Ragdoll frisst nicht mehr :(

  • Themenstarter Katifreund
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich drücke Euch die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Katifreund
A

Werbung

  • #22
Ihr wurde Parafin gegeben? Wozu ist das gut?

Katzen verstecken Schmerzen sehr gut, darum erkennt man so schlecht, ob sie wirklich Schmerzen haben, man merkt es eher an ihrem Verhalten (unsauber werden, Futter verweigern).
 
  • #23
Ihr wurde Parafin gegeben? Wozu ist das gut?

Katzen verstecken Schmerzen sehr gut, darum erkennt man so schlecht, ob sie wirklich Schmerzen haben, man merkt es eher an ihrem Verhalten (unsauber werden, Futter verweigern).
Paraffin-Öl ist ein leichtes Abführmittel, was umstritten ist. Als Laie sah/ sehe ich die Gabe von diesem Erdölprodukt als kritisch, aber wir gehen nicht zu einem TA um nachher dessen Behandlung direkt zu negieren.
Unser Kätzchen ist immer noch stark und im Allgemeinen gut drauf, und verhält sich auch im Punkt "putzen" ganz normal. Was TA2/3 gar nicht verstehen konnten.
 
  • #24
Dann war meine Vermutung richtig, es sollte abführen.
Ich bin bei einem Erdölprodukt, oral gegeben, auch eher skeptisch.
 
  • Like
Reaktionen: Katifreund
  • #25
Paraffin ist bei Pferden immer noch gang und gäbe - in deutlich größeren Mengen. ;)
Bei Katzen ist Lactulose inzwischen gängiger, wie auch beim Menschen.

Entwurmen und Impfen an einem Tag ist möglich, macht man bei Streunern, die nach der Kastration wieder ausgesetzt werden oft noch zusätzlich zur Kastration. Ist nicht optimal, aber auch nicht falsch.
Was ist Eurer Katze nicht bekommen?

Ich nehme an, dass die fehlenden Bauchspeicheldrüsenwerte nicht mit bestimmt wurden, weil sie im eigenen Labor nicht bestimmt werden konnten, und es auch keine deutlichen Hinweise auf Bauchspeicheldrüse gab.

So ganz verstehe ich die Abfolge nicht. Liege ich richtig?
Mittwoch war Kortisoninjektion.
Donnerstag war Untersuchung und Sedierung und keine Fütterung.
Freitag hat sie gefressen, danach nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #26
Paraffin ist bei Pferden immer noch gang und gäbe - in deutlich größeren Mengen. ;)
Bei Katzen ist Lactulose inzwischen gängiger, wie auch beim Menschen.

Entwurmen und Impfen an einem Tag ist möglich, macht man bei Streunern, die nach der Kastration wieder ausgesetzt werden oft noch zusätzlich zur Kastration. Ist nicht optimal, aber auch nicht falsch.
Was ist Eurer Katze nicht bekommen?

Ich nehme an, dass die fehlenden Bauchspeicheldrüsenwerte nicht mit bestimmt wurden, weil sie im eigenen Labor nicht bestimmt werden konnten, und es auch keine deutlichen Hinweise auf Bauchspeicheldrüse gab.

So ganz verstehe ich die Abfolge nicht. Liege ich richtig?
Mittwoch war Kortisoninjektion.
Donnerstag war Untersuchung und Sedierung und keine Fütterung.
Freitag hat sie gefressen, danach nicht mehr.
Unsere kleine Ragdoll hatte nach der Impfung&Entwurmung ( gut 3 bis 4 Wochen her) erbrechen und heftigen Durchfall, und war ein paar Tage richtig schlecht dran.
Zur Chronologie, fressen tut sie schon mindestens 2 Wochen nicht mehr richtig, vielleicht sogar länger, weil sie Freigänger ist und sich normalerweise hauptsächlich selbst versorgt, haben wir das schlecht nach halten können. TA2/3 haben ohne Erfolgt 1,5 Wochen alles ausprobiert was sie da machen konnten. Eine Katzenendoskopie war ihnen nicht möglich, und wir haben bei mehreren Kliniken anfragt, und nur bei einer, einen zeitnahen Termin erhalten.

Umso erstaunter waren wir, dass sie am Donnerstag wie ein Löwe das Trockenfutter gefressen hat, und nun wieder tote Hose ist. :(
 
  • #27
Unsere kleine Ragdoll hatte nach der Impfung&Entwurmung ( gut 3 bis 4 Wochen her) erbrechen und heftigen Durchfall, und war ein paar Tage richtig schlecht dran.

Wird sie denn sonst regelmässig entwurmt? Falls nicht, dann kann das auch einfach damit zusammenhängen, dass sie einen stärkeren Wurmbefall hatte und ihr die absterbenden Würmer Probleme bereitet haben.

weil sie Freigänger ist und sich normalerweise hauptsächlich selbst versorgt, haben wir das schlecht nach halten können

Ist sie denn aktuell auch Freigänger? Oder muss sie gerade drin bleiben?

Wenn sie sich normalerweise draußen "versorgt", dann hatte sie nach dem langen Klinikaufenthalt vielleicht einfach nur ganz natürlich Hunger und hat deshalb gefuttert?

Nimmt sie eigentlich an Gewicht ab? Und könnt ihr sicher sein, dass sie nicht einfach eine Futterstelle bei Nachbarn oder so aufgetan hat, wo es ihr besser schmeckt als Zuhause?
 
Werbung:
  • #28
Mir fehlen die speziellen Pankreaswerte der Katze, Fpli und die Lipase, deren "Vorname" mir gerade nicht einfällt. Ist spezifischer bei der Katze.

Meinst du die DGGR-Lipase? Leider halten viele Tierärzte die nicht für aussagekräftig und den fPLI-Wert für den heiligen Gral.
Wir hatten hier die DGGR-Lipase stark erhöht, während der fPLI in der Referenz war. Ohne die DGGR-Lipase wäre wohl niemand auf die Diagnose chronische Pankreatitis gekommen, also unbedingt bestimmen lassen!

Um die Katze zum Fressen zu bringen, würde ich Peritol empfehlen. Die meisten Tierärzte geben Mirtazapin oder mittlerweile Mirataz als Salbe. Ich habe mit Peritol weitaus bessere Erfahrungen gemacht, weil die Katzen davon nicht so aufgedreht und hyperaktiv sind.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #29
Wird sie denn sonst regelmässig entwurmt? Falls nicht, dann kann das auch einfach damit zusammenhängen, dass sie einen stärkeren Wurmbefall hatte und ihr die absterbenden Würmer Probleme bereitet haben.



Ist sie denn aktuell auch Freigänger? Oder muss sie gerade drin bleiben?

Wenn sie sich normalerweise draußen "versorgt", dann hatte sie nach dem langen Klinikaufenthalt vielleicht einfach nur ganz natürlich Hunger und hat deshalb gefuttert?

Nimmt sie eigentlich an Gewicht ab? Und könnt ihr sicher sein, dass sie nicht einfach eine Futterstelle bei Nachbarn oder so aufgetan hat, wo es ihr besser schmeckt als Zuhause?
Antwort in Stichpunkten:
- Sie kommt, sehr zu ihrem Leidwesen, seit 14 Tagen nicht mehr raus! Sonst haben wir keine Kontrolle über das was sie frisst oder nicht frisst. (Egal ob vom Nachbarn oder eigene Beute)
- Da wir erst seit kurzem offiziell Besitzer der Katze sind, wir waren bis Ende Juni Anfang Juli nur "Pflegeeltern/ Pflegestation mit Kost und Logis frei". Und es gab mit der vorherigen Besitzerin, die ein lieber Mensch ist, in dem Punkt einige Reibungsverluste. Sie wollte z.B. selber mit dem Tierchen zu ihrem Tierarzt und sie impfen und entwurmen lassen, aber das hat sich immer wieder verzögert, z.B. weil der alte Impfpass nicht gefunden wurde. In Folge das Kätzchen sehr viel Würmer gehabt haben könnte, als überwiegend Selbstversorger.
- Sie hatte am Donnerstag morgen nur 2,65kg (laut Klinik) auf den Rippen, und nach der Fressattacke am Donnerstag Abend und Wiegenaktion am Freitag Nachmittag bei TA5 2,83kg. Wir wiegen sie nun jeden Tag auf einer alten Haushaltswaage (nicht kalibriert) und die zeigt z.Z. noch fast konstant 2,85kg an. (Diese Werte kann man absolut mit anderen kalibrierten Waagen nicht vergleichen, aber immerhin zeigen sie relativ an wenn es mit dem Gewicht wieder runter geht.)
OT: Wir wollten eigentlich nach dem Tod unseres Pflegefall Kaninchen kein neues Tier mehr. Das "Vieh" war uns durch die andauernde Pflege so dermaßen ans Herz gewachsenen, dass emotional nur schwer zu verkraften war, als wir es einschläfern lassen mussten. Ich glaube das kennt jeder Tierhalter wo die "Viecher" mit zur Familie gehören.
 
  • #30
Sie kommt, sehr zu ihrem Leidwesen, seit 14 Tagen nicht mehr raus! Sonst haben wir keine Kontrolle über das was sie frisst oder nicht frisst. (Egal ob vom Nachbarn oder eigene Beute)

Ok, sonst hätte ich das nämlich mal vorgeschlagen, eben um mehr Kontrolle zu haben über das, was sie zu sich nimmt. Aber dann kontrolliert ihr das ja eh schon und es kann ausgeschlossen werden, dass sie sich selbst "versorgt".
 
  • #31
Das heißt, dann kennt ihr das Normalgewicht eurer Katze gar nicht?

Gerade Langhaarkatzen können manchmal mehr Gewicht vortäuschen als sie tatsächlich haben.
Ich hatte eine Perser, die nie die 3-Kg-Marke knackte und meine jetzige (Kurzhaar-)Katze hat ein Durchschnittsgewicht von 2,6Kg.
 
  • #32
Meinst du die DGGR-Lipase? Leider halten viele Tierärzte die nicht für aussagekräftig und den fPLI-Wert für den heiligen Gral.
Wir hatten hier die DGGR-Lipase stark erhöht, während der fPLI in der Referenz war. Ohne die DGGR-Lipase wäre wohl niemand auf die Diagnose chronische Pankreatitis gekommen, also unbedingt bestimmen lassen!

Um die Katze zum Fressen zu bringen, würde ich Peritol empfehlen. Die meisten Tierärzte geben Mirtazapin oder mittlerweile Mirataz als Salbe. Ich habe mit Peritol weitaus bessere Erfahrungen gemacht, weil die Katzen davon nicht so aufgedreht und hyperaktiv sind.
Ich habe von einer Bekanntem, die ihre "Brötchen" u.a. mit alternativer Tiermedizin verdient, den folgenden homöopathischen Tipp erhalten:
Appetit Alfalfa D4
Wobei unser Kätzchen u.E. z.Z. nicht unter Appetitmangel leidet. Aber allgemein Betrachtet ist dies bei nicht lebensbedrohenden Krankheiten etwas, was man als mildes Mittel durchaus zuerst ausprobieren kann.
 
  • #33
Dann bitte nochmal zurück.
Wurmkur, dann schlechter. Erbrechen und Durchfall. Schleichend schlechter, Kontrolle anfangs nicht möglich, weil Freigänger.
Natürlich kann sie auch was giftiges gefressen haben, aber google mal Herxheimer-Reaktion. Sowas gibt es auch nach Entwurmung bei völlig verwurmten Tieren.

Bei uns im Stall werden knapp 60 Pferde und Ponys dreimal im Jahr zeitgleich entwurmt.
Alle vier, fünf Jahre ist einer dabei, der mit Kolik, Durchfall und Kreislauf reagiert. Warum weiß keiner, ist einfach so, muss man drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen, racoon20, Irmi_ und eine weitere Person
  • #34
Werbung:
  • #35
Das heißt, dann kennt ihr das Normalgewicht eurer Katze gar nicht?

Gerade Langhaarkatzen können manchmal mehr Gewicht vortäuschen als sie tatsächlich haben.
Ich hatte eine Perser, die nie die 3-Kg-Marke knackte und meine jetzige (Kurzhaar-)Katze hat ein Durchschnittsgewicht von 2,6Kg.
Unsere ist zu leicht, das ist sicher! Nur im Allgemeinen ist das normale Gewicht von jungen Ragdolls nicht leicht festzulegen, weil sie erst Ende des 2. Jahres voll ausgewachsen sind. Das Fell einer Ragdoll sieht viel mächtiger aus als es ist, weil diese Rasse kein Unterfell hat.
 
  • #36
Äh … nicht? Ich dachte, sie frisst nur hier und da mal, aber ingesamt viel zu wenig bis gar nicht.
Wir haben den Eindruck sie WILL fressen und kann es nicht richtig, zumindest bei ihrem Lieblingsfutter. Außerdem ist sie sehr wählerisch, und nimmt noch nicht einmal dieses sündhaftteure Notfutter, wofür andere Katzen "morden" würden.
 
  • #37
Ragdolls sind übrigens mit die größten Edelkatzen, ausgewachsene Kater können bis zu 10kg wiegen.
 
  • #38
Dann bitte nochmal zurück.
Wurmkur, dann schlechter. Erbrechen und Durchfall. Schleichend schlechter, Kontrolle anfangs nicht möglich, weil Freigänger.
Natürlich kann sie auch was giftiges gefressen haben, aber google mal Herxheimer-Reaktion. Sowas gibt es auch nach Entwurmung bei völlig verwurmten Tieren.

Bei uns im Stall werden knapp 60 Pferde und Ponys dreimal im Jahr zeitgleich entwurmt.
Alle vier, fünf Jahre ist einer dabei, der mit Kolik, Durchfall und Kreislauf reagiert. Warum weiß keiner, ist einfach so, muss man drauf achten.
Danke für den wertvollen Tipp!
 
  • #39
Wir haben den Eindruck sie WILL fressen und kann es nicht richtig, zumindest bei ihrem Lieblingsfutter. Außerdem ist sie sehr wählerisch, und nimmt noch nicht einmal dieses sündhaftteure Notfutter, wofür andere Katzen "morden" würden.

Ah, okay! So verhält sich mein Kater mit der chronischen Pankreatitis, wenn er einen Schub hat, der oft auch mit Verstopfung einhergeht. Allgemein kenne ich das von Katzen, wenn ihnen übel ist.
 
  • Like
Reaktionen: Katifreund
  • #40
Unser Goldstück war heute Mittag bei TA5, bei dem wir als Kunden nun erst mal bleiben werden. Sie hat Mirataz in die Ohrmuschel, und eine Spritze gegen Übelkeit erhalten. Zusätzlich wurde Blut zur Bestimmung der Werte der Bauchspeicheldrüse entnommen, wobei unser liebes Kätzchen den bissigen Tiger heraushängen lies, so einer möchte man Nachts nicht im Dunklen begegnen. ;)

FORL schließt die TA, trotz meiner Einwände, weiterhin aus. Das die TA recht haben könnte ersieht man daran, dass Katy Zuhause schon 2x am Trockenfutter war. Wir müssen sie nun weiter beobachten, und sollen sie auch weiterhin nicht heraus lassen.

Ich werde weiter berichten. Nochmals vielen Dank an alle hier die Hinweise gegeben haben.
LG Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Irmi_, basco09, paperhearts und 2 weitere

Ähnliche Themen

F
Antworten
80
Aufrufe
6K
fairytalekatze
F
Ricola
2
Antworten
29
Aufrufe
5K
Ricola
Ricola
S
Antworten
60
Aufrufe
4K
ferufe
F
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben