicher bist oder angst hast, wie man die Kleine eingepackt bekommt, dann gibt es da den einen oder anderen Trick.

Wenn ich mir noch fremde Pflegies habe, dann mache ich es meist so:

Ich stelle am Tag vor dem Tierarzttermin eine Box mit Türchen offen recht präsent ins Bad. Am Tag des Termins lotse ich Katze mit z.B Leckerli ins Badezimmer und mache hinter uns die Badtüre zu. Davor habe ich mir im Bad schon eine Decke oder großes Handtuch bereit gelegt.

Das halte ich vor mich wie ein Stierkämpfer in der Arena und scheuche die Katze gen Box. Weil sie nicht aus kann, Handtuch/Decke ihr aber ein bisschen angst machen, greift der Fluchtreflex und Katze sucht nach einen Spott, wo sie sich verkriechen kann..also in diese komische Höhle die da steht, die Transportbox. Katze huscht rein, dann muss man schnell sein und die Tür zumachen und schon ist Katz' transport-bereit.

Alternativ geht auch die Decke/Handtuch über die Katze zu werfen und dann dieses Handtuch-/Katzengewickel einfach wie es ist in die Box zu schieben.

Soweit ich auf dem Schirm habe ist die Katze nun seit über 14 Tagen bei dir und du hast bisher noch keinen Tierarzt schauen lassen, so wie es sich liest, aber das wäre wirklich notwendig. Bitte nicht aufschieben, sondern in Angriff nehmen,

Wegen den ganzen Besitzverhältnissen müsste man wissen was in den original Verträgen des ersten, vermittelnden Vereins steht. Du sagst du hast den Namen des Vereins nicht, aber irgendwo habe ich gelesen, dass du den Impfpass von diesen ersten Verein hast. Kannst du hier mal schauen, wahrscheinlich lässt sich da die eine oder andere Info finden.

Ich kann nächste Woche Freitag zum Tierarzt meines Vertrauens. Hab ihnen die Punkte geschildert, da akut aber "nur" das Fell ein Problem ist, ist es kein Notfall. Sie frisst ja normal, hat eine normale Verdauung etc. Sollte also passen, sie meinte auch ich soll bis dahin einfach mal weiter gut bürsten, dann könnte das oft schon viel helfen. Wenn eine Katze mit längerem Haar wohl eine Zeit lang nicht ordentlich gebürstet worden ist, kann es wohl sein, dass man dann eben das auf der Haut angestaute Fett / Talg im Haar verteilt. Kann mich aber früher noch mal melden, sollte sich jetzt widererwarten doch was an der Nahrungsaufnahme oder Verdauung ändern.

Das mit dem Handtuch ist ein guter Tipp, das werde ich versuchen.

Der Impfpass ist auf russisch, da ist so ein Stempel von Februar 2022, da müsste ich mal schauen, ob ich das übersetzt bekomme. Das ist aber wahrscheinlich eher aus der Tötungsstation wo sie saß, oder?
 
  • #176
Unabhängig von alledem, hat jemand einen Tipp fürs durchschlafen nachts? Ich hab ja erwähnt, dass ich eine Loftwohnung habe, es gibt zwar natürlich abgetrennte Wohn- und Schlafbereiche, aber eben keine abschließbaren Türen.

Ich finds zwar super süß, dass sie sich nachts immer heimlich an mich kuschelt, aber ich hab seit 1,5 Wochen nicht mehr wirklich geschlafen. Sie läuft nachts permanent über mich und legt sich von A nach B an verschiedene Körperteile. Diese Nacht bin ich wach geworden, weil sie meine Po-Backen geknetet hat....

Davor die Nacht war am schlimmsten. Erst wurde ich wach, weil ich keine Luft bekommen habe, da lag sie so zwischen Nase, Hals und Brustbein eng angeschmiegt und ihre Zotteln genau in meiner Nase, dann krieg ich sie dazu woanders hinzugehen, schlaf wieder ein und eine halbe Stunde später werde ich vom warmen Atem wach, weil sie meine Füße unkuschelt hat. Dann läuft sie wieder über mich drüber und liegt auf meinem Kopf.

Also versteht mich nicht falsch, ich finds ja irgendwie niedlich, aber schlafen wäre auch mal wieder nett. 🙈
 
  • #177
Und ein kleines Update noch:

Bürsten klappt immer besser, heute hatte sie nicht so lust drauf, aber das Fell sieht schon deutlich besser aus und weniger fettig.

20230825_230038.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Revolverfrau, biveli john und eine weitere Person
  • #178
Unabhängig von alledem, hat jemand einen Tipp fürs durchschlafen nachts? Ich hab ja erwähnt, dass ich eine Loftwohnung habe, es gibt zwar natürlich abgetrennte Wohn- und Schlafbereiche, aber eben keine abschließbaren Türen.

Ich finds zwar super süß, dass sie sich nachts immer heimlich an mich kuschelt, aber ich hab seit 1,5 Wochen nicht mehr wirklich geschlafen. Sie läuft nachts permanent über mich und legt sich von A nach B an verschiedene Körperteile. Diese Nacht bin ich wach geworden, weil sie meine Po-Backen geknetet hat....

Davor die Nacht war am schlimmsten. Erst wurde ich wach, weil ich keine Luft bekommen habe, da lag sie so zwischen Nase, Hals und Brustbein eng angeschmiegt und ihre Zotteln genau in meiner Nase, dann krieg ich sie dazu woanders hinzugehen, schlaf wieder ein und eine halbe Stunde später werde ich vom warmen Atem wach, weil sie meine Füße unkuschelt hat. Dann läuft sie wieder über mich drüber und liegt auf meinem Kopf.

Also versteht mich nicht falsch, ich finds ja irgendwie niedlich, aber schlafen wäre auch mal wieder nett. 🙈
Da gewöhnst du dich dran 😬😂
Bei mir war es auch bei jeder Katze ne Umstellung an die ich mich gewöhnen musste.
Der Freund hätte die Jungs gerne nachts ausgesperrt weil er anfangs so schlecht geschlafen hat, aber mittlerweile gehts bei dem auch also halte durch 😁
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #179
Unabhängig von alledem, hat jemand einen Tipp fürs durchschlafen nachts? Ich hab ja erwähnt, dass ich eine Loftwohnung habe, es gibt zwar natürlich abgetrennte Wohn- und Schlafbereiche, aber eben keine abschließbaren Türen.

Ich finds zwar super süß, dass sie sich nachts immer heimlich an mich kuschelt, aber ich hab seit 1,5 Wochen nicht mehr wirklich geschlafen. Sie läuft nachts permanent über mich und legt sich von A nach B an verschiedene Körperteile. Diese Nacht bin ich wach geworden, weil sie meine Po-Backen geknetet hat....

Davor die Nacht war am schlimmsten. Erst wurde ich wach, weil ich keine Luft bekommen habe, da lag sie so zwischen Nase, Hals und Brustbein eng angeschmiegt und ihre Zotteln genau in meiner Nase, dann krieg ich sie dazu woanders hinzugehen, schlaf wieder ein und eine halbe Stunde später werde ich vom warmen Atem wach, weil sie meine Füße unkuschelt hat. Dann läuft sie wieder über mich drüber und liegt auf meinem Kopf.

Also versteht mich nicht falsch, ich finds ja irgendwie niedlich, aber schlafen wäre auch mal wieder nett. 🙈
Ich wundere mich gerade - kann man Katzen haben und die Nacht anders verbringen?
Ich lass dir gerade mal diese beiden Beiträge von @Frollein_S (ich hoffe, es o.k., @Frollein_S , dass ich die Beiträge hier verlinke?) da, in denen man eindrucksvoll sieht, wie die normale Nacht eines Katzenbesitzers ausschaut:
https://www.katzen-forum.net/threads/bunter-westerwaelder-gemuesetopf.252960/post-7545008
https://www.katzen-forum.net/threads/bunter-westerwaelder-gemuesetopf.252960/post-7547686
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, NicoCurlySue und Frollein_S
  • #180
Auch wenn es dich (noch) nervt, freu dich, sie nimmt Kontakt zu dir auf.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

M
Antworten
90
Aufrufe
3K
MilkaMuh
M
O
Antworten
37
Aufrufe
9K
Aine
A
S
Antworten
29
Aufrufe
6K
Starfairy
S
Saerchen
Antworten
21
Aufrufe
1K
Kiara_007
Kiara_007
Penelope20
Antworten
12
Aufrufe
1K
Penelope20
Penelope20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben