Penny frisst nicht… ( ist seid gestern in der Tierklinik)

  • Themenstarter fairytalekatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ich stecke grad im einer Zwickmühle…

Sonntag war es ihr irgendwie Nicht gut , hat weniger gefuttert, war ruhiger etc.
Ich habe ihr gestern und Heute Metacam gegeben, da Sie wieder am Weidenkorb geknabbert hat und auch mit den Zähnen geknirscht hat.
Ihr geht’s deutlich besser, sie hat wirklich mehr Appetit und ist agiler.
Im Februar war erst die FORL Op….
Arthrose wäre auch eine Möglichkeit.

Würdet ihr erst mal weiter Schmerzmittel geben?
In einer Woche haben wir wieder TA Termin zur 1. Blutkontrolle unter Therapie.
Die Dosis vom GS haben wir zusätzlich hoch gesetzt um da nix zu verpassen.
 
A

Werbung

  • #62
Was spricht gegen die Gabe von Metacam?
 
  • #63
Der TA ordnet Penny in IRIS Stad. 2 ein, obwohl alles in der Norm ist . Im Blutbild ist nur der SDMA erhöht: 15, Referenz geht bis 14.
Sie sind da immer sehr vorsichtig mit Metacam, vorallem da sie erst 9 wird in 4 Wochen.

Die FIP Geschichte ist aber die größte Baustelle grad und jetzt ggf. wieder Zahn OP, würde die 3. Narkose innerhalb von 7 Monaten bedeuten. Auch nicht toll für die Nieren….

Ich bin im Moment leicht überfordert mit der Situation gebe ich zu, da ich nichts falsch machen will und ich möchte das es Penny so gut wie irgendwie möglich geht. Und die Angst sie doch zu verlieren sitzt ganz tief .
 
  • #64
Meine Katze Minka war sehr schwer nierenkrank. Wenn sie mal Schmerzmittel brauchte, haben wir Onsior von unserem Tierarzt und auch von der Tierklinik empfohlen bekommen, da es wohl sehr viel schonender für die Nieren ist als Metacam. Bei Minka waren jedoch auch alle Nierenwerte deutlich erhöht.
Vielleicht kannst du bei deinem Tierarzt ja mal nachfragen, ob Onsior vielleicht geeigneter wäre wegen der Nieren und ob es für Pennys Beschwerden auch gegeben werden kann?
 
  • #65
Onsior:
https://info-patient.de/onsior-102739/beipackzettel#head-5

5. gegenanzeigen

Nicht bei Katzen anwenden, die an Magen-Darm-Geschwüren leiden.
Nicht gleichzeitig mit nicht-steroidalen anti-inflammatorischen Arzneimitteln (NSAIDs) oder Kortikosteroiden anwenden, Medikamente, die normalerweise für die Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und Allergien eingesetzt werden.
Nicht anwenden bei Überempfindlichkeit gegenüber Robenacoxib oder einem der sonstigen Bestandteile.
Nicht bei tragenden oder laktierenden Katzen oder Zuchtkatzen anwenden, da die Sicherheit von Robenacoxib bei diesen Tieren nicht belegt ist.

6. nebenwirkungen

Von milden vorübergehenden Diarrhoen, weicher Fäzes oder Erbrechen wurde häufig in klinischen Studien mit einer Behandlungsdauer von bis zu 6 Tagen berichtet. Lethargie kann in sehr seltenen Fällen beobachtet werden. Zusätzlich wurde aus Erfahrungen zur Verträglichkeit nach der Zulassung sehr selten von einem Anstieg von Nierenparametern (Kreatinin, BUN und SDMA) und von Niereninsuffizienz berichtet, häufiger bei älteren Katzen und bei zeitgleicher Anwendung von anästethischen oder sedativen Substanzen (siehe auch Absätze: Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Wechselwirkungen sowie Dosierung für jede Tierart, Art und Dauer der Anwendung).

Quelle: https://info-patient.de/onsior-102739/beipackzettel#head-5


Metacam:
https://www.tiermedizinportal.de/medikamente/metacam

Welche Nebenwirkungen hat Metacam®?

Meist sind die Nebenwirkungen von Metacam® vorübergehend und klingen nach dem Absetzen der Medikamente wieder ab. Metacam® kann unter anderem zu folgenden Nebenwirkungen führen:
  • Erbrechen und Durchfall (z.B. Erbrechen beim Hund, Erbrechen bei Katzen)
  • Blutungen im Magen-Darm-Trakt, okkultes (verstecktes, nicht-sichtbares) Blut im Kot, blutiges Erbrechen
  • Appetitlosigkeit
  • Lethargie
  • Nierenversagen
  • Selten Anstieg der Leberwerte (Leberenzyme)
Der Wirkstoff Meloxicam sollte nicht – oder nur nach Rücksprache mit der Tierärztin oder dem Tierarzt – angewendet werden bei:
  • trächtigen und säugenden Tieren
  • Hunden und Katzen, die an Erkrankungen und Störungen des Magen-Darm-Trakts oder an beeinträchtigter Leber-, Herz- oder Nierenfunktion leiden
  • Blutgerinnungsstörungen
  • Hunden und Katzen, die jünger als sechs Wochen sind
Vorsicht ist geboten bei Tieren, die ausgetrocknet (dehydriert) sind – hier besteht das Risiko einer Nierenschädigung.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #66
Ich gebe ihr jetzt heute den 3 . Tag das Schmerzmittel und schon seit gestern ist sie wie ausgewechselt.
Aktiver , deutlich mehr Appetit, entspannter und was ich interessant finde : sie hat gestern zwei mal Kot abgesetzt , sonst nur alle 2 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #67
Die Einordnung IRIS 2 wurde im Februar vor der FORL OP gemacht . Werte sind aber auch danach gleich geblieben. Es fehlen aber auch noch Urinstatus und Ultraschall der Nieren.
 
Werbung:
  • #68
Das ist die Sache mit Teufel und Beelzebub.
Wenn Penny Schmerzen hat, braucht sie was dagegen.

Das, was im Beipackzettel steht, ist immer ein Kann, nicht ein Muss. Und vieles wird trotzdem gemacht, weil es keine Alternative gibt. Und weil - entsprechend dosiert und nicht zu langfristig gegeben - diese Nebenwirkungen dann oft nicht eintreten.

Man könnte Novamin / Metamizol probieren. Das geht nicht auf die Nieren, wird aber von Katzen oft nicht gut vertragen.
Oder Solensia. Da wird es zusammen mit dem GS wahrscheinlich keine Daten geben.

@little-cat
Du zitierst es: Nicht geben bzw. nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt.
Sowas nennt sich relative Kontraindikation, ist also grundsätzlich machbar unter Abwägung der Gesamtumstände.
Denk an unsere Diskussion zum Thema Opiate bei Lungenerkrankungen / Atemnot. Da ist das immer noch als Kontraindikation gelistet und dennoch Goldstandard in der Behandlung fortgeschrittener chronischer Lungenerkrankungen. Nicht immer sind die Beipackzettel up to Date.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #69
Novalgin hätte ich da , das hat sie bekommen als noch Verdacht auf Magen Darm Infekt war vor dem Klinik Aufenthalt. Muss nachher mal schauen was noch da ist .
Ja bei uns in der Humanmedizin ist auch oft man treibt den Teufel mit dem Beelzebub aus…
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #70
Ruf doch einfach Deinen Tierarzt an und frag, welcher Teufel gerade der geeignetste ist.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #71
Hab ich gemacht, ich könnte alles drei geben und wir besprechen dann nächsten Dienstag weiter wenn ich da bin.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Max Hase
  • #72
Dann würde ich mich bis dahin für nur eines entscheiden und dann das Weitere besprechen.
 
  • #73
Die Einordnung IRIS 2 wurde im Februar vor der FORL OP gemacht . Werte sind aber auch danach gleich geblieben. Es fehlen aber auch noch Urinstatus und Ultraschall der Nieren.
Hallo,
ich habe mir gerade nochml das letzte Blutbild angeschaut und - sorry, woher nimmt deine Tä die Erkenntnis IRIS2? Kreatinin ist an der untersten Referenz, Harnstoff vermutlich allein durch die Aufregung des Praxisbesuchs erhöht und ja, das absolut leidige SDMA - sowas von unspezifisch bei Katzen weil dieser Wert auf alles reagiert. Inzwischen haben es viele (aber leider genauso viele) TÄ gelernt diesen Wert nicht überzubewerten. Aktuell nach Blutbild hat deine Katze nichts, rein gar nichts mit den Nieren.
Dann hattest du noch nach der Schmerzmedikation gefragt und hier möchte ich Onsior empfehlen. Von Metacam sind Nebenwirkungen bzgl. Magen-Darm-Mikroblutungen recht bekannt, auch auf die Nieren durchaus. Diese Nachweise gibt es m.W. nach nicht von Onsior in der - wenn auch insgesamt geringen - Breite. Gegenteiliges in links o.ä. gern gesehen.
Dies schliessst grundsätzlich natürlich keine Nebenwirkung aus, sollte aber schon mit entsprechender Distanz, mit welchem Wirkstoff, betrachtet werden. Schmerzmittelgabe grundsätzlich scheint ja notwendig. Und ja, manchmal ist es leider nicht zu ändern, dass mehrere Narkosen innerhalb kurzer Zeit sein müssen um weitergehende Schädigungen auszuschliesen und vor allem dann auch evtl. Nierenschädigung. Wegen der Nieren sollte wenn notwendig eine Zahnsanierung nicht verzögert werden - du bist in der FIP-Gruppe, die können dir sehr gute Ratschläge bzgl. einer evtl. notwendigen OP geben.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Käfer, tiha und paperhearts
  • #74
Ich muss zugeben, dass ich es nicht mehr genau weiß wie sie es damals begründet hat im Februar.
Symptome hat Penny keine, die auf Niere hinweisen.
Sie bekommt jetzt seit Montag Onsior und es geht ihr gut damit. Mal sehen was der TA weiter vorschlägt am Dienstag.
In der FIP Gruppe gab es auch nicht wirklich ErfahRungen bzgl. Solensia und GS.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Werbung:
  • #75
IMG_3930.jpeg
IMG_3931.jpeg
IMG_3932.jpeg
Also: äußerlich sehen die Zähne gut aus, keine Entzündung am Zahnfleisch, kein Zahnstein. Mir ist bewusst, dass es nichts über den aktuellen Zustand der Zahnwurzeln aussagt.
Blutwerte sind FIP technisch gut laut Gruppe. Es gibt Abweichungen bei Krea und SDMA nach oben, wenn auch nicht viel.
Beobachten müssen wir die Leukos , die sind vermindert.
Folsäure ist auch erniedrigt.
Ich solle Onsior möglichst sparen um die Niere zu schonen, gestern also nichts gegeben und heute Nacht hat sie nichts vom Trockenfutter genommen und ich vermute es war sie und nicht ihre Kumpeline nüchtern gekotzt.
Heute Morgen wurde ein Schlecksnack ohne Probleme genommen und auch von der 2. Sorte Trofu die ich hier habe wurde gut was gefressen.
Onsior habe ich dann doch gegeben
Das BEUTENAH von Markus Mühle was sie Mega toll fand vor ein paar Tagen wurde abgelehnt.
Vielleicht macht es ihr schmerzen beim kauen ohne Schmerzmittel da es doch fester ist.
Heute Mittag probiere ich es noch mal aus, wie es unter Onsior wieder ist.

Das Blutbild habe ich noch mal angehangen.

Ich würde den TA jetzt noch mal zu Novalgin befragen und doch nochmal Dental Röntgen etc. machen lassen.
Ich fürchte das wir aber noch 6 Wochen warten müssen, ich pfeif finanziell echt aus dem letzten Loch, mit Klinik und dem GS bis Ende November bin ich dann bei etwa 9000€ . Ich Hoffe die Krankenversicherung übernimmt 3000€ ( Max.Deckungssumme) und Mitte November gibt es dann 13. Gehalt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Habt Ihr B12 substituiert? Hab ich gerade nicht auf dem Schirm. Dann geht Folsäure oft in den Keller. Die beeinflussen sich zumindest bei B12 Mangel gegenseitig. Umgekehrt ist das wohl nicht so.
Die hiesigen Hausärzte geben bei Mangel oft nur B12 und wundern sich. Die Neurologen geben gleich B12 und Folsäure und lächeln.

Ich würde auch nochmal nach Novamin fragen.
Und die Diagnose Niereninsuffizienz überprüfen wollen, wenn alles überstanden ist, denn die Werte sind in diesem Labor wieder nur gerade so drüber.

Es wird wohl auf die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub raus laufen, denn Schmerzen, die bei einer Katze zur Futterverweigerung führen, sind keine geringen Schmerzen.
 
  • #77
Ja, haben wir konnte ich aber absetzen jetzt. Soll als Kur jetzt Folsäure für 4 Wochen geben.
Danke für den Hinweis mit den beiden Vitaminen, das beruhigt.

Nach der letzten Zahn OP erwähnte die TA , dass Penny Schmerz früh zeigt. Während der OP die unter Allgemein Analgesie und zusätzlich lokaler Analgesie durchgeführt worden ist, ist Penny mit Puls und Blutdruck hochgegangen.
Sie hat dann noch mehr Schmerzmedikamente bekommen und nach OP direkt Opiate.

Aber sei es drum ob früh oder später, so kann das nicht bleiben.
 
  • #78
Also: äußerlich sehen die Zähne gut aus, keine Entzündung am Zahnfleisch, kein Zahnstein. Mir ist bewusst, dass es nichts über den aktuellen Zustand der Zahnwurzeln aussagt.
Blutwerte sind FIP technisch gut laut Gruppe. Es gibt Abweichungen bei Krea und SDMA nach oben, wenn auch nicht viel.
Beobachten müssen wir die Leukos , die sind vermindert.
Folsäure ist auch erniedrigt.
Ich solle Onsior möglichst sparen um die Niere zu schonen, gestern also nichts gegeben und heute Nacht hat sie nichts vom Trockenfutter genommen und ich vermute es war sie und nicht ihre Kumpeline nüchtern gekotzt.
Heute Morgen wurde ein Schlecksnack ohne Probleme genommen und auch von der 2. Sorte Trofu die ich hier habe wurde gut was gefressen.
Onsior habe ich dann doch gegeben
Das BEUTENAH von Markus Mühle was sie Mega toll fand vor ein paar Tagen wurde abgelehnt.
Vielleicht macht es ihr schmerzen beim kauen ohne Schmerzmittel da es doch fester ist.
Heute Mittag probiere ich es noch mal aus, wie es unter Onsior wieder ist.

Das Blutbild habe ich noch mal angehangen.

Ich würde den TA jetzt noch mal zu Novalgin befragen und doch nochmal Dental Röntgen etc. machen lassen.
Ich fürchte das wir aber noch 6 Wochen warten müssen, ich pfeif finanziell echt aus dem letzten Loch, mit Klinik und dem GS bis Ende November bin ich dann bei etwa 9000€ . Ich Hoffe die Krankenversicherung übernimmt 3000€ ( Max.Deckungssumme) und Mitte November gibt es dann 13. Gehalt…
Hallo,
mit den Nieren ist den Werten nach nichts was an eine CNI denken lässt. Harnstoff liegt in der Referenz und sowohl Kreatinin wie (noch viel schneller reagiert das SDMA, ist bei der Katze auch nicht aussagekräftig) reagieren bei z.B. Entzündungen. Diese siehst du am erhöhten beta-Globulin wobei der sehr sensible Entzündungswert SAA sehr gut liegt. Also vermutlich keine akute Entzündung aktuell, bzgl. FIP passt das, sondern eher chronisch. Doch kann im Zusammenhang mit dem FIP die Interpretation auch etwas anders sein. Da hilft dir dein Admin.
Und ja, leider werden unsere Fellnasen mit der FIP-Behandlung "vergoldet", es ist eine harte Zeit , vor allem finanziell.
Ich drücke fest de Daumen, dass deine Versicherung den Anteil übernimmt!
VG
 
  • #79
Penny ist jetzt seid gestern zahnlos.
Ihre letzten 9 Zähne hatten jetzt alle resorptive Läsionen im Röntgen Bild. Im Februar waren diese Zähne im Bild noch unauffällig, Ich bin überrascht wie schnell das jetzt ging.
 
  • Wow
Reaktionen: paperhearts
  • #80
Nicht schön, aber dann kann es von der Seite jedenfalls keine Probleme mehr geben.

Was war denn mit dem FIP letztendlich rausgekommen?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
4K
Max Hase
M
Panda_ABC
Antworten
4
Aufrufe
703
pfotenseele
P
L
Antworten
10
Aufrufe
463
Lenapdl
L
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
7K
Sherni95
Sherni95

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben