Soll die Katze bleiben? Konflikt sucht Problemlösung

  • Themenstarter KittyCat2023
  • Beginndatum
  • Stichworte
    adoption einzelkatze tierschutz
  • #201
Schlanktyp hat eher lange Beine schlanken Körper.
Untersetzter Typ hat eher kurze Beine, Kopf wirkt breiter oder runder, die ganze Katze wirkt breiter
Ahhh ok danke schön. Da gehört sie wohl eher zur 2. Kategorie.
 
A

Werbung

  • #202
Ich hab eben mal auf die schnelle versucht Bilder zu finden (gar nicht so einfach, ic habe so wenig wo die nicht sitzen oder liegen....)

Unsere Kätzin im Schlanktyp

Fischi151 Juli 14 Garagendach3.JPG


Unser Kater, untersetzt

Pata192 Sep 15.JPG
 
  • #203
Hallo zusammen,

Ich hab schon lange kein Update mehr gegeben. Als ich auf der Suche nach ein paar Themen hier im Forum war, fiel mir ein das ich mich ja auch mal angemeldet hatte. 😅

Nala war inzwischen mehrfach beim Tierarzt, sie hatte gestern ihre erste Zahnop. Sie musste leider 4 Zähne lassen und leidet an Forl.

Ihr Fell sieht mittlerweile deutlich besser aus, scheren wollte es aber kein Tierarzt. Blutwerte sind alle in Ordnung, das Herz scheint auch in Ordnung zu sein. Lediglich mit den Zähnen muss sie nun alle 6 bis 12 Monate zur Kontrolle.

Sie hatte eine Inhalationsnarkose und scheint die auch gut verkraftet zu haben. Leider atmet sie jetzt ziemlich laut. Kann mir vllt jemand sagen, ob das normal ist? Oder muss sie vllt doch noch mal vorstellig Werden? Fressen tut sie zum Glück auch normal. Außerdem war ihr ganzer Kopf und Kragen super nass und ist nun verklebt und teilweise so braun siffig. Was ist denn das? Die Praxis meinte leider nur "kann bei Zahnops leider passieren". Sie lässt sich leider den Kopf nicht waschen, es ist echt richtig eklig irgendwie.

Viele Grüße :)

Manchmal kann das laute Atmen von der Intubation kommen, wenn das nach paar Tagen nicht weg ist, würde ich das bei der Kontrolle ansprechen und überprüfen lassen.
Nach einer Zahn OP kann es einen erhöhten Speichelfuss geben, da die Nähte an den Wangen und empfindlichen Schleimhäuten reiben und reizen. Warum es braun siffig ist, weiss ich nicht genau, aber je nachdem, welche Zähne gezogen wurden, kann es auch sein, dass sie ein wenig mehr sabbert im Moment.

Wichtig ist, dass es nicht riecht oder die Wunden stark gerötet oder geschwollen sind. Wenn da aber Unsicherheiten sind, besonders wenn Mundgeruch da ist, bitte zum TA.
 
  • Like
Reaktionen: KittyCat2023
  • #204
Manchmal kann das laute Atmen von der Intubation kommen, wenn das nach paar Tagen nicht weg ist, würde ich das bei der Kontrolle ansprechen und überprüfen lassen.
Nach einer Zahn OP kann es einen erhöhten Speichelfuss geben, da die Nähte an den Wangen und empfindlichen Schleimhäuten reiben und reizen. Warum es braun siffig ist, weiss ich nicht genau, aber je nachdem, welche Zähne gezogen wurden, kann es auch sein, dass sie ein wenig mehr sabbert im Moment.

Wichtig ist, dass es nicht riecht oder die Wunden stark gerötet oder geschwollen sind. Wenn da aber Unsicherheiten sind, besonders wenn Mundgeruch da ist, bitte zum TA.
Vielen lieben Dank für deine Antwort 😍

Mundgeruch ist mir keiner aufgefallen ENDLICH keiner mehr. Das war das Hauptsymptom weshalb ich überhaupt erst die Befürchtung hatte, dass was mit den Zähnen nicht in Ordnung ist.

Das meiste von den klebrigen Stellen konnte ich halbwegs rauskommen. Hier sieht man noch ein wenig.

1000022673.jpg


Und im Gesicht auch noch viel.

Einen Termin zur Nachkontrolle hat man mir leider auch nicht gegeben 😕 eig hatte ich immer gute Erfahrungen dort gemacht, sehr große Praxis, viele Fachbereiche. Aber gestern kam ich mir ein wenig "abgefrühstückt" vor.

Gestern war sie mega hyperaktiv und heute schläft sie nur den ganzen Tag und sucht noch mehr meine Nähe als sonst schon. Die arme tut mir so leid. 😕

Übermäßiges sabbern ist mir nicht aufgefallen, eher weniger sogar. Sie hat vorher immer viel gesabbert beim schmusen.
 
  • #205
Keine Nachkontrolle? Das finde ich merkwürdig.

Das viele sabbern hatte ich bei unserer Kätzin auch, ich denke, das das normal ist.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #206
Vielen lieben Dank für deine Antwort 😍

Mundgeruch ist mir keiner aufgefallen ENDLICH keiner mehr. Das war das Hauptsymptom weshalb ich überhaupt erst die Befürchtung hatte, dass was mit den Zähnen nicht in Ordnung ist.

Das meiste von den klebrigen Stellen konnte ich halbwegs rauskommen. Hier sieht man noch ein wenig.

Anhang anzeigen 268407

Und im Gesicht auch noch viel.

Einen Termin zur Nachkontrolle hat man mir leider auch nicht gegeben 😕 eig hatte ich immer gute Erfahrungen dort gemacht, sehr große Praxis, viele Fachbereiche. Aber gestern kam ich mir ein wenig "abgefrühstückt" vor.

Gestern war sie mega hyperaktiv und heute schläft sie nur den ganzen Tag und sucht noch mehr meine Nähe als sonst schon. Die arme tut mir so leid. 😕

Übermäßiges sabbern ist mir nicht aufgefallen, eher weniger sogar. Sie hat vorher immer viel gesabbert beim schmusen.
Dann würde ich mich an deiner Stelle melden für einen Kontrolltermin, so eine Woche bis zehn Tage nach der OP ist so meine Erfahrung für die üblichen Kontrolltermine.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #207
Ja ich glaub wohl auch. Ich rufe morgen mal da an. Ätzend jetzt das Timing mit den Feiertagen...

Was denkt ihr wie lang benötigt eine Katze ungefähr bis sie wieder "die alte" ist? Ist ja erst ein Tag her, da ist es ja normal das sie super schläfrig ist denke ich mal.

Sie soll 7 Tage Metacam morgens über das Futter bekommen. Wie merkt man denn ob sie keine Schmerzen mehr hat? 🤔

Tut mir schrecklich leid für die Fragen. Ich hatte noch nie mit der Nachsorge nach einer Zahn OP zu tun.
 
Werbung:
  • #208
Das ist sehr verschieden. Manche sind innerhalb weniger Tage auf dem Dampfer. Andere (z.B. meine Katze Irmi) brauchen ein bis zwei Wochen nach Zahneingriffen. Es sollte aber von tag zu tag spürbar besser werden. Falls sie jetzt total platt ist würde ich noch mal hin gehen. Oder falls es überhaupt nicht besser wird.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #209
Ja ich glaub wohl auch. Ich rufe morgen mal da an. Ätzend jetzt das Timing mit den Feiertagen...

Was denkt ihr wie lang benötigt eine Katze ungefähr bis sie wieder "die alte" ist? Ist ja erst ein Tag her, da ist es ja normal das sie super schläfrig ist denke ich mal.

Sie soll 7 Tage Metacam morgens über das Futter bekommen. Wie merkt man denn ob sie keine Schmerzen mehr hat? 🤔

Tut mir schrecklich leid für die Fragen. Ich hatte noch nie mit der Nachsorge nach einer Zahn OP zu tun.
Also das ist echt unterschiedlich. Dobby hatte etwa 5 FORL OPs. Bei ihm war es meistens so:
Tag der OP: Hunger und essen, weil die starken Medikamente der OP nachgewirkt haben.
Tag danach (Tag 1): Mäkel, nicht fressen wollen, auch keine Guddis, nur Flüssignahrung aus einer Spritze, Kopf nicht nach unten halten wollen zum Fressen.
Tag 2: Mäkel, nicht fressen wollen, zwischendurch vielleicht ein wenig Schlecknahrung
Tag 3: Ähnlich wie Tag 2
Tag 4/5: Nassfutter ist toll, wird reingehauen

Sieben Tage sollten eigentlich reichen um die Schmerzen loszuwerden, insofern keine Zahnreste oder so dringeblieben sind oder Entzündungen auftreten :)
 
  • #210
Vielen Dank für die Antworten. Ich schätze ich schau morgen mal wie sie sich verhält und würde sonst Donnerstag noch mal hingehen.

Die OP war gestern von 14 bis 16 Uhr und ich konnte sie um 17 Uhr abholen. Danach war sie mega aktiv, wollte spielen direkt fressen. Wenn ich mich neben sie gesetzt habe kam sie auch angeschmust, aber nicht auf die Couch wie sonst.

Nachts um 2 hat sie mich dann geweckt weil sie schmusen wollte und verlässt seitdem die ganzen Tag heute nicht meine Seite. Also sie ist immer extrem kuschelbedürftig und anhänglich aber heute einfach noch extemer und schläft dann auch direkt auf mir ein.

Fressen tut sie aber gut. Also sowohl gestern als ihr was geben durfte und heute hat sie auch schon fast 200 gr Nassfutter verdrückt. Allerdings trinkt sie kein Wasser bisher, daher habe ich ihr eben noch eine Suppe gegeben für die Flüssigkeit.

Morgen müsste sie dann ja eigentlich wieder was fitter sein, theoretisch. Ansonsten wie gesagt, werde ich dann spätestens am Donnerstag mal anrufen und nach einem Termin fragen.

Normalerweise ist sie auch immer sehr gesprächig aber heute auch eher weniger, gibt nur gurr Geräusche von sich, schnurrt aber immer zu.
 
  • #211
Also das ist echt unterschiedlich. Dobby hatte etwa 5 FORL OPs. Bei ihm war es meistens so:
Tag der OP: Hunger und essen, weil die starken Medikamente der OP nachgewirkt haben.
Tag danach (Tag 1): Mäkel, nicht fressen wollen, auch keine Guddis, nur Flüssignahrung aus einer Spritze, Kopf nicht nach unten halten wollen zum Fressen.
Tag 2: Mäkel, nicht fressen wollen, zwischendurch vielleicht ein wenig Schlecknahrung
Tag 3: Ähnlich wie Tag 2
Tag 4/5: Nassfutter ist toll, wird reingehauen

Sieben Tage sollten eigentlich reichen um die Schmerzen loszuwerden, insofern keine Zahnreste oder so dringeblieben sind oder Entzündungen auftreten :)

Darf ich fragen wieso so viele OP's? Ich hatte mir nämlich so gedacht, dass wenn wieder was ist, ist den Rest direkt auf einmal ziehen lasse, als soviele Narkosen zu machen. Damit man es hinter sich hat sozusagen und sie ein schmerzfreies Leben für immer hat.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #212
Darf ich fragen wieso so viele OP's? Ich hatte mir nämlich so gedacht, dass wenn wieder was ist, ist den Rest direkt auf einmal ziehen lasse, als soviele Narkosen zu machen. Damit man es hinter sich hat sozusagen und sie ein schmerzfreies Leben für immer hat.
Dobby hatte seinen ersten Schub mit knapp einem Jahr. Er ist jetzt viereinhalb und alle Zähne sind raus. Anfangs hofften wir, dass wir längere Zeit zwischen den Schüben hätten. Dann gab es das Problem, dass die oberen Canini rauskamen und die unteren danach ins Zahnfleisch stachen, die mussten also ohne FORL Befall raus.
Und dann gab es Probleme, dass es teils lange Operationen geworden wären. Lange Operationen sind schädlicher und risikoreicher als ein paar kürzere. Deswegen waren es dann soviele OPs am Ende...
 
  • #213
Dobby hatte seinen ersten Schub mit knapp einem Jahr. Er ist jetzt viereinhalb und alle Zähne sind raus. Anfangs hofften wir, dass wir längere Zeit zwischen den Schüben hätten. Dann gab es das Problem, dass die oberen Canini rauskamen und die unteren danach ins Zahnfleisch stachen, die mussten also ohne FORL Befall raus.
Und dann gab es Probleme, dass es teils lange Operationen geworden wären. Lange Operationen sind schädlicher und risikoreicher als ein paar kürzere. Deswegen waren es dann soviele OPs am Ende...
Ach gottchen 🥹

Aber ja gut, das erklärt es natürlich. Ich hätte tatsächlich nicht gewusst, dass mehrere kürzere OPs weniger schädlich sind...

Nala geht es auch schon wieder sehr gut, sie frisst ihr Futter anstandslos, wollte am 2. Tag dann auch schon wieder spielen. Aber sie kaut auf allem herum deswegen muss sie leider ein paar Tage auf die Spielangeln noch verzichten. Das laute atmen ist zum Glück auch seit 2 Tagen weg. Alles in Lot also zum Glück. 😊

Die Praxis hat leider die gesamte nächste Woche zu, daher versuche ich mein Glück in der ersten Januar Woche mal mit dem Kontrolltermin.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #214
Ach gottchen 🥹

Aber ja gut, das erklärt es natürlich. Ich hätte tatsächlich nicht gewusst, dass mehrere kürzere OPs weniger schädlich sind...

Nala geht es auch schon wieder sehr gut, sie frisst ihr Futter anstandslos, wollte am 2. Tag dann auch schon wieder spielen. Aber sie kaut auf allem herum deswegen muss sie leider ein paar Tage auf die Spielangeln noch verzichten. Das laute atmen ist zum Glück auch seit 2 Tagen weg. Alles in Lot also zum Glück. 😊

Die Praxis hat leider die gesamte nächste Woche zu, daher versuche ich mein Glück in der ersten Januar Woche mal mit dem Kontrolltermin.
Das kommt natürlich auch darauf an, wie leicht die Zähne kommen. Wenn die alle ganz leicht rauskommen, kann man ordentlich viel ziehen bei einer OP :) Aber Dobbys Zähne waren doch ein wenig widerwillig beim Rauskommen :D

Es freut mich, dass es Nala wieder besser geht :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
90
Aufrufe
3K
MilkaMuh
M
O
Antworten
37
Aufrufe
9K
Aine
A
S
Antworten
29
Aufrufe
6K
Starfairy
S
Saerchen
Antworten
21
Aufrufe
1K
Kiara_007
Kiara_007
Penelope20
Antworten
12
Aufrufe
1K
Penelope20
Penelope20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben