Was hat Muki?

  • Themenstarter tischfuerzwei
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze atemnot kauerhaltung krankheit schlucken schmerzen schnelle atmung schreien speichelfluss unterkült was könnte das sein?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tischfuerzwei

tischfuerzwei

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2023
Beiträge
5
Ich habe vor 6 Jahren auf Griechenland Urlaub gemacht, da ist mir ein Kätzchen zugelaufen, gerade mal 3 Wochen alt. Die Mutter war nicht aufzufinden, Tierheim nahm nur noch Hunde auf. Der Tierarzt musste etwas mogeln damit wir sie adoptieren und nach Deutschland mitnehmen konnten.

Nach etwa drei Jahren fing sie an kleine Anfälle zu bekommen, nichts Dramatisches, aber alle paar Wochen bis hin zu mehreren Monaten kam es dazu, dass sie sich in eine Ecke in einer Art „Kauerhaltung/Nothaltung“ setzt. Die Atmung ist dann recht kurz und schnell und nach paar Minuten manchmal auch bis zu 2 Stunden fängt es sich und alles ist wieder in Ordnung.

Ein Tierarzt damals meinte, es sei das Herz, das ist angeboren und man kann nichts machen. Vorgestern Nacht wurden wir allerdings von ihren Schreien geweckt, wir sind panisch zum Notarzt und nun wurde sie von oben bis unten durchgecheckt, alle Ergebnisse unauffällig. Aber irgendwas kann da doch nicht stimmen. Sie war unterkühlt, etwa 36 Grad, lag auf der Seite als wir sie aufgefunden haben und Speichel lief aus dem Mund, sie atmete sehr hastig und kurz und alle paar Sekunden ein sehr gequälter Schrei.

Direkt nach dem Schmerzmittel vom Arzt ging es ihr besser. Sie hat auch ein Breitband-Antibiotikum bekommen. Wir möchten aber unbedingt die Ursache herausfinden, vielleicht hat jemand noch eine Idee, was man untersuchen lassen könnte.. beide Tierarzte der Praxis sind auch ratlos.
 
A

Werbung

Welche Untersuchungen wurden gemacht?
Habt Ihr einen Anfall gefilmt (Handy), damit man ihn ggfs. vorzeigen kann?
 
Ich habe gerade den Beitrag von der verschluckten Angelschnur gelesen und es tut mir so leid! Wenn man kein Auto hat, kann man in verschiedenen grossen deutschen Städten den mobilen Tierarzt von Felmo nutzen. Man registriert sich und die Tiere und bucht den TA online, wenn man ihn im Notfall oder für Impfungen…braucht. Die Anfahrt vom Tierarzt zu Euch kostet nichts und die Behandlung wird nach der normalen Gebührenordnung von Tierärzten abgerechnet. Meinen Beiden bleibt damit der Transport in einer engen Kiste erspart. (sie waren als kleine Kater lange im Tierheim).
 
Ich habe vor 6 Jahren auf Griechenland Urlaub gemacht, da ist mir ein Kätzchen zugelaufen, gerade mal 3 Wochen alt. Die Mutter war nicht aufzufinden, Tierheim nahm nur noch Hunde auf. Der Tierarzt musste etwas mogeln damit wir sie adoptieren und nach Deutschland mitnehmen konnten.

Nach etwa drei Jahren fing sie an kleine Anfälle zu bekommen, nichts Dramatisches, aber alle paar Wochen bis hin zu mehreren Monaten kam es dazu, dass sie sich in eine Ecke in einer Art „Kauerhaltung/Nothaltung“ setzt. Die Atmung ist dann recht kurz und schnell und nach paar Minuten manchmal auch bis zu 2 Stunden fängt es sich und alles ist wieder in Ordnung.

Ein Tierarzt damals meinte, es sei das Herz, das ist angeboren und man kann nichts machen. Vorgestern Nacht wurden wir allerdings von ihren Schreien geweckt, wir sind panisch zum Notarzt und nun wurde sie von oben bis unten durchgecheckt, alle Ergebnisse unauffällig. Aber irgendwas kann da doch nicht stimmen. Sie war unterkühlt, etwa 36 Grad, lag auf der Seite als wir sie aufgefunden haben und Speichel lief aus dem Mund, sie atmete sehr hastig und kurz und alle paar Sekunden ein sehr gequälter Schrei.

Direkt nach dem Schmerzmittel vom Arzt ging es ihr besser. Sie hat auch ein Breitband-Antibiotikum bekommen. Wir möchten aber unbedingt die Ursache herausfinden, vielleicht hat jemand noch eine Idee, was man untersuchen lassen könnte.. beide Tierarzte der Praxis sind auch ratlos.

Welche Untersuchungen wurden gemacht?
Habt Ihr einen Anfall gefilmt (Handy), damit man ihn ggfs. vorzeigen kann?
Ja, ich habe den Anfall gefilmt und vorgezeigt, ich wollte ihn auch hochladen aber trotz dessen das ich es auf 1 MB komprimiert habe steht dort doch es sei zu groß zum hochladen.. Wir haben ein Blutbild gemacht, Röntgen und Ultraschall. Alles sieht top aus, was natürlich erfreulich ist aber irgendwie auch nicht, da wir nicht wissen was los ist.
 
Hallo Videos am besten bei YouTube hochgeladen und dann den Link einfügen.
Wurde das Herz geschallt? Weil ja auch schon beim ersten Anfall der Verdacht auf Herz aufkam.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Mir ging es hauptsächlich darum, einem Tierarzt das Anfallsvideo zu zeigen. ;)
Wenn hier jemand damit was anfangen kann, um so besser. :)

Ich fasse zusammen. Bitte korrigier mich, wenn ich etwas falsch schreibe.
Die Miez ist sechs Jahre alt, hat seit drei Jahren Anfälle unklarer Ursache. Herz wurde bereits vermutet, nicht weiter abgeklärt.
Alle paar Wochen bis Monate kommt es zu Anfällen, in denen sie sich in eine Ecke kauert, hektisch atmet. Dauer Minuten, aber auch mal zwei Stunden.
Blut / Röntgen / Ultraschall unauffällig.
Beim letzten Anfall gab es Schreien und Untertemperatur.

Fragen:
Kommt es beim hektischen Atmen zu Atmung mit offenem Maul oder gar Speichelfluss? Nicht nur beim letzten Anfall.
Gibt es Kau- oder Schmatzbewegungen?
Ist sie nach den Anfällen "normal" oder erstmal etwas verpeilt oder sehr hungrig?


Eine Epilepsie ist es wahrscheinlich nicht, dafür sind die Anfälle zu lang und zu untypisch im Ablauf.
Seitenlage ist schon hochverdächtig für ein massives Ereignis.
Herz klingt wahrscheinlicher oder Kreislauf im Allgemeinen. Stichwort Untertemperatur, die gibt es bei Kreislauffehlregulationen und Schockzuständen.
Alternativ kämen auch einschießende Schmerzen infrage. Frage ist woher und warum.

Ich würde nochmal bei einem Tierarzt / einer Klinik vorstellen, die weitere Möglichkeiten zur Abklärung des Herzens haben.
 
  • Like
Reaktionen: tischfuerzwei und Poldi
Mir ging es hauptsächlich darum, einem Tierarzt das Anfallsvideo zu zeigen. ;)
Wenn hier jemand damit was anfangen kann, um so besser. :)

Ich fasse zusammen. Bitte korrigier mich, wenn ich etwas falsch schreibe.
Die Miez ist sechs Jahre alt, hat seit drei Jahren Anfälle unklarer Ursache. Herz wurde bereits vermutet, nicht weiter abgeklärt.
Alle paar Wochen bis Monate kommt es zu Anfällen, in denen sie sich in eine Ecke kauert, hektisch atmet. Dauer Minuten, aber auch mal zwei Stunden.
Blut / Röntgen / Ultraschall unauffällig.
Beim letzten Anfall gab es Schreien und Untertemperatur.

Fragen:
Kommt es beim hektischen Atmen zu Atmung mit offenem Maul oder gar Speichelfluss? Nicht nur beim letzten Anfall.
Gibt es Kau- oder Schmatzbewegungen?
Ist sie nach den Anfällen "normal" oder erstmal etwas verpeilt oder sehr hungrig?


Eine Epilepsie ist es wahrscheinlich nicht, dafür sind die Anfälle zu lang und zu untypisch im Ablauf.
Seitenlage ist schon hochverdächtig für ein massives Ereignis.
Herz klingt wahrscheinlicher oder Kreislauf im Allgemeinen. Stichwort Untertemperatur, die gibt es bei Kreislauffehlregulationen und Schockzuständen.
Alternativ kämen auch einschießende Schmerzen infrage. Frage ist woher und warum.

Ich würde nochmal bei einem Tierarzt / einer Klinik vorstellen, die weitere Möglichkeiten zur Abklärung des Herzens haben.
Danke für die schnelle Antwort! Richtig, also alle paar Wochen bis hin zu etwa 6 Monaten kann nichts passieren und dann kauert sie wieder. In dem Zustand sieht sie oft nicht besonders gestresst aus, sie zwinkert aber atmet recht schnell mit geschlossenem Mund. Letztes mal habe ich bemerkt, dass sie sich mal aufrecht hingesetzt hat und geschluckt hat und dann wieder hingehockt hat, als hätte sie eine bessere Position zum Atmen gesucht? Ich denke ich werde noch mal einen Kardiologen aufsuchen und das Herz genauer unter die Lupe nehmen lasse.. Wenn wir Spazieren gehen kommt sie oft mit aber legt sich immer wieder mal kurz hin um Pause zu machen und hechelt dann auch. Für die ganzen Anregungen schon mal lieben Dank!
 
Werbung:
Danke für die schnelle Antwort! Richtig, also alle paar Wochen bis hin zu etwa 6 Monaten kann nichts passieren und dann kauert sie wieder. In dem Zustand sieht sie oft nicht besonders gestresst aus, sie zwinkert aber atmet recht schnell mit geschlossenem Mund. Letztes mal habe ich bemerkt, dass sie sich mal aufrecht hingesetzt hat und geschluckt hat und dann wieder hingehockt hat, als hätte sie eine bessere Position zum Atmen gesucht? Ich denke ich werde noch mal einen Kardiologen aufsuchen und das Herz genauer unter die Lupe nehmen lasse.. Wenn wir Spazieren gehen kommt sie oft mit aber legt sich immer wieder mal kurz hin um Pause zu machen und hechelt dann auch. Für die ganzen Anregungen schon mal lieben Dank!
Sind denn die "Mittelmeerkrankheiten" mal abgecheckt worden? Bartonellose – Streunerglück e.V.
 
  • Like
Reaktionen: tischfuerzwei und Max Hase
Wäre nicht ganz typisch, aber was ist schon typisch?
 
  • Like
Reaktionen: tischfuerzwei
  • #10
Nur falls jemand mal einen ähnlichen Fall hat, Muki hat Epilepsie. Es ist wirklich nicht schön aber nicht lebensbedrohlich. Die Symptome können da ganz verschieden sein, nicht wie ich sie erwartet hätte (Schaum vor Mund, zittern/krampfen etc.) Darauf kam erst der dritte Arzt, alle anderen wussten nicht weiter. Das kann genetisch vererbt werden, kann aber auch durch Schwermetalle in der Nahrung oder nach einer Impfung auftreten. Wie auch immer es dazu kam, sie wird hoffentlich noch steinalt werden :) Danke für die lieben Antworten hier!
 
  • #11
Gut, dass Ihr eine Diagnose habt.
Und? Bekommt er auch Luminaletten?

Ich betreue einen Stallkater mit Epilepsie. Am ehesten angeboren im Sinne einer genuinen Epilepsie.
Der hat auch keine typischen Grand-Mal-Anfälle sondern komplex-fokale.
Mit den Luminaletten geht es jetzt aufwärts.
 
  • #12
Tatsächlich wurde uns da eher abgeraten wenn eine große Schwierigkeit besteht. Muki lässt sich absolut nichts geben und mit jeglichem Futter sind wir auch gescheitert. Die Wurmkur Tablette bekommt sie alle 3 Monate wenn wir einen guten Moment erwischen in dem sie müde gähnt und wir die Tablette schnell reinwerfen. Da muss man man aber auch paar Tage geduldig warten, bis sich die Gelegenheit bietet und sie auch erfolgreich im Mund verbleibt. Falls sich das Ganze verschlimmert muss man schauen, ob wir einen anderen Weg finden.
 
  • #13
Keine Leberwurstpralinen? Die sind hier der Burner. Ich nehm die grobe vom Discounter. Da sind schon Bröckchen drin, und Pillen fallen nicht so auf.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben