Charakter meiner Katzen zu unterschiedlich?

  • Themenstarter Yukinochen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anhänglich bkh chatakter unglücklich
Y

Yukinochen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2022
Beiträge
7
Hallo,

ich bin noch ganz neue Katzenmama und habe hier schon oft hilfreiche Infos und Tips gelesen. Jetzt habe ich mal ein Anliegen, zu dem ich so noch nichts gefunden habe.

Meine beiden BKH Kitten sind jetzt 6 Monate alt und kennen sich schon immer (sind Wurfgeschwister). Die eine ist total verschmust und braucht ganz viel Liebe, die andere ist eher der Einzelgänger und kommt nur gelegentlich zum kuscheln und auch ansonsten ist sie ihrer Schwester gegenüber nicht so verschmust.

Seit ein paar Tagen ist meine eine Katze nun total anhänglich und miaut auch nachts auf einmal und will ständige Aufmerksamkeit von mir.
Für mich ist das an sich kein Problem, ich freue mich, wenn sie viel schmusen und spielen will, aber ich mache mir nun doch langsam Sorgen.

Sind die zwei vielleicht zu unterschiedlich und meine eine Katze bekommt nicht die Aufmerksamkeit, die sie gerne von einem Artgenossen hätte?

Ich fände es sehr schade, wenn es ihr so erginge und würde mir Gedanken darüber machen, ob eine dritte Katze im Bunde, die Charakterlich sehr ähnlich ist, sie vielleicht glücklicher machen würde.

Ich bin über jeden Rat dankbar!
 
A

Werbung

Sind sie beide kastriert? Wird sie ggf. rollig?
 
  • Like
Reaktionen: andkena und Yukinochen
Sind die beiden schon kastriert? Könnte es sein, dass deine Katze rollig ist?
Du warst schneller👆😊
 
  • Like
Reaktionen: andkena, Yukinochen und basco09
Wie ist denn das Verhältnis der beiden Katzen zueinander? Vielleicht könntest du das noch ein wenig beschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Yukinochen
Sind sie beide kastriert? Wird sie ggf. rollig?
Kastriert sind sie noch nicht. Das war auch mein erster Gedanke. Aber sie verhält sich nun auch schon seit drei-vier Wochen so. Kann es trotzdem daran liegen?
 
Wie ist denn das Verhältnis der beiden Katzen zueinander? Vielleicht könntest du das noch ein wenig beschreiben.
Die zwei verstehen sich eigentlich super, aber die Kleinere will halt einfach nicht so wirklich kuscheln und legt sich auch nicht zu ihrer Schwester. Spielen tun sie aber zusammen.
 
Das lässt sich herausfinden, wenn du sie kastrieren lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Yukinochen
Werbung:
Rolligkeit kann auch einige Wochen anhalten oder die Katze in Dauerrolligkeit rutschen.
 
  • Like
Reaktionen: Yukinochen
  • #10
Vielleicht kannst du einen schnelleren Termin bekommen, wenn du beim Tierarzt erwähnst, dass die Katze bereits rollig ist oder war.
 
  • Like
Reaktionen: Yukinochen
  • #11
Rolligkeit kann auch einige Wochen anhalten oder die Katze in Dauerrolligkeit rutschen.
Aber würde ich das ansonsten nicht merken? Also ich hatte ja vorher noch nie Katzen, aber die sind dann doch auch generell unruhiger und wollen ständig raus (natürlich dürfen sie unkastriert nicht einfach Freigang haben, sondern sind auf dem gesicherten Balkon) oder nicht?
So verhalten sie sich nämlich gar nicht. Die Größere ist einfach nur extrem anhänglich.

Wenn es (nur) die Rolligkeit ist, bin ich natürlich beruhigt 😅
 
  • #12
Nicht immer zeigen die Katzen bei Roligkeit sämtliche Symptome, die auftreten können. Dann gibt es auch noch die stille Rolligkeit, die zuweilen völlig unbemerkt bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Yukinochen
  • #13
Katzen können auch still rollen. Aber das anhängliche kann durchaus ein Zeichen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Yukinochen
  • #14
Nicht immer zeigen die Katzen bei Roligkeit sämtliche Symptome, die auftreten können. Dann gibt es auch noch die stille Rolligkeit, die zuweilen völlig unbemerkt bleibt.
Ah okay, das wusste ich nicht. Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
Werbung:
  • #15
Ich würde mich freuen, wenn du nach der Kastration nochmal berichtest, wie sich das Ganze entwickelt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Yukinochen
  • #16
  • Like
Reaktionen: sleepy
  • #17
Hallo, ich schließe mich den anderen an was das kastrieren angeht. Zudem glaube ich dass wir manchmal eine "überzogene Vorstellung" haben von dem wie gut die Katzen charakterlich zusammen passen sollen. Natürlich wäre das der Jackpot wenn die Katzen sich abgöttisch lieben, zusammen kuscheln, spielen usw. Und das gibt es ja auch öfter, aber genau so oft gibt es Katzen die sich zwar gegenseitig akzeptieren und sich Gesellschaft leisten, aber sich nicht über alles auf der Welt lieben. Und das ist auch ok. Meine beiden akzeptieren sich grundsätzlich und ich glaube sie sind froh dass sie sich haben, aber sie sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Obwohl ich extra bei der Anschaffung auf Gemeinsamkeiten geachtet habe... Trotzdem hat es sich anders entwickelt. Manchmal hab ich das Gefühl sie leben einfach nur nebeneinander her, oder sie ärgern sich. Über eine dritte Katze habe ich auch schon nach gedacht, aber ich glaube dass das mehr Ärger als Nutzen geben könnte. Ich bin mir sicher dass keiner von den beiden leidet, beide sind für sich zufrieden wie es ist, soweit ich das einschätzen kann. Was ich damit sagen will... Sie müssen nicht immer vom Charakter, Spielverhalten etc gleich sein. Und das was eventuell fehlt, dass eine Katze zum Beispiel etwas mehr spielen möchte als die Andere, da kann auch der Besitzer etwas entgegen wirken, indem mehr Spielangebote geschaffen werden usw.
 
  • Like
Reaktionen: Yukinochen, basco09 und sleepy
  • #18
Da schließe ich mich an, unsere beiden Mädels lieben sich nicht, aber sie sind gute Freundinnen. Sie lecken sich nicht gegenseitig oder kuscheln miteinander. Aber sie jagen sich ganz gerne freundlich und laufen viel hintereinander her und beobachten sich. Ich denke auch, sie sind froh wie es ist.
 
  • Like
Reaktionen: Yukinochen und Tabea88

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
791
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
D
2 3
Antworten
49
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
N
Antworten
186
Aufrufe
11K
NY2
N
D
Antworten
10
Aufrufe
894
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben