Stuhl mit schleumigem Blut

  • Themenstarter Caro_S
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Caro_S

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2023
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

gerne würde ich eure Meinung zu folgendem einholen:

Unser Kater Gotrek, russisch Blau, 4 Jahre, hat gelegentlich schleimiges Blut in seinem Stuhl. Meist finden wir das auch außerhalb des Katzenklos mit weichen Kotspuren.

Wir haben sein Futter gewechselt, leider frisst er nur Trockenfutter. Der erste TA meinte könnte Unverträglichneit sein. Derzeit erhält er Applaws Hühnchen, alle Wechsel haben nichts gebracht.
Nun bei der neuen TÄ mit Stuhlprobe und Blutbild ergab sich nichts schlüssiges. Kotprobe negagiv auf Parasiten, das Blutbild war recht durcheinander für mich als Laie, aber die Ärztin war bis auf leichte Nierenwert zufrieden. Die Abweichungen sagte sie, könnten Stress bedingt sein bei der Blutentnahme selbst. Sie tippt nun auf Reizdarm. Gotrek zeigt das aber unabhängig von irgendwelchen äußeren Ereignissen, soweit ich das beurteilen kann. Er ist ansonsten fit, fröhlich, schmusig, weiches Fell.
Was könnte es sein und was könnten wir weiter tun?
Ich kann auch noch Bilder einstellen, falls das hilft.

Viele Grüße
Caro
 
A

Werbung

Wurde ein Ultraschall vom Bauch gemacht?

Hast Du die Blutwerte? Dann stell sie doch hier ein. Schwärze vorher die persönlichen Angaben von Dir und dem Tierarzt.
 
Kein Ultraschall, nur normale Untersuchung mit Abtasten usw.
Hier sind die Werte.

20231112_161157.jpg
 
Leukopenien können stressbedingt sein, die Kontrolle wurde ja empfohlen.

RBC, HGB und HCT sind Werte des roten Blutbilds. Wenn alle erhöht sind, spricht es dafür, dass Flüssigkeit fehlt.
Hatte er viel Durchfall / wenig getrunken? Musste er nüchtern sein / war er nüchtern bei Blutentnahme? Dann sind die Werte noch normal.