Kater miaut ständig

  • Themenstarter Jacky037
  • Beginndatum
J

Jacky037

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen!
Wir haben zwei Kater, die nur als reine Wohnunskatzen gehalten werden. Die Möglichkeit auf den Balkon zu gehen, gibt es auch. Bei unserem Kater den wir als erstes bei uns einziehen lassen haben, haben wir jetzt das Problem das er ständig miaut. Für mich persönlich ist es ein miauen nach Aufmerksamkeit. Denn sobald man sich mit ihm beschäftigt, spielen, füttern, streicheln miaut er nicht mehr. Wenn unser zweiter Kater schläft, er aber noch nicht schlafen will, ist es schlimmer. Habe viel gelesen das man das ignorieren soll, so weit man ihm alles gegeben hat was er bräuchte also gefütterz, gespielt hat etc.
Ich würde nur gerne wissen wieso er das macht. Kastriert sind beide seit 4 Monaten. Er ist 10 Monate alt und mein anderer Kater 9 Monate. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der das selbe Problem durch hat. Das geht nemlich schon manchmal an die Substanz 😅
Mfg , Jacky
 
A

Werbung

Er macht das, weil er damit bekommt was er will: Aufmerksamkeit.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Folglich würde er es unterlassen, wenn er konsequent nicht mehr dafür bekommen würde was er will.

Also würde ich vorschlagen, ihm nach einem fixen Plan Aufmerksamkeit zu schenken oder eben nicht.
Beispiel:
Wenn Du abends von der Arbeit heim kommst gibt es für beide Kater Futter+Spiel+Knuddel. Danach gibt es Abendessen, da werden sie immer komplett ignoriert (selbst wenn sie hunger haben sollten - 20min warten hält jede Katzen aus).
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ja ist mir schon klar. Habe ich ja auch geschrieben das ich denke das es einfach nur Aufmerksamkeit ist. Nur wie kann ich das jetzt vorbeugen das er nicht mehr ständig miaut ? Wir versuchen ihn schon zu ignorieren wenn er gegessen hat, wir mit ihm gespielt haben und er trotzdem miaut. Nur ist halt manchmal so nervig das man manchmal gar nicht anders kann als hingehen 🙄
 
Nur ist halt manchmal so nervig das man manchmal gar nicht anders kann als hingehen 🙄
Genau das ist das Problem: er weiß jetzt, wenn er nur lästig genug ist bekommt er was er will.


Du hast folglich zwei Möglichkeiten:

Der Herr Kater bekommt immer wenn er will Aufmerksamkeit, notfalls auch um 3Uhr in der Nacht. Find ich persönlich nicht so toll.

Oder Du bist ab sofort zu 100% konsequent. Auch wenn es jetzt erst mal für einige Zeit sehr sehr lästig wird.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Okey also wie so ne Art Plan aufstellen wann gespielt, gefüttert wird, und wann es keine Aufmerksamkeit gibt. Und ihn auch wirklich dann miauen lassen in dieser Zeit. Egal wie lästig das wird. Alles klar.
Wissen Sie wie lange das ungefähr dauert bis er es begreift ?
 
Hat er rund um die Uhr Zugang zum Futter oder gibt es feste Fütterungszeiten?

Wie versteht er sich mit dem Zweitkater? Spielen beide viel miteinander?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Hat er rund um die Uhr Zugang zum Futter oder gibt es feste Fütterungszeiten?

Wie versteht er sich mit dem Zweitkater? Spielen beide viel miteinander?
Er hat rund um die Uhr Zugang zu trockenfutter, frisst er aber nicht gerne. Und Nassfutter gibt es immer in kleineren Portionen mehrmals am Tag morgens, mittags, nachmittags und abends. Also so 4 bis 5 mal in kleineren Portionen halt.
Mit dem Zweitkater versteht er sich gut, ich würde sagen sie lieben sich nicht unbedingt aber sie spielen zusammen, jagen sich, raufen so wie kater das halt machen 👍
 
Du kannst ruhig Du zu mir sagen. ;)

Leider kann ich es nicht sagen, wie lange es dauert. Je besser er das Spiel schon kennt und je länger er das schon so mit Euch treibt, desto länger wird es leider dauern. Ich vermute, dass es bei Euch deutlich länger als eine Woche dauern wird. :confused:

Unterm Strich muss er klare Regeln erkennen können, wann er Chancen auf Bespaßung hat und wann nicht.
Beispielsweise wissen meine Katzen dass mich absolut nichts dazu bringen kann (früher) aus dem Bett aufzustehen. Folglich versuchen sie es garnicht erst. Egal, wann ich im Bett liege. Wenn ich da liege bin ich weg. o_O
Auf der Couch dagegen werde ich durchaus auch mal angemiept, ob ich vielleicht ein Leckerli hätte oder die Angel schwingen könnte.

Ob er das am Ort oder an der Zeit oder an den Begleitumständen erkennen kann, ob es sich jetzt lohnt Dich um Aufmerksamkeit anzubetteln oder nicht ist letztlich egal. Ihr müsst damit nur für ihn verständlich konsequent sein.
 
  • Like
Reaktionen: zizi und MilesLiam
  • #10
Gut das hat mir schon echt geholfen. Ich mache es eigentlich immer gerne so das ich morgens wenn ich aufstehe, die gefüttert habe ne runde mit denen spiele. Wenn sie sich dann mittags hinlegen und schlafen versuche ich danach auch immer mit denen eine runde zu spielen mit der angel zum beispiel. Und wenn ich dann auch mal auf der Couch sitzen will und entspannen will, er sann versucht trz zu miauen ignoriere ich das ab sofort . Er macht es auch gerne in mkmebt mich um 6 halb 7 Uhr morgens versuchen zu wecken obwohl ich noch etwas liegen bleiben kann und ihn dann erst füttern würde. Da sollte ich am besten auch konsequent sein wie du schon sagtest, was du auch machst richtig?
Mein zweiter Kater hat so gar nicht ein Problem damit wenn man ihn mal ignoriert er sucht sich dann selbst was zum spielen und spielt einegenständig, da ist er halt bisschen un komplizierter 😁
 
  • #11
Er hat rund um die Uhr Zugang zu trockenfutter, frisst er aber nicht gerne. Und Nassfutter gibt es immer in kleineren Portionen mehrmals am Tag morgens, mittags, nachmittags und abends. Also so 4 bis 5 mal in kleineren Portionen halt.
Mit dem Zweitkater versteht er sich gut, ich würde sagen sie lieben sich nicht unbedingt aber sie spielen zusammen, jagen sich, raufen so wie kater das halt machen 👍

Wenn er Trockenfutter nicht so mag, was ich sehr gut finde, würde ich ihm das Nassfutter (hoher Fleischanteil, kein Zucker und Getreide) rund um die Uhr zur Verfügung stellen. Vlt. macht ihn das zufriedener. Katzen sind normalerweise Häppchenfresser und bedienen sich gerne den ganzen Tag/Nacht selbst.

Ich denke, häufiges Miauen kann oft auch eine Ursache haben. Da ist manchmal ein wenig Detektivarbeit nötig.
 
  • Like
Reaktionen: zizi und MilesLiam
  • #12
Du kannst ruhig Du zu mir sagen. ;)

Leider kann ich es nicht sagen, wie lange es dauert. Je besser er das Spiel schon kennt und je länger er das schon so mit Euch treibt, desto länger wird es leider dauern. Ich vermute, dass es bei Euch deutlich länger als eine Woche dauern wird. :confused:

Unterm Strich muss er klare Regeln erkennen können, wann er Chancen auf Bespaßung hat und wann nicht.
Beispielsweise wissen meine Katzen dass mich absolut nichts dazu bringen kann (früher) aus dem Bett aufzustehen. Folglich versuchen sie es garnicht erst. Egal, wann ich im Bett liege. Wenn ich da liege bin ich weg. o_O
Auf der Couch dagegen werde ich durchaus auch mal angemiept, ob ich vielleicht ein Leckerli hätte oder die Angel schwingen könnte.

Ob er das am Ort oder an der Zeit oder an den Begleitumständen erkennen kann, ob es sich jetzt lohnt Dich um Aufmerksamkeit anzubetteln oder nicht ist letztlich egal. Ihr müsst damit nur für ihn verständlich konsequent sein.
Meinst du es bringt was wenn ich das dann jetzt so versuche nach bestimmten Situationen wie füttern oder schlafen dann eine Beschäftigungsrunde einführe so 2 bis 3 mal am tag beispielsweise und ansonsten wenn er trotzdem miaut ihn konsequent zu ignorieren. 😌🤔
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Irmi_
  • #13
Edit: Ja, genau, das würde etwas bringen.

Wenn er der Meinung ist, dass er Dich nur wecken braucht und Du ihm dann Aufmerksamkeit schenkst, dann müsstest Du es so adaptieren, dass Du ihn nach dem Aufstehen erst mal 10 Minuten konsequent ignorierst.
Dann lernt er mit der Zeit, dass das nix bringt, wenn er Dich zum Aufstehen bewegt.

Allerdings würde ich parallel dazu versuchen die Umstellung zu erleichtern, idem Du ihm mehr Beschäftigungsmöglichkeiten bietest und all you can eat Nassfutter. Trockenfutter braucht es nicht, davon werden besonders Wohnungskatzen schnell dick.
 
  • #14
Wie viel Gramm Nassfutter sind das dann insgesamt pro Kater am Tag?
Bitte lass das TroFu komplett weg. Ist auf Dauer schädlich, da es dem Körper mehr Wasser entzieht als sie zu sich nehmen können, selbst wenn sie mehr trinken. TroFu ist höchstens geeignet als seltenes Leckerlie für Spiele wie Fummelbretter, Clickertraining, Leckerlie durch die Wohnung werfen, damit sie hinterher jagen können mit gleichzeitigem Erfolgserlebnis usw.
Ich weiß das TroFu nicht so gut für katzen ist. Das Problem ist mein zweiter Kater frisst nicht so gerne Nass bzw nicht viel und wenn ich ihn nur damit füttern würde, würde er viel zu wenig täglich essen. Und der andere wie gesagt, isst es eh nur im Notfall wenn z.b nichts im Napf ist nachts beispielsweise sonst liebend gern nassfutter.
Kater 1 um den es ja auch geht isst so ca. 200 g täglich, der andere sehr wenig so 80 bis 100 würde ich schätzen 😔
 
Werbung:
  • #15
Edit: Ja, genau, das würde etwas bringen.

Wenn er der Meinung ist, dass er Dich nur wecken braucht und Du ihm dann Aufmerksamkeit schenkst, dann müsstest Du es so adaptieren, dass Du ihn nach dem Aufstehen erst mal 10 Minuten konsequent ignorierst.
Dann lernt er mit der Zeit, dass das nix bringt, wenn er Dich zum Aufstehen bewegt.

Allerdings würde ich parallel dazu versuchen die Umstellung zu erleichtern, idem Du ihm mehr Beschäftigungsmöglichkeiten bietest und all you can eat Nassfutter. Trockenfutter braucht es nicht, davon werden besonders Wohnungskatzen schnell dick.
Beschäftigungsmöglichkeiten haben beide eigentlich genug. Wir haben 2 Kratzbäume, 3 andere kratzmöglichkeiten, sämtliches Spielzeug von Angel bis Bällchen, eine kugellaufbahn mit blinkball, Fummelbretter die wir auch gerne als Beschäftigung nutzen, tunnel, kartons also denke da wird nicht dran scheitern 😁
Er will trotzdem lieber von uns bespannt werden 😐 kann sich also nicht seeeehr gut selbst beschäftigen findet er nicht so toll.
 
  • #16
Das Stichwort war unterstützen. ;)
Ihr werdet mit besserem Bespaßungsangebot nichts lösen können, aber Euch die Sache etwas leichter machen können.

Vielleicht auch mal Sachen aus dem Wald mit bringen, Eicheln, Kastanien, Äste, Laub,... auch Sachen untersuchen ist Beschäftigung.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
  • #17
Das Stichwort war unterstützen. ;)
Ihr werdet mit besserem Bespaßungsangebot nichts lösen können, aber Euch die Sache etwas leichter machen können.

Vielleicht auch mal Sachen aus dem Wald mit bringen, Eicheln, Kastanien, Äste, Laub,... auch Sachen untersuchen ist Beschäftigung.
Ja stimmt ich weiß was du meinst. Das er auch mal was Neues untersuchen kann oder sich damit beschäftigen kann.
Nagut es hat mir aber echt geholfen, danke für die lieben Tipps. Ich hoffe ich bekomme das Problem in den Griff ich bin jetzt noch einige Zeit zuhause ,versuche das echt mit dem konsequent sein. Und hoffe das es dann besser wird 🙂
 
  • #18
Hi Jacky,
Sag mal, hat das jetzt geklappt? Hab gerade das gleiche Problem und bin echt am verzweifeln :(

Viele Grüße
 
  • #19
Ich weiß das TroFu nicht so gut für katzen ist. Das Problem ist mein zweiter Kater frisst nicht so gerne Nass bzw nicht viel und wenn ich ihn nur damit füttern würde, würde er viel zu wenig täglich essen. Und der andere wie gesagt, isst es eh nur im Notfall wenn z.b nichts im Napf ist nachts beispielsweise sonst liebend gern nassfutter.
Kater 1 um den es ja auch geht isst so ca. 200 g täglich, der andere sehr wenig so 80 bis 100 würde ich schätzen 😔

200g Nassfutter am Tag?

Ui, da würden meine Beiden mir aber die Bude auseinander nehmen vor Hunger.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Neol und Polayuki

Ähnliche Themen

L
Antworten
60
Aufrufe
2K
Lisa2808
L
B
Antworten
16
Aufrufe
996
SimbaLuna123
SimbaLuna123
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nikki6689
N
J
Antworten
33
Aufrufe
5K
Louisella
Louisella
Kernkraft
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kernkraft
Kernkraft

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben