Kater steigt in jedes geöffnete Fenster oder Tür der Nachbarn beim Freigang

  • Themenstarter Mino 2011
  • Beginndatum
  • #21
Schwierige Situation. Auch wenn es "nur" 4 Monate Freigang waren - ich bezweifle sehr, dass der Kater sich jetzt mit Wohnungshaltung zufrieden geben würde, deshalb halte ich das nicht für eine Option.
Ich habe auch so einen, der jede offene Tür als Einladung betrachtet :cautious: - das hat mit Futter gar nichts zu tun, das ist einfach Neugier. Und der andere war schon mal 4 Tage in einem Waschkeller eingesperrt... Ich habe jedem Nachbarn, der mir was erzählt hat, die ausdrückliche Erlaubnis erteilt, meine Kater zu verscheuchen, zwei habe ich mit kleinen Wasserpistolen ausgerüstet. Glücklicherweise ist der größere Teil der Nachbarschaft ihnen freundlich gesonnen - ein älteres Ehepaar amüsiert sich immer heftig, wenn unsere Nr. 2 durch ihre Terrassentür ins Wohnzimmer marschiert, dort eine Runde dreht, sie dabei völlig ignoriert und dann wieder geht, eine ältere Frau freut sich total, wenn der Kater auf ihrer Terrasse schläft, Nachbarskinder spielen mit ihm und sie werden auch öfter gestreichelt. Aber es gibt auch welche, die es nicht abkönnen, dass die Kater Freigang haben. Da sie normalerweise viel nachts unterwegs sind halten sich die Begegnungen in Grenzen, aber ich habe beide schon aus Kellern und Gärten rausgeholt. Was soll ich machen? Es sind Freigänger und wenn ich sie in der Wohnung halten wollte, dann könnte ich sie auch gleich einschläfern lassen. Wir hatten schon häufig genug im Zusammenhang mit Krankheiten das Problem, einen oder beide temporär drin behalten zu müssen - das ist einfach keine Option. Nr. 1 pinkelt die Bude voll - und erzähle mir niemand, es gäbe kein Protestpinkeln! Der Kater stellt sich neben meinen Sessel, wartet, bis ich ihn anschaue und markiert dann den Sessel... Nr. 2 pinkelt nicht, der klettert irgendwo hoch - Tisch, Regal, Fensterbrett, Badewanne - und wirft dann gezielt Sachen auf den Boden. Und natürlich sitzen sie jammernd vor den Türen und man muss Tricks verwenden, um den Müll rausbringen zu können. Keine Option :sad:
Im konkreten Fall, um den es geht, würde ich mal in einen Blumenstrauß investieren, mein Bedauern äußern und versuchen, gemeinsam mit der Frau eine Lösung zu finden. Bloß nicht mit den Fliegengittern hingehen! Erstmal als Idee vorbringen und Hilfe beim Anbringen anbieten, darauf hinweise, dass das nicht nur Katzen, sondern auch Fliegen, Mücken, Mäuse, Ratten, Waschbären vom Besuch des Kellers abhalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, FiPu, Verosch und 2 weitere
A

Werbung

  • #22
Es sind Freigänger und wenn ich sie in der Wohnung halten wollte, dann könnte ich sie auch gleich einschläfern lassen.

Also, sorry, aber die Aussage finde ich einfach nur panne.

Grundsätzlich sollte man immer das Gespräch mit dem Nachbarn suchen um eine Lösung zu finden....nur, wenn der Nachbar diese Lösung nicht akzeptiert? Was ist Plan B? Einschläfern?

Also, hätte ich deiner Meinung nach meinen Sheldon lieber einschläfern lassen sollen, als ihn an Wohnungs-Gartenhaltung zu gewöhnen?
Keine Tiere haben den gleichen Charakter.
Es gibt sehr wohl Katzen die sich wieder an Wohnungshaltung gewöhnen, wenn gewisse Voraussetzungen gegeben sind.
Oder hier....meine Amy...setzt kein Pfötchen vor die Haustüre....die müsste ja dann vollkommen gaga sein.🤔

Freigängerhalter machen es sich oft wahnsinnig einfach, denn sie vergessen etwas. Nämlich, dass ihr Recht, wenn die Katze ihr Grundstück verlässt aufhört und, wenn die Katze, das Grundstück des Nachbarn betritt, deren Recht anfängt.

Und, ja...nicht jeder Mensch mag Katzen...surprise... genauso, wie es Menschen gibt, die keine Hunde, Kinder oder sonst was mögen...und, das sollte man akzeptieren!
Etwas, an den es in der Gesellschaft fehlt ist "Rücksichtnahme"....und, ja, ich verstehe Nachbarn, die nicht möchten, dass ne Katze in ihrem Bett liegt, auf den Garten kackt oder nen Kuchen anfrisst.

Stellt euch mal vor, Hundehalter, Pferdehalter, Kuhhalter würden genauso denken, wie viele Katzenhalter und ihrem Tier Freigang ermöglichen.
Ich würde mal gerne die Augen der Freigängerhalter sehen, wenn plötzlich ein 60Kg schwerer Rotweiler in der Wohnung steht oder ne Kuh im Garten die Erdbeeren frisst.
Aber, neee, ist ja Utopie....die dürfen ihre Tiere ja nicht in den Freigang schicken...

Für Freigang müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein.
Erstens, sollten für mich keine dichtbefahrenen Strassen in der Nähe sein.
Zweitens, gebe ich in der Nachbarschaft bescheid, dass es meine Katze ist, und, ich bei Problemen als Ansprechpartner immer zur Verfügung stehe.
Drittens, in meinen Augen gibt es Katzen, die nicht für den Freigang gemacht sind.
Das sind extrem zutrauliche Katzen, die sich von jedem anfassen lassen....das sind nämlich genau die Katzen, welche einem Tierquäler zum Opfer fallen können.
Oder, Katzen, die ihre Nase in sämtliche Häuser stecken müssen...was passiert, wenn die Katze dort mal auf nen Hund trifft, der sie nicht so sympathisch findet?
Oder, was wenn Katze ins Haus einsteigt, keiner bekommt es mit und die Nachbarn fahren für zwei Wochen in Urlaub?

Wenn so etwas passiert ist das Geschrei dann natürluch wieder gross....

Und, ja...ich habe meine Katzen jahrelang im Freigang gehalten. Hatte nie Probleme mit der Nachbarin....bis Sheldon auftauchte ....und, ne, eine Lösung kann für mich nicht sein, der Nachbarin eine Wasserpistole in die Hand zu drücken, sie ihrem Schicksal zu überlassen und meine Hände in Unschuld zu waschen.🤷🏻‍♀️

Sheldon hat das Freigangsexamen absolut nicht bestanden.

Ach, ja, zum Thema Protestpinkeln darf ich mal die liebe Quilla zitieren....die hat das richtig super erklärt...stimme ich 1:1 zu!
Meiner Ansicht nach ist "Protestpinkeln" eine Urban Legend.

Dazu müsste eine Katze in der Lage sein:
a) ihre eigenen Ausscheidungen negativ zu sehen
b) zu "wissen", dass Menschen die Ausscheidungen von Katzen nicht mögen
c) gezielt diese Ausscheidungen "anzuwenden" um einen komplexen Vorgang / Situation zu beeinflussen (mit Plan dahinter)

Dazu - mit Verlaub - halte ich eine Katze nicht in der Lage.

Katzen beruhigen sich mit ihrem eigenen Geruch, wenn sie starken Stress haben.
(Stress durch Haltungsfehler, Schmerzen, Konflikte etc.)
Das ist aber kein "Protest" in dem Sinne (also gezielt, um den Menschen zu etwas zu bringen).
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Fan4, TaylorMax und 5 weitere
  • #23
Ich möchte @Pitufa zustimmen.

Ich kann eine Freigängerkatze nicht wirklich kontrollieren, nicht jedes Häufchen entfernen und "verlange" ein Stück weit immer Toleranz anderen Menschen. Aber das entbindet mich nicht aus meiner Verantwortung dem Tier und den Menschen gegenüber.
Und wenn es Probleme gibt mit MEINER Katze, muss ich im Härtefall MEIN Garten/ Haus so sichern, dass die Katzen nicht rauskommt und nicht der Nachbar sein Grundstück.
 
  • Like
Reaktionen: TaylorMax, sleepy, Quilla und 3 weitere
  • #24
Vielleicht lässt sich ja die Nachbarin dazu hinreißen, mit Wasserpistole und Kriegsgebrüll ihre Wohnung zu verteidigen. Vielleicht stinkt das dem Kater und er bleibt der Wohnung fern?
 
  • #25
Vielleicht lässt sich ja die Nachbarin dazu hinreißen, mit Wasserpistole und Kriegsgebrüll ihre Wohnung zu verteidigen. Vielleicht stinkt das dem Kater und er bleibt der Wohnung
Es sind mehrere Nachbarn betroffen, die das nicht gut finden. Sollten die alle mit Wasserpistolen die Katze anschreien? Und möchte man dieses (mehrfach) Erlebnis für seine Katze?

Ich seh zusätzlich das Problem der Spaziergänger und Radfahrer.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Pitufa und Nicht registriert
  • #26
Es sind mehrere Nachbarn betroffen, die das nicht gut finden. Sollten die alle mit Wasserpistolen die Katze anschreien? Und möchte man dieses (mehrfach) Erlebnis für seine Katze?

Ich seh zusätzlich das Problem der Spaziergänger und Radfahrer.
Ich dachte, die andern Nachbarn sind nicht soooo das Problem…
 
  • #27
Jetzt habe ich mit mehreren Nachbarn richtig Ärger wegen ihm
Aber auch wenn die nicht sooooo das Problem wären, wie lange ist das so? Irgendwann wird es dem einen noch mehr zu viel, Baby kommt, Hund zieht ein....

Und ich würde es halt auch im Sinne meines Tieres nicht so weit kommen lassen, dass es in der Umgebung "mehr Feinde als Freunde" hat 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: TaylorMax, Black Perser und Pitufa
Werbung:
  • #28
Ich dachte, die andern Nachbarn sind nicht soooo das Problem…
Nicht soooo das Problem heisst übersetzt......
Es wird so lange hingenommen, bis es nen Vorfall gibt der den Supergau auslöst und die Nachbarn absolut stinkend sauer werden....

Frage, will ich das für meine Katze?
Denn, es kann auch Nachbarn geben, die dann nicht mehr informieren, sondern selbst das Zepter in die Hand nehmen....
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Andersland
  • #29
Erst mal danke für eure zahlreichen Antworten.....
Die genannte Nachbarin ist eine alte Dame und ist nicht gerade sehr nett. Ich werde auf alle Fälle Anfang nächster Woche einen Blumenstrauß besorgen. Dann werde ich zu ihr gehen um ihr zu sagen, das es mir sehr unangenehm ist das unser Kater so etwas tut. Ich will ihr zeigen das ich das nicht einfach ignoriere und es mir nicht egal ist. Dann mal schauen wie sie reagiert. Unseren Kater habe ich seid gestern nur in der Wohnung. Weil ich das erst klären möchte, bevor da wieder was passiert. Ihm gefällt das überhaupt nicht. Läuft von einem Fenster zum nächsten. Ist sehr unruhig. Ich drücke einfach soooo fest die Daumen das es klappt mit der Nachbarin, weil sonst weiß ich einfach nicht wie es weiter gehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Lionne, Pitufa und eine weitere Person
  • #30
Nein, du kannst den Kater nicht auf Dauer einsperren, darüber nachzudenken ist Unfug. Es kommt halt vieles zusammen, was nicht gut gelaufen ist.
Es passt das Alter eurer Kater nicht, man setzt kein einzelnes Kitten zu einem erwachsenen Tier! Der Charakter scheint auch nicht zu passen. Er langweilt sich, ein Kumpel im gleich Alter könnte da weiter helfen, dass er auf andere Ideen kommt.
Blumenstrauß und vielleicht ein Kuchen und damit die Dame zu besuchen, gute Idee.
Allerdings solltest du aufpassen, dass du nicht zu sehr in die Bittstellerrolle rutscht. Nur gemeinsam ist da eine Lösung zu finden.
Ich habe hier im Sommer auch alles offen und wenn der Nachbarskater mal rein kommt, dann kommt er halt. Allerdings ist es mein Ding, dass zu verhindern, falls ich das nicht möchte.

Evtl. Signalisiert du der Dame mal, dass es ohne den Kater das Dreifache an Mäusen ist, was sich direkt hier rumtreibt.
…und die kommentier gern mal in die Wohnung…
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, MitMaske&Sombrero und FiPu
  • #31
Evtl. Signalisiert du der Dame mal, dass es ohne den Kater das Dreifache an Mäusen ist, was sich direkt hier rumtreibt.

Also ich hatte nie Mäuse in der Wohnung BIS ich Katzen hatte.
Allerdings ist es mein Ding, dass zu verhindern, falls ich das nicht möchte
Z.b indem ich mal den Rottweiler des Kumpels ausborge? 🤷‍♀️
Nur gemeinsam ist da eine Lösung zu finden.
Und wenn die Dame nicht interessiert ist Lösungen für die Haustiere anderer Leute zu finden?
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, TaylorMax, Quilla und eine weitere Person
  • #32
Also ich hatte nie Mäuse in der Wohnung BIS ich Katzen hatte.

Z.b indem ich mal den Rottweiler des Kumpels ausborge? 🤷‍♀️

Und wenn die Dame nicht interessiert ist Lösungen für die Haustiere anderer Leute zu finden?
Deine unqualifizierten Antworten kannst du dir bitte zukünftig sparen. Hilft nämlich nicht weiter.

Der Rotti ist keine gute Idee, das weißt du auch. Es gibt da einfachere Möglichkeiten.
Wenn du direkt am Feld wohnen würdest , da zu noch ebenerdigen Zugang zum Garten, dann gibts auch zumindest im Herbst mal Mäuse im Haus, die kommen einfach rein. Hat sich allerdings fast auf null reduziert, seit wir Katzen haben.

Beider Dame muss man mit Fingerspitzen und feinen hören mal gucken, mit was man sie kriegen kann. Irgend etwas gibts immer….da zu finden ist natürlich schwer.
 
  • #33
Deine unqualifizierten Antworten kannst du dir bitte zukünftig sparen. Hilft nämlich nicht weiter.
:ROFLMAO:
Der Rotti ist keine gute Idee, das weißt du auch. Es gibt da einfachere Möglichkeiten.
Jo, weiß ich. Weiß es die Nachbarin auch oder anders, interessiert es sie?
Hat sich allerdings fast auf null reduziert, seit wir Katzen haben.
Schön für dich. Ändert nichts daran, dass unsere die Mäuse aber gerne vom Feld ins Haus bringen. In Teilen, lebend oder tot und alle Zustände dazwischen. Letztens sogar ne Schlange :) Du wirst wissen, dass das jetzt nicht die riesige Ausnahme ist. Der Kater kann Frau Nachbarin als locker auch ein "Geschenk" bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Pitufa
  • #34
Erst mal danke für eure zahlreichen Antworten.....
Die genannte Nachbarin ist eine alte Dame und ist nicht gerade sehr nett. Ich werde auf alle Fälle Anfang nächster Woche einen Blumenstrauß besorgen. Dann werde ich zu ihr gehen um ihr zu sagen, das es mir sehr unangenehm ist das unser Kater so etwas tut. Ich will ihr zeigen das ich das nicht einfach ignoriere und es mir nicht egal ist. Dann mal schauen wie sie reagiert. Unseren Kater habe ich seid gestern nur in der Wohnung. Weil ich das erst klären möchte, bevor da wieder was passiert. Ihm gefällt das überhaupt nicht. Läuft von einem Fenster zum nächsten. Ist sehr unruhig. Ich drücke einfach soooo fest die Daumen das es klappt mit der Nachbarin, weil sonst weiß ich einfach nicht wie es weiter gehen kann.
Na, das ist doch schon mal ein Anfang.

Kleiner Tipp, wenn sie stinkig ist und sich erst mal bei dir über deine Katze beschwert, dann lass sie reden, sich erst einmal auskotzen...nicht ins Wort fallen. Einfach zuhören. Nachdem der erste Wutanfall durch ist, kann man meistens ganz normal miteinander reden.
Und dann würde ich erwähnen, dass du hier bist um gerne eine Lösung zu finden, was Beiden hilft...dass du gerne hättest, dass der Kater weiterhin in den Freigang darf, und ihr gerne helfen würdest, die Fenster Katzensicher zu machen, weil, so ein Fliegengitter ist ja im Sommer ja auch absolut von Vorteil...wegen Fliegen und Stechmücken.
Dass Katzen Mäuse jagen würde ich nicht erwähnen...sonst bekommt sie es vielleicht in den falschen Hals und meint, du unterstellst ihr, dass sie eine Rattenplage hat!😅

Einfach mal vernünftig miteinander reden...dann weisst du, woran du bist.🤷🏻‍♀️

Ich habe hier im Sommer auch alles offen und wenn der Nachbarskater mal rein kommt, dann kommt er halt. Allerdings ist es mein Ding, dass zu verhindern, falls ich das nicht möchte.
Das ist schön für dich, ich habe auch keine Probleme, wenn eine fremde Katze in mein Haus kommt, so lange sie keinen Unfug anstellt und nicht markiert....nur, du kannst nicht von dir oder mir auf andere schliessen, weil , ja, stell dir vor, es gibt Menschen die mögen keine Katzen... unglaublich, aber wahr!🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, TaylorMax, Quilla und 2 weitere
Werbung:
  • #35
Sie hätten auch ihr Kellerfenster immer auf und die die Kellertür.
Viel Spaß wenn ein Einbrecher kommt. Die Versicherung zahlt da nichts!
Ich würde anbieten ein Fliegengitter am Kellerfenster anzubringen mit dezentem Hinweis auf Einbrecher, Versicherung und Fahrlässigkeit. Und die gute Frau will bestimmt niemanden neben ihrem Bett stehen haben der Nachts lautlos durch geöffnete Fenster und Türen kommt.

Unser Kater Sam war auch öfters bei den Nachbarn. Nur die haben es mit Humor genommen. Nachts beim Füße ausstrecken garantiert ein Erlebnis beim Kontakt mit Pelz. Er hat auch geöffnete Schränke sortiert wenn offen war.
 
  • #36
Wann passieren die Vorfälle denn eher? Tagsüber oder nachts?
Vielleicht könntest du dann in Absprache mit der Nachbarin als ersten Versuch die Freigangzeiten entsprechend anpassen.
Wenn sie tagsüber alles offen hat, dann ist Freigang für die Kater nachts. (oder vice versa)

Mir bräuchte kein Nachbar damit kommen, dass ICH meine Fenster mit Fliegengitter verfinstern soll, damit SEINE Haustiere (!) nicht bei mir in die Wohnung steigen. Sorry. Nein.

Wenn das mit ungesichertem Freigang nicht klappt, dann muss der Halter für gesicherten Freigang sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: SonjaM., Gismoxyz, Black Perser und 3 weitere
  • #37
Wann passieren die Vorfälle denn eher? Tagsüber oder nachts?
Vielleicht könntest du dann in Absprache mit der Nachbarin als ersten Versuch die Freigangzeiten entsprechend anpassen.
Wenn sie tagsüber alles offen hat, dann ist Freigang für die Kater nachts. (oder vice versa)

Mir bräuchte kein Nachbar damit kommen, dass ICH meine Fenster mit Fliegengitter verfinstern soll, damit SEINE Haustiere (!) nicht bei mir in die Wohnung steigen. Sorry. Nein.

Wenn das mit ungesichertem Freigang nicht klappt, dann muss der Halter für gesicherten Freigang sorgen.
Naja aber mit den richtigen Fliegengittern sieht man die eigentlich garnicht..
Es ist halt ein schwieriges Thema mit Freigängern wenn man den Garten nicht sichern kann.
Einer der vielen Kater in der Nachbarschaft nervt mich auch, den scheuche ich aber zur Not weg und offen steht hier auch nichts.

Kommt aber natürlich alles immer auf die Gegend und die Nachbarn an.
 
  • #38
Mir bräuchte kein Nachbar damit kommen, dass ICH meine Fenster mit Fliegengitter verfinstern soll, damit SEINE Haustiere (!) nicht bei mir in die Wohnung steigen. Sorry. Nein.

Wenn das mit ungesichertem Freigang nicht klappt, dann muss der Halter für gesicherten Freigang sorgen
Dito kann ich da nur sagen.....
Und ich, als ehemaliger Freigängerhalter rege mich immer über die Freigängerhalter auf, die ihre Arme verschränken und sagen:
"Ne, meine Katzen kann ich nicht in der Wohnung/Garten halten, das sind Freigänger, die brauchen das!"
Und, wenn Probleme kommen und sich Nachbarn beschweren, weil die Katze in deren Haus Unfug veranstalten oder den Garten düngen reagieren, a la:
"Ist nicht mein Problem, dann verscheuchen sie die halt oder machen sie ihre Fenster zu! Ich kann da nix machen, so sind halt Freigänger!"

Das, ist genauso schlimm, wie die Leute, welche ihre Hunde ohne Leine auf der Strasse oder im Park rumrennen lassen und die dann wild in Nachbars Garten kacken.
 
  • Like
Reaktionen: Kerstin1004, Poldi, Black Perser und 3 weitere
  • #39
Naja aber mit den richtigen Fliegengittern sieht man die eigentlich garnicht..
Es ist halt ein schwieriges Thema mit Freigängern wenn man den Garten nicht sichern kann.
Die Fliegengitter, die ich z.B. bei einer Freundin kenne, die selber Katzen (Freigänger) hat und die ich während ihres Urlaubes sitte, die verdunkeln allerdings den Raum und man sieht auch nicht mehr unbeschwert nach draussen.
Ich selber will keine - auch mit Wohnungs-Katzen nicht.

Zudem - wenn ich keine Katzen habe und meine Fenster öffnen kann, wie ich lustig bin, dann hab ich z.B. im Sommer Kräuter oder Blumen auf dem Fensterbrett aussen - ja, ich lauf doch nicht um's Haus rum zum ernten oder gießen, weil ich wegen dem Fliegengitter nicht mehr dran komme von innen.

Ich find' das ordentlich viel verlangt, wie das hier teilweise so locker ausgesprochen wird.

Freigänger-Halter sehen das natürlich aus ihrer Perspektive.
Wenn die ihren Garten nicht sichern können (oder wollen ??? 😉), ja - sorry - wieso sollen dann die Nachbarn ihre Fenster und Türen sichern?

Wenn der Nachbar Hühner anschaffen würde und dann zu mir sagt, wenn ich nicht will dass die in meinen Garten kommen, soll ich (!) meinen Garten einzäunen, dem würd ich auch was husten.

Halter von ungesicherten Freigängerkatzen scheinen unter "Frei" auch manchmal "Freibrief" zu verstehen, der nur für die Spezies Hauskatze gilt ..??
 
  • Like
Reaktionen: Kerstin1004, Poldi, Nicht registriert und 2 weitere
  • #40
Halter von ungesicherten Freigängerkatzen scheinen unter "Frei" auch manchmal "Freibrief" zu verstehen, der nur für die Spezies Hauskatze gilt ..??
Nicht alle..👆🏻 Ich würde selber eine Lösung finden, denn ICH bin verantwortlich für mein Tier.. es ist niemandes Aufgabe, dafür zu sorgen, dass MEIN Tier nicht in fremde Wohnungen steigt, sondern ganz allein meine.

Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, wie selbstverständlich dies hier von Nachbarn ohne Tiere gefordert wird. 🤔 Meine Katze ist Freigänger, alle Nachbarn kennen sie. Ich weiß jeden Tag, wo Baghira war. Und jeder Nachbar hat die Erlaubnis, die Katze zu verscheuchen, wenn sie stört. Ich hab das Glück, dass ich gute Nachbarn hab. Hätt ich das nicht, wäre Baghira nur nachts im Freigang. Oder ich würde mir was einfallen lassen, wie ich meinen Garten sichern könnte.

Ich muss ebenso Rücksicht auf tierlose Nachbarn nehmen, wie sie Rücksicht auf mich mit Tier nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Kerstin1004, Poldi, TaylorMax und 2 weitere

Ähnliche Themen

H
Antworten
59
Aufrufe
7K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
K
Antworten
7
Aufrufe
906
miss.erfolg
miss.erfolg
A
Antworten
25
Aufrufe
413
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
P
Antworten
11
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
C
Antworten
10
Aufrufe
910
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben