Blutiger Durchfall

  • Themenstarter MaiGrün
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutiger durchfall schleim aus after stinkender kot

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MaiGrün

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen hat meine 10 Monate alte Wohnungskatze Lina (BKH/Birma) blutigen Durchfall.
Aufgefallen ist es uns vor ca. 4 Wochen, nachdem sie auf dem Klo war und ihr After mit Blut verschmiert war.
Daraufhin haben wir den Kot immer wieder kontrolliert. Es war mal mehr und mal weniger Blut dabei.
Wir waren dann beim Tierarzt und wurden mit einer Analbeutelentzündung nach Hause geschickt. Ihre Analbeutel wurden ausgedrückt und sie hat Antibiotika gespritzt bekommen. Auch ihr Kot wurde zweimal untersucht auf Würmer und Parasiten (es wurde nicht auf Giardien untersucht) und dieser war jeweils unauffällig.
Nachdem immer noch keine Besserung festzustellen war wurde ihr nun Blut abgenommen. Ihr Prasiten bzw. Allergenwert lag bei 26 (normal wäre 19).
Sie und ihr Bruder haben dann eine Wurmkuhr erhalten.
Nun ist jedoch nach wie vor keine Besserung zu sehen.
Heute war ich zum dritten Mal beim Tierarzt und jetzt bekommt sie eine 6 Tage Antibiotika Kur gegen eine Darmentzündung…
Was mich irritiert ist eben, dass es ihr ansonsten gut geht. Sie ist fit, hat nicht abgenommen oder hat sich erbrochen. Sie spielt und putzt sich, frisst normal und trinkt…

Meine Nerven sind solangsam am Ende.
Sie wird zwar jetzt therapiert, jedoch wissen wir immernoch nicht was der Grund für den schleimigen blutigen Durchfall ist..

Ich hoffe jemand hatte mal eventuell das gleiche Problem und kann etwas Licht ins dunkle bringen.

Danke euch vorab.

Liebe Grüße
Maike
 
A

Werbung

ich würde dringend die darmflora aufbauen.
bei solch jungen katzis ist diese noch nicht voll ausgebildet und muss etwas gepäppelt werden, va nach AB-gabe.
guck mal in den festgepinnten thread "info; darmflora-aufbau bei dysbiosen"
 
Ich würde nochmal mit dem Tierarzt sprechen und auf Giardien (evtl auch mal Clostridien) testen lassen. Darmflora-Aufbau wie pfotenseele schon schrieb auf jeden Fall. Was fütterst du denn deiner Kleinen?
 
Ich würde nochmal mit dem Tierarzt sprechen und auf Giardien (evtl auch mal Clostridien) testen lassen. Darmflora-Aufbau wie pfotenseele schon schrieb auf jeden Fall. Was fütterst du denn deiner Kleinen?
Bezüglich Giardien weiß ich halt nicht woher sie die haben soll. Sind ja beides reine Wohnungskatzen und ihr Bruder hat ja überhaupt keine Symptome..
Sie frisst hauptsächlich Trockenfutter. Da variiere ich ab und an. Meistens hole ich das Kittenfutter von Premiere, wilderness oder select Gold. An Nassfutter hatte ich anfangs immer das kittenfutter von animonda Huhn und Rind aber das wollte sie irgendwann nicht mehr. Ab und an frisst sie mal beim Ragout von Premiere mit.

Das bluten hat jedoch in der Zeit angefangen als ich auf select Gold umgestiegen bin und von Moments die Döschen gegeben habe mit Thunfisch oder Lachs im eigenen Saft. Vielleicht hat sie auch auf die Flüssigkeit reagiert. Hatte ihr auch mal so Suppen von Zoo royal gegeben weil sie die gerne isst.
Seitdem gebe ich nur noch Trockenfutter da ich dachte dass es halt von der Flüssigkeit kommt. Aber das Blut und der Durchfall ging nicht weg.
 
Bezüglich Giardien weiß ich halt nicht woher sie die haben soll. Sind ja beides reine Wohnungskatzen und ihr Bruder hat ja überhaupt keine Symptome..
Woher kommen sie denn?
Giardien können bei Stress zum Vorschein kommen, kann also sein, dass der Umzug zu euch das ausgelöst hat.
Bei Giardien müssen nicht immer alle Katzen Symptome haben.
Würde auch 3 Tage sammeln und auf Giardien testen.

Und bitte lass das Trockenfutter weg. Das ist ungesund für die Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, MaiGrün und Mel-e
Woher kommen sie denn?
Giardien können bei Stress zum Vorschein kommen, kann also sein, dass der Umzug zu euch das ausgelöst hat.
Bei Giardien müssen nicht immer alle Katzen Symptome haben.
Würde auch 3 Tage sammeln und auf Giardien testen.

Und bitte lass das Trockenfutter weg. Das ist ungesund für die Katzen.
Ich habe ja immer beides hingestellt. Die Tierärztin hat zu mir gemeint ich soll Nassfutter mal komplett weg lassen..
irgendwie sagt da jeder was anderes. Ich bekomme da auch langsam meine Zweifel ob ich meine Kleine auch wirklich gut behandel.

Ich hab ihr jetzt mal wegen dem Antibiotikum ein leicht verdauliches Trockenfutter geholt von medical und auch Nassfutter zum probieren mit mehr Soße weil sie das gerne isst.. Ich hoffe das beruhigt ihren Darm.

Wenn die 6 Tages Kur durch ist soll ich nochmal Kot abgeben und dann testet sie auf Giardien meinte sie. Beziehungsweise wenn es nicht besser sein sollte nach der Kur.

Was kann ich denn tun damit ihre Darmflora sich wieder aufbaut?
 
Tierärzte kennen sich mit Futter bei Katzen leider nicht gut aus, weil das kaum bis nicht gelehrt wird.
Katzen benötigen am besten 24/7 hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und Getreide.

Was für ein AB bekommt sie denn?
AB greift die Darmflora natürlich auch sehr an und macht ggf alles schlimmer. Ohne richtige Diagnose einfach AB zu geben ist leider auch...naja. blöd.
Entwurmung, AB...das alles ist vielleicht zuviel gewesen.

Ich würde ein großes Kotprofil veranlassen, dazu zitiere ich mal @bohemian muse , was am besten getestet werden sollte:
Das Kotprofil sollte unbedingt folgende Punkte enthalten:

  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)
ABER ich weiß nicht, wie sinnvoll jetzt manches davon ist, wenn sie unter AB steht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Bezüglich Giardien weiß ich halt nicht woher sie die haben soll. Sind ja beides reine Wohnungskatzen und ihr Bruder hat ja überhaupt keine Symptome..
Eine Freundin hat zwei Wohnungskatzen, die sind schon alt. Letztes Jahr hat die Katze Durchfall bekommen und es waren Giardien, der Kater hatte keine Symptome. Die wohnen im 3. Stock und haben nur Zugang zu einem winzigen Balkon, auf den sie fast nie gehen 🤷‍♀️
Giardien und andere Keime sind quasi überall anzutreffen. Gesunde Immunsysteme werden damit fertig, ohne, dass wir etwas bemerken. Wenn aber sowieso etwas im Argen liegt, haben sie leichtes Spiel und können sich vermehren. Dann muss man handeln.
 
Tierärzte kennen sich mit Futter bei Katzen leider nicht gut aus, weil das kaum bis nicht gelehrt wird.
Katzen benötigen am besten 24/7 hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und Getreide.

Was für ein AB bekommt sie denn?
AB greift die Darmflora natürlich auch sehr an und macht ggf alles schlimmer. Ohne richtige Diagnose einfach AB zu geben ist leider auch...naja. blöd.
Entwurmung, AB...das alles ist vielleicht zuviel gewesen.

Ich würde ein großes Kotprofil veranlassen, dazu zitiere ich mal @bohemian muse , was am besten getestet werden sollte:

ABER ich weiß nicht, wie sinnvoll jetzt manches davon ist, wenn sie unter AB steht.
Ich müsste daheim mal die Tabletten abfotografieren den Namen weiß ich leider nicht.
Das Antibiotika ist aber alles was im Moment hilft. Als sie die Analdrüsenentzündung hatte vor ein paar Wochen da half das Antibiotikum auch gegen den Durchfall.
Ich denke die eine Spritze hat eben nicht gereicht für die Entzündung. Sie hat auch einen ganz roten After also von innen. Sie leckt sich auch oft daran und hat schon so kleine weiße offenen Stellen.

Ich hab eben nochmal beim Tierarzt angerufen und werde Ende der Woche eine gesammelte k
Kotprobe abgeben für einen Giardien Test. Eine Untersuchung auf alles wäre aber auch nicht schlecht. Ich spreche sie dann mal darauf an.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #10
Ich würde ihr erstmal Schonkost geben sofern sie es frisst, Hühnchen mit Karotte und ner Prise Salz gut kochen. So widersprüchlich es sich anhört aber Trockenfutter verschlimmert Durchfall, es entzieht dem Körper Flüssigkeit und gerade die ist bei Durchfall extrem wichtig weil dadurch ja auch Flüssigkeit flöten geht. Sollten es wirklich Giardien sein wäre auch eine Ernährung ohne Kohlenhydrate sinnvoll. Futter mit Zucker und Getreide (Trockenfutter ist voll davon) wäre demnach der optimale Nährboden für Giardien. Ein gutes Nassfutter aus Monoprotein soll auch oft helfen den Magen-Darm-Trakt zu entlasten. Ich drücke die Daumen dass es der Kleinen bald besser geht und ihr durch die K-Probe etwas Licht ins Dunkel bringen könnt :)🍀
 
  • #12
Hallo Zusammen,

habe nun Updates.
Sie hat nun 3 Antibiotika Spritzen bekommen da die Tierärztin ja auf eine Darmentzündung behandelt hat. Sie hatte letzte Woche kein Durchfall mehr und auch kein Blut mehr im Stuhl nach der ersten Spritze. Auch der Giardientest war negativ.

Vorhin hat sie die letzte Antibiotika Spritze bekommen und die Tierärztin hat die Behandlung nun abgeschlossen nachdem ja letzte Woche alles in Ordnung war.
Nun war sie vorhin auf Toilette mit gemischten Kot. Also teils Fest und teils Durchfall. Der Teil mit dem Durchfall hat leider wieder Blut dabei gehabt. Das verschmiert immer ihr Po…

Jetzt bin ich langsam wirklich ratlos.
Heute Morgen hatte sie mal ein paar Bissen von normalen Nassfutter gegessen statts das Schonfutter.. kann es das schon gewesen sein?

Ich muss dazu sagen dass sie gestern nicht auf Toilette war. Also das war das erste Mal seit Samstag würde ich sagen…
 
  • #13
Heute Morgen hatte sie mal ein paar Bissen von normalen Nassfutter gegessen statts das Schonfutter.. kann es das schon gewesen sein?
nein, das ist noch gar nicht gross im darm angekommen
der darm ist natürlich noch sehr gereizt von AB und allem...das dauert ein weilchen, bis der kot sich normalisiert.
baust du die darmflora jetzt auf?
 
  • #14
nein, das ist noch gar nicht gross im darm angekommen
der darm ist natürlich noch sehr gereizt von AB und allem...das dauert ein weilchen, bis der kot sich normalisiert.
baust du die darmflora jetzt auf?
Hm okay.
Naja dann gebe ich dem Ganzen noch ein bisschen Zeit. Ich mache mir nur große Sorgen. Letzte Woche war es besser und jetzt auf einmal wieder schlechter..
Hatte ihr Katzengras geholt. Das liebt sie. Vielleicht kommt es auch davon.. Ich weiß es nicht.

Ich habe von der Tierärztin so eine Spritze bekommen mit so einer Paste die man ihr ins Mäulchen geben soll. Das soll die Darmlora aufbauen. Nur das schmeckt ihr überhaupt nicht.. sie währt sich da total.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
8K
Schatzkiste
Schatzkiste
Alias1312
Antworten
20
Aufrufe
3K
Alias1312
Alias1312
HappyNess
Antworten
14
Aufrufe
1K
Saphira15
S
tieresinava
2 3
Antworten
51
Aufrufe
29K
Zugvogel
Z
R
Antworten
28
Aufrufe
16K
RoboTom
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben