Wie für neue Katze entscheiden?

  • Themenstarter Saerchen
  • Beginndatum
Saerchen

Saerchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2017
Beiträge
564
Ort
Stuttgart
Ich stehe zwar gerade vor dieser konkreten Frage, würde sie hier aber gern relativ allgemein halten.

Also wie entscheidet ihr/ würdet ihr entscheiden, wenn eine neue Katze ins Haus kommen soll. Zu einer oder mehreren bereits vorhandenen Katzen.

Klar ist, es muss zu dem/den bereits vorhandenen Fellchen passen. Sagen wir mal, soweit man das eben abschätzen kann, wäre das nun bei einem oder auch mehreren Kandidaten gegeben.
Auf welcher Grundlage trefft ihr die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Katze? Nehmt ihr (klingt blöd, aber is ja so) das Erstbeste? Wartet ihr darauf dass es *klick* macht? Gibt es sonstige Kriterien die ihr persönlich berücksichtigen würdet?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
 
A

Werbung

Hi Saerchen,
ich hab Gracie aus dem Tierheim zu Rue geholt im Mai.
Sie war mit 4 weiteren im Zimmer, wovon drei auch vom Alter/Geschlecht her gepasst hätten.
Ich war eine Stunde dort und hab beobachtet, und sie war einfach die, die um mich herumgeschlichen ist und auch gespielt hat.
Die Tigerdame mit den wunderschönen grünen Augen ist leider die ganze Zeit nicht aus ihrer Höhle gekommen, auch die anderen beiden nicht.
Ich hab mir schon Zeit gelassen, aber es war recht schnell klar.
Liebe Grüße
Corinna mit Rue&Gracie (im Mittagsschlafkoma)
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen
Also Lumi hab ich ausgewählt, weil es damals schnell gehen musste und sie die einzige Kandidatin in der Nähe war, die einigermaßen passte und nicht so aussah wie unser Sternchen Maja. Ich konnte zu dem Zeitpunkt einfach noch keine Kuhkatze wieder adoptieren. Da fielen schon sehr viele Kanditaten einfach aus meinem Raster.

Bei Lara gab es für uns tatsächlich mehrere Optionen. Letztendlich hab ich mich für Lara entschieden, weil ich der Meinung war, dass sie als einfache Kuhkatze optisch für viele schon eher nicht so besonders ist und zudem war sie ja auch sehr übergewichtig. Ich bin also davon ausgegangen, dass sie die schlechteren Vermittlungschancen als die anderen Kanidtaten hatte und hab sie deswegen adoptiert.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Saerchen
Mojo kannte ich, bevor er eingezogen ist und wusste, dass er selbstbewusst und gelassen genug für meine Annie war.

Als ich jetzt neue Gesellschaft für sie gesucht habe, hab ich den Vermittlungsstellen genau Annies Charakter beschrieben und was ich denke, wie ihr neues Partnertier sein müsste.
Die Pflegestelle hat daraufhin Happy oder Funny vorgeschlagen und ich habe einfach gleich beide adoptiert, nachdem ich sie auf der Pflegestelle besucht habe. Dabei ging es mir tatsächlich nur um soziales, selbstbewusstes Verhalten, damit sie zu Annie passen.
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen
Gleiches Alter, gleiches Geschlecht möglichst.
Der Charakter sollte ähnlich sein.
Der Rest ist völlig egal.
 
Gleiches Alter, gleiches Geschlecht möglichst.
Der Charakter sollte ähnlich sein.
Der Rest ist völlig egal.
Nein ist es nicht
Kater, der (auch noch Unkastriert :grr:) nur mit Mädels zusammen war geht z.B. nicht mit anderem Kater
Eigene schmerzvolle Erfahrung

frag nach der Vorgeschichte
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Sehr entscheidend finde ich hier immer das Alter und die Anzahl und Geschlechterverteilung der schon vorhandenen Katzen. Bei Kitten ist bei mehr als 2 Kitten das Geschlecht nicht mehr so wichtig, aber bei nur 2 muss finde ich erfahrungsgemäß zumindest das Geschlecht passen, also gleichgeschlechtlich sein. Bei erwachsenen Katzen, also ca. 2 Jahre aufwärts, da spielen halt gleich mehrere Faktoren mit. Unter anderem auch die Charaktere.
 
Werbung:
Ich wähle gerne die, die es am nötigsten haben. Zum Beispiel mal eine schwarze Katze oder mit Handicap oder älter, wenn es passt...
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Minki2004, Nicht registriert und 4 weitere
Bei Katzen musste ich noch keinen Nachfolger suchen, aber es wird wohl nicht anders als bei Kaninchen ablaufen: Der potentielle Kandidat muss zum Alteingesessenen passen, bislang nicht durch Unsauberkeit aufgefallen sein, sollte nicht von Vornherein ständig behandlungsbedürftig krank sein und nach Möglichkeit keine für mich nervigen Macken oder Eigenarten haben - z.B. Dauerquatscher, Pattexkatzen, Langhaarkatzen (ständiges Entzotteln) oder extrem Spielwütige (womit Kitten und alle unter wenigstens 4 Jahren völlig rausfallen).

Ich mag unproblematische, bequeme Tiere, dafür ist mir die Optik völlig egal oder dass sie zutraulich sind. Sie müssen auch nicht positiv auf mich reagieren - ich nehme sie "blind" auf ohne vorherigen Besuch nur anhand von Angaben der Pflegestelle.
 
  • #10
Wenn von ausgewachsenen Katzen die Rede ist, dann ist es nicht unbedingt soo wichtig, dass es sich um das gleiche Geschlecht handelt. Wichtiger ist der Charakter. Einen Raufbold würde ich nicht zu einem Mädchenkater setzen, der lieber fangen oder mit Bällchen spielt. Eine dominante Katze nicht zu einer schüchternen etc. Die Charaktereigenschaften sind wichtig und ein ungefähr gleiches Alter.
 
  • #11
Ach vergessen...
Ich habe nicht gewartet, ob es klick macht. Bei der Wahl ging es nur um ein passendes Tier für Nanju.

Edit: die eigene Zuneigung für die Katze kommt dann automatisch während des Kennenlernen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, shy und Nicht registriert
  • #12
Wenn sonst alles passt, würde ich die/den Katz mit den geringsten Vermittlungschancen nehmen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Nicht registriert und NanSam
  • #13
Juri haben wir genommen, weil sein Charakter uns für Pepe passend beschrieben wurde, er beim ersten Kennenlernen im Tierheim sehr symphatisch war und er aus schlechter Haltung kam, und wir ihm gerne ein schönes Zuhause geben wollten.
 
  • #14
Hallo,
ich kann da Grocha nur zustimmen, obwohl manchmal suchen die Katzen sich die Dosis schon aus.

Bei meiner letzten Entscheidung, Valli zu Merlin, bin ich einige Male im TH gewesen, es waren auch genug liebe Katzen/Kater da, aber.....:(
Dann eines Tages saß SIE:pink-heart: da und schaute mich neugierig an. Alter, Charakter und das sie Einzelprinzessin sein sollte, völlig uninteressant.
Es war die beste Entscheidung aller Zeiten.

LG Henry
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue und Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Nach der ersten katastrophalen Fehlentscheidung (ebay 🤦‍♀️) war dann meine Anfrage beim TS-Verein: welches Kätzchen benötigt am dringendsten einen Platz/wird es am schwersten haben bei der Vermittlung? Da ist es das scheue Kuhkätzchen Momo geworden, die auf der PS immer hinter der Matratze saß.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, NicoCurlySue, zizi und 2 weitere
  • #16
Ich würd gern mal ne Katze nach MEINEN Kriterien aussuchen. :dead:
Bisher lief es aber immer so, dass Katz MICH ausgesucht hat. So irgendwie....
Erste Katze hier in Irland - aus dem Gebüsch gezogen. Zweite Katze dem Nachbarn abgenommen dem selbige samt Mama und Bruder zugelaufen war. Dritte Katze - aus dem Gebüsch gezogen. Vierte Katze - von einer Nachbarin übernommen die sie mit Flasche grossgezogen hat. Für sie zogen zwei weitere Flaschenkinder ein, vom Tierarzt übernommen.
Dann 3 Kitten mit der Falle gefangen, ich fand nur für einen der drei ein neues Zuhause.
Nächstes Kitten wieder aus dem Gebüsch gezogen.
Eine Mieze von einer Rescue übernommen - da hab ich auf Alter und Geschlecht geachtet, da sie als Partnerin für eine der anderen Miezen gedacht war.
...was nicht funktioniert hat.... Egal, sie bleibt bei mir, da sie sich mit den anderen versteht.
Den bisher letzten Kater den ich meiner "Sammlung" hinzugefügt habe, hab ich in einer Kleinstadt aufgelesen. Dreckig und mit Abszess im Gesicht. Also ICH hab den bestimmt nicht ausgesucht! :grummel:

Ja also unterm Strich: ich find halt dauernd Katzen in Not und wenn ich kein Zuhause für sie finde, bleiben sie eben bei mir.
Da spielt dann Alter, Geschlecht und Aussehen keine Rolle.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: 2Katzis, NicoCurlySue und Saerchen
  • #17
Das ist eine gute Frage die ich mir jetzt auch schon nach dem Tod meiner letzten Seniorin stelle.Ich suche ein Mädchen für meine Kitty ca 2-4 Jahre und verspielt.....davon wird es im Tierheim 50 geben....woher weiß ich, dass genau DIE die Richtige ist für meine Kitty?!🥺 Aussehen ist auch für mich unwichtig, wobei meine gerade verstorbenen beide schwarz waren.Das wäre schon schwierig für mich, aber ich weiß auch, dass es die schwarzen besonders schwer haben in der Vermittlung....also ich habe leider keine Antwort auf deine Frage🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen
  • #18
Im Tierheim war es tatsächlich so, dass die Katzen, die auf mich zukamen, alle bereits reserviert waren. Nanju und ☆Mikesch hatten noch keine Interessenten. Als Mikesch uns sah, kletterte er aufs oberste Wandbrett und wäre am liebsten durch die Decke verschwunden. Nanju lag in einem Körbchen unter leichten Tüchern verbuddelt. Wir hatten wie an einem Wühltisch, aber ganz vorsichtig, gebuddelt, dass wir wenigstens das Köpfchen sehen und er hat sich schlafend gestellt. Einer der schönsten Momente war dann, als sie Zuhause nach einiger Zeit den ersten Kontakt zu mir suchten.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Saerchen, NicoCurlySue und Nicht registriert
  • #19
Wir wollten als 3. Katze eigentlich eine Spielfreundin für Fienchen. Und ich wollte mir ganz viel Zeit und Muße bei der Auswahl nehmen *hüstel*. Geworden ist es dann aber doch die "Erstbeste". 😅 Allerdings muss dazu sagen, dass Sally ebenfalls von der Pflegestelle kommt, von der wir auch schon Willy und Fienchen hatten. Da die Leiterin alle 3 Katzen kannte, konnte sie uns also gut beraten hinsichtlich einer passenden Katze (wobei ein gewisses Restrisiko bestand, war Sally zu dem Zeitpunkt doch erst 8 Monate jung (eigentlich wollte ich auch keinen Jungspund *hüstel*) und auch erst seit Kurzem auf der PS war.
Letztendlich hat sie sich aber als ziemlich perfekte Wahl erwiesen, auch wenn sie jetzt mehr Spielfreundin von Willy als von Fienchen ist (so langsam taut unser Queenchen aber auch auf 😊).

Hauptauswahlkriterium war : "Muss zu den vorhandenen Katzen passen". Und in den Freigang dürfen. Was die Optik anging, war ich da recht ergebnisoffen, auch wenn ich durchaus optische Vorlieben habe. Scheu hätte sie auch ruhig sein dürfen, dass Sally als halbe Handaufzucht nun das komplette Gegenteil eines Scheuchens ist, war reiner Zufall.

Bei Fienchen und Willy hat mich tatsächlich das Bild und die Beschreibung gepackt. Kurz zuvor war unser Mucki (Thaleia) gestorben und ich hatte schon auf einigen TH- und TS-Seiten nach Katzen geguckt. Aber an diesen beiden blieb ich immer wieder hängen. Da war so ein Bauchgefühl von "die könnten super zu uns passen". Und so war es dann ja auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich habe mich bei unserer Zweitkatze hingesetzt und mir ganz genau überlegt, was für Bedingungen sie erfüllen muss.
In unserem Fall war das: Super sozial, eher zurückhaltend, auf gar keinen Fall aufdringlich, vom Spieltrieb eher ruhig, keine Notwendigkeit zum kuscheln mit anderer Katze
Also auch rein, wie es zur vorhandenen Katze passt
Und dann habe ich mich auf die Suche gemacht und den Rest per Gefühl entscheiden lassen. Da hat sicherlich auch Optik reingespielt, aber nicht mit Absicht, sondern eher im Sinne von "wen klickt man aus der großen Auswahl an".
Sollten dieBedingungen nicht so streng sein müssen, würde ich wohl auch nach Handicap oder geringen Vermittlungschancen Ausschau halten und dann schauen, bei wem man denkt "das könnte ich mir vorstellen".
Klick machen muss es meiner MEinung nach nicht. Das kommt von alleine.

Luna habe ich damals einfach spontan entschieden. Bin ins Tierheim: "Ich hätte gerne eine ruhige Katze für eine kleine Wohnung." - "Hier sind 3 Möglichkeiten." "Ok...ich nehm die."
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
3K
TheodoraAnna
T
augenstern
Antworten
3
Aufrufe
6K
Taskali
Taskali
Nicccey
Antworten
11
Aufrufe
5K
Nicccey
Nicccey
GoF
Antworten
15
Aufrufe
709
GoF
GoF

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben