Einzelkatze langweilt sich?

  • Themenstarter MilkaMuh
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelkatze langeweile
  • #81
Ich seh das völlig entspannt. Sie ist eine Katze, die bisher nicht das schönste Leben hatte. Und was sie jetzt in ihrem Leben hat, ist bei Dir einen sicheren Platz, mit Dir sein, spielen und fressen.
Bitte nimm das doch nicht so eng, und freu Dich doch mal, dass sie etwas gerne mag.
Es ist völlig in Ordnung, wenn sie das die nächsten Wochen frisst und Du dann langsam schaust, wie Du sie umstellst. Es ist doch kein Gift...
Manchmal bin ich genervt davon, wie verschrien Trockenfutter teilweise ist. Man kann Katzen wirklich noch deutlich schlechter ernähren als mit gutem Trockenfutter.
Ja, wir wissen inzwischen ziemlich genau, was das längst-mögliche Leben fördert.
Aber, so ein bisschen schmecken darf's dann doch auch, findste nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Oskar_Alfons, Kiray und 3 weitere
A

Werbung

  • #82
Ich hab eine mäkelnde Katze, die noch dazu immer an der unteren Gewichtsgrenze liegt und ins Untergewicht rutscht, wenn das Futter nicht mundet. Die bekommt Trofu, was sie fast immer nimmt, damit wir gelassen bleiben können wenn sie mal wieder kaum Nassfutter frisst.

Von den Tierheimkatzen kenne ich das nicht, die nehmen brav was ich ihnen vorsetze. Die können sich aber halt auch nicht beim Nachbarn beschweren, wenn Mutti nichts leckeres hin stellt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
  • #83
Wenn Du erstmal was gefunden hast, was sie mag, super!

Und langfristig kannst Du schauen, ob Du ihr noch was anderes schmackhaft machen kannst. Mit langsamem Untermischen, Trockenfutter als Topping, Schlecksnack oder Thunfischsaft oben drauf usw. Aber das ist wirklich nicht die Priorität.

(Falls sie nicht trinkt, kannst Du ja versuchen das Trockenfutter in Wasser eingeweicht zu servieren. Wenn sie das annimmt, hat sie a) gleich Wasser aufgenommen und b) kannst Du da besser später versuchen das Nassfutter unterzumischen)
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und Mel-e
  • #84
Wenn Du erstmal was gefunden hast, was sie mag, super!

Und langfristig kannst Du schauen, ob Du ihr noch was anderes schmackhaft machen kannst. Mit langsamem Untermischen, Trockenfutter als Topping, Schlecksnack oder Thunfischsaft oben drauf usw. Aber das ist wirklich nicht die Priorität.

(Falls sie nicht trinkt, kannst Du ja versuchen das Trockenfutter in Wasser eingeweicht zu servieren. Wenn sie das annimmt, hat sie a) gleich Wasser aufgenommen und b) kannst Du da besser später versuchen das Nassfutter unterzumischen)
Und Satz mit X das war wohl nicht nix, habs Trockenfutter auf das Nassfutter gepackt und sie hat nur das Trockenfutter runtergefressen 🙈 aber ich versuche es weiter auf jeden Fall
 
  • #85
Und Satz mit X das war wohl nicht nix, habs Trockenfutter auf das Nassfutter gepackt und sieht hat nur das Trockenfutter runtergefressen 🙈 aber ich versuche es weiter auf jeden Fall
Das kann dauern und wie gesagt, das ist auch nichts, was Priorität hat. Und dann ist das Topping um zu schauen ob sie irgendein Nassfutter vielleicht ein bisschen frisst. (Bei meinem Anton hat das geklappt, ihn von Trockenfutter auf Trockenfutter auf Stückchen in Soße von dm und dann auf hochwertigeres Nassfutter zu bekommen. Aber erst als er sich gut eingelebt hat und die Umstellung hat mehrere Monate gedauert. Also nichts überstürzen, nicht verrückt machen und die Zeit mit Milka genießen ☺️)
 
  • Like
Reaktionen: MilkaMuh
  • #86
Dürfte ich noch zu einer anderen Sache was fragen? Eine Freundin von mir hat vor einer Woche eine Katze adoptiert (anderer Verein😅), die kam auch nicht aus den besten Verhältnissen, also zu den genauen Hintergründen weiß ich leider nicht viel. Sie schickte mir grad ein Foto von ihrer Hand wie die nach dem schmusen aussieht. Ich hab sowas ja noch nie gesehen 😳

Sie meinte die klebt wohl richtig und die Katze sieht wohl generell etwas ungepflegt aus. Ist langhaar und lässt sich nicht Bürsten. Ist das einfach Dreck von Vernachlässigung? Ich wusste nicht das eine Wohnungskatze so dreckig sein kann 😳

Das finde ich jetzt auch ziemlich krass, Katzen sind ja an sich sehr reinlich, dh. auch wenn sie vernachlässigt werden sind sie ja normalerweise nicht "dreckig", schon gar nicht, wenn sie nur in der Wohnung sind? Seltsam...

Ich kenne mich jetzt mit Langhaarkatzen nicht aus, aber das "Zeug" schaut ein bisschen aus wie die "Markierungen" meiner Kurzhaarkatze in der Wohnung. Also wie die Stellen an denen sie immer wieder ihr Köpfchen reibt, das was sie da "abreibt" ist denke ich so eine Art Mischung aus Talg und Duftstoffen oder so, keine Ahnung wie sich das genau zusammensetzt, aber es macht bei häufiger "Nutzung" der Stellen dunkle Spuren. Ich häng Dir mal ein Foto davon an.

Allerdings habe ich das nicht an den Händen, wenn ich sie streichele und auch nicht, wenn sie mich mit dem Köpfchen anschmusst. Das lagert sich nur an diesen häufig genutzten Stellen ab. Und sie ist eine sehr reinliche Katze, da hat Mama ganze Arbeit geleistet. :)

Ich würde das an der Stelle Deiner Freundin mal beobachten und wenn das so bleibt mal mit ihr zum TA gehen. Bzw. wenn sie aus schlechter Haltung kommt wäre TA eh ganz gut und dann den halt mal drauf ansprechen, nicht das sie ne Krankheit hat oder so?

Markierung.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #87
Das finde ich jetzt auch ziemlich krass, Katzen sind ja an sich sehr reinlich, dh. auch wenn sie vernachlässigt werden sind sie ja normalerweise nicht "dreckig", schon gar nicht, wenn sie nur in der Wohnung sind? Seltsam...

Ich kenne mich jetzt mit Langhaarkatzen nicht aus, aber das "Zeug" schaut ein bisschen aus wie die "Markierungen" meiner Kurzhaarkatze in der Wohnung. Also wie die Stellen an denen sie immer wieder ihr Köpfchen reibt, das was sie da "abreibt" ist denke ich so eine Art Mischung aus Talg und Duftstoffen oder so, keine Ahnung wie sich das genau zusammensetzt, aber es macht bei häufiger "Nutzung" der Stellen dunkle Spuren. Ich häng Dir mal ein Foto davon an.

Allerdings habe ich das nicht an den Händen, wenn ich sie streichele und auch nicht, wenn sie mich mit dem Köpfchen anschmusst. Das lagert sich nur an diesen häufig genutzten Stellen ab. Und sie ist eine sehr reinliche Katze, da hat Mama ganze Arbeit geleistet. :)

Ich würde das an der Stelle Deiner Freundin mal beobachten und wenn das so bleibt mal mit ihr zum TA gehen. Bzw. wenn sie aus schlechter Haltung kommt wäre TA eh ganz gut und dann den halt mal drauf ansprechen, nicht das sie ne Krankheit hat oder so?

Anhang anzeigen 253034
Stimmt jetzt wo du es sagst, hab hier auch noch ein paar Stellen von Bella. Da krieg es nicht übers Herz gebracht die weg zu wischen, obwohl es mich früher genervt hat. Die haben bei dir aber ganze Arbeit geleistet 😅

An den fingern hatte ich es aber auch noch nie von keiner Katze die ich jisher gestreichelt habe 🙈
 
Werbung:
  • #88
Die haben bei dir aber ganze Arbeit geleistet 😅

Das hat sie sogar ganz allein geschafft. 😂 🐈‍⬛

Ich lasse ihr gerade die Stelle aber meist auch und putze das nur alle paar Monate weg, aber ja, sie tut was man kann. 🙈
 
  • #89
Abgesehen vom TÄ würde ich die Katze versuchen, mit einem trockenen Waschlappen zu streicheln. Vielleicht nimmt der den Dreck besser raus.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
  • #90
  • #91
Kurzes Update: Milka hat ein bisschen Butter geschleckt, also wird das dann wohl unsere Methode um die Haare los zu werden. Wie oft darf man sowas denn geben? War jetzt auch nur ein kleines bisschen, weniger als ein Teelöffel.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
358
Lizzylake
L
K
Antworten
213
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna
F
Antworten
4
Aufrufe
805
Razielle
Razielle
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Rajuka
Antworten
19
Aufrufe
2K
Doris T.
Doris T.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben