Darmentzündung

  • Themenstarter Tarian
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tarian

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2023
Beiträge
377
Ich schreibe heute mal nicht über meine Tierchen sondern über Milli , Katze (bzw. meine neue Patenpfote)

Milli ist 19 Jahre alt, Freigangerin, Maeusekiller, geimpft, entwurmt, kastriert, gechippt, wie es sich halt gehört

Im Sommer, August glaube ich,wurde bei ihr ein großes Blutbild gemacht ohne auffälligkeiten, t4 wurde mitgemacht (wenn man schon dabei ist..)

Vor etwa einer Woche ist sie nicht mehr rausgegangen, nur noch geschlafen, aber es ist halt auch kalt geworden.
Zwei Tage später, letzten Freitag, hat sich angefangen das Katzenklo zu ignorieren, also beim großen Geschäft

Es wurde gereinigt, neues Streu, noch ein Klo mit anderem Streu

Montag Abend kam dann der Anruf, Milli hat etwas Durchfall, also Dienstag gleich hingefahren und festgestellt ja sehr stinkender Durchfall, und nicht wenig also Milli eingepackt und ab zum Tierarzt

1. Keine Würmer, keine Giardien (aber aufgrund der akuten Situation natürlich auch kein sammel kot)
2. T4 weiterhin unauffällig, Pankreas unauffällig

Katze hat am 15.09. Noch ihre üblichen 4 Kilo auf die Waage gebracht, jetzt nur noch drei kilo

So Mietze wurde quasi Notfall versorgt Kortison, Antibiotika, Vitamine, Infusion (sah aus wie der wandelnde Tod)

Dienstag : Durchfall fast komplett weg
Mittwoch : Durchfall wieder da

Donnerstag : Tierarzt (Katze sieht wieder lebendiger aus, Antibiotika und Kortison)

Wie es aussieht hat sie eine Darmentzündung (damit habe ich null Erfahrung und entsprechend zwei drei Fragen)

1. Ich finde nur Infos über chronische Darmentzündungen, bei Milli fühlt sich das ganze aber ziemlich akut an.
Wie beginnt so eine IBD?
Die Behandlung wirkte auf die schnelle ganz gut bei ihr, mir wurde schon angedroht dass ich mit ihr jetzt wöchentlich mit ihr beim TA antanzen darf

2. Wir haben den Speiseplan jetzt zusammengestrichen (ich tu mal gleichzeitig so als hätte sie plötzlich eine Futtermittelunvertraglichkeit, da bin ich wenigstens auf meinem Spielfeld und vergeude keine Zeit )

Kann mir jemand sagen wie so eine Darmentzündung so plötzlich ausgelöst wird?
Bakterien, Virus, Alter?

Nicht falsch verstehen wir haben keinen Lebensgefahr Alarm, ihr geht's aktuell ganz fit.. Ich komm auch Grade vom Tierarzt.
Ich fühle mich lediglich wohler wenn ich weiß woher das jetzt so ohne Vorwarnung kommen könnte, grade weil das Wort "chronisch" im Raum steht, und ich den Verlauf als ziemlich akut empfinde
 
A

Werbung

Wurde ein Ultraschall vom Bauch gemacht? In dem Alter sind Tumoren deutlich häufiger als eine jetzt noch auftretende IBD.

Wurden Fpli oder DGGR-Lipase getestet? Bauchspeicheldrüsenentzündung ist im Alter nichts ganz seltenes und im Sinne einer Triaditis, wo Keime aus dem entzündeten Darm in die Gänge von Galle und Bauchspeicheldrüse aufsteigen, anzutreffen. Das ist ein akutes Geschehen.
 
@Tarian
Ich kann dir die Frage, woher eine IBD kommt und was sie auslöst, leider nicht beantworten. Es wird in einigen Veröffentlichungen von einer genetischen Disposition ausgegangen.
Bei meinem Obelix hat sie sich wohl schleichend entwickelt, er hatte breiigen Kot und bei einem Röntgenbild wurden dann verdickte Darmwände diagnostiziert.
Er bekam zuerst das Cortison Predniloson, das ja auch Nebenwirkungen hat.
Nun bekommt er das Cortison Budenofalk aus der Humanmedizin, das magensaftresistent ist, ausschließlich im Magen-Darmtrakt wirkt und deutlich nebenwirkungsärmer ist.
Er lebt sehr gut damit.
 
wurde vitamin B12 kontrolliert?
in dem alter kann es schnell in den keller rutschen, eine folge davon ist df...
 
Beim Ultraschall sind wir noch nicht, Montag geht's erst weiter. Stabilität war jetzt Augenmerk Nummer 1
Bauchspeicheldrüse ist okay, wird trotzdem "mitbehandelt" weil ich sicher gehen will und es keinen Schaden anrichtet
Milli ist keine Siam, auch kein Siamanteil, das kam jetzt ohne Vorwarnung, deswegen wundert es mich sehr

Wir sind aktuell bei Darmentzündung, akut, keine Vorzeichen
Darüber finde ich nichts, nur chronisches

Vitamin bekommt sie ohne Kontrolle
Ich bin im Grunde das Katzentierarzttaxi weil die Dame (92) das nicht mehr machen kann

Ich wundere mich über die Tatsache das ich nichts über eine akute Darmentzündung finde sondern jede Suche auf ibd (chronisch) verweist.....Muss nicht alles was chronisch ist, erstmal akut sein?

Über "ich denke an Krebs" hätte ich mich jetzt weniger gewundert, aber wie gesagt Ultraschall habe wir noch nicht und selbst wenn wir wüssten es ist Krebs... Was machst mit der Erkenntnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ihr heute ganz gut, sieht aus als hätte sie es überstanden...
Ich gehe mal stand heute trotzdem davon aus, dass ich am Montag Prednisolon in die Hand gedrückt bekomme...
Wegen Budenofalk würde ich dann direkt fragen, weiß aber das sich mein Tierarzt mit umwidmung extrem schwer tut (ist für Tierarzte wohl nicht ganz ohne und muss sehr gut begründet sein) @Nelly12
Kannst du mir vorsorglich ein paar schlagkräftige Argumente für das budenofalk mitgeben?

Eigentlich brauch ich flüssige Medikamente die ins Futter dürfen sonst sehe ich da ein vergabeproblem
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist Freigängerin, sie kann draussen was angeknabbert haben.

Ich wurde ohne US erstmal abwarten was der US bringt.
Was wurde alles im Kot untersucht - Grosses Kotprofil?
 
Werbung:
Ich ging eigentlich stark davon aus, dass ich sie lediglich wegen "hat was angeknabbert" zum Tierarzt schleife.
Da sie Mäuse frisst war Würmer auch nicht abwegig, darauf wurde getestet hat sie nicht, die letzte wurmkur ist aber auch nicht lange her

Wenn es ihr morgen weiterhin tiptop geht wird es vermutlich keinen Ultraschall geben

Ich kann bei einer fremden, unversicherten Katze nicht das komplette "könnte-sein" Programm fahren, grade wegen ein paar Tagen Durchfall nicht. Sie sieht ja aktuell aus als wäre nix gewesen (okay bisschen zunehmen muss sie wieder, da arbeitet sie aber dran)

Die eigentliche Frage war allerdings (darauf hat mich lediglich die Aussage der Tierarztin gebracht)

Wie beginnt eine IBD?
Warum finde ich nichts über eine akute darmentzündung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beginnt eine IBD?
Warum finde ich nichts über eine akute darmentzündung?
IBD gibt es viele Gründe, von Vergiftungen, Futterallergien, Putzmittel etc. You name it you have it. Da muss man schon mehr Zeit investieren.

Und IBD gehört oder umgekehrt zu Darmentzündung und im Link stehen auch Differentialdiagnise falls Morgen nichts bringt.
IBD (chronische Darmentzündung) bei der Katze - Tipps

Man kann mit Ulmenrinde oder noch besser auch Flohsamen versuchen den Darm zu beruhigen. Und Sivomixx oder andere Darmauf-Präparate einzusetzen und beobachten wenn man in der Diagnostik nicht investieren kann. Wenn da nichts rauskommt, ... dann müsst ihr entscheiden

Alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: Tarian
  • #10
Ich habe mal hier etwas über akute Dünndarmentzündung = Enteritis gefunden:
Enteritis - Tierheilpraxis Trier
Alles Andere spricht in der Tat nur von chronischen Entzündungen.
Für mich ein schlagkräftiges Argument ist, dass Budenofalk deutlich nebenwirkungsärmer ist als Predni, da Budenofalk ausschließlich im Magen/Darmtrakt wirkt und magensaftresistent ist.
Ich kenne zwei Katzenbesitzer, eine persönlich und eine über ein Forum, deren Katzen an IBD erkrankt sind und über einen längeren Zeitraum mit Predni behandelt wurden. Beide Katzen wurden sehr krank, Magengeschwür, Inappetenz, Durchfall, Erbrechen.
Nach dem Umstieg auf Budenofalk besserte sich der Zustand der Katzen zusehends.
 
  • Like
Reaktionen: Tarian und little-cat
  • #11
Entscheiden steht ja gar nicht zur Debatte.
Danke für den link ich schau da gleich mal rein

Sie ist ja aktuell fit und ich persönlich halte mich im großen und ganzen an meine Tierarztin (die manchmal leider wortkarg ist aber die Erfahrung zeigt, dass sie weiß was sie macht, nur Aufklärung ist nich so ihr Ding)

Okay danke, ich Nehm die Argumente mit und leiste Überzeugungsarbeit, die Rede war von "vielleicht ein paar wochen Cortison, da muss man gucken" über "lebenslang Cortison" fiel bis dato kein Wort. Macht ja aber keinen Sinn dann Prednisolon zu geben und damit die nächsten Baustellen aufzumachen.
 
  • #12
Ja okay, akute Enteritis beschreibt den Zustand von Dienstag absolut treffend

Dann mach ich mich jetzt darüber mal schlau
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #13
@Nelly12 dein Tipp war Gold wert.
Milli ist fit, Durchfall ist weg (schon ne Weile), wir hatten gar keine Nebenwirkungen und sind jetzt schon wieder ganz vorsichtig und langsam am runterdosieren (ist ja mit den Kügelchen wirklich simpel, meditativ aber simpel) und ihre 4 Kilo hat sie auch schon wieder fast drauf, 100 gramm fehlen noch

Mal schauen wie wenig geht und wieviel sein muss, momentan ist das erste WhatsApp Bild was ich am Tag geschickt bekomme.. Katzenkacke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #14
@Nelly12 dein Tipp war Gold wert.
Milli ist fit, Durchfall ist weg (schon ne Weile), wir hatten gar keine Nebenwirkungen und sind jetzt schon wieder ganz vorsichtig und langsam am runterdosieren (ist ja mit den Kügelchen wirklich simpel, meditativ aber simpel) und ihre 4 Kilo hat sie auch schon wieder fast drauf, 100 gramm fehlen noch

Mal schauen wie wenig geht und wieviel sein muss, momentan ist das erste WhatsApp Bild was ich am Tag geschickt bekomme.. Katzenkacke
Das freut mich wirklich sehr, für Millie und für dich. Das Budenofalk ist im Vergleich zu Predni wirklich ein Segen.
Bilder von normaler Katzenkacke…. Einfach super 😁
 
  • Like
Reaktionen: Tarian
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
50K
mütze
mütze
two_ordinary_cats
Antworten
63
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
A
Antworten
27
Aufrufe
2K
AmberMaus
A
C
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
5K
MiniCooper
MiniCooper
M
Antworten
13
Aufrufe
514
MaiGrün
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben