Suche einen Kater Freund für meinen Kater

  • Themenstarter Kagorin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dringend gesucht katzenkumpel zweitkater
K

Kagorin

Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2023
Beiträge
52
Hallo,

Ich suche einen Freund fürs Leben für unseren Kater Buddy.

Kurzer Steckbrief:
Name - Buddy
Alter - ca. 2 Jahre
Geburtsdatum - 08.05.22
Rasse - BKH Mischling
Lieblingsspielzeug - papierkügelchen
Sonstiges - Kastriert, gechippt, versichert, geimpft, gesund

Wie ich zu Buddy kam:

Ich hatte privat sehr viele Probleme mit meiner psyche und eine schwere Zeit. Ich konnte nie Verantwortung für mich übernehmen und sollte das lernen.

Irgendwann gefiel mir die Idee eine Katze zu haben sehr und ich fing an mich zu informieren über die Haltung einer Katze. Mein Freund meinte ein Kater würde besser zu mir passen da er selbst mit Katzen aufgewachsen ist kennt er sich da besser aus.

Nun dann habe ich auf ebay Kleinanzeigen gesucht und witzigerweise eine bekannte meiner Mutter gefunden die kitten verkaufte da ihre Katze schwanger heim kam.
Nun es war ein wurf aus 3 kitten. Zwei waren Weibchen und einer ein Männchen. Die Weibchen wurden zusammen vermittelt also hatte ich keine andere Wahl als den einzelnen kleinen rackern zu wählen.

Eigentlich wollte ich direkt 2 im Doppelpack holen aber ich hab mich so verliebt gehabt das ich mir dachte das hat noch zeit. (leider war ich da noch nicht so gut informiert) Mein Kater war zum Zeitpunkt der Abholung meinerseits 3 Monate alt. Er hatte also auch genug Zeit von seinen Geschwistern und seiner Mutter zu lernen.

Dann durften wir gemeinerweise in der Wohnung meiner Mutter nur eine Katze aufnehmen aber die zweite wurde uns verboten.

Als ich jetzt vor kurzem mit meinem freund und meinem Kater ausgezogen bin hat sich das geändert und ich suche nun dringend jemanden.


Sein verhalten:

Er ist ein sehr verspielter/verrückter Kater und bekam mit 1 Jahr die Diagnose adhs. Wir haben ihm die Medikation von der TA gegeben und seit er auch älter ist. Ist er viel ruhiger geworden.
Ansonsten ist er kerngesund.

Er braucht ständige Beschäftigung und ist uns gegenüber sehr wirklich sehr anhänglich. (ich bin den ganzen Tag bis auf 2 Stunden zuhause). Er drängt sich immer in den mittelpunkt und ist aß das angeht auch sehr zickig und dominant.

Er meckert viel rum und unterhält sich viel. Er versteht was ich sage und antwortet.
Er ist ein sehr intelligenter Kater der auch jedes intelligenzspielzeug sofort löst. Er ist wirklich sehr schnell unterfordert.

Der Katzen Partner:

Im perfekten fall sollte sein Freund höchstens 1 1/5 jahre sein also etwas jünger als eher im den Dreh.

Er sollte verspielt sein aber sehr untergeordnet. Kein Dominanzverhalten. Kein Futterneid etc.

Er sollte viel Erfahrung mit anderen Katzen haben und auch geduldig sein mit ihnen.

Er sollte eine Wohnungskatze sein da wir in der Nähe einer Hauptstraße wohnen und ich das nicht verantworten kann eine Katze dort rumlaufen zu lassen.
Wir haben jedoch einen großen abgesicherten Balkon und eine große 3 zimmer wohnung die gefüllt ist mit klettermöglichkeiten und kratz Möglichkeiten.

Zudem wäre es auch gut wenn er keine Krankheiten hätte da ich meinen gesunden Kater nicht anstecken möchte und er sollte keine qualzuchtkatze Katze sein da ich das ganz schrecklich finde und nicht unterstützen möchte.


Ich hoffe ich finde jemanden der mir da helfen kann es wäre schön einen Freund für Buddy zu finden.
Falls weiter fragen bestehen gerne anfragen.

Wir suchen im Raum zwischen Stuttgart und Ulm.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
A

Werbung

Äh, Moment mal.
Ich stolpere gerade etwas über die „Diagnose“ ADHS.
Wie soll sich das geäußert haben?
Welche Medikamente bekommt er denn dagegen?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Julia01, Poldi und eine weitere Person
Äh, Moment mal.
Ich stolpere gerade etwas über die „Diagnose“ ADHS.
Wie soll sich das geäußert haben?
Welche Medikamente bekommt er denn dagegen?
Ich hatte es schon in einem Kommentar grade oben erklärt.

Er hat auf Bedarf cbd Öl bekommen das ich auch wirklich nur 2 mal eingesetzt habe und auch nur die Hälfte der maximal dosis. War ca 1 - 2 Tropfen mit der pipette.

Es hat sich durch vieles geäußert was sein Verhalten betrifft. Das tut es jetzt auch nur mittlerweile weiß ich damit umzugehen und habe alternativ Möglichkeiten gefunden wie ich vieles einfach unterbinden kann.

Und auch er weiß mittlerweile besser wo sein Limit ist durchs ausprobieren
 
Okay.
ADHS so wie wir es „kennen“, gibt es bei Katzen nicht.
Hyperaktives Verhalten hat hier immer einen anderen Ursprung.
Das kann Unterforderung und Langeweile sein (wogegen ein Kumpel ja durchaus helfen kann ;-)), falsche Ernährung oder eben auch eine körperliche Ursache haben.

Ich hoffe, du wirst fündig und dein Kater darf sich bald über einen passenden Kumpel freuen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, CatOnMars, Julia01 und 4 weitere
Würde vielleicht Azeno von Taskali passen?
 
Okay.
ADHS so wie wir es „kennen“, gibt es bei Katzen nicht.
Hyperaktives Verhalten hat hier immer einen anderen Ursprung.
Das kann Unterforderung und Langeweile sein (wogegen ein Kumpel ja durchaus helfen kann ;-)), falsche Ernährung oder eben auch eine körperliche Ursache haben.

Ich hoffe, du wirst fündig und dein Kater darf sich bald über einen passenden Kumpel freuen.

Also meine TA meinte auch das es das nicht gibt aber man es schon so nennen kann.
Seine Hyperaktivität ruht daher das er damals in seinem Rudel dem untersten Rang angehörte. Er wurde von den 3 Mädels immer zurechtgewiesen und hatte auch am Hals schon kleine Wunden davon.

Desswegen denke ich das er als er zu mir kam und alleine war sich einfach so gefreut hat das er einen kleinen Knacks bekommen hat und sehr arg rumgetobt ist.

Das ihm zu der Zeit langweilig war kann eigentlich nicht sein. Ich war da arbeitslos und hab sehr wenig Schlaf gehabt. Jeder hat ihn eigentlich jede freie Sekunde immer beachtet wenn er was wollte. Ich denke. Mal er war diese Form von Aufmerksamkeit nicht gewohnt.

Aber das ganze mit der Hyperaktivität hat sich ja auch mittlerweile gelegt und ich geb ihm da auch nix mehr außer gute Musik zum schlafen 😅


Ich danke dir für deine netten Worte. Ich hoffe auch wir finden jemanden :)
 
Würde vielleicht Azeno von Taskali passen?


Den Azeno hatte ich auch mal vorgeschlagen bekommen. Aber der drängt sich anscheinend sehr gern in den Mittelpunkt und da könnte es viel Streit geben das mag nämlich meiner auch sehr und da er zuerst da war wird ihm das warscheinlich nicht gefallen das jemand anderes so dominant ist und ihm das wegnimmt.
Er ist uns gegenüber sehr anhänglich und lässt nichts dazwischen kommen. Da kann er ziemlich beleidigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: silbermöwe
Werbung:
  • #10
Den Azeno hatte ich auch mal vorgeschlagen bekommen. Aber der drängt sich anscheinend sehr gern in den Mittelpunkt und da könnte es viel Streit geben das mag nämlich meiner auch sehr und da er zuerst da war wird ihm das warscheinlich nicht gefallen das jemand anderes so dominant ist und ihm das wegnimmt.
Er ist uns gegenüber sehr anhänglich und lässt nichts dazwischen kommen. Da kann er ziemlich beleidigt werden.
Ahh, ok! Ich dachte, dass es vielleicht auch gut sein könnte, wenn Azeno da mitzieht und sich nicht unterbuttern lässt. Aber ich habe keine Ahnung davon, was da die bessere Kombination ist.
 
  • #11
Ahh, ok! Ich dachte, dass es vielleicht auch gut sein könnte, wenn Azeno da mitzieht und sich nicht unterbuttern lässt. Aber ich habe keine Ahnung davon, was da die bessere Kombination ist.

Wäre wirklich schön wenn meiner da auch mal nachgeben könnte aber der ist riegeros was das angeht. Der azeno ist wirklich wunderschön und ein Favorit.
Aber wir möchten auch nicht eine fellnase holen um sie gleich wieder wegzugeben weil es nicht passt.
Ich bin da einfach noch etwas ängstlich und möchte natürlich das alles gut klappt.

Mein Kater scheint einfach nicht begeistert zu sein das Rampenlicht zu teilen 😂
Selbst wenn sich mal mein freund oder meine mutter dazwischen stellt wird er gleich beleidigt oder meckert.
Er ist sehr auf mich fixiert da ich mit ihm ja auch die meiste zeit verbringe
 
  • #12
Mein Kater scheint einfach nicht begeistert zu sein das Rampenlicht zu teilen 😂
Selbst wenn sich mal mein freund oder meine mutter dazwischen stellt wird er gleich beleidigt oder meckert.
Er ist sehr auf mich fixiert da ich mit ihm ja auch die meiste zeit verbringe
Das könnte sich aber geben, wenn er einen Kumpel bekommt.
Er hat als „Ressource“ für Kontakte zum kuscheln, spielen und beschäftigen halt gerade nur dich. Daher beansprucht er diese Ressource (noch) sehr vehement und möchte nicht teilen.
Wenn er aber merkt, dass ein neuer Kumpel gar nicht dazu führt, dass er IRGENDWAS vermissen muss, sondern - im
Gegenteil - davon sogar noch profitiert weil „der Neue“ ihm ja auch neue Ressourcen beschert, könnte er sich diesbezüglich auch schnell wieder entspannen.
Ich würde also nicht gezielt nach einem schüchternen Mauerblümchen suchen sondern vielleicht eher nach einem Tier, was sich notfalls auch gegen dieses Ressourcenverteidigende Verhalten durchsetzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Rit, Mel-e, CasaLea und 10 weitere
  • #13
Das könnte sich aber geben, wenn er einen Kumpel bekommt.
Er hat als „Ressource“ für Kontakte zum kuscheln, spielen und beschäftigen halt gerade nur dich. Daher beansprucht er diese Ressource (noch) sehr vehement und möchte nicht teilen.
Wenn er aber merkt, dass ein neuer Kumpel gar nicht dazu führt, dass er IRGENDWAS vermissen muss, sondern - im
Gegenteil - davon sogar noch profitiert weil „der Neue“ ihm ja auch neue Ressourcen beschert, könnte er sich diesbezüglich auch schnell wieder entspannen.
Ich würde also nicht gezielt nach einem schüchternen Mauerblümchen suchen sondern vielleicht eher nach einem Tier, was sich notfalls auch gegen dieses Ressourcenverteidigende Verhalten durchsetzen kann.

Okay. Ja das wäre eine Überlegung wert ehrlich gesagt.
Ich habe nur Angst das ich dann halt mit 2 katzen da sitze die sich nicht leiden können. Ich könnte nur wirklich schweren Herzens eine Katze weggeben. Ich möchte wirklich das das klappt. Zudem stehe ich dann auch da und weiß garnicht wohin mit der neuen Katze falls etwas nicht klappt.
Ich bin da mega einfühlsam und könnte es nicht übers Herz bringen einen kleinen Kater so zu stressen. Ihn aufzunehmen und aus solchen Gründen wieder wegzugeben.

Deswegen bin ich mir bei so einem Risiko unsicher
 
  • #14
Zudem stehe ich dann auch da und weiß garnicht wohin mit der neuen Katze falls etwas nicht klappt.
Drum wäre es gut, wenn du bei Pflegestellen oder im Tierheim guckst. Sollte es gar nicht klappen, dann kann man die Tiere dahin zurückgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Baldessarini, verKATert und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Okay. Ja das wäre eine Überlegung wert ehrlich gesagt.
Ich habe nur Angst das ich dann halt mit 2 katzen da sitze die sich nicht leiden können. Ich könnte nur wirklich schweren Herzens eine Katze weggeben. Ich möchte wirklich das das klappt. Zudem stehe ich dann auch da und weiß garnicht wohin mit der neuen Katze falls etwas nicht klappt.
Ich bin da mega einfühlsam und könnte es nicht übers Herz bringen einen kleinen Kater so zu stressen. Ihn aufzunehmen und aus solchen Gründen wieder wegzugeben.

Deswegen bin ich mir bei so einem Risiko unsicher
Deswegen tendiere ich eher zu einem selbstbewussten aber sozialen Tier. Ein sehr zurückhaltendes oder schüchternes Tier könnte von deinem Kater sehr untergebuttert werden und dann scheitert es am Ende vielleicht daran.
Wenn du mit einer Pflegestelle in Kontakt trittst, beschreib deinen Kater möglichst ehrlich und auch die Bedingungen die du bei dir hast (Wohnungsgröße, Freigang oder Wohnung, Rückzugsmöglichkeiten, Ankunftszimmer, deine Arbeitszeiten etc), dann kann die Pflegestelle sich ein realistisches Bild machen und eine Einschätzung abgeben, wer am besten passt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert, Zeichentrickhase und 5 weitere
  • #16
Deswegen tendiere ich eher zu einem selbstbewussten aber sozialen Tier. Ein sehr zurückhaltendes oder schüchternes Tier könnte von deinem Kater sehr untergebuttert werden und dann scheitert es am Ende vielleicht daran.
Wenn du mit einer Pflegestelle in Kontakt trittst, beschreib deinen Kater möglichst ehrlich und auch die Bedingungen die du bei dir hast (Wohnungsgröße, Freigang oder Wohnung, Rückzugsmöglichkeiten, Ankunftszimmer, deine Arbeitszeiten etc), dann kann die Pflegestelle sich ein realistisches Bild machen und eine Einschätzung abgeben, wer am besten passt.

Ich denke in dem Fall frage ich mal bei dem azeno an.
Der kommt mir nämlich schicksalshaft auch immer wieder ins Gedächtnis oder timeline als Empfehlung.
Vielleicht sollte ich das mal versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #17
Ich denke in dem Fall frage ich mal bei dem azeno an.
Der kommt mir nämlich schicksalshaft auch immer wieder ins Gedächtnis oder timeline als Empfehlung.
Vielleicht sollte ich das mal versuchen.
@Taskali wird dir ehrlich sagen, ob Azeno zu euch passt oder nicht. Daher nur zu. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Baldessarini, Kagorin und eine weitere Person
  • #18
Ich denke in dem Fall frage ich mal bei dem azeno an.
Der kommt mir nämlich schicksalshaft auch immer wieder ins Gedächtnis oder timeline als Empfehlung.
Vielleicht sollte ich das mal versuchen.
Taskali wird das auf jeden Fall gut einschätzen können.
 
  • Like
Reaktionen: Kagorin, TiKa und Frollein_S
  • #19
Es sollte mE ein selbstbewusstes Tier sein sonst hast du die Gefahr von Mobben und das ist nicht schön (weiß ich aus eigener erfahrung).

Lass dich von den Pflegestellen beraten.

Da sein Kater aber seit Anfang an Einzelkater ist, kann es eh sein, dass er sich bei Einzug einer neuen Katze nochmal ändert. On top hat er die Katzensprache vermutlich zum Größten Teil verlernt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert, Kagorin und eine weitere Person
  • #20
Und lies dich bitte über eine langsame Zusammenführung ein, damit auch da alles klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Baldessarini, NicoCurlySue und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
  • Simbelly
  • Gesuche
Antworten
2
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
Z
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zikila
Z
F
Antworten
5
Aufrufe
10K
kblix
kblix
Lelljen
Antworten
11
Aufrufe
1K
Pualla
Pualla
Mellanlara
  • Mellanlara
  • Gesuche
Antworten
16
Aufrufe
6K
fynnah
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben