Einzelkatze langweilt sich?

  • Themenstarter MilkaMuh
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelkatze langeweile
  • #41
Ich hab, bis ich hier angemeldet war, echt gedacht das ist normal so 😳
Nein, definitiv nein.

Und da würde ich abgesehen von dem richtigen "Vertrag" auch nicht wirklich etwas darauf geben oder mir Sorgen machen. Wobei ich auch nicht denke, dass die wirklich mehrfach und wann immer und sie oft sie wollen das Tier nachkontrollieren dürfen.

ich würde definitiv zu einer gut sozialisierten Zweitkatze raten. Vielleicht von einer Pflegestelle hier aus dem Forum, die können dich auch während der Zusammenführung beraten und unterstützen.

Das eine Zweitkatze untersagt ist habe ich im Vertrag selbst auch nix gelesen, also könnten die nur deswegen wohl auch kaum was machen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Nicht registriert
A

Werbung

  • #42
Das mit der Zweitkatze da hatte ich mich offenbar vertan, nur der untersagte Freigang ist da drin, dann kam das mit der Zweitkatze nur in Gesprächen auf und WhatsApp im Verlauf.

Ich mache mir in dem Punkt nur folgende Gedanken:

Meine Wohnung ist nur 55 qm groß, zwar mit sehr hohen Decken die viel Platz für Klettermöglichkeiten haben, aber da scheiden sich ja offenbar die Geister.

Ich hatte zunächst einen anderen Tierschutzverein kontaktiert und die Lage geschildert, sie meinten es würde auch für zwei Katzen ausreichen, da ja zumindest der Balkon vorhanden ist und sie eben halt sehr viel klettern können. Der Verein über den ich sie jetzt genommen habe meinte es wäre Tierquälerei und man kann nur eine Katze in die Wohnung packen. Darauf wurde mir dann eben halt Milka empfohlen sozusagen. Ich hatte einfach eine offene Anfrage gestellt, da ich absolut keine Wunschvorstellungen hatte, sondern einfach wieder kätzische Gesellschaft wollte und einem oder zwei Notfellchen ein Zuhause schenken wollte.

Nun hab ich eine große offene Wohnküche und das Schlafzimmer ist nur knapp 10 qm groß, also es passt wirklich nur Schrank und Bett rein, kann man das als Abgrenzungsraum einer Katze überhaupt zumuten? Für wer weiß wie lange? Das Bad ist ca 7 qm groß und der Rest dann eben die Wohnküche, der Balkon ist in der Wohnfläche nicht eingerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #43
Nun hab ich eine große offene Wohnküche und das Schlafzimmer ist nur knapp 10 qm groß, also es passt wirklich nur Schrank und Bett rein, kann man das als Abgrenzungsraum einer Katze überhaupt zumuten?
Meine Pflegekatze ist mit meinem Schlafzimmer damals (auch nu 10-11qm) ein halbes Jahr lang gut zurechtgekommen. Also ich würde das nicht per se als Ausschlussgrund sehen.
Ich würde dann aber definitiv eine Katze von einer Pflegestelle oder aus einem Tierheim nehmen, die sehr gut sozialisiert ist und wo dich der Verein/die Stelle wirklich gut unterstützen kann bei der Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Revolverfrau
  • #44
Sorry, aber die Sache mit der Whats App Gruppe bringt mich gerade auf 180. Ich würde imaginär mein Handy ins Klo schmeißen, und den Verein fragen ob sie mir zum Wohle des Tieres bitte ein neues Kaufen können.
Also mein Mann würde von denen dann wohl - so wie's aussieht - kein Tier bekommen, weil er mittlerweile von seinem Smartphone so genervt ist, dass er nur noch unsere Festnetznummer angibt, wenn jemand seine Nummer wissen will.
Ich weiß ja nicht ob ich die einzige bin die das so sieht, aber bis auf einige wenige vernünftige Punkte im Vertrag finde ich die Vorgehensweise hier echt ziemlich gaga, und ehrlich gesagt sogar fast schon fragwürdig.
 
  • #45
Ich würde auch aus der WhatsApp-Gruppe austreten. Und nur einer einmaligen Nachkontrolle nach vorheriger Anmeldung zustimmen. Du wirst ja richtig terrorisiert von denen.

Wenn deine Katze von Nafu kotzt, dann würde ich Trofu versuchen zu füttern, aber keine Leckerlies mehr. Trofu dürfte doch etwas gesünder sein. Bei Trofu solltest du aber ungefähr abwiegen, weil man sich bei der Menge leicht verschätzt. Der Nährwert von Trofu zu Nafu ist ungefähr 5:1. Wenn die Katze angenommen 300g Nafu essen sollte, dann brauchst du nur 60g Trofu.

Über das Sofa würde ich eine Decke machen. Das schützt das Sofa vor Kratzspuren.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi und Julia01
  • #46
Mal ganz davon ab ist es ja auch ziemlich warm in unseren Wohnungen aktuell. Wie lange bleibt Nassfutter da nass? Unsere alte Dame kam zwar heute morgen ca. zur gleichen Zeit in die Küche wie gestern, bekam dann auch das Nassfutter hingestellt, hat es sich dann aber wieder anders überlegt und ist dann doch wieder schlafen gegangen. Ne halbe Stunde später sind wir beide aus dem Haus. Mein Mann bis Abends, ich zwar nicht, aber wie lange genau ich weg bleiben würde konnte ich vorher nicht abschätzen. Aber auf jeden Fall länger als das Nassfutter noch ansprechend gewesen wäre. Ich habe es entsorgt, und Trockenfutter hingestellt, damit die Katze was zu Essen hat wenn sie Hunger hat bevor ich wieder komme. Ich würde ja auch kein Leberwurstbrot essen das schon seit drei Stunden auf dem Tisch vor sich hin vertrocknet ist. Oder?
Also ich bleibe sprachlos.
 
  • #47
Meine Wohnung ist kleiner - 49 qm Wohnfläche, 10 qm Balkon. Übers Forum bekam ich zwei Kater von einer PS vermittelt - keine aktiven Jungspunde, sondern schon etwas ältere Katzen, die nicht mehr vor lauter Energie überschäumen.

Anfangs gab es zwei Kratzbäume und etwas Spielzeug, mittlerweile habe ich aufgerüstet mit mehr Kratzbäumen, Balkonausstattung und vor allem einem Catwalk im Wohnzimmer; das Schlafzimmer bekommt beizeiten auch noch einen, ebenso der Flur.

Kleine Wohnung finde ich für zwei Katzen also völlig in Ordnung, wenn man die Wohnung eben auf die Katzen ausrichtet bzw die Katzen passend zu den örtlichen Gegebenheiten auswählt - meine dürfen überall hin, auch auf Tische und Arbeitsflächen, es gibt keine Tabus.

Dem Verein mit seiner übergriffigen Gängelei würde ich was husten und aus der WA-Gruppe wäre ich schon längst wieder raus.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau, Julia01 und 2 weitere
Werbung:
  • #48
Nur weil es einen Vertrag gibt, heißt es nicht, dass der gültig ist.

Ich kenne einen Fall, da ist ein Tierschutzverein unglücklich mit der Vermittlung eines Pflegis. Will ihn zurück holen. Adoptant will nicht herausgeben.

Adoptant hat Schutzgebühr bezahlt, damit ist das Eigentum auf ihn übergegangen. Ein Tier ist rechtlich eine Sache. Anwalt des TSV sagt selber, dass es rechtlich so gut wie aussichtslos ist, den Pflegi zurück zu holen.

So ist die Rechtslage.

Ich würde mich da entspannt zurück lehnen und aus der WA Gruppe austreten
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #49
Ich würde auch aus der WhatsApp-Gruppe austreten. Und nur einer einmaligen Nachkontrolle nach vorheriger Anmeldung zustimmen. Du wirst ja richtig terrorisiert von denen.

Wenn deine Katze von Nafu kotzt, dann würde ich Trofu versuchen zu füttern, aber keine Leckerlies mehr. Trofu dürfte doch etwas gesünder sein. Bei Trofu solltest du aber ungefähr abwiegen, weil man sich bei der Menge leicht verschätzt. Der Nährwert von Trofu zu Nafu ist ungefähr 5:1. Wenn die Katze angenommen 300g Nafu essen sollte, dann brauchst du nur 60g Trofu.

Über das Sofa würde ich eine Decke machen. Das schützt das Sofa vor Kratzspuren.

Also soll ich es doch mal mit Trockenfutter probieren? Ich hab noch nie Trockenfutter gefüttert, auch bei meiner verstorbenen Bella nicht, die hat aber auch anstandslos alles an Nassfutter gefressen was man ihr hingesetzt war und war nicht wählerisch. Ich kenn mich da nicht aus. Gibt es da denn etwas hochwertigere Sorten?

Ich dachte halt immer das ist so das schlimmste was man einer Katze füttern kann 🙈

Warum ich denke, dass sie das lieber fressen würde ist, weil sie auf alles was ein bisschen crunchy ist total scharf drauf ist. Selbst Leckerlies muss es was knackiges sein. Hab mal dieses gefriergetrocknete Zeug versucht, keine Chance.
 
  • #50
Ach ja, sie bricht von allem was halt nach typischem Nassfutter aussieht, Animonda, Feringa, Lucky Lou etc

Was drin bleibt sind diese Filet Sachen wie Cosma, Encore, Moments und so. Aber das sind ja nur Ergänzungsfutter, das heißt sie kriegt von mir noch so Kautabletten mit den Zusätzen die in normalem Nassfutter drin sind. Die frisst sie auch anstandslos.
 
  • #51
Ach ja, sie bricht von allem was halt nach typischem Nassfutter aussieht, Animonda, Feringa, Lucky Lou etc

Was drin bleibt sind diese Filet Sachen wie Cosma, Encore, Moments und so. Aber das sind ja nur Ergänzungsfutter, das heißt sie kriegt von mir noch so Kautabletten mit den Zusätzen die in normalem Nassfutter drin sind. Die frisst sie auch anstandslos.

Es gibt von moments Filets, das ist Alleinfuttermittel. Dito von Miamor und Schesir.

Hast du mal eine AD versucht?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #52
Mal ganz davon ab ist es ja auch ziemlich warm in unseren Wohnungen aktuell. Wie lange bleibt Nassfutter da nass? Unsere alte Dame kam zwar heute morgen ca. zur gleichen Zeit in die Küche wie gestern, bekam dann auch das Nassfutter hingestellt, hat es sich dann aber wieder anders überlegt und ist dann doch wieder schlafen gegangen. Ne halbe Stunde später sind wir beide aus dem Haus. Mein Mann bis Abends, ich zwar nicht, aber wie lange genau ich weg bleiben würde konnte ich vorher nicht abschätzen. Aber auf jeden Fall länger als das Nassfutter noch ansprechend gewesen wäre. Ich habe es entsorgt, und Trockenfutter hingestellt, damit die Katze was zu Essen hat wenn sie Hunger hat bevor ich wieder komme. Ich würde ja auch kein Leberwurstbrot essen das schon seit drei Stunden auf dem Tisch vor sich hin vertrocknet ist. Oder?
Also ich bleibe sprachlos.

Als ich noch Home Office hatte hat sie um 8 Uhr, 14 Uhr und abends zwischen 21 und 22 Uhr Nassfutter frisch von mir bekommen. Das Abends hat sie bisher immer fast komplett ignoriert und maximal ein, zwei man dran geschlabbert.

Das morgens um 8 frisst sie mal mehr mal weniger viel, die Portion gegen 14 Uhr ebenfalls. Alles was noch 2 Stunden im Napf ist schmeiß ich weg. Am Anfang hatte ich jede Stunde ausgewechselt, aber es mir leider einfach zu teuer immer alles weg zuschmeißen wenn sie es eh nicht frisst. Da komme ich für sie alleine aktuell schon auf gute 150 Euro nur fürs Futter und es ist auch einfach zu schade immer alles die Toilette runter zu Spülen 😕
 
  • #53
Es gibt von moments Filets, das ist Alleinfuttermittel. Dito von Miamor und Schesir.

Hast du mal eine AD versucht?
Die Moments Filets gebe ich ihr ja auch, aber nicht all zu viel. Sie kriegt davon Blähungen die einem die Schuhe ausziehen 🙈

Was genau ist AD?
 
  • #54
Meine Wohnung ist kleiner - 49 qm Wohnfläche, 10 qm Balkon. Übers Forum bekam ich zwei Kater von einer PS vermittelt - keine aktiven Jungspunde, sondern schon etwas ältere Katzen, die nicht mehr vor lauter Energie überschäumen.

Anfangs gab es zwei Kratzbäume und etwas Spielzeug, mittlerweile habe ich aufgerüstet mit mehr Kratzbäumen, Balkonausstattung und vor allem einem Catwalk im Wohnzimmer; das Schlafzimmer bekommt beizeiten auch noch einen, ebenso der Flur.

Kleine Wohnung finde ich für zwei Katzen also völlig in Ordnung, wenn man die Wohnung eben auf die Katzen ausrichtet bzw die Katzen passend zu den örtlichen Gegebenheiten auswählt - meine dürfen überall hin, auch auf Tische und Arbeitsflächen, es gibt keine Tabus.

Dem Verein mit seiner übergriffigen Gängelei würde ich was husten und aus der WA-Gruppe wäre ich schon längst wieder raus.

Ok dann bin ich schon beruhigte. :)

Wenn es mit dem super kleinen Schlafzimmer zur Eingewöhnung auch für eine Katze ok sein sollte, würde ich in der Tat doch mal über eine Vergesellschaftung nachdenken.
 
Werbung:
  • #55
Nur weil es einen Vertrag gibt, heißt es nicht, dass der gültig ist.

Ich kenne einen Fall, da ist ein Tierschutzverein unglücklich mit der Vermittlung eines Pflegis. Will ihn zurück holen. Adoptant will nicht herausgeben.

Adoptant hat Schutzgebühr bezahlt, damit ist das Eigentum auf ihn übergegangen. Ein Tier ist rechtlich eine Sache. Anwalt des TSV sagt selber, dass es rechtlich so gut wie aussichtslos ist, den Pflegi zurück zu holen.

So ist die Rechtslage.

Ich würde mich da entspannt zurück lehnen und aus der WA Gruppe austreten

Wahnsinn 😳 also hier der Verein arbeitet wohl mit einer Tierrettung zusammen und sie holen im Notfall dann so die Tiere aus den Wohnungen. Inwieweit das rechtens ist ist wahrscheinlich dann auch fraglich
 
  • #56
Wahnsinn 😳 also hier der Verein arbeitet wohl mit einer Tierrettung zusammen und sie holen im Notfall dann so die Tiere aus den Wohnungen. Inwieweit das rechtens ist ist wahrscheinlich dann auch fraglich

Also ohne Not darf auch eine Tierrettung nicht in die Wohnung. Das ist Hausfriedensbruch und strafrechtlich relevant, nicht nur zivilrechtlich. Sollte es jemals dazu kommen, kann man getrost die Polizei rufen (sofern natürlich das Tierwohl tatsächlich nicht gefährdet ist).

Echt.. Mach dich nicht verrückt😉

Unser Ankunftszimmer hat 12m2 und ist mein Arbeitszimmer. Funktioniert, obwohl es vollgestellt ist. Ich habe allerdings noch einen Catwalk eingebaut.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Julia01
  • #57
Ich finde es toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst und wirklich nach der allerbesten Lösung für Deine Katze suchst.

Ich finde die "Anforderungen" des Vereins auch ziemlich krass und denke, dass die meisten Punkte nicht haltbar sind.
Trotzdem macht mir der Rat, es unbedingt mit einer Zweitkatze versuchen zu müssen, etwas Bauchschmerzen. Natürlich kann es sein, dass es die ersten Male die falschen Katzen oder die falschen Ansätze waren, aber niemand weiß, was Milka erlebt hat und warum sie so reagiert. Ein so dermaßen aggressives Verhalten finde ich schon bedenklich, was zukünftige Zusammenführungen angeht, und wenn es eine umgeleitete Aggression war, die zu ihrem Verhalten führte, so wird das voraussichtlich ein wirklich langer, anstrengeder und aufreibender Weg werden, zumal Du ja tagsüber nicht da wärst, um zu beobachten und zu moderieren. Das würde also heißen, dass die neue Katze evtl. viele Monate allein in Deinem Schlafzimmer sitzen müsste, und Milka alleine im Wohnzimmer. I

Bitte nicht falsch verstehen, grundsätzlich bin ich gegen Einzelhaltung, aber bei Deiner Katze hätte ich zumindest ziemliche Sorgen, wie eine Zusammenführung für alle Beteiligten zufriedenstellend bewerkstelligt werden sollte, ohne dass die Katzen darunter leiden. Vielleicht bin ich da auch selbst zu empfindlich.

Aber nun zu den anderen Punkten:

Futter - die Vorgaben des Vereins finde ich heftig. Wichtig ist, dass Deine Katze das Futter verträgt und alle wichtigen Nährstoffe erhält. Natürlich ist getreide- und zuckerfrei per se erst einmal ein guter Tipp, aber sie muss es halt auch fressen.
Ich war allerdings früher der Meinung, unsere fressen nur das, was sie sofort mögen, langsame Umstellung würde nicht gehen. Das sehe ich inzwischen anders. Ich nutze die "feinen Filets" von Miamor oder die Döschen von Thrive Complete oft als Topping für das normale Nassfutter. Ein bisschen mische ich ins Futter mit rein, und oben drauf kommt noch ein Klecks vom leckeren Futter. In den meisten Fällen klappt das (natürlich gibt es trotzdem Futtersorten, die gar nicht gehen, die kommen dann die die Spendenbox).

Ich würde mich nicht an die Liste des TSV halten, sondern einfach ausprobieren. Ein paar pflanzliche Bestandteile finde ich auch nicht verwerflich, die können bei der Verdauung sogar hilfreich sein. Vielleicht schaust Du erstmal nach Monoprotein-Sorten Huhn zum Beispiel. Da Du nur eine Katze hast, würde ich mit den Puches / Schälchen / Döschen anfangen mit nur 85 - 100 g.

Dann würde ich mir einen Surefeed Futterautomaten anschaffen (oder zumindest die Futterschale mit Bewegungssensor), dadurch bleibt das Futter länger frisch, und sie kann sich jederzeit bedienen, auch wenn Du nicht im Haus bist.

Trockenfutter ist natürlich nicht toll, und wenn sie Nassfutter nicht verträgt, halte ich es für schwer vorstellbar, dass Trockenfutter für sie besser verträglich sein sollte. Ich würde mich tatsächlich erstmal aufs Nassfutter konzentrieren und ein paar neue Sorten austesten. Selber noch nicht gemacht, aber ich habe von woanders gehört, dass VetConcept eine sehr gute telefonische Beratung haben soll (natürlich wollen sie auch verkaufen, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert).

Und dann würde ich erstmal weiter beobachten, wie sie sich macht. Hast Du vielleicht im Freundes- / Bekanntenkreis eine Schülerin oder Studentin, die ab und zu einfach mal bei Dir Zuhause ein paar Stunden verbringen könnte? Sie könnte dann ja für Schule / Studium lernen, und gleichzeitig wäre Deine Katze nicht alleiene.

Eine Zweitkatze will ich Dir nicht ausreden, ich möchte nur, dass Du Dich da jetzt nicht bedrängt fühlst, sondern wenn, dann wirklich ganz in Ruhe abwägst und auch selbst davon überzeugt bist - auch, dass Du das schaffen kannst.

Ach so, das mit der WhatsApp-Gruppe als Pflicht finde ich auch sehr übergriffig. Ich würde allerdings erstmal nicht austreten, sondern mich nur zurückhalten und ggfs. noch die Nachkontrolle abwarten. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die anstrengender ausfallen wird als es sein muss. Aber da bin ich wohl eher pragmatisch veranlagt.
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701, Lilvy, Mel-e und 3 weitere
  • #58
Also ohne Not darf auch eine Tierrettung nicht in die Wohnung. Das ist Hausfriedensbruch und strafrechtlich relevant, nicht nur zivilrechtlich. Sollte es jemals dazu kommen, kann man getrost die Polizei rufen (sofern natürlich das Tierwohl tatsächlich nicht gefährdet ist).

Echt.. Mach dich nicht verrückt😉

Unser Ankunftszimmer hat 12m2 und ist mein Arbeitszimmer. Funktioniert, obwohl es vollgestellt ist. Ich habe allerdings noch einen Catwalk eingebaut.

Ne verrückt mache ich mich da nicht, hab mich auch nicht unbedingt an die ganzen Angaben gehalten. Ich achte selber auf gesunde Ernährung etc, da muss ich mir ja nix vorschreiben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #59
Zu allererst: Milka ist eine sehr süße Nase 😍.
Zu dem Verein habe ich meinen Senf ja schon dazugeben.

Wegen einer möglichen Zweitkatze:
Ganz wichtig wäre, dass Du Dir wirklich sicher bist, ob Du das hinbekommen kannst. Denn Deine Einstellung zu der ganzen Sache kann sehr viel ausmachen.
Wenn Du Dir noch nicht ganz sicher bist, könntest Du Dich auch (so Du die Schilderungen über die vorherigen Vergesellschaftungsversuche schriftlich hast oder Deine Infos verschriftlichen kannst) an eine Tierverhaltensexpertin wenden und sie bitten Dich zu beraten (kostet halt und man muss nach kompetenten mitunter eine Weile suchen, kann aber sehr helfen). Diese kann Dir bei der generellen Entscheidung, als auch, falls Du Dich für eine Zweitkatze entscheidest, der Zusammenführung unterstützen.

Zum Futter: Wenn sie das Futter so wenig verträgt und mag, würde ich davon Abstand nehmen! Und erstmal nach Monoprotein Sorten schauen (auch magenschonendes Futter), dabei das getreide- und zuckerfrei beibehalten. Besseres Trockenfutter (kaltgepresst mit hohem Fleischanteil) kannst Du ja ein paar wenige Bröckchen zur besseren Annahme drunterrühren bzw obenauf geben.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Mel-e und Julia01
  • #60
Ähm.......
Also......
Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Diese Herangehensweise macht mich wirklich sprachlos. Da hätte ich schon Angst und eigentlich auch gar keine Lust, Status-Updates zum Tier zu geben.
Hier kann ich nur zustimmen, Fotos, Berichte etc gehen auch per Email ab und an ansonsten würde ich diese Gruppe und dieses "jeder Adoptant hat in der WhatsApp Gruppe..." getrost ignorieren wenn es dir zu viel ist.

Hier stimme ich ebenfalls zu und erwähne "Unantastbarkeit der Wohnung" (und schon garnicht unangemeldet und so oft sie wollen)
Zweitkatze würde ich die Pflegestellen hier im Forum Mal anschreiben was diese dazu meinen und ob sie ein evtl passendes Tier hätten denn hier müsste man schon sehr gut wählen.
Nein, definitiv nein.

Und da würde ich abgesehen von dem richtigen "Vertrag" auch nicht wirklich etwas darauf geben oder mir Sorgen machen. Wobei ich auch nicht denke, dass die wirklich mehrfach und wann immer und sie oft sie wollen das Tier nachkontrollieren dürfen.

ich würde definitiv zu einer gut sozialisierten Zweitkatze raten. Vielleicht von einer Pflegestelle hier aus dem Forum, die können dich auch während der Zusammenführung beraten und unterstützen.

Das eine Zweitkatze untersagt ist habe ich im Vertrag selbst auch nix gelesen, also könnten die nur deswegen wohl auch kaum was machen.

Ich würde erstmal schauen warum sie erbricht ?
Schlingt sie evtl ? Allergie ? Andere Erkrankung ? Napf mal höher stellen und schauen ob es dabei bleibt usw
Also soll ich es doch mal mit Trockenfutter probieren? Ich hab noch nie Trockenfutter gefüttert, auch bei meiner verstorbenen Bella nicht, die hat aber auch anstandslos alles an Nassfutter gefressen was man ihr hingesetzt war und war nicht wählerisch. Ich kenn mich da nicht aus. Gibt es da denn etwas hochwertigere Sorten?

Ich dachte halt immer das ist so das schlimmste was man einer Katze füttern kann 🙈

Warum ich denke, dass sie das lieber fressen würde ist, weil sie auf alles was ein bisschen crunchy ist total scharf drauf ist. Selbst Leckerlies muss es was knackiges sein. Hab mal dieses gefriergetrocknete Zeug versucht, keine Chance.

Vielleicht weiss sie das du es , wenn sie es nicht mag, eh wegwirfst.
Schwupp Wasser drüber dann trocknet es nicht so schnell ein.
Als ich noch Home Office hatte hat sie um 8 Uhr, 14 Uhr und abends zwischen 21 und 22 Uhr Nassfutter frisch von mir bekommen. Das Abends hat sie bisher immer fast komplett ignoriert und maximal ein, zwei man dran geschlabbert.

Das morgens um 8 frisst sie mal mehr mal weniger viel, die Portion gegen 14 Uhr ebenfalls. Alles was noch 2 Stunden im Napf ist schmeiß ich weg. Am Anfang hatte ich jede Stunde ausgewechselt, aber es mir leider einfach zu teuer immer alles weg zuschmeißen wenn sie es eh nicht frisst. Da komme ich für sie alleine aktuell schon auf gute 150 Euro nur fürs Futter und es ist auch einfach zu schade immer alles die Toilette runter zu Spülen 😕

Und weil du schreibst sie schläft den ganzen Tag und frisst so wenig/erbricht würde ich mal einen TA Check Up ansetzen inkl Blutbild, Urin, Kotprofil, Ultraschall und röntgen evtl sogar Dentalröntgen um eine komplette Übersicht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Mel-e, Julia01 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
359
Lizzylake
L
K
Antworten
213
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna
F
Antworten
4
Aufrufe
805
Razielle
Razielle
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Rajuka
Antworten
19
Aufrufe
2K
Doris T.
Doris T.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben