Katze sieben Monate miaut ständig

  • Themenstarter Lisa2808
  • Beginndatum
  • #41
Die Beutel kannte ich noch gar nicht, wir haben seinerzeit die Büchsen verfüttert. Was mir an den Beuteln nicht gefällt - Reis geht ja noch, aber Kartoffelstärke und pflanzliche Nebenerzeugnisse (was immer sich dahinter verbirgt) wären mir schon bei Verdauungsproblemen zu unsicher. Ich würde fettarmes Monoprotein, aber Alleinfutter, testen. Hat er mal Känguru oder Pferd bekommen. Wäre immer ein Versuch bei einer Ausschlussdiät.

Und Dir wurde schon empfohlen, einen Beitrag mit deutlichem Hinweis auf die Bauchspeicheldrüsenerkrankung zu eröffnen. Hier im
Forum gibt es so viele, die sich mit speziellen Erkrankungen unglaublich gut auskennen. Mit der derzeitigen Überschrift sprichst Du die nicht an!
Pferd wurde leider nicht vertragen. Und ja, habe ich tatsächlich schon erstellt, leider bis jetzt keine Antwort erhalten.
 
A

Werbung

  • #42
Wenn so viel wirklich nicht vertragen wird, würde ich es tatsächlich mit Reinfleisch versuchen, glaube ich. Da gibt es von Herrmanns eine gute Auswahl, soweit ich gehört habe.

Wenn man mit einem neuen, dem Tier unbekannten Protein beginnt, kann es darauf nicht spontan mit einer Unverträglichkeit reagieren, sondern würde das erst bei wiederholtem Füttern zeigen.

Wir haben hier mit Macs Pferd begonnen und dann Pferd von anderen Firmen (Ropocat, GoldenSelect) dazu genommen. Aber das geht nur, wenn durch den Wechsel die Symptome abklingen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #43
  • #44
Gut, vielleicht hast du Recht. Immer wenn ich gemerkt hab, dass sein Bauch wieder schlimm grummelt nach dem Essen oder er wieder Wasser als Stuhlgang hat, habe ich das neue Futter abgebrochen und ihm sein altes gegeben, welches er am besten verträgt.
Upps.
Na ja, aber ich kanns verstehen, wenn man merkt, da ist was nicht gut, dann will man Katz nicht unnötig leiden lassen. Aber ich würde da wirklich schauen, ob du einen Tierarzt findest, der sich mit Ernährung gut auskennt, der dir da ein wenig Sicherheit und Anleitung geben kann, wie man das am besten angeht.
Manchmal ist es auch nicht das Fleisch sondern Zusatzstoffe (wie Getreide oder Bindemittel), die zu Problemen führen, entsprechend ist es enorm schwierig, rauszufinden, was denn nun effektiv das Problem beim Futtern ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, NicoCurlySue, Baldessarini und eine weitere Person
  • #45
Nein, wir hatten hiervon nur die Sorte Pferd und nachdem Kalle dann immer gleich zum Klo rennt und man schlimme Blähungen hört und er nur Wasser ausscheidet, habe ich mittlerweile echt Angst, neues auszuprobieren
Ich verstehe dich da natürlich auch sehr gut. Vielleicht hat er auch einfach eine extrem sensible Verdaung und reagiert nicht auf die Inhaltsstoffe, sondern einfach auf das neue Futter. In dem Fall könntest du das, was er gerade verträgt, schrittchenweise mit einem neuen Futter vermengen und schauen, ob er es dann ungestört mitverdaut.

Hast du dich mal mit dem Barfen beschäftigt? Ich lese immer wieder, wie gut das bei den schlimmen Verdauungsbeschwerden und Unverträglichkeiten wirken soll.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #46
Ich verstehe dich da natürlich auch sehr gut. Vielleicht hat er auch einfach eine extrem sensible Verdaung und reagiert nicht auf die Inhaltsstoffe, sondern einfach auf das neue Futter. In dem Fall könntest du das, was er gerade verträgt, schrittchenweise mit einem neuen Futter vermengen und schauen, ob er es dann ungestört mitverdaut.

Hast du dich mal mit dem Barfen beschäftigt? Ich lese immer wieder, wie gut das bei den schlimmen Verdauungsbeschwerden und Unverträglichkeiten wirken soll.
Ich habe ihm immer jeden Tag ein bisschen mehr von dem neuen Futter untergemischt, hat nicht funktioniert. Ich muss aber auch sagen, es ist sehr schwer mit ihm. Er bekommt seit zwei Monaten Insektenfutter mit etwas Petsdeli Thunfisch Soßenmenü, weil er das reine Insektenfutter nicht anrührt. Ist nur einmal etwas zu viel Thunfisch reingerührt, bekommt er sehr weichen Stuhl oder scheidet nur Brei aus. Trotz Almazymen.
Das war auch der Grund, weswegen ich vor einer Zweitkatze "Angst" hatte, eben weil ich dachte, wenn er sein Futter mit Almazymen braucht und Spezialfutter und die andere Katze alles essen kann, wie kontrolliere ich das, wenn ich z.B. arbeiten bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Es gibt chipgesteuerte Futterautomaten von Surefeed.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Werbung:
  • #48
Ich bin noch auf Seite 1, aber ganz wichtig, bevor ich weiterlese:

Er erhält Insektenfutter mit Thunfisch verrührt, weil er mir bei fast allem Durchfall bekommt, weswegen ich auch auf eine Unverträglichkeit tippe

Auf keinen Fall bitte täglich Thunfisch geben! So vergiftest Du ihn auf Dauer.

Hab grad keine Zeit für mehr Text, aber Thunfisch allerhöchstens 1-2x im Monat bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, TiKa, Black Perser und 2 weitere
  • #49
Also soweit ich getestet hab funktionieren bei uns Lamm, Ente, Hase, Hähnchen,Wildschwein und Pferd nicht. Und was mir gesagt wurde ist, dass sein Futter sehr wenig Fett, also unter 5 % haben sollte, eben wegen seiner Erkrankung.

Rind, Büffel, Strauß, Kaninchen, Känguru?
Wichtig ist halt Monoprotein. Also nur eine Sorte ohne Zusätze etc.
Nicht "Rind an Lachs mit Brokkoli" oder sowas.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und TiKa
  • #50
Rind, Büffel, Strauß, Kaninchen, Känguru?
Wichtig ist halt Monoprotein. Also nur eine Sorte ohne Zusätze etc.
Nicht "Rind an Lachs mit Brokkoli" oder sowas.
Das Thunfischfutter ist von Petsdeli, also kein reiner Thunfisch aus der Dose.

Und ja, ich werde es glaube ich noch einmal probieren
 
  • #51
Das Thunfischfutter ist von Petsdeli, also kein reiner Thunfisch aus der Dose.

Und ja, ich werde es glaube ich noch einmal probieren

Trotzdem.
Bitte nicht so oft geben.
Das geht auf Herz, Augen etc.
Google mal Gelbfettkrankheit zb.
Wir hätten Leeno damals fast verloren - und der hatte nur 2 Wochen lang Thunfisch bekommen. Es war sehr knapp.

Du solltest, bevor du noch mehr Fleischsorten verballerst, wirklich mal mit einer korrekten Ausschlussdiät beginnen. Sonst ist am Ende keine Sorte mehr übrig und Ihr steht doof da.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Neol und Poldi
  • #52
Trotzdem.
Bitte nicht so oft geben.
Das geht auf Herz, Augen etc.
Google mal Gelbfettkrankheit zb.
Wir hätten Leeno damals fast verloren - und der hatte nur 2 Wochen lang Thunfisch bekommen. Es war sehr knapp.

Du solltest, bevor du noch mehr Fleischsorten verballerst, wirklich mal mit einer korrekten Ausschlussdiät beginnen. Sonst ist am Ende keine Sorte mehr übrig und Ihr steht doof da.
Danke, für deinen Tipp mit dem Thunfisch!
 
  • Like
Reaktionen: Neol und verKATert
  • #53
Bauchspeicheldrüseninissufizienz
..wie wurde hier die Diagnose erstellt?
Wurde die Bauchspeicheldrüse auch via Ultraschall angeschaut?
Was wurden dir für Medikamente hier gegeben, wie häufig Nachuntersuchungsintervalle vereinbart?
Was wurde dir über die allgemeine Fütterung bei Pankreas-Problemen von Arzt erklärt?
Bekommt er Pankreasenzyme für über das Futter?

Thunfisch ist nicht nur wegen der Schwermetalle im Futter bei euch nicht gut. Thunfisch ist recht fett und bei Pankreasleiden empfiehlt es sich auf Futter mit eher moderaten Fettgehalt zu achten, welches zudem leicht verdaulich ist.
Allerdings ist dein Schlingel in der Wachstumsphase und hat einen allgemein dadurch erhöhten Futterbedarf. Er sollte soviel bekommen wie er mag, allerdings eben je nur kleine Portionen, damit die Bauchspeicheldrüse nicht überfordert wird..und auf der anderen Seite ist ebenso zu vermeiden, dass er länger gar nichts frisst.

Bevor ich mich hier aber zu sehr auf die Bauchspeicheldrüse einschiesse wäre es wichtig gesichert zu wissen, ob die Bauchspeicheldrüseninssufizienz wirklich diagnostisch bestätigt ist oder nur eher vermutet wird.
Es ist sicherlich nicht ausgeschlossen, aber eine Bauchspeicheldrüseninssufizienz ohne vor Erkankungen wie z.B einer Bauchspeicheldrüsenentzündung, Tumorerkrankung etc. ist bei so jungen Katzen eher seltener der Fall.
Weshalb hier wichtig wäre zu wissen "gegen welchen Feind" man hier genau kämpft, damit man dagegen richtig vorgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, paperhearts, Mel-e und 3 weitere
  • #54
..wie wurde hier die Diagnose erstellt?
Wurde die Bauchspeicheldrüse auch via Ultraschall angeschaut?
Was wurden dir für Medikamente hier gegeben, wie häufig Nachuntersuchungsintervalle vereinbart?
Was wurde dir über die allgemeine Fütterung bei Pankreas-Problemen von Arzt erklärt?
Bekommt er Pankreasenzyme für über das Futter?

Thunfisch ist nicht nur wegen der Schwermetalle im Futter bei euch nicht gut. Thunfisch ist recht fett und bei Pankreasleiden empfiehlt es sich auf Futter mit eher moderaten Fettgehalt zu achten, welches zudem leicht verdaulich ist.
Allerdings ist dein Schlingel in der Wachstumsphase und hat einen allgemein dadurch erhöhten Futterbedarf. Er sollte soviel bekommen wie er mag, allerdings eben je nur kleine Portionen, damit die Bauchspeicheldrüse nicht überfordert wird..und auf der anderen Seite ist ebenso zu vermeiden, dass er länger gar nichts frisst.

Bevor ich mich hier aber zu sehr auf die Bauchspeicheldrüse einschiesse wäre es wichtig gesichert zu wissen, ob die Bauchspeicheldrüseninssufizienz wirklich diagnostisch bestätigt ist oder nur eher vermutet wird.
Es ist sicherlich nicht ausgeschlossen, aber eine Bauchspeicheldrüseninssufizienz ohne vor Erkankungen wie z.B einer Bauchspeicheldrüsenentzündung, Tumorerkrankung etc. ist bei so jungen Katzen eher seltener der Fall.
Weshalb hier wichtig wäre zu wissen "gegen welchen Feind" man hier genau kämpft, damit man dagegen richtig vorgehen kann.
Also, er hatte wie gesagt immer einen sehr dicken Bauch bzw. dicke Seiten, unheimliche Blähungen und musste immer aufstoßen. Es gab Tage, da lag er nur rum und hat nichts gemacht. Er hatte bis zu 10 Mal am Tag breiigen bis wässrigen Stuhl, aber nie fest. Der Stuhl hat sehr gestunken und war immer gelblich bzw. hell. Ich habe ihm dann Blut abnehmen lassen, wo eben rauskam, dass die Werte zu hoch sind und er wurde geröngt, da der Verdacht auf FIP wegen seines dicken Bauches und des Durchfalles bestand.
Er bekommt mehrmals täglich kleine Portionen Nassfutter, nur Nassfuter, immer mit Almazymen ha vermischt.

Wir sollen nächstes Jahr wieder zur Blutkontrolle bzw. muss noch die genaue Form bestimmt werden. Das wollte ich ihm aber erstmal ersparen, da er drei Monate mit mir zum Arzt ist, ständig Spritzen und irgendwelche Antibiotika bekommen hat, weil keiner wusste, was der arme Kerl hat. Bei der Blutentnahme ist er dann so ausgeflippt bzw. hatte so Angst, dass das nur unter Narkose ging.

Und zum Futter,naja. Mir wurde gesagt unter 5 % Fett und das man eben ausprobieren muss, was ich nicht wirklich zufriedenstellend fand als Antwort.
 
Werbung:
  • #55
Es wurde nie ein Ultraschall gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und Mel-e
  • #56
Es wurde nie ein Ultraschall gemacht?
Tatsächlich nein, nur eine Röntgenaufnahme und eben der Bluttest. Dann wurden ihm almazyme gegeben und mir gesagt, wenn diese anschlagen, ist es die Insuffizienz und anhand des Blutwertes
 
  • #57
Bekommt er B12?
 
  • #59
Welche Werte waren beim Blutbild denn erhöht? Um eine (exokrine) Pankreasinsuffizienz festzustellen, müsste man den TLI bestimmen lassen, der bei keinem normalen Blutbild dabei dabei ist und so weit ich weiß nur in den USA bestimmt werden kann.
Nicht, dass der kleine Kerl am Ende irgendwas ganz anderes hat …
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #60
Was mir noch einfällt wurde mal Darmaufbau gemacht? Wäre auch noch eine Alternative bei dauer Durchfall hat bei uns zumindest geholfen mit Heilerde.

Was mir noch einfällt wurde den der Kot mal für 3 Tage gesammelt und untersucht?
Ob alle Giardien weg sind?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
3K
Christian89
C
GaiusIuliusCäsar
Antworten
60
Aufrufe
3K
Andersland
Andersland
K
Antworten
19
Aufrufe
916
Poldi
Poldi
Y
Antworten
17
Aufrufe
694
basco09
basco09
PaGro
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben