Bengalkater kann nicht mehr laufen

  • Themenstarter sbengal
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bengal bewegungsapparat laufen neurologie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sbengal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2023
Beiträge
9
Hallo, mein 7 Monate alter Bengalkater kann nicht mehr normal gehen. Er liegt den ganzen Tag nur rum und kann sich gerade noch an einen anderen Ort ziehen. Auf die Couch kommt er auch nur knapp hoch, wenn er sich mit den Vorderpfoten raufzieht. Ich habe beobachtet, dass wenn er mal wenige Schritte geht, er sich gleich hinsetzt und seine Hinterbeine irgendwie auseinander gehen. Ein Zucken habe ich auch bemerkt am Hinterteil. Er macht nicht den Anschein als hätte er Schmerzen aber irgendwie erscheint er mir auch nicht ganz „gelähmt“. Wir waren öfter beim Tierarzt und er findet einfach nichts, im Röntgen wäre alles normal. Am Montag gehts in die Klinik und da kommt er ins CT aber ich kann nicht abwarten und würde gerne bis dahin jemanden fragen, was er haben könnte?? Wird er wieder? :(
 
A

Werbung

Hallo, mein 7 Monate alter Bengalkater kann nicht mehr normal gehen. Er liegt den ganzen Tag nur rum und kann sich gerade noch an einen anderen Ort ziehen. Auf die Couch kommt er auch nur knapp hoch, wenn er sich mit den Vorderpfoten raufzieht. Ich habe beobachtet, dass wenn er mal wenige Schritte geht, er sich gleich hinsetzt und seine Hinterbeine irgendwie auseinander gehen. Ein Zucken habe ich auch bemerkt am Hinterteil. Er macht nicht den Anschein als hätte er Schmerzen aber irgendwie erscheint er mir auch nicht ganz „gelähmt“. Wir waren öfter beim Tierarzt und er findet einfach nichts, im Röntgen wäre alles normal. Am Montag gehts in die Klinik und da kommt er ins CT aber ich kann nicht abwarten und würde gerne bis dahin jemanden fragen, was er haben könnte?? Wird er wieder? :(

Ab mit ihm in die Tierklinik und zwar sofort!!!! Bitte warte nicht mehr bis Montag, sonst riskiert Du u. U. irreparable Schäden durch die Zeitverzögerung!!!!
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, NicoCurlySue, Oskar_Alfons und 2 weitere
Wollten wir und trotzdessen sagt man uns, dass wie bis Montag warten sollen. Aber ich glaube, dass ich jetzt doch wohl in eine andere fahre. Ich würde mich aber dennoch über Antworten freuen, die vielleicht eine Idee haben, was er haben könnte. Danke.
 
Hallo, mein 7 Monate alter Bengalkater kann nicht mehr normal gehen. Er liegt den ganzen Tag nur rum und kann sich gerade noch an einen anderen Ort ziehen. Auf die Couch kommt er auch nur knapp hoch, wenn er sich mit den Vorderpfoten raufzieht. Ich habe beobachtet, dass wenn er mal wenige Schritte geht, er sich gleich hinsetzt und seine Hinterbeine irgendwie auseinander gehen. Ein Zucken habe ich auch bemerkt am Hinterteil. Er macht nicht den Anschein als hätte er Schmerzen aber irgendwie erscheint er mir auch nicht ganz „gelähmt“. Wir waren öfter beim Tierarzt und er findet einfach nichts, im Röntgen wäre alles normal. Am Montag gehts in die Klinik und da kommt er ins CT aber ich kann nicht abwarten und würde gerne bis dahin jemanden fragen, was er haben könnte?? Wird er wieder? :(
Es können Nerven und vorallem Rückennerven gequetscht oder verletzt worden sein, sieht man nicht im Röntgen. Ich wurde nicht warten, da jeder Tag zählt. Wir hatten Bisse am Rücken und sie lahmte etwas hinten. Der Schwanz war komplett leblos.

Wir haben gehandelt und es dauert auch bis zur Regeneration, deswegen schnell handeln.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und NicoCurlySue
Es können Nerven und vorallem Rückennerven gequetscht oder verletzt worden sein, sieht man nicht im Röntgen. Ich wurde nicht warten, da jeder Tag zählt. Wir hatten Bisse am Rücken und sie lahmte etwas hinten.
Wir haben gehandelt und es dauert auch bis zur Regeneration, deswegen schnell handeln
Danke für deine Antwort. Wir haben zwei Bengalen, kann es sein, dass das beim spielen passiert ist? Die andere ist etwas wilder.
 
Es gab auch etwas, wo es ganz typisch ist, dass ein Bein Bein sitzen absteht. Ich bin mir nicht mehr sicher: war es der Kreuzbandriss?

Alles Gute jedenfalls!
Vielleicht zeigt ihr ein Foto von Sitzen in der Klinik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sbengal und little-cat
Danke für deine Antwort. Wir haben zwei Bengalen, kann es sein, dass das beim spielen passiert ist? Die andere ist etwas wilder.
Ja, oder vom Kratzbaum blöde gefallen, ausgerütscht auf dem Boden, es gibt viele Möglichkeiten....

Kann auch nur eine Sehne gedehnt sein. Ich wurde handeln, aus meiner jetzigen Erfahrung raus.
 
  • Like
Reaktionen: sbengal
Werbung:
Danke! Ich glaube bei so einem Riss hätte er starke Schmerzen aber er ist momentan am spielen (im Liegen oder mit wenigst-möglicher Bewegung). Katzen leiden ja bekanntlich still, aber ich denke, bzw. hoffe, dass er nicht allzu starke Schmerzen hat. Ich hoffe die Klinik findets schnell raus und kann ihm helfen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Taste ihn leicht ab, da siehst Du wo er reagiert.
 
  • #10
Haben wir auch probiert in der Hoffnung, dass er vielleicht mal miaut oder ein Anzeichen gibt, dass was wehtut aber leider keine Reaktion. Ich hoffe einfach, dass er nicht gelähmt oder gelähmter wird. Wenn er will, bewegt er sich ja aber man sieht sofort, dass da was gewaltig falsch ist. Ich danke euch allen für eure Antworten, ich werde nicht mehr zum Termin warten und direkt eine Klinik aufsuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Revolverfrau, NicoCurlySue und 5 weitere
  • #11
Haben wir auch probiert in der Hoffnung, dass er vielleicht mal miaut oder ein Anzeichen gibt, dass was wehtut aber leider keine Reaktion. Ich hoffe einfach, dass er nicht gelähmt oder gelähmter wird. Wenn er will, bewegt er sich ja aber man sieht sofort, dass da was gewaltig falsch ist. Ich danke euch allen für eure Antworten, ich werde nicht mehr zum Termin warten und direkt eine Klinik aufsuchen.

Ja, das ist ganz sicher das Beste!
Alles Gute! 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: sbengal und NicoCurlySue
  • #12
Phu.. ganz ehrlich.. ich würde gar nicht lange überlegen, sondern den Kater einpacken und sofort in eine Klinik fahren. Hier sind keine Hellseher, niemand weiß, was passiert ist oder sein könnte. 🙈
 
  • #13
Gute Besserung an deinen Kater.
Ich drücke die Daumen, dass in der Tierklinik schnell geholfen werden kann.

Schreibst du später, wie es in der Tierklinik weiterging?
 
  • Like
Reaktionen: sbengal
  • #14
Kreuzbandriss wird angezeigt wenn ein Hinterbeinchen zur Entlastung nach außen gedreht wird, ich hatte dazu auch Mal ein Foto gepostet.
Glaube der Bengal hat eine andere Baustelle.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
  • #15
Ich drücke Euch auch die Daumen 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀
 
  • Like
Reaktionen: sbengal
  • #16
Wie ist es euch ergangen?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #17
Wurden einfach nicht genommen, bin richtig wütend. Die sagen alle wir sollen bis Montag abwarten weil die jetzt anscheinend nix tun können. Habs langsam echt satt keinen kompetenten Tierarzt zu finden der mein Tier ernst nimmt. Er wird jetzt erst morgen ins CT kommen dann schauen wir weiter, momentan isst er und versucht zu spielen aber zu 90% liegt er.
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Revolverfrau, Poldi und eine weitere Person
  • #18
Alles Gute für Deinen Kater! Bitte berichte, was sich in der Klinik ergeben hat.

Schreibst Du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz?

Dass die Behandlung einer Katze mit diesen Symptomen hier abgelehnt wird, ist nur schwer zu verstehen. Aber - je nachdem wo man wohnt, ob in der Stadt oder auf dem Land - ist alles möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Early_Pamuk❤️ und sbengal
  • #19
Oh Mann, ich hätte auch gedacht, eine Katze, die nicht mehr laufen kann, ist ein akuter Notfall und wird auch ggf. vorgezogen. 🤨
Alles Gute für Euch, berichte doch mal weiter! 🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Early_Pamuk❤️ und sbengal
  • #20
Naja, an sich werden die Symptome nicht ignoriert aber ich glaube der Fehler lag darin zu erwähnen, dass bereits ein Termin zum CT besteht und das Röntgenbild oder Abtastungen zu nichts führen. Hätte mir aber gewünscht, dass er trotzdem eher ins CT kommt.
 

Ähnliche Themen

NeroTheCat
Antworten
20
Aufrufe
4K
Firosu
F
S
Antworten
16
Aufrufe
44K
Anne89
Anne89
K
Antworten
22
Aufrufe
54K
Omelly
O
A
Antworten
22
Aufrufe
15K
Miezetatze1
M
K
Antworten
6
Aufrufe
809
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben