Risiko Taubheit

  • Themenstarter Dome1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dome1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2023
Beiträge
2
Moin,

ich habe eine Frage an die Community.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und eventuell ein bisschen die Sorge nehmen.

Zur Vorgeschichte damit nicht bemängelt wird, dass man nicht eine Katze alleine adoptieren soll.

Wir haben vor knapp drei Jahren zwei Geschwister adoptiert. Leider ist eine von den beiden einen plötzlichen Tot durch einen Herzfehler gestorben.

Uns fällt es unfassbar schwer, eine neue Katze zu adoptieren.
Nur leidet unsere Katze stark darunter keinen Spiel- und Kuschelpartner mehr zu haben.

Jetzt haben wir uns auf die Suche begeben und uns schockverliebt.

Das Kitten ist komplett weiß und ganz leicht grau getiegert. Zusätzlich hat sie noch blaue Augen.

Der Vater ist dunkelbraun/weiß/schwarz getiegert und die Mutter ist hellbraun/weiß/schwarz getiegert. Die anderen Kitten vom Wurf sind komplett grau und getiegert wie der Vater. Demnach handelt es sich nicht um eine „Weißzucht“.

Besteht in diesem Fall auch das hohe Risiko, dass die weiße taub bzw. sehr schwerhörig ist? Kann man diesbezüglich Tests durchführen oder von einem Tierarzt herausfinden lassen? Bestehen andere hohe Risiken im Laufe des Lebens?

Natürlich besteht immer ein Risiko, dass Tiere im Laufe des Lebens erkranken. Nach dem plötzlichen Tot unserer kleinen Maus haben wir große Bedenken.

Bilder der Eltern und dem Kitten habe ich angehangen.
 

Anhänge

  • IMG_0147.jpeg
    IMG_0147.jpeg
    446,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0149.jpeg
    IMG_0149.jpeg
    469,5 KB · Aufrufe: 71
A

Werbung

Hallo.
1. sieht das nach Vermehrern aus, die man nicht unterstützen sollte
2. ist ein Kitten zu einer (einem?) 3jährigen eine schlechte Idee
Und 3. darfst Du die Fotos hier zeigen? Sonst lösch sie lieber wieder raus.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Fan4, Mel-e und 4 weitere
Hey
Bitte kein Kitten zu deiner ca 3 jährigen Katze.
Da passt ein Tier im selben Alter (umd selbes Geschlecht) ein Kitte passt da nicht.

Zum weißen Kitten...
Es ist doch gar nicht rein weiß.
Ich sehe da eine Zeichnung.
Bei Kitten vom Vermehrer besteht allerdings immer ein erhöhtes Risiko.
Wenn eine Rassekatze, dann aus einer Seriösen Zucht.
Ansonsten am besten aus dem Tierschutz adoptieren.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Rickie, TiKa und eine weitere Person
Das Kätzchen wird noch nachdunkeln (Pointkatzen sind in den ersten Wochen auch sehr hell bis reinweiß und dunkeln nach).
Taubheit würde ich also nicht voraussetzen, aber das Kleine kann jede Menge anderer potenzieller Krankheiten und Gendefekte im Gepäck haben. Außerdem ist es keine gute Idee, Vermehrer zu unterstützen.

Sollte das Foto von den Katzenbesitzern aufgenommen sein, lösch es bitte, das verstößt gegen die Urheberrechte.

Und wie schon erwähnt, such bitte ein ca 1,5 bis 5-jähriges Kumpelchen, mit ähnlichem Charakter.

Katzen aus seriöser Quelle, also untersucht, entwurmt, geimpft, kastriert, gechipt, findest Du in Tierheimen, auf Pflegestellen, z.B. bei Tasso Shelta, hier im Forum. Und es gibt genug Katzen, die ein Zuhause suchen.
Bei uns wurden z.B. kürzlich 18 Katzen aus einem Animal Hoarding-Haushalt vom Vet-Amt eingezogen und alle 3 Tierheime im LK haben Null Kapazität, da überfüllt, auch nur eine davon aufzunehmen. Also wurden sie auf Tierpensionen aufgeteilt und brauchen dringend ein Zuhause, rundum versorgt und zu einer Spottgebühr. Schau also bitte, wo Du eine Katze adoptierst, ohne solche Mißstände (Vermehrer) zu unterstützen. :)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mel-e
Besteht in diesem Fall auch das hohe Risiko, dass die weiße taub bzw. sehr schwerhörig ist? Kann man diesbezüglich Tests durchführen oder von einem Tierarzt herausfinden lassen? Bestehen andere hohe Risiken im Laufe des Lebens?

Das Risiko ist etwas niedriger als bei Weisszuchten, aber natürlich nicht Null, weil Du ja nicht weisst was in den Vorgängergenerationen los war.

Ja man kann auf Taubheit testen. Ein Audiometrietest wurde aber unter Sedation durchgeführt. Das würde ich bei sehr kleinen Kitten noch nicht tun.
Oft kann man schon durch einfache Klatschtests den Verdacht auch so aus dem Weg räumen.

Zu dem Rest... haben die anderen schon richtige Ratschläge gegeben.

ABER dieses Kitten ist nicht weiss. Ergo ist die warscheinlich für eine Taubheit auch sehr gering.
 
Ich sehe da kein erhöhtes Risiko für Taubheit.
Aber ein erhöhtes Risiko für HCM und eventuell auch PKD. Beides ist schlimmer als Taubheit.
Und je nachdem welche Rassen da rein gemixt wurden bestehen noch diverse andere Risiken.
 
Ich sehe da kein erhöhtes Risiko für Taubheit.
Aber ein erhöhtes Risiko für HCM und eventuell auch PKD. Beides ist schlimmer als Taubheit.
Und je nachdem welche Rassen da rein gemixt wurden bestehen noch diverse andere Risiken.
Woran erschließt du ein erhöhtes Risiko für HCM und PKD?
 
Werbung:
Es sieht nach Rassemixen aus. Ins Blaue hinein geraten sollte Britisch Kurzhaar drin sein?

Die Rasse hat ein erhöhtes Risiko für beides (wie viele andere populäre Rassen übrigens auch).
Gute Züchter testen darauf bzw. lassen regelmäßige Herzschalls und dergleichen machen.

Wenn einer das nicht testet und eine oder zwei Rassen kreuzt mit erhöhtem Risiko dafür ergibt das dann ein stark erhöhtes Risiko für die rassetypischen Erbkrankheiten.

HCM merkt man immerhin einigermaßen zeitnah (außer in schweren Fällen wo das Tier plötzlich tot umfällt). Muss man halt lebenslang Medikamente geben und regelmäßig beim Spezialisten kontrollieren lassen. Aber PKD macht erst Symptome wenn das Tier so 6, 7 Jahre alt ist. Ein Rassemix einer Freundin ist daran im dem Alter ziemlich schnell gestorben. :(
 

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
49
Aufrufe
4K
Quartett
Q
L
Antworten
2
Aufrufe
738
Lissy&Blacky
L
casi123
Antworten
14
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben