Rat erbeten - Nachbarin lässt Kitten aua Fenster fallen

  • Themenstarter Salima
  • Beginndatum
Salima

Salima

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2023
Beiträge
139
Ort
Ruhrgebiet
Ihr Lieben,

gerade rief mich meine kleine Schwester an und ich dachte mir, vielleicht könnt ihr uns beraten? Folgendes ist passiert:

Meine Schwester wohnt mit unserer Mutter zusammen im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, in dem vier Parteien leben. Heute morgen hörte sie ein Miauen vor ihrem Schlafzimmerfenster. Als sie nachschauen ging, stellte sie fest, dass eine der beiden Babykatzen der Nachbarin von ganz oben dort lag auf dem Verdeck vor ihrem Fenster. Kurz darauf fiel auf einmal ein zweites Kitten von oben herunter, auch auf das Verdeck! Das Fenster der Nachbarin war vermutlich gekippt und sie nicht Zuhause, wir wissen es aber nicht genau.

Meine Schwester konnte es kaum glauben und nahm die zwei kleinen Mäuse mit in die Wohnung. Sie versuchte, die Besitzerin telefonisch und durch Klingeln an der Tür zu erreichen, aber erfolglos.

Das Schlimme: Das passierte nicht zum ersten Mal 😢 Einige Wochen zuvor war bereits eines der Kitten aus dem Fenster gefallen, "zum Glück" nur eine Etage tief auf dem Balkon einer anderen Nachbarin. Die Katze blieb unverletzt, trotzdem hat die Nachbarin ein ernstes Gespräch mit der Besitzerin, einer jungen Frau um die 20, geführt und sie ermahnt, besser aufzupassen. Leider scheint das nicht gefruchtet zu haben und dieses Mal sind BEIDE Kitten zwei Etagen tief auf das Verdeck vorm Zimmer meiner Schwester gefallen.

Sie hat die Kleinen jetzt in der Wohnung und meinte, eines würde neugierig alles erkunden, eines würde sich unterm Bett verstecken und humpeln. Da gerade aber auch ihr Patenhund Zuhause ist, können die zwei nicht überall hin.

Die Tierarztpraxis unseres Vertrauens ist informiert und die TÄ will sich melden und helfen, sobald sie aus dem OP ist. Hoffentlich untersucht sie die zwei dann auch.

Was können wir davon ab tun? Kann/sollte man die Besitzerin beim Veterinäramt melden?

Meine Schwester hat Angst, was passiert, wenn sie ihr die Kleinen wieder rausgibt. Bzw. sie will sie ihr am liebsten nicht rausgeben. Aber wäre das rechtlich überhaupt okay?

Ich bin leider nicht vor Ort und kann nur telefonisch unterstützen.

Wir freuen uns über jeden Rat!
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Birgitt und Kyano
A

Werbung

Wäre vermutlich nicht die feine englische Art, aber ich würde die Tiere als Fundtiere (sind sie ja im weitesten Sinne auch) im Tierheim abgeben und hoffen, dass sie nicht gechipt sind, damit die ursprüngliche Besitzerin nicht ausfindig gemacht werden kann. So haben die Kätzchen wenigstens eine Chance auf ein verantwortungsvolleres Zuhause.

Der „reguläre“ Weg wäre wohl die Katzen der Dame zurückzugeben und das Veterinäramt einzuschalten. Inwiefern das handelt, kann ich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta, Early_Pamuk❤️, Nula und 6 weitere
Das dritte Kitten ist auch noch rausgefallen 😭

Es sind wohl drei Jungs, 12 Wochen alt, ich denke Brüder. Aktuell sind sie noch alle bei meiner Ma und meine Schwester.

In der Tierarztpraxis kannte man wohl die Besitzerin und konnte sie telefonisch erreichen. Sie soll unbedingt heute noch mit den dreien zur Kontrolle, aber diese Praxis hat heute keine Möglichkeit mehr. Angeblich hat die Besitzerin jetzt versprochen, mit den dreien zur Vertretungspraxis zu fahren.

Meine Schwester war enttäuscht und hätte sich gewünscht, die TÄ würde mehr intervenieren und vllt das Amt einschalten.
Dadurch dass die Tierarztpraxis die Besitzerin kontaktiert hat, weiß diese ja nun, wo ihre Kitten sind und meine Schwester muss sie rausgeben, wenn sie keinen Ärger will. Sie meinte, am liebsten würde sie die drei aber behalten :-/

Die Besitzerin hat wohl zur Tierärztin gesagt, sie will die Kätzchen jetzt abgeben ... Für die Tiere sicher besser so. Trotzdem bricht es mir schon von aus der Ferne das Herz, die armen Mäuse
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich würde sie bei uns in der Tierklinik abgeben da zu befürchten ist dass sie verletzt sind.
Bei unserer Tierklinik werden dann automatisch dringende Behandlungen gemacht. Wenn sie ihre Kitten zurück will muss sie die Arztkosten bezahlen. Oder sie gehen ans Tierheim.
Ich denke, dass ihr das schnell beibringen würde ihre Tiere nicht aus dem Fenster fallen zu lassen weil hilfsbereite Menschen dafür sorgen dass ihre Tiere dann eine angemessene Behandlung bekommen die sie bezahlen muss.

Ich weiß aber nicht ob das jede Klinik so handhabt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Aspasta, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere
Danke Irmi!

Leider lebt meine Schwester in einer (sehr) kleinen Kleinstadt, in der es keine Tierklinik gibt, nur zwei Praxen und meine Familie hat kein Auto.
Die Besitzerin aber schon und ich hoffe sehr, dass sie das heute nutzt, um ihre Tiere ärztlich versorgen zu lassen 😡
 
Wenn sie die Katzen wirklich abgeben möchte, könnte deine Schwester anbieten, bei der Vermittlung zu helfen oder die Katerchen nach dem Tierarztbesuch (vorübergehend) bei sich aufzunehmen. Dann könnte sie die Katzen und die merkwürdige Besitzerin etwas im Blick behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bloodcryingangel und Salima
Ihr könntet Euch umhören ob vielleicht die Praxen eine ähnliche Vorgehensweise haben wie die Tierklinik. Negative Google Bewertungen der Art "meine Katze wurde dort abgegeben, musste Geld zahlen um sie wieder zu bekommen" könnten da helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pelzpfote, Salima und eine weitere Person
Werbung:
Meiner Meinung wäre das ein Fall für den Tier-Notruf (Feuerwehr) gewesen. Theoretisch konnte ja keiner wissen, wie viele Tiere da noch in Gefahr gewesen waren.

Eine Erfahrung, die die Katzenbesitzerin dann auch jedenfalls nicht mehr so schnell vergisst :mad:
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta, Oskar_Alfons und Salima
Unglaublich! Wie kann man nur so unverantwortlich sein?! Sind das denn nun alle Tiere? War das Fenster offen oder gekippt?
 
  • #10
Wenn 3 Kitten durchpassen wohl eher offen. Gekippt hätte das wohl noch übler geändert.
 
  • #11
Hey zusammen,

danke für eure Anregungen und die Anteilnahme!

Meine Schwester hat jetzt erfahren, dass die Mutter der drei Jungs wohl noch oben in der Wohnung ist. Sie wurde unkastriert rausgelassen und kam trächtig zurück. (Angeblich soll sie entwischt sein und das Ganze sei ungeplant gewesen 😒).
Angeblich habe die Besitzerin das Fenster auch nicht aufgelassen, als sie weggegangen sei und die Mutter-Katze habe es ja vielleicht geöffnet 😶🤨

Meine Schwester hat die Kätzchen jetzt widerwillig rausgegeben, da die Besitzerin wusste, dass sie sie hat. Sie hat ihr aber angeboten, bei der Vermittlung zu helfen und will kontrollieren, ob sie wirklich beim TA mit den Kleinen war. Einer der kleinen Kater machte keinen guten Eindruck, sein Kot war leicht blutig und seine Augen wirkten trüb. Er war auch nicht so aktiv wie die anderen. Meine Schwester macht sich vor allem um ihn Sorgen und hat alles versucht, um auf die Besitzerin einzuwirken.

Diese will die drei nach dem Tierarztbesuch wohl zu ihrer Mutter bringen und von dort vermitteln, wohl auch in Einzelhaltung :-/ Meine Schwester und ich versuchen das abzuwenden und zumindest bei der Vermittlung zu helfen, damit sie drei ein besseres Zuhause bekommen, als sie jetzt haben. Hoffentlich klappt das! Die örtliche Katzenhilfe soll auch eingeschaltet werden und meine Schwester hadert immer noch, ob sie das Veterinäramt kontaktieren soll.
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Irmi_
  • #12
Ich drücke Euch die Daumen dass ihr etwas bewirken könnt.
 
  • Love
Reaktionen: Salima
  • #13
Hey zusammen,

danke für eure Anregungen und die Anteilnahme!

Meine Schwester hat jetzt erfahren, dass die Mutter der drei Jungs wohl noch oben in der Wohnung ist. Sie wurde unkastriert rausgelassen und kam trächtig zurück. (Angeblich soll sie entwischt sein und das Ganze sei ungeplant gewesen 😒).
Angeblich habe die Besitzerin das Fenster auch nicht aufgelassen, als sie weggegangen sei und die Mutter-Katze habe es ja vielleicht geöffnet 😶🤨

Meine Schwester hat die Kätzchen jetzt widerwillig rausgegeben, da die Besitzerin wusste, dass sie sie hat. Sie hat ihr aber angeboten, bei der Vermittlung zu helfen und will kontrollieren, ob sie wirklich beim TA mit den Kleinen war. Einer der kleinen Kater machte keinen guten Eindruck, sein Kot war leicht blutig und seine Augen wirkten trüb. Er war auch nicht so aktiv wie die anderen. Meine Schwester macht sich vor allem um ihn Sorgen und hat alles versucht, um auf die Besitzerin einzuwirken.

Diese will die drei nach dem Tierarztbesuch wohl zu ihrer Mutter bringen und von dort vermitteln, wohl auch in Einzelhaltung :-/ Meine Schwester und ich versuchen das abzuwenden und zumindest bei der Vermittlung zu helfen, damit sie drei ein besseres Zuhause bekommen, als sie jetzt haben. Hoffentlich klappt das! Die örtliche Katzenhilfe soll auch eingeschaltet werden und meine Schwester hadert immer noch, ob sie das Veterinäramt kontaktieren soll.

Auf jeden Fall weiß diese Nachbarin jetzt, dass ihr ein Auge auf die Katzen habt und es nicht egal ist, was mit den Katzen passiert.
Die Katzenhilfe einzuschalten ist eine gute Idee.

Scheinbar ist sich die Besitzerin der Gefahren offener oder gekippter Fenster immer noch nicht bewusst. Ihre Katzen sind zweimal aus dem Fenster gefallen und sie kümmert sich scheinbar weder um eine Fenstersicherung noch achtet sie darauf, dass sie ihre Fenster schließt bevor sie das Haus verlässt. Ob die Katzen tierärztlich versorgt werden, ist ebenfalls fraglich.
Ich kann verstehen, dass deine Schwester damit hadert, das Veterinäramt zu informieren und hoffe einfach mal, dass euer Appell ankommt und die Dame samt Kitten bereits beim Tierarzt sitzt.
Falls sie nicht zum Tierarzt gehen sollte, wäre eine Info an das Veterinäramt aber definitiv eine Überlegung wert - sei es nur, damit sich deine Schwester hinterher keine Vorwürfe macht.
 
  • Like
Reaktionen: Salima
  • #14
Ich kann verstehen, dass deine Schwester damit hadert, das Veterinäramt zu informieren und hoffe einfach mal, dass euer Appell ankommt und die Dame samt Kitten bereits beim Tierarzt sitzt.
Falls sie nicht zum Tierarzt gehen sollte, wäre eine Info an das Veterinäramt aber definitiv eine Überlegung wert - sei es nur, damit sich deine Schwester hinterher keine Vorwürfe macht.
Ohne wenn und aber, ich würde es machen, sonst holt irgendwann die Feuerwehr die Mutterkatze aus dem gekippten Fenster.
Das eine Mutterkatze dazu in der Lage ist, ein Fenster selbst zu öffnen, gehört in die Geschichten aus dem Paulaner Garten.
Die Mutterkatze wäre dann irgendwann miauend hinterhergegangen.

Diese will die drei nach dem Tierarztbesuch wohl zu ihrer Mutter bringen und von dort vermitteln, wohl auch in Einzelhaltung :-/
Aha, selbstverständlich. Der Frau würde ich kein Wort mehr glauben. Was ist, wenn sie die unnützen Fresser aussetzt? Sie kann doch behaupten, was sie will. Jo, sie bringt sie zu ihrer Mutter :devilish:
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta, Early_Pamuk❤️, Salima und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge! Es gibt gute und schlechte Neuigkeiten:

Die guten zuerst: Die drei süßen Kerlchen wurden tierärztlich durchgecheckt und es geht ihnen den Umständen entsprechend gut. Einer bekommt Schmerzmittel, weil er wohl eine Prellung am Pfötchen hat und ein anderer wird noch weiter untersucht (der, der Blut beim Kot hatte).

Die schlechte Nachricht: Obwohl meine Schwester alles gegeben hat, um sie dazu zu bewegen, die drei zusammen bzw. zumindest nur zu anderen Kitten zu vermitteln oder sie eben ins zuständige Tierheim oder in eine Pflegestelle der Katzenhilfe zu geben, hat die junge Dame einen der drei Brüder gestern Abend noch spontan dem Bekannten einer Freundin überlassen 😢 Der Kleine soll dort mit einer anderen Katze zusammenleben, die aber älter ist als er. Er hat wohl furchtbar miaut, als er von seinen Geschwistern getrennt wurde ...

Die anderen zwei sollen noch bei der Mutter der Besitzerin sein. Die Mama-Katze ist weiterhin oben in der Wohnung.

Meine Schwester steht weiter im Kontakt mit dem Mädel und versucht, auf sie einzuwirken, aber anscheinend hilft das nur begrenzt :-(
Deshalb will sie heute das Veterinäramt kontaktieren. Sie macht sich jetzt Vorwürfe, die drei nicht behalten zu haben - aber das wäre dann finanziell schwierig geworden. Habe ihr gesagt, sie hat schon ihr Bestes für die Kleinen getan. Trotzdem sind wir sehr traurig über den Verlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mellanlara, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #16
Das tut mir leid für deine Schwester und die Katzen.
Ich hoffe, dass der Kater dort zumindest besser aufgehoben ist als bei der Nachbarin. Zumindest ist er nicht in Einzelhaltung vermittelt worden.
 
  • Like
Reaktionen: Salima und teufeline
  • #17
Habe ihr gesagt, sie hat schon ihr Bestes für die Kleinen getan.
Das hat sie in der Tat, da sie nicht weggesehen hat.
Und drei Katzen aus so fragwürdigen Umständen, die muss man sich wirklich leisten können. Das können nur sehr wenige Menschen. Da darf sich deine Schwester keine Vorwürfe machen. Im Gegenteil, ein Lob von mir, weil sie geholfen hat (y)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wasabikitten, Salima und eine weitere Person
  • #18
Deine Schwester muss sich keine Vorwürfe machen, sie hat vorbildlich gehandelt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Oskar_Alfons und Salima
  • #19
Danke euch, ich leite es ihr weiter 😊
Meine Schwester ist noch recht jung und liebt Tiere über alles, sie hatte selbst zwei Katzen, die leider früh verstorben sind. Daher ging ihr das alles sehr zu Herzen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #20
Danke euch, ich leite es ihr weiter 😊
Meine Schwester ist noch recht jung und liebt Tiere über alles, sie hatte selbst zwei Katzen, die leider früh verstorben sind. Daher ging ihr das alles sehr zu Herzen.

Wie blöd, dass dann ausgerechnet sie hautnah miterleben muss wie jemand so achtlos mit dem Leben seiner Katzen umgeht.
Mir stockt ja schon der Atem, wenn ich das nur lese.

Sie hat alles getan, was sie konnte und wahrscheinlich ist es sogar ihr zu verdanken, dass die Zwerge überhaupt tierärztlich untersucht wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und biveli john

Ähnliche Themen

M
Antworten
71
Aufrufe
4K
KatzeK
K
Schattenfeder
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schattenfeder
Schattenfeder
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
P
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben