Katze sieben Monate miaut ständig

  • Themenstarter Lisa2808
  • Beginndatum
Lisa2808

Lisa2808

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2023
Beiträge
145
Hallo liebes Forum!

Nach langem Mitlesen, wende ich mich nun doch an Euch. Ich habe einen 7 Monate alten BKH, kastriert ist er seit über einem Monat. Er ist lieb und kuschelt, aber er miaut sehr viel. Er will ständig beschäftigt werden und miaut.
Er sitzt vor der Abstellkammer (in welcher sein Futter ist) und miaut, bis ich ihm was gebe. Er geht nicht an sein Essen und miaut, bis ich es mit einer Gabel umrühre oder ihm sogar frisches Essen hinstelle. Manchmal glaube ich, er erzieht mich gerade und setzt sein Miauen als quais Erpressung ein bzw. Mittel zum Zweck.

Er hat immer ausreichend essen und selbstverständlich spiele ich auch mit ihm. Und ja, eigentlich war ein Kumpel für ihn gedacht, allerdings hatte er am Anfang sehr schlimmen Durchfall, Diagnose Giardien, weswegen ich mit dem Kumpel warten wollte. Nun ja, nach drei Monaten war der Durchfall immer noch da, Enddiagnose, Bauchspeicheldrüseninissufizienz. Er benötigt also in jedes Futter Medikamente, Spezialfutter und kein Trockenfutter. Natürlich geht das alles sehr ins Geld und natürlich mache ich das alles gerne für ihn und helfe ihm gerne, dadurch sehe ich aber eine Zweitkatze als ausgeschlossen.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?
Das:

dadurch sehe ich aber eine Zweitkatze als ausgeschlossen.
Dein Kater ist offensichtlich fürchterlich gelangweilt und einsam. Das kannst du nur ändern, indem du ihm einen Kumpel besorgst. Wenn das nicht geht, musst du ein neues Zuhause für ihn suchen, in dem er Gesellschaft hat. Alles andere macht ihn auf Dauer unglücklich und das willst du sicher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: andacover, Neol, verKATert und 5 weitere
Das:


Dein Kater ist offensichtlich fürchterlich gelangweilt und einsam. Das kannst du nur ändern, indem du ihm einen Kumpel besorgst. Wenn das nicht geht, musst du ein neues Zuhause für ihn suchen, in dem er Gesellschaft hat. Alles andere macht ihn auf Dauer unglücklich und das willst du sicher nicht.
Danke für Deine Antwort! Tatsächlich dachte ich mir das schon
 
Danke für Deine Antwort! Tatsächlich dachte ich mir das schon
Gut, dann weißt du ja Bescheid, und leider kann man dir auch keine weiteren Tipps mehr geben. Andere Möglichkeiten, als den Kleinen abzugeben oder ihm einen Kumpel zu holen, gibt es nicht. Ihn weiterhin alleine zu halten, würde an Tierquälerei grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und verKATert
Gut, dann weißt du ja Bescheid, und leider kann man dir auch keine weiteren Tipps mehr geben. Andere Möglichkeiten, als den Kleinen abzugeben oder ihm einen Kumpel zu holen, gibt es nicht. Ihn weiterhin alleine zu halten, würde an Tierquälerei grenzen.
Nein, abgeben werde ich ihn auf keinen Fall, auch aufgrund seiner Krankheit. Dann werde ich mich nach einem Kumpel umsehen und den Rest bekommen wir dann auch hin. Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: andacover, TiKa, DeborahK und 9 weitere
Nein, abgeben werde ich ihn auf keinen Fall, auch aufgrund seiner Krankheit. Dann werde ich mich nach einem Kumpel umsehen und den Rest bekommen wir dann auch hin. Danke :)
Super, dass du dich direkt hast überzeugen lassen. Das ist leider selten.

Also ich hätte da diverse zauberhafte Buben in seinem Alter in der Vermittlung ;) Allerdings keine BKH (Rasse interessiert deinen Kater aber eh nicht), sondern stinknormale wunderbare Hauskatzen aus dem Tierschutz.

Im Ernst: Hier im Forum sind viele Vermittler und Pflegestellen unterwegs. Wenn du magst, kannst du hier ein Gesuch erstellen. Dann weißt du sicher, dass der neue Miezer aus seriöser Quelle kommt und du noch was Gutes tust, indem du einem ungewollten Notfellchen ein Zuhause schenkst.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Scherasade, TiKa und 6 weitere
Super, dass du dich direkt hast überzeugen lassen. Das ist leider selten.

Also ich hätte da diverse zauberhafte Buben in seinem Alter in der Vermittlung ;) Allerdings keine BKH (Rasse interessiert deinen Kater aber eh nicht), sondern stinknormale wunderbare Hauskatzen aus dem Tierschutz.

Im Ernst: Hier im Forum sind viele Vermittler und Pflegestellen unterwegs. Wenn du magst, kannst du hier ein Gesuch erstellen. Dann weißt du sicher, dass der neue Miezer aus seriöser Quelle kommt und du noch was Gutes tust, indem du einem ungewollten Notfellchen ein Zuhause schenkst.
Ich wollte eh immer eine zweite Mietzi dazu, die Diagnose hat mich aber sehr verunsichert. Und ja, dass ist eine super Idee! Vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert und Lila1984
Werbung:
Nein, abgeben werde ich ihn auf keinen Fall, auch aufgrund seiner Krankheit. Dann werde ich mich nach einem Kumpel umsehen und den Rest bekommen wir dann auch hin. Danke :)
Kosten könntest Du kalkulierbarer machen, indem Du eine Krankenvollversicherung für den Kumpelkater abschließt.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, verKATert, Baldessarini und 2 weitere
Kosten könntest Du kalkulierbarer machen, indem Du eine Krankenvollversicherung für den Kumpelkater abschließt.
Ich bin gerade richtig froh, mich an euch gewandt zu haben. Vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: andacover, yeast, TiKa und eine weitere Person
  • #10
Ich wollte eh immer eine zweite Mietzi dazu, die Diagnose hat mich aber sehr verunsichert. Und ja, dass ist eine super Idee! Vielen Dank
Ich denke, bei deinem Katerchen wurde vielleicht was "überzüchtet". (ist er reinrassig mit Papieren?)

Ich glaube, wenn du eine der süßen Miezen hier nimmst, die zwar keinen Stammbaum, jedoch genauso herzig sind dazunimmst, reduzierst du deutlich das Risiko. Natürlich kann man das nie ausschließen. Ich bin nur davon überzeugt, dass jene robuster sind. 😊

Und man gewöhnt sich an die Kosten, sind dann eben Fixkosten.. (zu meiner Seniorin schiel) *seufz* 😄
 
  • #11
Vielleicht würde es mit Katze Nr 2 etwas einfacher finanziell machbar, wenn du zumindest diese krankenversichern kannst und du kannst mit zwei Katzen eher größere Dosen/ Streupackungen nehmen, sodass es zumindest etwas billiger wird
Wenn du eine Tierschutzkatze nimmst, ist das auch bei der Anschaffung günstiger, vor allem, weil du Kastration und Co nicht mehr selbst organisieren musst
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Black Perser
  • #12
Nein, abgeben werde ich ihn auf keinen Fall, auch aufgrund seiner Krankheit. Dann werde ich mich nach einem Kumpel umsehen und den Rest bekommen wir dann auch hin. Danke :)

Klasse, dass du ihn behältst und einen Kumpel für ihn adoptierst! 😊
Was für Spezialfutter benötigt er denn eigentlich? Vielleicht kannst du ja einen Thread dazu eröffnen, ob das Spezialfutter wirklich notwendig ist. Tierärzte empfehlen sehr schnell teures Spezialfutter, welches oft nicht gesund und auch nicht notwendig ist. Vielleicht kann er ja sogar ganz normales Futter mit Enzympulver bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Baldessarini, Nepomuk und 4 weitere
  • #13
Ich denke, bei deinem Katerchen wurde vielleicht was "überzüchtet". (ist er reinrassig mit Papieren?)

Ich glaube, wenn du eine der süßen Miezen hier nimmst, die zwar keinen Stammbaum, jedoch genauso herzig sind dazunimmst, reduzierst du deutlich das Risiko. Natürlich kann man das nie ausschließen. Ich bin nur davon überzeugt, dass jene robuster sind. 😊

Und man gewöhnt sich an die Kosten, sind dann eben Fixkosten.. (zu meiner Seniorin schiel) *seufz* 😄
Nein, er hat keine Papiere und seine Geschwister seien wohl alle gesund. Im Nachhinein war es glaube ich auch ein Vermehrer und kein Züchter. Der kleine Kerl kam sehr dünn und mit dickem, harten Bauch bei mir an und ab da ging der Durchfall los. Das zog sich so lange, er hatte Fettstühle, immer Blähungen und Mundgeruch, bis ich den Tierarzt gewechselt hab und Blut abnehmen lassen hab. Und ja, im Grunde ist die Rasse egal, dass stimmt
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Fan4
  • #14
Klasse, dass du ihn behältst und einen Kumpel für ihn adoptierst! 😊
Was für Spezialfutter benötigt er denn eigentlich? Vielleicht kannst du ja einen Thread dazu eröffnen, ob das Spezialfutter wirklich notwendig ist. Tierärzte empfehlen sehr schnell teures Spezialfutter, welches oft nicht gesund und auch nicht notwendig ist. Vielleicht kann er ja sogar ganz normales Futter mit Enzympulver bekommen.
Er erhält Insektenfutter mit Thunfisch verrührt, weil er mir bei fast allem Durchfall bekommt, weswegen ich auch auf eine Unverträglichkeit tippe
 
Werbung:
  • #15
Nein, er hat keine Papiere und seine Geschwister seien wohl alle gesund. Im Nachhinein war es glaube ich auch ein Vermehrer und kein Züchter. Der kleine Kerl kam sehr dünn und mit dickem, harten Bauch bei mir an und ab da ging der Durchfall los. Das zog sich so lange, er hatte Fettstühle, immer Blähungen und Mundgeruch, bis ich den Tierarzt gewechselt hab und Blut abnehmen lassen hab. Und ja, im Grunde ist die Rasse egal, dass stimmt
Zudem ja dein Zwerg auch keine „Rasse“ ist, sondern eine Hauskatze mit evtl BKH-Einschlag ☺️
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Black Perser
  • #16
ich dachte mir das schon, darum hab ich nach dem Stammbaum gefragt. Nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen Stammbäume und Züchter. Aber es muss in meinen Augen seriös sein. Mit Krankheitsbild der Eltern, Gesundheitszeugnis usw.
Dein Katerchen muss nun leider ausbaden, was so ein unseriöser Vermehrer verbockt hat.

Welche Futtersorte fütterst du, dass er Durchfall bekommt? Es gibt Sorten, da reagieren manche sensibel drauf.
 
  • #17
Er erhält Insektenfutter mit Thunfisch verrührt, weil er mir bei fast allem Durchfall bekommt, weswegen ich auch auf eine Unverträglichkeit tippe
Das klingt vernünftig! Hatte jetzt an irgendwas von Royal Canin oder so gedacht. 🙈
 
  • #18
  • #19
Hi Lisa,
👍super, dass Dein Kleiner einen Kumpel bekommt, Du wirst sehen, wie er dann aufblüht! 🤩 Aus dem Tierschutz ist da auf jeden Fall die beste Variante, in jeder Hinsicht.
Wurde bei Deinem Kater denn mal eine Sammelkotprobe im Labor untersucht?
Und dann noch eine Frage: hat er immer, rund um die Uhr Zugang zu seinem Futter?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #20
Im Nachhinein war es glaube ich auch ein Vermehrer und kein Züchter.
Definitiv war es ein Vermehrer (und anscheinend einer von der ganz üblen Sorte), denn sonst hätte er Papiere – und damit auch alles, was dazu gehört: Tests, Untersuchungen, Tests der Eltern, ggf. Frühkastra, alle Impfungen, ... Bitte wiederhole das nicht. Diese Leute verdienen auf dem Rücken der Tiere Geld. Und ja, auch diese Katzen haben ein Recht auf ein Zuhause, aber mit jedem Kauf sorgt man dafür, dass diese Vermehrerei immer und immer weiter geht. Denn: Lohnt sich doch. Und im Tierheim stapeln sich die Tiere, die niemand will.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, Lisa2808 und 4 weitere

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
3K
Christian89
C
GaiusIuliusCäsar
Antworten
60
Aufrufe
3K
Andersland
Andersland
K
Antworten
19
Aufrufe
916
Poldi
Poldi
Y
Antworten
17
Aufrufe
694
basco09
basco09
PaGro
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben