Stuhl mit schleumigem Blut

  • Themenstarter Caro_S
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Caro_S

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2023
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

gerne würde ich eure Meinung zu folgendem einholen:

Unser Kater Gotrek, russisch Blau, 4 Jahre, hat gelegentlich schleimiges Blut in seinem Stuhl. Meist finden wir das auch außerhalb des Katzenklos mit weichen Kotspuren.

Wir haben sein Futter gewechselt, leider frisst er nur Trockenfutter. Der erste TA meinte könnte Unverträglichneit sein. Derzeit erhält er Applaws Hühnchen, alle Wechsel haben nichts gebracht.
Nun bei der neuen TÄ mit Stuhlprobe und Blutbild ergab sich nichts schlüssiges. Kotprobe negagiv auf Parasiten, das Blutbild war recht durcheinander für mich als Laie, aber die Ärztin war bis auf leichte Nierenwert zufrieden. Die Abweichungen sagte sie, könnten Stress bedingt sein bei der Blutentnahme selbst. Sie tippt nun auf Reizdarm. Gotrek zeigt das aber unabhängig von irgendwelchen äußeren Ereignissen, soweit ich das beurteilen kann. Er ist ansonsten fit, fröhlich, schmusig, weiches Fell.
Was könnte es sein und was könnten wir weiter tun?
Ich kann auch noch Bilder einstellen, falls das hilft.

Viele Grüße
Caro
 
A

Werbung

Wurde ein Ultraschall vom Bauch gemacht?

Hast Du die Blutwerte? Dann stell sie doch hier ein. Schwärze vorher die persönlichen Angaben von Dir und dem Tierarzt.
 
Kein Ultraschall, nur normale Untersuchung mit Abtasten usw.
Hier sind die Werte.

20231112_161157.jpg
 
Leukopenien können stressbedingt sein, die Kontrolle wurde ja empfohlen.

RBC, HGB und HCT sind Werte des roten Blutbilds. Wenn alle erhöht sind, spricht es dafür, dass Flüssigkeit fehlt.
Hatte er viel Durchfall / wenig getrunken? Musste er nüchtern sein / war er nüchtern bei Blutentnahme? Dann sind die Werte noch normal.

Ich würde tatsächlich die Kontrolle machen lassen, eher früher also in vier Wochen.
Die Werte möglichst in ein externes Labor schicken, um die DGGR-Lipase oder den Fpli für die Bauchspeicheldrüse zu bekommen. An eine Entzündung des Organs wurde gedacht, da gab es offensichtlich keine Hinweise.

Und wenn die Symptome dann noch immer bestehen, dann würde ich auch um eine Röntgenübersicht (da wird man nicht viel sehen, nur der Vollständigkeit halber um nichts zu übersehen) und einen Ultraschall vom Bauch bitten.


Was den Trockenfutterjunkie angeht, ich habe hier mehrfach mit Hilfe von Roastbeef umgestellt. Ein paar Scheiben aus dem Discounter geholt, möglichst das mit der Kruste mit den 25 Zusatzstoffen. Das riecht sehr intensiv. Dann mal ein paar Fitzelchen "versehentlich" vom Tisch fallen lassen. Wenn das genommen wurde, Roastbeeffitzelchen mit kleingescnhibbeltem Hühnchenbrustfilet gemischt und in 50 Gramm-Portionen eingefroren. Damit habe ich das Igitt-blutig-Stadium überwunden. Dann immer weniger Roastbeef und immer mehr Huhn gegeben.
In ein paar Tagen gibt es keinen Mangel, später kam Supplement (Felini complete, Tipp aus dem Forum) dazu. Das riecht gewöhnungsbedürftig, also mit kleinsten Mengen anfangen und die Portionen mindestens drei Tage einfrieren.
Finanziell war das Ganze erschwinglich, mehr als fünf bis sieben Scheiben Roastbeef (je nach Größe) habe ich nicht gebraucht.
Danach ging auch etwas Dosenfutter. Überwiegend habe ich weiter Hühnchen serviert.

Ich rufe mal @Poldi.
Soweit ich erinnere kennt Poldi sich mit zusatzfreien (Nass-)Futtern aus, wenn es sich um eine entzündliche Geschichte handelt.
 
Vielen Dank für deine Hinweise.
Er musste nüchtern sein an dem Tag. Richtig Durchfall hat er nicht, aber weichen und stinkenden Stuhl.
Hast du einen Verdacht, worauf es hindeuten könnte? Schall u Röntgen spreche ich bei der Nachkontrolle an. Er hat pflanzliche Tropfen zur Erhöhung der Trinkmenge bekommen. Wieviel er wirklich trinkt kann ich nicht sagen. An Wassernapf und Brunnen ist er aber regelmäßig. Scheint sich durch die Tropfen aber eigentlich nicht erhöht zu haben.

Die Futterumstellung haben wir schon mehrfach probiert. Er nimmt auch gelegentlich ein paar Schnipsel Hühnchen oder klaut mal von der Zweitmieze was ausm Napf, die kriegt Nassfutter. (Die fährt auch so auf seine Brekkis ab, deshalb hat er einen Futterautomat mit Chip. Braucht sie dann vermutlich auch, damit wir ihn sicher exklusiv füttern können.) Dauerhaft geht er aber lieber in den Futterstreik als das Nassfutter zu fressen. Auch mit Untermengen, zerbröselten Brekkis, Hefe usw. Habe schon einige Tipps aus dem Forum ausprobiert. Roastbeef werden wir trotzdem nochmal testen!
 
Wurde der Kot beim Tierarzt in der Praxis untersucht mit nur einer Stuhlprobe?
Ich würde auf jeden Fall drei Tage Kot sammeln und ab damit ins Labor für ein großes Kotprofil , ganz wichtig: inklusive Giardien! Schleimig, blutig, breiig, stinkend spricht alles für Giardien- leider.
 
Es war eine 3-Tage-Probe auf Parasiten inkl. Giardien. Die wurde direkt in der Praxis untersucht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
333
Pflegemutti
P
Yogie28
Antworten
12
Aufrufe
670
Freewolf
Freewolf
Yogie28
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
Q
Antworten
10
Aufrufe
829
Max Hase
M
X
Antworten
8
Aufrufe
439
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben