IBD neuer Schub

  • Themenstarter Marishka90
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall chronisch ibd prednisilon schub

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Marishka90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2023
Beiträge
6
Hallo ihr lieben,
Ich bräuchte nochmal einen Rat. Meine Katze leidet leider schon seit langer Zeit an IBD, es wurde allerdings erst vor ein paar Monaten diagnostiziert. Unter Prednisolon Gabe und Umstellung auf mjam mjam Pferd pur wurde es deutlich besser. Sie hat vorher 2,0 kg gewogen (ist allerdings auch sehr klein) und bringt jetzt stolze 3,2 kg auf die Waage. Soweit so gut, ich war happy, das Cortison wurde reduziert. Das lief ein paar Monate echt gut, aber sie scheint einen neuen IBD Schub zu haben. Cortison wurde wieder langsam erhöht (wir sind bei morgens und abends 5mg), aber es wird nicht besser mit dem Durchfall. Macht es Sinn jetzt nochmal auf eine neue Proteinquelle umzustellen (Kängeru etc)? Oder habt ihr andere Tipps?
Vielen Dank und liebe Grüße
Marina
 
A

Werbung

Hmmmm...
Also Schübe kann es natürlich immer geben. Wie lange gebt ihr die höhere Dosis schon? Langsam erhöht klingt seltsam, eigentlich geht man schnell hoch. Nur reduzieren muss man langsam. Wieso bekommt sie das Pred. morgens und abends? Gibt man eigentlich abends, weil es da am besten verträglich ist.

Wie dem aber letztlich auch sei, ich würde mir anschauen, ob es unter mehr Cortison besser wird. Tut es das nicht, wäre ein Wechsel der Proteinquelle sinnvoll, ja. Bei IBD machen gerne auch mal die Bindemittel im Futter (meist nicht deklarationspflichtig, so auch bei Mjamjam) Ärger, es kann also lohnen, auf was ohne Binder zu wechseln. Frag, wenn du doch dazu entscheidest, es sind nicht viele Futter, die ohne auskommen und idR muss man das beim Hersteller erfragen. Hier gibt's mehrere User, die davon schon eine Liste im Kopf haben. Auch niedergeschriebene Listen im Forum gibt es.

Was ich hier aber noch wichtig fände, bevor man sich fälschlich am Darm festbeißt: Wann war der letzte Kontrollschall? Wie sieht der Darm aus? Wurden die restlichen Verdauungsorgane auch geschallt?
Von wann ist das letzte Blutbild? Wie sieht das aus? IBD ist ein Chamäleon, das gerne andere Organe in Mitleidenschaft zieht. Es ist also möglich, dass der Durchfall gar nicht zwingend von einem entzündeten Darm rührt, sondern mit z.B. Pankreas, Gallenblase, etc. was los ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Poldi
Sie bekommt bei drei Kilo morgens und abends je 5mg Prednisolon? Das kommt mir wahnsinnig viel vor.
Sicher, dass der Durchfall nicht auch mit etwas anderem zusammenhängen kann? Wurden beispielsweise Giardien ausgeschlossen?
 
wurde der vitamin B12 status angeschaut?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Meine Empfehlung wäre auch ein Ultraschall bei einem zertifizierten Radiologen.
Stichwort: Triaditis.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Hallo ihr lieben,
Danke erstmal für eure ganzen Antworten! Im April wurde wirklich alles einmal gecheckt und die Katze ist mit Ausnahme des IBD absolut gesund. Das könnte sich natürlich seit April verändert haben.. nun ist es leider so dass ich für die kleine Maus schon mehrere tausend Euros bezahlt habe und ich leider mittlerweile an meinem finanziellen Limit bezüglich extra Untersuchungen angekommen bin :(

Und tatsächlich hat uns unsere Tierärztin gesagt dass wir das Cortison morgens und abends geben sollen, deswegen hat es mich etwas irritiert dass man es scheinbar nur abends gibt? Komisch, da werd ich sie mal fragen.
 
Werbung:
Oh das wäre ja gut zu wissen gewesen. Dann werden wir das jetzt auf nur abends umstellen. Danke!
 
Und tatsächlich hat uns unsere Tierärztin gesagt dass wir das Cortison morgens und abends geben sollen, deswegen hat es mich etwas irritiert dass man es scheinbar nur abends gibt? Komisch, da werd ich sie mal fragen.
Das kommt immer mal wieder vor, dass TÄ das so anordnen. Ersichtlich ist mir der Grund nicht, weil das Pred. eh erst nach 36h ausgeschieden ist. Der "Spiegel" verringert sich natürlich über die Zeit, aber wenn man alle 24h gibt, überlappen sich die Wirkungszeitfenster der einzelnen Gaben ja jeweils.
Abends deshalb, weil Cortison ein Risiko birgt, eine Diabetes auszulösen. Das passiert umso weniger, je weniger doll das Med. die körpereigenen Vorgänge durcheinander haut. Vereinfacht ausgedrückt. Nun ist der Biorhythmus der Katze so, dass es Abends ohnehin einen Peak des körpereigenen Cortisols gibt. Da macht das Pred. dann sozusagen weniger Chaos im System.

Wenn deine TÄ da ne schlüssige Begründung für hat, würde mich die wirklich interessieren. Ich würde mich also freuen, wenn du erzählst, was sie gesagt hat :)

Zum Geld - Ja, was soll ich sagen, IBD-Katzen können richtig teuer werden. Kenn ich.
Was schonmal helfen könnte (und recht kostengünstig ist), wäre, mal alle verdächtigen Organe zu schallen. Magen, Pankreas, Leber, Gallenblase, Darm. Da landen wir bei unserem TA so bei 50 Euronen.
Ich kenn das durchaus auch, dass sich die Symptomschwerpunkte ändern. Wir hatten auch von "uaaaah, die Pankreas" bis "oh ne, die sieht jetzt besser aus... Aber die Gallenblase!" einen steten Wechsel.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Hallo zusammen, meine Katzen sind Gott sei dank gesund, aber die BKH einer Freundin hat große Probleme.
Ich frage mich, ob es für dies Krankheit nicht auch etwas homöopathisches gibt was unterstützend gegeben werden kann.
Meine Buffy (RIP) hatte damals extreme Probleme mit Harngries und heftigst entzündeter Blase. Erst Homöopathische
Tropfen haben nach der Akkutbehandlung mit Coritson (die zwar immer akkut geholfen hat, aber die Blasenentzündungen immer und immer wieder kamen) dazu geführt, dass eine Entzündung mit Blut und Schmerzen ausblieb. Zwar war immer noch Grieß vorhanden, aber die Blasenwand so gestärkt, dass die Ihr nichts ehr anhaben konnten und das ganze über fast 18 Jahre lang.
Deshalb frag ich mich ob es da nicht auch was gibt, was den Magen-Darm-Trakt permanent unterstützt.

Hat da schon mal jemand was davon gehört?
 
  • #11
Hallo zusammen, meine Katzen sind Gott sei dank gesund, aber die BKH einer Freundin hat große Probleme.
Ich frage mich, ob es für dies Krankheit nicht auch etwas homöopathisches gibt was unterstützend gegeben werden kann.
Meine Buffy (RIP) hatte damals extreme Probleme mit Harngries und heftigst entzündeter Blase. Erst Homöopathische
Tropfen haben nach der Akkutbehandlung mit Coritson (die zwar immer akkut geholfen hat, aber die Blasenentzündungen immer und immer wieder kamen) dazu geführt, dass eine Entzündung mit Blut und Schmerzen ausblieb. Zwar war immer noch Grieß vorhanden, aber die Blasenwand so gestärkt, dass die Ihr nichts ehr anhaben konnten und das ganze über fast 18 Jahre lang.
Deshalb frag ich mich ob es da nicht auch was gibt, was den Magen-Darm-Trakt permanent unterstützt.

Hat da schon mal jemand was davon gehört?
Homöopathie wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus. Was man je nach Problematik geben kann (bitte nicht alles wild draufwerden, es kommt auf die zugrunde liegende Problematik an! Verdauung kann ja vieles sein), sind pflanzliche Dinge wie Ulmenrindensirup (schützt die Schleimhäute, besonders die Magenschleimhaut) Flohsamenschalenpulver (Pos. Einfluss auf die Kotkonsistenz), Pre- und Probiotika (Darmflora), etc.

Liegt wirklich ein akuter Schub einer IBD vor und nicht nur eine kleine Magenverstimmung, muss da unbedingt und zweifellos zügig die Entzündung raus. Da geht es schlicht um das Leben des Tieres, mögliche Folgeschäden und das Potential, dass ein dauerhaft entzündeter Darm Krebs entwickelt (dann wird aus der IBD ein Lymphom). Ich sage das so deutlich, weil die harschen Konsequenzen dieser Erkrankung, wird sie nicht sauber reguliert, einfach kein "ich probiere mal was Sanfteres" erlauben.

Und Entzündungen kriegt man... Ja. Mit Kortison raus.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Krähe

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1K
MariaTom
M
C
2
Antworten
31
Aufrufe
1K
Sylvia und Maxi
Sylvia und Maxi
C
Antworten
4
Aufrufe
5K
Carlichen
C
AnnaLuna
Antworten
28
Aufrufe
5K
Poldi
Poldi
M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben