Ragdoll frisst nicht mehr :(

  • Themenstarter Katifreund
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katifreund

Katifreund

Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2023
Beiträge
36
Hallo liebe Katzenfreunde,

wir wissen zur Zeit nicht mehr weiter, unser liebes 2,5 Jahre altes Kätzchen, was uns im letzten Winter zugelaufen ist, frisst (und teilweise säuft) seit ca. 14 Tagen nicht mehr selbständig. Sie hat bei diversen TAs schon einige Torturen über sich ergehen lassen müssen, die Kurzform
- Großes Blutbild -> unauffällig
- Tests auf die gängigen Katzenseuchen -> negativ
- 1x Ultraschall -> unauffällig
- 3x Röntgen -> unauffällig
- Endoskopie Rachen und Speiseröhre -> kein Befund
- Zähne& Zahnfleisch äußerlich(!) kein Befund
Zustand: Das Kätzchen ist abgemagert aber verhält sich ganz normal, sie will z.B. als Freigänger immer noch raus. Sie setzt auch, wenn sie was in den Bauch bekommt, ganz normal Kot ab.

Die TA in der Klinik meint, die primäre Ursache für das Problem hätte sich von selbst erledigt, und nun läge eine systemische Entgleisung vor! ???? Am Donnerstag haben sie ihr dann in der Klinik als Notfall, eine Halskrause und eine Magensonde (unter Narkose) sowie einen Venenzugang am Vorderbein verpasst, und da ist uns/ ihr folgendes passiert.

Sie ist immer noch so fit und lebendig, dass sie sich trotz Halskrause die Magensonde auf der Heimfahrt von der Klinik, in ihrer Transportbox, selber gezogen hat, wahrscheinlich mit den Hinterläufen. Zuhause, am Donnerstag Abend, ist sie dann sofort über ihr Lieblingsfutter (leider frisst sie nur Trockenfutter) hergefallen wie ein Löwe, und wir dachten das sie während der Endoskopie evtl. doch was entfernt haben, was sie uns nicht sagten, und waren erst mal sehr froh.

Am Freitag hat sie dann nur noch ein Schälchen Lachs verspeist, und heute leider fast gar nichts mehr, d.h. sie wird wieder von uns wieder mit einer Spritze ernährt. :(
Mittlerweile haben wir die Vermutung das sie innerliche Zahnprobleme hat, die durch die Narkose am Donnerstag kurzfristig überspielt wurde.

Wir hoffen, wenn es denn so ist, das es nicht FORL ist! Wir wollen das nächste Woche abklären lassen.

Wenn hier eine Katzenfreundin oder ein Katzenfreund noch eine andere Idee hätte was wir machen könnten, wären wir sehr dankbar!

LG
Lutz
 
A

Werbung

Zähne& Zahnfleisch äußerlich(!) kein Befund

Wir hoffen, wenn es denn so ist, das es nicht FORL ist! Wir wollen das nächste Woche abklären lassen.
Das würde aber passen.
Nach der Narkose war sie eventuell soweit schmerzfrei das Fressen wieder ging.
Von außen ist FORL nicht, oder besser gesagt nur wenn es sehr sehr weit fortgeschritten ist zu erkennen.
Deshalb dentales Röntgen beim Facharzt.
FORL ist keine allzu schlimme Diagnose. Nicht schön aber behandelbar. Wenn alle Zähne draußen sind hat sich‘s erledigt.

Großes Blutbild -> unauffällig
Hast Du das Blutbild mit bekommen? Dann stell es hier rein. Persönliche Angaben weglassen.
Hier gibt es Mitglieder die das besser als manche Ärzte interpretieren können.
 
  • Like
Reaktionen: Katifreund
Hallo und guten Morgen, anbei das Blutbild. LG
20230726_151501.jpg
 
Wenn hier eine Katzenfreundin oder ein Katzenfreund noch eine andere Idee hätte was wir machen könnten, wären wir sehr dankbar!

LG
Lutz

Hat sie an irgendeinem Punkt bisher Schmerzmittel erhalten? Was wurde zur Appetitanregung gegeben?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Mel-e
Mein Verdacht war auch FORL. Gut das du das abklären läßt.
FORL haben leider viele Katzen, trotzdem haben das noch nicht viele Ärzte auf dem Schirm.
Ich hoffe ihr bekommt schnell einen Termin zum dentalröntgen. Das wird unter Narkose gemacht und wenn nötig werden auch gleich Zähen gezogen.

Sollte FORL negativ sein, würde ich es mit Schmerzmittel versuchen. Ißt sie mit Schmerzmittel normal, hat sie irgendwo Schmerzen die weiter abgeklärt werden müssen.
 
Labor ist soweit unauffällig.
Mir fehlen die speziellen Pankreaswerte der Katze, Fpli und die Lipase, deren "Vorname" mir gerade nicht einfällt. Ist spezifischer bei der Katze.
Dazu die Frage, gab es kleine Verkalkungen im Oberbauch? Ist manchmal das einzige Symptom einer chronischen Pankreatitis und nicht allen Tierärzten präsent.

Neutrophile sind im Vergleich zu den Lymphozyten relativ niedrig, kann ein Virusinfekt (gewesen) sein, der nicht ursächlich für die Probleme sein muss.

Mit systemische Entgleisung kann ich auch nur wenig anfangen. Grobe Idee: eins führte zum anderen, das ursächliche Problem ist nicht mehr da, nur noch seine Folgen, die man jetzt symptomatisch behandeln muss.

Was bleibt:
Abgemagert.
Frisst wenig / nicht? "Zahnkatzen" fressen, bevor sie verhungern, aber eben nur so viel wie minimal nötig.
Nach der "Aufregung Klinik" hat sie gefressen.

Wie lange war sie in der Klinik? Nur einen Tag zu den ganzen Untersuchungen? Wurde sediert für sie Untersuchungen? Wenn ja, warum wurden die Zähne nicht geröntgt? Auch ein herkömmliches Kopfröntgen in mehreren Ebenen kann, wenn Dentalröntgen technisch nicht möglich ist, Aufklärung schaffen ob die Baustelle Zahn ist.

Mit welchen Tests würde FeLV getestet? Auch mit PCR? Das ist ja ein Chamäleon und nicht immer zu greifen.

Wurde ein Schmerzmittel verordnet, um zu schauen, ob sie damit frisst?

Manchmal fehlt mir da mein alter Pferdedoktor. Da bekamen Katzen vor Diagnostik das Rundumsorglospaket mit Antibiotikum, Schmerz und teilweise Kortison. Meist hat es geholfen, die Rechnung blieb klein (was die Landwirte vorgezogen haben und den Doktor freute, weil er die Katzen wenigstens behandeln durfte), die Ursache unbekannt, und dennoch waren alle erstmal glücklich.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Labor ist soweit unauffällig.
Mir fehlen die speziellen Pankreaswerte der Katze, Fpli und die Lipase, deren "Vorname" mir gerade nicht einfällt. Ist spezifischer bei der Katze.
Dazu die Frage, gab es kleine Verkalkungen im Oberbauch? Ist manchmal das einzige Symptom einer chronischen Pankreatitis und nicht allen Tierärzten präsent.

Neutrophile sind im Vergleich zu den Lymphozyten relativ niedrig, kann ein Virusinfekt (gewesen) sein, der nicht ursächlich für die Probleme sein muss.

Mit systemische Entgleisung kann ich auch nur wenig anfangen. Grobe Idee: eins führte zum anderen, das ursächliche Problem ist nicht mehr da, nur noch seine Folgen, die man jetzt symptomatisch behandeln muss.

Was bleibt:
Abgemagert.
Frisst wenig / nicht? "Zahnkatzen" fressen, bevor sie verhungern, aber eben nur so viel wie minimal nötig.
Nach der "Aufregung Klinik" hat sie gefressen.

Wie lange war sie in der Klinik? Nur einen Tag zu den ganzen Untersuchungen? Wurde sediert für sie Untersuchungen? Wenn ja, warum wurden die Zähne nicht geröntgt? Auch ein herkömmliches Kopfröntgen in mehreren Ebenen kann, wenn Dentalröntgen technisch nicht möglich ist, Aufklärung schaffen ob die Baustelle Zahn ist.

Mit welchen Tests würde FeLV getestet? Auch mit PCR? Das ist ja ein Chamäleon und nicht immer zu greifen.

Wurde ein Schmerzmittel verordnet, um zu schauen, ob sie damit frisst?

Manchmal fehlt mir da mein alter Pferdedoktor. Da bekamen Katzen vor Diagnostik das Rundumsorglospaket mit Antibiotikum, Schmerz und teilweise Kortison. Meist hat es geholfen, die Rechnung blieb klein (was die Landwirte vorgezogen haben und den Doktor freute, weil er die Katzen wenigstens behandeln durfte), die Ursache unbekannt, und dennoch waren alle erstmal glücklich.

Hallo,

evtl. wichtige/ relevante Chronik:
1. ca. vor 3 Wochen -> TA1 vor Ort unsachgemäßes Impfen & Wurmkur gleichzeitig, wir wusste da noch nicht wie schädlich das sein kann. Ihr ist das nicht gut bekommen. Diese TA meiden wir jetzt!
2. In der Zwischenzeit eine dicke Zecke am Unterkiefer, die ich nicht entfernen konnte obwohl sie an anderen Stellen das ziehen dieser Viecher sehr lieb über sich ergehen lässt
3. vor ca. 1,5 Wochen bis letzten Mittwoch: Untersuchungen/ Behandlungen bei TA2 & TA3 in einer Gemeinschaftspraxis. Ohne "richtige" Befunde
4. Letzten Donnerstag Untersuchung/ Behandlung Tierklinik bei TA4 als Notfall
5. Freitag Nachtsorge bei TA5. Da wurden die Magensonden "Piercings" am Köpfchen und der Venenzugang entfernt. Diese TA wurde uns von einer alten Dame aus der Nachbarschaft empfohlen, die Jahrzehnte im Tierschutz tätig war. Da bleiben wir jetzt, bis auf die notwendigen Fach-TAs

Anmerkungen in Kurzform:
- Das die TA2/3 vor Ort die Werte der Bauchspeicheldrüse nicht erhoben hat, spricht für sich. Ich vermute/ hoffe aber das sie das in der Klinik gemacht haben, teuer genug waren die Untersuchungen/ Behandlungen dort ja.
- Sie war ca. 12h in der Klinik
- Man hat ihr einen Venenzugang gelegt, und sie für die Verlegung der Magensonde in Narkose versetzt
- Sie ist laut Klinik FeLV und FIV negativ
- Als Schmerzmittel hat die TA2/3 vor Ort Metacam 0,5mg/ml Suspension einmal täglich in "2kg Körpergewicht"/ Tag Dosierung verordnet. Zusätzlich mussten wir ihr 2x 1ml Paraffinöl/ Tag geben
- Am Mittwoch hat ihr die TA3 noch eine Spritze mit Kurzzeit-Cortison verpasst, zur Appetitanregung
- Die TA4 in der Klinik hat Metacam/ Paraffinöl abgesetzt, was ja nur logisch ist, wenn deren Diagnose "Systementgleisung" ist

Beobachtungen/ Vorfälle im Kontext:
- Sie hat wie es scheint immer Hunger, und frisst ab und an auch mal selbständig was. Heute morgen z.B. ein Stück Käse, was man ihr aber Maul gerecht in kleinen Stücken reichen muss
- Mir scheint es auch so, dass sie dabei ab und an auch Schluckbeschwerden hat
- Sie ist und bleibt eine sehr liebe Katze. Wenn man mich so quälen würde, würde ich versuchen meine Peiniger in die vier Buchstaben zu beißen!

Herzlichen Dank an alle die hier Tipps geben!

LG Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
20230728_083319.jpg
 
  • Sad
Reaktionen: Black Perser
Als Schmerzmittel hat die TA2/3 vor Ort Metacam 0,5mg/ml Suspension einmal täglich in "2kg Körpergewicht"/ Tag Dosierung verordnet. Zusätzlich mussten wir ihr 2x 1ml Paraffinöl/ Tag geben
- Am Mittwoch hat ihr die TA3 noch eine Spritze mit Kurzzeit-Cortison verpasst, zur Appetitanregung
Das würde für mich erklären, warum sie sich über das Futter hergemacht hat. Wenn meine Kortison bekam, hat sie wie ein Scheunendrescher gefressen.

Gibst du ihr das Metacam noch?

Edit.. habs erst jetzt gesehen.. Ich würde das Schmerzmittel bis zum Dentalröntgen weiter geben.
 
  • #10
Das würde für mich erklären, warum sie sich über das Futter hergemacht hat. Wenn meine Kortison bekam, hat sie wie ein Scheunendrescher gefressen.

Gibst du ihr das Metacam noch?

Edit.. habs erst jetzt gesehen.. Ich würde das Schmerzmittel bis zum Dentalröntgen weiter geben.
Ich blicke nicht nicht ganz beim Ablauf durch. @Black Perser offenbar schon 🤭


Für mich Verwirrte einmal ganz konkret: Hat sie nach dem Metacam gefressen?

Dann würde ich das auch auf jeden Fall weiter geben. Cortison dürfte schwierig werden, aber einen TA, der wegen "die hat sehr wahrscheinlich Zahn und frisst deshalb nicht" Metacam rausgibt, den findet man. Er muss sie dazu halt mal gesehen haben. Im Idealfall läuft das so ab, dass der TA, der das Dentalröntgen macht, die Katze eh vorher mal anschauen will. Dann kann er auch das Med. verordnen.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob der TA, bei dem ihr den Termin zum Dentalröntgen habt, sie schon kennt?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Black Perser
  • #11
Das würde für mich erklären, warum sie sich über das Futter hergemacht hat. Wenn meine Kortison bekam, hat sie wie ein Scheunendrescher gefressen.

Gibst du ihr das Metacam noch?

Edit.. habs erst jetzt gesehen.. Ich würde das Schmerzmittel bis zum Dentalröntgen weiter geben.
Das Thema Schmerzmittel/ Cortison sprechen wir möglichst bald mit TA5 ab. Als Katzen-Laien sind wir bei dem Krankheitsbild überfordert, genau wie einige TAs auch, wie es scheint. Aber ohne die Expertise von TA5 machen wir nichts auf eigene Kappe, dazu haben wir als ehemalige Kaninchen-Halter/ Liebhaber bei der zugelaufenen Ragdoll keine Expertise. OT: Bei einem Zwerg-Kaninchen sähe das ganz anderes aus, unser letztes (nicht zugelaufenes Haustier) wurde 2015 wegen eines nicht mehr Schulmedizinisch therapierbaren Krankenhauskeim noch eine Lebenswehrwartung von 3 Wochen gegeben. Verstorben ist das liebe Tier dann im Alter von über 10 Jahren im August 2020. TA2 hat dieses Tierchen immer noch auf dem Radar, und es geht da wohl in die Annalen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG und basco09
  • #12
Ich versteh die Schläuche auf dem Kopf nicht 🙈
 
  • #13
Ich blicke nicht nicht ganz beim Ablauf durch. @Black Perser offenbar schon 🤭


Für mich Verwirrte einmal ganz konkret: Hat sie nach dem Metacam gefressen?

Dann würde ich das auch auf jeden Fall weiter geben. Cortison dürfte schwierig werden, aber einen TA, der wegen "die hat sehr wahrscheinlich Zahn und frisst deshalb nicht" Metacam rausgibt, den findet man. Er muss sie dazu halt mal gesehen haben. Im Idealfall läuft das so ab, dass der TA, der das Dentalröntgen macht, die Katze eh vorher mal anschauen will. Dann kann er auch das Med. verordnen.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob der TA, bei dem ihr den Termin zum Dentalröntgen habt, sie schon kennt?
Sie hat bis auf die Fressattacke nach dem Klinikaufenthalt (Donnerstag) kaum selber was gefressen. In Folge das Metacam auch nicht gewirkt haben kann, denn bis dahin haben wir es schon ca. eine Woche gegeben.
 
  • #14
Das Thema Schmerzmittel/ Cortison sprechen wir möglichst bald mit TA5 ab. Als Katzen-Laien sind wir bei dem Krankheitsbild überfordert, genau wie einige TAs auch, wie es scheint. Aber ohne die Expertise von TA5 machen wir nichts auf eigene Kappe, dazu haben wir als ehemalige Kaninchen-Halter/ Liebhaber bei der zugelaufenen Ragdoll keine Expertise. OT: Bei einem Zwerg-Kaninchen sähe das ganz anderes aus, unser letztes nicht zugelaufenes Haustier wurde 2015 wegen eines nicht mehr Schulmedizinisch therapierbaren Krankenhauskeim noch eine Lebenswehrwartung von 3 Wochen gegeben. Verstorben ist das liebe Tier dann im alter von über 10 Jahren im August 2020. TA2 hat dieses Tierchen immer noch auf dem Radar, und es geht da wohl in die Annalen ein.
Die Frage war: Hat sie mit Schmerzmittel gefressen? Falls ja, dann hat sie Schmerzen. Wenn es meine Kstze wäre, würde ich das Schmerzmittel mindestens bis zum Termin beim Zahnarzt weitergeben.

Meine bekam 8 Monate täglich Schmerzmittel und habe bemerkt, wenn die Wirkung nachließ, dann hat sie nicht mehr gefressen und ich sah, dass die Schmerzen anfingen. Darum hab ich mir einen Timer gestellt, damit ich ja nie die Schmerzmittelgabe verpasse.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Ich kenne das Metacam nicht, ich gab Loxicom.

@Max Hase du kennst dich hier sehr gut aus: sind die beiden Mittel vergleichbar?
 
  • #17
Die Frage war: Hat sie mit Schmerzmittel gefressen? Falls ja, dann hat sie Schmerzen. Wenn es meine Kstze wäre, würde ich das Schmerzmittel mindestens bis zum Termin beim Zahnarzt weitergeben.

Meine bekam 8 Monate täglich Schmerzmittel und habe bemerkt, wenn die Wirkung nachließ, dann hat sie nicht mehr gefressen und ich sah, dass die Schmerzen anfingen. Darum hab ich mir einen Timer gestellt, damit ich ja nie die Schmerzmittelgabe verpasse.
Genau das werden wir auch mit TA5 möglichst bald abklären.
 
  • #18
Wann ist möglichst bald? 🤔 Hast du schon einen Termin fürs Dentalröntgen?
 
  • #19
Das sind die Reste der Magensonde die sie sich selber gezogen hat. Die eine Seite geht durch die Nase in den Magen, die andere wird am Kopf fest genäht.
Wie es scheint sind die Medikamente gleich, sie beinhalten beide Meloxicam. Bei Katzen muss man wohl höllisch aufpassen mit der Dosierung, die vertragen das nicht! (Kaninchen sind hingegen sehr resident gegen die Nebenwirkungen.)
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #20
Möglichst bald heißt am besten Morgen, wenn TA5 wieder praktiziert. Da sie ein Notfall ist, wird das wohl klappen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Max Hase und Black Perser

Ähnliche Themen

F
Antworten
80
Aufrufe
6K
fairytalekatze
F
Ricola
2
Antworten
29
Aufrufe
5K
Ricola
Ricola
S
Antworten
60
Aufrufe
4K
ferufe
F
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben