Katzen vom Vermehrer

  • Themenstarter Ioannina
  • Beginndatum
  • #21
Besser wäre es, den Neuuser dann auf- und anzunehmen, damit man ihm nahebringen kann, rechtzeitig zu kastrieren und sein Kätzchen artgerecht zu halten

Ich hab da jetzt einigermaßen lange drüber nachgedacht. Weil ich eigentlich auch denke, dass da jeder sein Ding machen soll. (Wer bin ich, dass ich da reinrede.)

Nur bin ich auch absolut dafür, dass Zucht wesentlich strenger kontrolliert gehört. Nicht jeder sollte "süße Kätzchen erzeugen" dürfen. Da gehört viel Verantwortung und Wissen dazu, ein erster Schritt - wenn auch ein kleiner - in die richtige Richtung ist da mit Sicherheit, dass Züchter - ob nun gut, seriös, nicht seriös - in einem Verein sein sollten.

Das was du schreibst, gehört auch dazu, wenn es "passiert" ist, dann unbedingt den Neuuser nicht verscheuchen, sondern erklären, warum Kastra und Co wichtig sind und warum Vermehrer, naja, nicht der "Hit" sind und man nächstes Mal zu einem seriösen Züchter oder zum TS gehen sollte. Wenn hier aber wer kommt und sagt "wow, ich hab mich verliebt, ist ein Ups-Wurf; soll ich oder nicht", dann ist Aufklärung wichtig und die Bitte sich nach einer Katze aus dem TS oder von einem Züchter umzusehen.

Darauf hat er genau das gleiche Anrecht wie jeder Zuchtkater und jeder Tierschutzkater auch.

Das streitet keiner ab! Nur... naja, die Sache ist doch eigentlich nicht, dass Levin ein gutes Zuhause verdient. Sondern, dass man konsequent sein sollte und Vermehrer eben nicht unterstützen. Denn wenns keine Nachfrage gibt, dann zahlt sich das "Geschäft mit den billigen Rassetieren" auch nicht aus.

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Was ist das denn für eine Argumentation?
Wenn man sowieso keine "Berechtigung" hat, irgendwen zu kritisieren, na dann öffnen wir doch gleich Tür und Tor für jede Art der "Tierbeschaffung". Also auf zum Polenmarkt und schnell ne "Rassekatze" oder "Rassehund" aus dem Kofferraum gekauft, die Tiere haben ja auch ein Anrecht auf ein gutes Zuhause :dead::stumm:

Meiner Ansicht nach hat "man" keine Berechtigung einem bereits ausgesuchten Tier ein sicheres, schönes Zuhause wegzunehmen, indem man hier die Neuuser "bearbeitet", die schon gewählt haben.

Etwas anderes ist es, Menschen zu beraten, die sich gerade auf die Suche machen wollen und noch niemanden speziellen im Auge haben. Da rate ich ebenfalls in erster Linie zu regionalen TSV bzw. Tierheimen.

Ich muss allerdings gestehen, dass Züchter und Vermehrer bei mir auf relativ derselben Stufe rangieren, sie produzieren Kitten, die zweifelsohne alle ein Zuhause brauchen.

Statt hier Usern ein schlechtes Gewissen einzureden, die nur im Sinn haben, einem Kitten ein schönes Leben zu schenken, sollte man sich vielleicht lieber mit tatsächlich sinnvollen Maßnahmen beschäftigen, um die "Überproduziererei" von Kitten, sowohl durch Züchter als auch durch Vermehrer in den Griff zu bekommen.
 
  • #23
Statt hier Usern ein schlechtes Gewissen einzureden, die nur im Sinn haben, einem Kitten ein schönes Leben zu schenken, sollte man sich vielleicht lieber mit tatsächlich sinnvollen Maßnahmen beschäftigen, um die "Überproduziererei" von Kitten, sowohl durch Züchter als auch durch Vermehrer in den Griff zu bekommen.

Kritik zu üben, oder Usern ins Gewissen zu reden, ist m.E. ein legitimes Mittel um die "Überproduktion" von Kitten vielleicht langfristig in den Griff zu bekommen. Denn Leute mit "schlechtem Gewissen" werden dann vielleicht nicht noch einmal ein Kitten vom Vermehrer nehmen.

Welche Maßnahmen sind denn in deinen Augen sinnvoll, wenn Kritik zu üben es in deinen Augen nicht ist?
 
  • #24
Also ich finde es auch ganz schade, dass man sich ein Tier beim Vermehrer holt, weil man scheinbar so festgefahren ist auf eine Farbe, die es in den seriösen Zuchten wohl nicht so oft gibt. Warum man dann nicht einfach ein anderes Tier mit einer anderen Farbe wählen kann... Aber im Endeffekt muss da doch jeder selbst mit seinem schlechten Gewissen leben.
Ich kann aber nicht behaupten, dass mich das sonderlich schockiert. Hier haben sich einige "Altuser" schon Katzen von privat geholt oder loko-a-likes vom Vermehrer. Auch lese ich die letzten Tage von Usern, die ihre Katze quasi künstlich am Leben erhalten oder erst gar nicht zum TA gehen. Dafür hätte man "Neulingen" schon längst die Leviten gelesen. Und das sind ja nur die Leute, von denen man es weiß oder die es öffentlich schreiben.
 
  • #25
Wie soll man denn noch einen guten Züchter finden?:confused:

Es gibt durchs unterstützenswerte Züchter jeder Rasse.

Ich würde niemals bei einem Vermehrer einen Norweger kaufen! Dann muss ich halt warten bis bei den paar Züchtern, bei denen ich bedenkenlos kaufen kann, ein Babys geboren wird und Gesundheit geht nun mal vor Farbe ... gilt für Züchter und Liebhaber ;)
 
  • #26
Wobei sich da wieder die Frage stellt, woran man einen "guten" Züchter als Laie erkennen soll....
 
  • #27
Wobei sich da wieder die Frage stellt, woran man einen "guten" Züchter als Laie erkennen soll....

Naja, das wurde hier schon x-Mal diskutiert, in eigenen Threads, in den verschiedenen "Rassekatzen-Threads". Wenn man da sucht, findet man schon einige Infos. ;) Anfangen tuts wohl bei der Vereinszugehörigkeit, für mich jedenfalls, und dann gibts halt noch viele andere Punkte, etwa Untersuchungen (Schalls, Röntgen, Gentests), wie regelmäßig wird untersucht, Fütterung, Katerhaltung, generell die Haltung der Katzen und und und. Wobei man da sicher ganz individuell entscheidet, worauf man mehr guckt und worauf weniger (zB ist es mir wichtig, dass nur Barf gefüttert wird oder ist hie und da Trockenfutter auch ok).

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Es schaut aber nicht jeder, bevor er sich eine Rassekatze kauft zuerst in Foren, woran man einen guten Züchter erkennt....wobei sich de Foren ja durchaus da auch wiedersprechen.

Natürlich sollte man sich vor Anschaffung gründlich informieren....ab a) tun das ja bekanntlich die wenigsten und b) tun das Leute ja durchaus auch beim Züchter.
 
  • #29
Wobei sich da wieder die Frage stellt, woran man einen "guten" Züchter als Laie erkennen soll....

Das ist tatsächlich eine gute Frage, weil die Zuchtvereine schon sehr unübersichtlich sind. Nicht jeder möchte alle Satzungen studieren und nicht alle Satzungen werden umgesetzt...
Wir haben uns auf unser "Bauchgefühl" verlassen, nach Untersuchungen gefragt, die Elterntiere angesehen, etc.

Wobei wir vielleicht den "Vorteil" hatten, dass wir nicht nach einem bestimmten Tier ( Geschlecht, Farbe) gesucht haben.

Unsere beiden Rassekatzen sind bisher gesund und machen uns auch sonst sehr viel Freude, also haben wir wohl nicht falsch gelegen. Wir sehen die Züchter auch immer noch , entweder bei uns zuhause oder auf Ausstellungen und stehen in Email-Kontakt...
 
  • #30
Mich interessiert die Frage wirklich, weil wir in den nächsten jahren durchaus mit dem Gedanken spielen uns eine Berner zuzulegen....Nun ja Wunsch des Partners :D Wenn ich mir so die Tiermarkt anzeigen durchlese gibt es da ja durchaus die Spannweite von 350-500 Euro ohen Papiere, und dann von 695 Euro bis 1400 Euro mit Papieren. Beim 695 Euro ist Stammbaum dabei und es sind beide Elterntiere (angeblich) vorhanden, er Vater Schausieger...läßt sich ja schlecht überprüfen ohne Chiplesegerät :D bei einem für 1100 Euro ist die Mama logsicherweise vorhanden, der Papa aber ein holländischer Deckrüde und das Erbmaterial ist in eienr holländischen Gendatenbank einsehbar. Natürlich sind alle HD und ED frei, geschipt und entwurm ebenfalls. :rolleyes: Bei den 1400 Euro Hunden gibt es gleich 13 Welpen.
 
  • #31
Lieder gibt es auch unter den Züchtern viele schwarze Schafe.
Wieviel Zuchten, wo Pokale und Preise gewonnen wurden, werden plötzlich beschlagnahmt und alle sind schockiert, weil es doch sooooo eine tolle Zucht mit so typvollen Tieren war.

Ich würde mich (mit meiner letzten, schlechten Erfahrung) mittlerweile hier im Forum durchfragen.
Es gibt ja hier inzwischen zu fast jeder Rasse einen Thread, in der User aus ganz Deutschland schreiben.
Da gibt es so viel an Erfahrung mit den entsprechenden Züchtern. Gute und schlechte.
Diese Erfahrungen und Mund-zu-Mund-Propaganda halte ich für authentischer als schöne Bling-Bling Internetseiten mit Bussi-Bussi-Bildchen oder nichtssagende Urkunden.

Was ich bei den Vermehrern so unfassbar unverschämt finde, dass sie es wagen 300 Euro zu verlangen für Tiere, die weder entwurmt, noch geimpft, noch untersucht, noch irgendwas sind.
Sehen nur aus wie.... Und Mutter ist original...... (bitte beliebige Rasse einsetzen), ansonsten sind denen Null Kosten entstanden.
Und sobald die Kitten aus dme Haus sind wird die Katzenmutter wieder als Gebärmaschine benutzt. Aber dem "blöden" Käufer wird natürlich was von Ups-Wurf und baldiger Kastration erzählt.
Mal ehrlich, wie sehr kann man sich selber was in die Tasche lügen, um das zu glauben?
 
  • #32
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist dieses "genau diese Katze muss es sein", ich habe keines meiner Tiere nach Optik ausgesucht.
Die meisten sogar nicht mal selbst.

Von den dreien, die ich aktuell habe, war eine ein Geschenk (natürlich abgesprochen), eine hat mein Mann ausgesucht und eine meine Freundin.
Von meinen Sternchen waren 2 aus Beschlagnahme, mehrere aus dem TS und früher einige zugelaufen.

Bei mir ist es so, dass ich zu einer Katze erst eine Bezehung aufbauen muss, um sie dann auch wirklich zu lieben.
Und das dauert eben länger und geht nicht nach 1x besuchen oder sogar nur ein Bild sehen.
Dafür bin ich aber in der Lage, mit genügend Zeit, zu allen Katzen eine sehr enge Beziehung aufzubauen, egal ob scheu, anhänglich,verschmust oder eben zurückhaltend.
Schon allein deshalb ist es für mich unverständlich, dass ich nur aus Gründen der Optik, eine bestimmte Katze haben muss/will.

Die Züchter unserer Kater haben wir durch Zufall auf einer Ausstellung entdeckt,
dann habe ich mich über sie informiert und dann haben wir sie besucht bzw. sie waren bei uns zu hause.
Hätte es nicht gepasst, wäre es für mich auch kein Problem gewesen weiter zu suchen.
Selbst die Rasse war mir völlig egal, sie sollten nur zusammenpassen und nicht langhaarig sein.

Meine beiden Beschlagnahmen waren übrigens von einer Vermehrerin,
dort lebten 30 Katzen in einem kleinen Haus,
fast alle krank aber "eine ganz tolle Rasse" weiße Persermischlinge mit blauen Augen :sad:
 
  • #33
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist dieses "genau diese Katze muss es sein", ich habe keines meiner Tiere nach Optik ausgesucht.
Die meisten sogar nicht mal selbst.

Von den dreien, die ich aktuell habe, war eine ein Geschenk (natürlich abgesprochen), eine hat mein Mann ausgesucht und eine meine Freundin.
Von meinen Sternchen waren 2 aus Beschlagnahme, mehrere aus dem TS und früher einige zugelaufen.

Bei mir ist es so, dass ich zu einer Katze erst eine Bezehung aufbauen muss, um sie dann auch wirklich zu lieben.
Und das dauert eben länger und geht nicht nach 1x besuchen oder sogar nur ein Bild sehen.
Dafür bin ich aber in der Lage, mit genügend Zeit, zu allen Katzen eine sehr enge Beziehung aufzubauen, egal ob scheu, anhänglich,verschmust oder eben zurückhaltend.
Schon allein deshalb ist es für mich unverständlich, dass ich nur aus Gründen der Optik, eine bestimmte Katze haben muss/will.

Die Züchter unserer Kater haben wir durch Zufall auf einer Ausstellung entdeckt,
dann habe ich mich über sie informiert und dann haben wir sie besucht bzw. sie waren bei uns zu hause.
Hätte es nicht gepasst, wäre es für mich auch kein Problem gewesen weiter zu suchen.
Selbst die Rasse war mir völlig egal, sie sollten nur zusammenpassen und nicht langhaarig sein.

Meine beiden Beschlagnahmen waren übrigens von einer Vermehrerin,
dort lebten 30 Katzen in einem kleinen Haus,
fast alle krank aber "eine ganz tolle Rasse" weiße Persermischlinge mit blauen Augen :sad:

Ich kann verstehen, dass Leute sagen: "DAS ist MEINE Katze"
Auch auf den ersten Blick, denn mir ist das auch schon passiert. Wir haben hier Katzen, die wir sehr bewußt nach den anderen Tieren hier ausgesucht haben, aber wir haben auch welche, in die ich mich verguckt habe. Einer davon war unser erster Kater, Spitfire, und der zweite unser Sternchen Parzival.
Ich wußte bei beiden, dass das meine Kater waren und es hat in beiden Fällen gestimmt..
 
  • #34
Aus einem anderen Thread, da es dort zu sehr OT wäre:

Blöd nur, wenn "das Beste" für die vorhandenen Tiere dann keine Papiere hat bzw. nicht aus dem Tierschutz stammt.
Ich gebe dir recht, dass die oberste Priorität bei den vorhandenen Tieren liegt (habe ich selbst schmerzlich lernen müssen), aber ganz gewiss nicht in der Herkunft des Neuzugangs.
Den vorhandenen Tieren ist es nämlich schnurzegal, ob der Neuling vom Vermehrer, vom Tierschutz oder vom Züchter kommt, wenn er charakterlich passt.
Und separieren, beobachten, testen wäre bei mir immer oberstes Gebot, ganz egal woher er/sie kommt. Da ist man nirgendwo vor "Überraschungen" sicher, auch nicht beim Tier mit Papieren.

Ehrlich gesagt kann ich mir keine Situation vorstellen, in der das Beste für die vorhandenen Tiere ein Neuzugang vom Vermehrer ist. In den seltensten Fällen wird ein (meist viel zu junges) Kitten mit unbekanntem Charakter und unbekanntem Gesundheitszustand das Beste für die Gruppe sein (und die wenigsten Leute separieren ein solches Kitten, auch wenn das sinnvoll wäre).
Es gibt so viele Tiere im Tierschutz (und auch bei seriösen Züchtern immer wieder welche), dass man dort eigentlich immer fündig wird, wenn man einen bestimmten Charakter sucht.
Und beim Vermehrer kriegt man doch fast immer Kitten, die wenigsten geben erwachsene Tiere ab. Und bei Kitten kennt man den Charakter nicht. Wenn man aber nur ein Kitten sucht, weil es vom Alter her zum vorhandenen Kitten passen soll, dann findet man das garantiert auch im TS. Wann also ist es das Beste für die vorhandenen Tiere, ein Tier vom Vermehrer zu nehmen?

Ja, den vorhandenen Tieren ist die Herkunft des Neuzugangs schnurzegal. Meinen Rassetieren ist es auch schnurzegal, dass sie Papiere haben. Meinen TS-Tieren ist es auch total egal, dass sie keine Papiere haben. Und die Anderen schon. Das wissen meine Katzen nämlich alle nicht ;) Und außerdem sind Katzen keine Rassisten.

Was das Recht auf ein schönes Zuhause angeht: Ja, da stimme ich vollkommen zu, das hat jedes Tier! Darum geht es auch gar nicht. Mir tun die Tiere auch leid, die in schrecklichen Verhältnissen geboren werden und aufwachsen müssen. Um so etwas aber für die Zukunft zu verhindern, müssten entweder Gesetze geschaffen und auch durchgesetzt werden oder aber es dürfte keinen Markt mehr für diese Tiere geben. Den gibt es aber so lange, wie sie aus Mitleid, Unwissenheit oder Trotz gekauft werden. Da hilft nur Aufklärung und den Leuten ins Gewissen reden!
 
Werbung:
  • #35
Um so etwas aber für die Zukunft zu verhindern, müssten entweder Gesetze geschaffen und auch durchgesetzt werden oder aber es dürfte keinen Markt mehr für diese Tiere geben. Den gibt es aber so lange, wie sie aus Mitleid, Unwissenheit oder Trotz gekauft werden. Da hilft nur Aufklärung und den Leuten ins Gewissen reden!
Das sehe ich ganz genau so. Wo eine Nachfrage, da ein Angebot.
Und die Vermehrer fühlen sich ja bestätigt in ihrem Verhalten, wenn sie ihre schnell produzierten Kitten immer wieder für schnell verdientes Geld los werden.

Und ganz ehrlich, wer beim Vermehrer kauft, der hat doch auch keine Skrupel Kitten aus dem Glaskasten im Tiergeschäft zu kaufen.
 
  • #36
Und ganz ehrlich, wer beim Vermehrer kauft, der hat doch auch keine Skrupel Kitten aus dem Glaskasten im Tiergeschäft zu kaufen.

So was gibt es???? :eek::eek:
Ich bin ja generell gegen Tiere aus der Zoohandlung - dass da aber auch Katzen verkauft werden teilweise wusste ich gar nicht :(
 
  • #37
So was gibt es???? :eek::eek:
Ich bin ja generell gegen Tiere aus der Zoohandlung - dass da aber auch Katzen verkauft werden teilweise wusste ich gar nicht :(

Doch leider ist es so, dass auch wieder Kitten und Hundewelpen im Zoofachhandel verkauft werden dürfen :(
 
  • #38
Na und wo die herkommen ist dann ja klar... :(

Muss man sich nur mal angucken, wie die Kleintiere "hinten" gezüchtet werden.

Schrecklich!!! Tiere in Läden zu verkaufen gehört meiner Meinung nach generell verboten... (ist aber schon wieder fast OT - ich musste nur mal nachfragen, weil mich das doch grad sehr schockiert hat... :eek:)
 
  • #39
Ja genau, die kommen auch vom Vermehrer.
Sind ja meistens ganz niedliche Mix-Kitten.:massaker:
 
  • #40
Ich muss allerdings gestehen, dass Züchter und Vermehrer bei mir auf relativ derselben Stufe rangieren, sie produzieren Kitten, die zweifelsohne alle ein Zuhause brauchen.

Ich denke genau hier reden wir aneinander vorbei.

Einem seriösem Züchter ist die Gesundheit seiner Tiere wichtig. Das bedeutet neben den *normalen* Untersuchungen und Tests wird auch auf Erbkrankheiten geachtet. Ich kenne Züchter die ihre Zuchtkater/katzen immer noch regelmäßig auf HCM schallen lassen, auch wenn sie schon lang aus der Zucht genommen worden sind.

Zum Thema- wie erkenne ich einen guten Züchter:
Lasst euch sämtliche Untersuchungsergebnisse zeigen. Auch die der Eltern und Großeltern. Der Züchter wird seine Zuchtkatze wohl kaum ohne Nachweis gekauft haben dass sie gesund ist?
Und nehmt sie - beim Kauf- in Kopie mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
andacover
Antworten
92
Aufrufe
4K
Bonnie92
B
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
116
Aufrufe
12K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben