Katze sieben Monate miaut ständig

  • Themenstarter Lisa2808
  • Beginndatum
  • #21
Definitiv war es ein Vermehrer (und anscheinend einer von der ganz üblen Sorte), denn sonst hätte er Papiere – und damit auch alles, was dazu gehört: Tests, Untersuchungen, Tests der Eltern, ggf. Frühkastra, alle Impfungen, ... Bitte wiederhole das nicht. Diese Leute verdienen auf dem Rücken der Tiere Geld. Und ja, auch diese Katzen haben ein Recht auf ein Zuhause, aber mit jedem Kauf sorgt man dafür, dass diese Vermehrerei immer und immer weiter geht. Denn: Lohnt sich doch. Und im Tierheim stapeln sich die Tiere, die niemand will.
Und vor allem hätte er von Anfang an dann einen Kumpel gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Lila1984
A

Werbung

  • #22
.. und wäre nicht sehr dünn und mit Durchfall und krank abgegeben worden.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Black Perser und Lila1984
  • #23
  • Like
Reaktionen: TiKa, Pitufa und Black Perser
  • #24
Hi Lisa,
👍super, dass Dein Kleiner einen Kumpel bekommt, Du wirst sehen, wie er dann aufblüht! 🤩 Aus dem Tierschutz ist da auf jeden Fall die beste Variante, in jeder Hinsicht.
Wurde bei Deinem Kater denn mal eine Sammelkotprobe im Labor untersucht?
Und dann noch eine Frage: hat er immer, rund um die Uhr Zugang zu seinem Futter?
Ja, habe ich machen lassen. Sowohl auf Endoparasiten als auch auf Würmer, war alles negativ. Genau, er bekommt über den Tag verteilt kleine Portionen
 
  • #25
Ja, stimmt, wollte ich auch schon schreiben. Und zu dem oft hohen Salzgehalt kommt ja noch dazu, dass Thunfische, wenn sie im Meer gefangen wurden, ein beachtliches Alter erreichen und daher leider auch viel Zeit haben, sämtliche im Meer vorhandenen Schwermetalle aufzunehmen. Und die isst man dann mit. Schwangere Frauen sollen z. B. auch keinen Thunfisch essen.
Weiss nicht, ob es Thunfisch aus einer nicht Meerwasser-Aquakultur gibt?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Poldi
  • #26
Ja, habe ich machen lassen. Sowohl auf Endoparasiten als auch auf Würmer, war alles negativ. Genau, er bekommt über den Tag verteilt kleine Portionen
Was war bei der Probe mit Bakterien etc.?
Würmer sind doch Endoparasiten, oder? 🤔
 
  • #27
Klasse, dass du ihn behältst und einen Kumpel für ihn adoptierst! 😊
Was für Spezialfutter benötigt er denn eigentlich? Vielleicht kannst du ja einen Thread dazu eröffnen, ob das Spezialfutter wirklich notwendig ist. Tierärzte empfehlen sehr schnell teures Spezialfutter, welches oft nicht gesund und auch nicht notwendig ist. Vielleicht kann er ja sogar ganz normales Futter mit Enzympulver bekommen.
Selbstverständlich behalte ich ihn, ich hab mich für ihn entschieden, auch mit seiner Krankheit und dafür stehe ich gerade. Und ja, dass wird bestimmt schön, wenn da noch eine Katze rumwuselt :)
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Werbung:
  • #28
  • #29
Ja, stimmt, wollte ich auch schon schreiben. Und zu dem oft hohen Salzgehalt kommt ja noch dazu, dass Thunfische, wenn sie im Meer gefangen wurden, ein beachtliches Alter erreichen und daher leider auch viel Zeit haben, sämtliche im Meer vorhandenen Schwermetalle aufzunehmen. Und die isst man dann mit. Schwangere Frauen sollen z. B. auch keinen Thunfisch essen.
Weiss nicht, ob es Thunfisch aus einer nicht Meerwasser-Aquakultur gibt?
Das Futter ist von Petsdeli dieses Thunfisch Soßenmenü, dass mische ich ihm bisschen mit rein, da er an reines Insektenfutter nicht rangeht
 
  • #30
Hallo :)
Schön, dass du dich direkt nach einem Kumpel umsiehst :) Hier einfach eine Frage, da BKH-Look-Alike und Vermehrer bei mir einfach sehr schnell Alarmglocken läuten lässt, die Ohren sind aufgestellt oder? Also keine gefalteten oder abgeknickten Ohren? In letzter Zeit gab es häufiger "BKH"-Katzen, welche Knickohren hatten...
 
  • #31
Hallo :)
Schön, dass du dich direkt nach einem Kumpel umsiehst :) Hier einfach eine Frage, da BKH-Look-Alike und Vermehrer bei mir einfach sehr schnell Alarmglocken läuten lässt, die Ohren sind aufgestellt oder? Also keine gefalteten oder abgeknickten Ohren? In letzter Zeit gab es häufiger "BKH"-Katzen, welche Knickohren hatten...
Nein, nein! Er hat ganz normale Ohren, darauf habe ich geachtet. Und mit dem "Züchter", ja, im Nachhinein bin auch schlauer und werde es in Zukunft anders handhaben
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Black Perser, Lila1984 und 2 weitere
  • #32
Nein, nein! Er hat ganz normale Ohren, darauf habe ich geachtet. Und mit dem "Züchter", ja, im Nachhinein bin auch schlauer und werde es in Zukunft anders handhaben
Dann bin ich ja erleichtert :) Immerhin etwas!
 
  • #33
Was war bei der Probe mit Bakterien etc.?


Zu dem Hauptproblem, der kranken Bauchspeicheldrüse, kann ich Dir leider nichts raten. Aber für die Gesamtsituation hilft Dir das eine oder andere vielleicht weiter.

Wurde auch die Zusammensetzung der normalen Darmflora getestet? Auch wenn die Diagnose Bauchspeicheldrüse feststehen sollte, könnte ein Aufbau der guten Darmbakterien vielleicht doch den Durchfall etwas mindern.

Hast Du es mal mit selbst gekochtem Huhn versucht? Wir haben einen Kater, der außer auf einige Fleischsorten anscheinend zusätzlich auf einige der von den Herstellern eingesetzte Bindemittel reagiert. Wir testen gerade, was ihm bekommt. Selbst gekochtes Futter, supplementiert mit Felini Complete, hat er in der Ausschlussdiät wunderbar vertragen.

Weil Du bereits selber an eine Unverträglichkeit denkst - bei dem von Dir bisher verwendeten Futter würde ich da auch mal ansetzen. Einige Hersteller sind durchaus zu Auskünften über nicht deklarierungspflichtige Zusätze bereit. Alles könnte für eine Besserung der Gesamtsituation eine Rolle spielen.
Empfohlen bei einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung (und bei Durchfall) ist auch Kattovit Gastro. Gibt es als Nass- und Trockenfutter und bei uns hatte es eine sehr gut Akzeptanz.

Und auch wenn das jetzt leider auf Dein Portemonnaie zielt - wir haben zwei mal bei Katzen über Blutuntersuchung einen Allergietest machen lassen. Auch wenn dieser bei Futtermitteln als nur begrenzt zuverlässig gilt, erfährt man zumindest konkret, worauf der Kater NICHT allergisch ist und hat ggf. etwas, wo man ansetzen kann.
Dies nur als Empfehlung für einen möglichen Versuch, wenn alles andere nicht greift.
 
  • #34
Zu dem Hauptproblem, der kranken Bauchspeicheldrüse, kann ich Dir leider nichts raten. Aber für die Gesamtsituation hilft Dir das eine oder andere vielleicht weiter.

Wurde auch die Zusammensetzung der normalen Darmflora getestet? Auch wenn die Diagnose Bauchspeicheldrüse feststehen sollte, könnte ein Aufbau der guten Darmbakterien vielleicht doch den Durchfall etwas mindern.

Hast Du es mal mit selbst gekochtem Huhn versucht? Wir haben einen Kater, der außer auf einige Fleischsorten anscheinend zusätzlich auf einige der von den Herstellern eingesetzte Bindemittel reagiert. Wir testen gerade, was ihm bekommt. Selbst gekochtes Futter, supplementiert mit Felini Complete, hat er in der Ausschlussdiät wunderbar vertragen.

Weil Du bereits selber an eine Unverträglichkeit denkst - bei dem von Dir bisher verwendeten Futter würde ich da auch mal ansetzen. Einige Hersteller sind durchaus zu Auskünften über nicht deklarierungspflichtige Zusätze bereit. Alles könnte für eine Besserung der Gesamtsituation eine Rolle spielen.
Empfohlen bei einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung (und bei Durchfall) ist auch Kattovit Gastro. Gibt es als Nass- und Trockenfutter und bei uns hatte es eine sehr gut Akzeptanz.

Und auch wenn das jetzt leider auf Dein Portemonnaie zielt - wir haben zwei mal bei Katzen über Blutuntersuchung einen Allergietest machen lassen. Auch wenn dieser bei Futtermitteln als nur begrenzt zuverlässig gilt, erfährt man zumindest konkret, worauf der Kater NICHT allergisch ist und hat ggf. etwas, wo man ansetzen kann.
Dies nur als Empfehlung für einen möglichen Versuch, wenn alles andere nicht greift.
Ja, damals, also vor zwei Monaten wurde alles getestet, die Darmbakterien waren auch gut, weswegen ich wieder ohne Befund dastand. Huhn habe ich ihm gekocht, auch Reis, beides getrennt voneinander gegeben, kam sofort wieder raus.
Kattovit Gastro hatten wir, dass hat ihn gar nicht satt gehalten, er hat vier Tüten am Tag davon verschlungen und das Trockenfutter kam auch wieder hinten raus.

Ist etwas schwierig, mit dieser Erkrankung was zu finden, was er isst und auch vertragen wird. Und Allergietest, ja, hatte ich vor. Allerdings musste er bei seiner ersten Blutnentnahme in Narkose gelegt werden, weil er sich so gewährt hat und das wollte ich ihm erstmal ersparen
 
Werbung:
  • #35
Eigentlich macht man klassische Allergietests nur selten, sondern versucht über eine Ausschlussdiät die auslösenden Stoffe herauszufinden. Die vom Tierarzt oft empfohlenen Futtersorten enthalten hydrolisierte Eiweiße, bei denen die tierischen Eiweiße so verändert wurden, dass sie keine Reaktionen mehr im Immunsystem erzeugen können.
Für eine Ausschlussdiät im klassischen Sinn wird dem Tier über viele Wochen ein Futter mit nur einem tierischen Protein verabreicht, das das Tier garantiert noch nie bekommen hat. Pferd ist da sehr gebräuchlich, aber auch Känguru oder Lamm.
In der strengsten Variante der Diät wird zunächst Reinfleisch verfüttert und dann nach Abklingen der Symptome einzeln die Supplemente zugesetzt, um zu schsuen, ob eines davon nicht vertragen wird.

Wir haben hier mit supplementiertem Fertigfutter begonnen und hatten das "Glück" dass Tommy tatsächlich bestimmte Eiweiße nicht verträgt - die Supplemente und Bindemittel machen ihm keine Probleme.

Unterdessen füttere ich diverse Sorten verschiedener Marken, die nicht die unverträglichen Proteine enthalten.

Es braucht viel Geduld, aber es lohnt sich - und vielleicht gibt sich dann auch die Entzündung vollständig?

Statt einer Narkose haben wir mit einer speziellen Tasche gearbeitet, als wir regelmäßig Blutwerte checken mussten...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #36
Eigentlich macht man klassische Allergietests nur selten, sondern versucht über eine Ausschlussdiät die auslösenden Stoffe herauszufinden. Die vom Tierarzt oft empfohlenen Futtersorten enthalten hydrolisierte Eiweiße, bei denen die tierischen Eiweiße so verändert wurden, dass sie keine Reaktionen mehr im Immunsystem erzeugen können.
Für eine Ausschlussdiät im klassischen Sinn wird dem Tier über viele Wochen ein Futter mit nur einem tierischen Protein verabreicht, das das Tier garantiert noch nie bekommen hat. Pferd ist da sehr gebräuchlich, aber auch Känguru oder Lamm.
In der strengsten Variante der Diät wird zunächst Reinfleisch verfüttert und dann nach Abklingen der Symptome einzeln die Supplemente zugesetzt, um zu schsuen, ob eines davon nicht vertragen wird.

Wir haben hier mit supplementiertem Fertigfutter begonnen und hatten das "Glück" dass Tommy tatsächlich bestimmte Eiweiße nicht verträgt - die Supplemente und Bindemittel machen ihm keine Probleme.

Unterdessen füttere ich diverse Sorten verschiedener Marken, die nicht die unverträglichen Proteine enthalten.

Es braucht viel Geduld, aber es lohnt sich - und vielleicht gibt sich dann auch die Entzündung vollständig?

Statt einer Narkose haben wir mit einer speziellen Tasche gearbeitet, als wir regelmäßig Blutwerte checken mussten...
Pferd kam auch wieder raus. Aber ja, vielleicht hast du Recht und die Bauchspeicheldrüse könnte dadurch entlastet werden. Kannst du mir vielleicht ein Futter empfehlen? Also soweit ich getestet hab funktionieren bei uns Lamm, Ente, Hase, Hähnchen,Wildschwein und Pferd nicht. Und was mir gesagt wurde ist, dass sein Futter sehr wenig Fett, also unter 5 % haben sollte, eben wegen seiner Erkrankung.
 
  • #37
Pferd kam auch wieder raus. Aber ja, vielleicht hast du Recht und die Bauchspeicheldrüse könnte dadurch entlastet werden. Kannst du mir vielleicht ein Futter empfehlen? Also soweit ich getestet hab funktionieren bei uns Lamm, Ente, Hase, Hähnchen,Wildschwein und Pferd nicht. Und was mir gesagt wurde ist, dass sein Futter sehr wenig Fett, also unter 5 % haben sollte, eben wegen seiner Erkrankung.
Wie hast du das denn getestet? Futtermittelallergien oder Unverträglichkeiten werden eigentlich mit Ausschlussdiäten ermittelt, wobei es dann schon einen Monat ein Futter braucht. Er ist ja erst sieben Monate alt, das sind sehr viele verschiedene Fleischsorten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi
  • #38
Wie hast du das denn getestet? Futtermittelallergien oder Unverträglichkeiten werden eigentlich mit Ausschlussdiäten ermittelt, wobei es dann schon einen Monat ein Futter braucht. Er ist ja erst sieben Monate alt, das sind sehr viele verschiedene Fleischsorten.
Gut, vielleicht hast du Recht. Immer wenn ich gemerkt hab, dass sein Bauch wieder schlimm grummelt nach dem Essen oder er wieder Wasser als Stuhlgang hat, habe ich das neue Futter abgebrochen und ihm sein altes gegeben, welches er am besten verträgt.
 
  • #39
Kattovit Gastro hatten wir, dass hat ihn gar nicht satt gehalten, er hat vier Tüten am Tag davon verschlungen
Die Beutel kannte ich noch gar nicht, wir haben seinerzeit die Büchsen verfüttert. Was mir an den Beuteln nicht gefällt - Reis geht ja noch, aber Kartoffelstärke und pflanzliche Nebenerzeugnisse (was immer sich dahinter verbirgt) wären mir schon bei Verdauungsproblemen zu unsicher. Ich würde fettarmes Monoprotein, aber Alleinfutter, testen. Hat er mal Känguru oder Pferd bekommen. Wäre immer ein Versuch bei einer Ausschlussdiät.

Und Dir wurde schon empfohlen, einen Beitrag mit deutlichem Hinweis auf die Bauchspeicheldrüsenerkrankung zu eröffnen. Hier im
Forum gibt es so viele, die sich mit speziellen Erkrankungen unglaublich gut auskennen. Mit der derzeitigen Überschrift sprichst Du die nicht an!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #40
  • Like
Reaktionen: Nepomuk

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
3K
Christian89
C
GaiusIuliusCäsar
Antworten
60
Aufrufe
3K
Andersland
Andersland
K
Antworten
19
Aufrufe
916
Poldi
Poldi
Y
Antworten
17
Aufrufe
694
basco09
basco09
PaGro
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben