Aufgedrehter Kater

  • Themenstarter Denisemanson99
  • Beginndatum
  • #21
Das ist schon ein Stück Arbeit, ein neues Tier in die Gruppe zu integrieren.

Schritt 1: Klar bekommen, wie deine Katzen drauf sind. Dominant? Unsicher? Aktiv, ruhig, Stapelkatzen oder Freunde auf Distanz? Usw. Und dann überlegst du dir (und/oder überlegst gemeinsam mit einer erfahrenen Pflegestelle, uns hier oder sonst wem, der mit dir grübeln kann und etwas Erfahrung mitbringt), welcher Charakter da wie einen Art Puzzlestück andockt.

(Das ist die Theorie, in der Praxis kam es auch schon anders. Ist so, man kann es nur so gut machen, wie man kann)

Schritt 2: laaaangsam zusammenführen. Also nicht die neue Katze einfach in die Wohnung und fertig. Das knallt fast immer und hat es einmal ordentlich geknallt, ist das gar nicht so leicht zu reparieren. Besser ist, eine Gittertür vor einem Raum zu bauen, in dem der Neuzugang erstmal wohnt. Dann können sie sich durch das Gitter geschützt Kennenlernen. Aber da kann man zu gegebener Zeit ausführlicher drüber reden. Erstmal glaube ich, ist aber für dich die Info nötig, DASS sowas Sinn macht, damit du weißt, dass da ein Stück Arbeit auf dich zukäme.

Ohja aber die Arbeit wäre es mir wert.. ich kann halt leider nirgends eine Gittertür hin machen.. weil im Wohnzimmer ist da ein offener Bogen & oben wäre dann das Schlafzimmer & das Büro was immer zu ist..
 
A

Werbung

  • #22
Ohja aber die Arbeit wäre es mir wert.. ich kann halt leider nirgends eine Gittertür hin machen.. weil im Wohnzimmer ist da ein offener Bogen & oben wäre dann das Schlafzimmer & das Büro was immer zu ist..
Aber kannst du das Büro nicht als ankunftszimmer nehmen? Ist ja nicht für immer
 
  • #23
Ist doch super, du kannst ja von den Zimmern oben eins nehmen und da eine Gittertür einbauen 😊

Die Gittertür kannst du dir ganz einfach selbst machen oder nicht online kaufen
Ja leider ist oben das Schlafzimmer & Büro das immer zu ist also Büro fällt weg Schlafzimmer ist halt dann auch doof..
 
  • #24
  • #25
Ich würde ein Gesuch hier einstellen und dort deine Katzen beschreiben und schwupps hast du bestimmt zwei drei passende Angebote ;) wie schon erwähnt tummeln sich hier viele Pflegestellen.

Ideal wäre eine dritte Katze die sowohl zum Kater passt als auch zur Katze - also quasi die eierlegende Wollmilchsau.

Lass dich hier von den Pflegestellen beraten.
 
  • #26
Wie mache ich das denn hier?
 
  • #27
  • Like
Reaktionen: TiKa und NicoCurlySue
Werbung:
  • #28
Ne man denkt das es viele Zimmer sind so ist es aber leider nicht..
unten wc dann das Bad & Wohnzimmer & Küche & oben dann die anderen beiden Zimmer Büro plus Schlafzimmer.. oben wäre halt ein offener Raum aber da kann ich leider nix hin machen
 
  • #29
Für ein paar Wochen, bis die Katzen so entspannt sind das die Gittertür weg kann.
Bei 147qm wird sich doch sicher ein Raum finden lassen 😅
Oder der Bogen irgendwie nutzbar machen lassen. Geht nicht, gibt's nicht. ;)

Wenn du das angehen willst, findest du hier sicher zig kreative Köpfe, die sich mit dir überlegen, wie man ein Trenngitter wo hinbekommt. :)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #30
Gesuche

Hier kannst du mal ein paar Beispiele anschauen, wie so was geschrieben wird und dies ist dann auch die Rubrik, wo du selber ein Gesuch aufgeben kannst.

Im Übrigen bedeutet "Notfellchen" nicht zwangsläufig, dass es sich grundsätzlich um scheue unnahbare Streuerkatzen handelt ;) Viele "Notfellchen", die hier angeboten werden sind prächtig sozialisiert sowohl auf Menschen bezogen als auch auf andere Katzen.

Das war nämlich ein Irrtum, dem ich am Anfang erlegen bin. Heute würde ich mich immer ausnahmslos für eine weitere Katze hier aus den Forums-Pflegestellen entscheiden. Man steht dir mit Rat und Tat zur Seite und generell bekommt man hier wahnsinnig viel Input und Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #31
Ok super vielen lieben Dank!
 
  • #32
Nachtrag: unser Neuankömmling hat drei Wochen auf 12m2 gewohnt und er hat es überlebt - das ist mein Arbeitszimmer. Wir haben auch nur dieses eine Zimmer und 12m2 Arbeitszimmer sind ja nicht 12m2 Nutzfläche. Die Pflegestelle meinte aber, dass das ok ist. Ich hab dann - weil er mir doch leid tat - einen Catwalk light reingebaut (wenn ich das kann, kann das jeder), dass er die oberen Ebenen mit nutzen konnte.

Edith: mit "dieses eine Zimmer" meine ich, das ist das einzige Zimmer, welches sich als Ankunftszimmer eignet
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #33
Ja da muss ich mal mit meinem Freund darüber reden weil da steht sein Gamer pc drinnen ansonsten überleg ich mir da was das man da hin im Eck was hin machen kann
 
  • #34
Vieleicht ist der offene Bogen gar nicht so schlecht. Du könntest z.B. zwei so Babygittertüren übereinander reinspannen (irgendwer hier im Forum hatte sowas mal für eine Vergesellschaftung genutzt). Diese Babygitter kann man oft für ganz kleines Geld oder sogar umsonst kriegen, wenn man sich ein bisschen umhört (im Bekanntenkreis oder über ebay Kleinanzeigen z.B.), weil es halt immer Familien gibt, die sowas kaufen und dann nicht mehr brauchen, wenn die Kinder alt genug sind.

Die gleichen Gitter könntest du aber z.B. auch in die Bürotür einspannen. Dann steht da die Tür halt mal für ein bis zwei Wochen während er Vergesellschaftung offen. Wenn du Glück hast und einen Kater findet, der gut bei dir reinpasst, brauchst du das aber vielleicht noch nicht einmal. Die Wohnung ist ja groß genug, dass die Katzen sich aus dem Weg gehen können mit den zwei Etagen.
 
Werbung:
  • #35
Vieleicht ist der offene Bogen gar nicht so schlecht. Du könntest z.B. zwei so Babygittertüren übereinander reinspannen (irgendwer hier im Forum hatte sowas mal für eine Vergesellschaftung genutzt). Diese Babygitter kann man oft für ganz kleines Geld oder sogar umsonst kriegen, wenn man sich ein bisschen umhört (im Bekanntenkreis oder über ebay Kleinanzeigen z.B.), weil es halt immer Familien gibt, die sowas kaufen und dann nicht mehr brauchen, wenn die Kinder alt genug sind.

Die gleichen Gitter könntest du aber z.B. auch in die Bürotür einspannen. Dann steht da die Tür halt mal für ein bis zwei Wochen während er Vergesellschaftung offen. Wenn du Glück hast und einen Kater findet, der gut bei dir reinpasst, brauchst du das aber vielleicht noch nicht einmal. Die Wohnung ist ja groß genug, dass die Katzen sich aus dem Weg gehen können mit den zwei Etagen.

Ja platz wäre genug da auch Versteck Möglichkeiten wären vorhanden
 
  • #36
Ich würde es trotzdem nicht riskieren und sie einfach zusammen schmeißen
 
  • #37
Ich würde es trotzdem nicht riskieren und sie einfach zusammen schmeißen
Ne, das auf keinen Fall.
Wenn's richtig gut läuft, muss das Gitter halt nicht allzu lange da sein. Aber man sollte sich vorsichtshalber drauf einrichten, sich einige Wochen (hoffentlich keine Monate im schwierigen Fall) mit dem Gitter zu arrangieren.

Macht wenig Spaß, nützt aber nix. Wir haben letztendlich ich glaube über ein halbes Jahr mit Gitter gelebt, zumindest, wenn niemand aufpassen konnte (Nachts, Arbeit). @Denisemanson99 nicht erschrecken, unsere Zusammenführung war ein Extremfall Dank kommunikationseingeschränkter, aufdringlicher blinder Katze. Die Regel ist das nicht.
 
  • #38
Ne, das auf keinen Fall.
Wenn's richtig gut läuft, muss das Gitter halt nicht allzu lange da sein. Aber man sollte sich vorsichtshalber drauf einrichten, sich einige Wochen (hoffentlich keine Monate im schwierigen Fall) mit dem Gitter zu arrangieren.

Macht wenig Spaß, nützt aber nix. Wir haben letztendlich ich glaube über ein halbes Jahr mit Gitter gelebt, zumindest, wenn niemand aufpassen konnte (Nachts, Arbeit). @Denisemanson99 nicht erschrecken, unsere Zusammenführung war ein Extremfall Dank kommunikationseingeschränkter, aufdringlicher blinder Katze. Die Regel ist das nicht.


Ah ok ja wenn ich halt wüsste wo ich es hin mach weil im Schlafzimmer schlafen wir im Büro ist des Öfteren mein Freund und unten geht nix außer im Bad wo wir duschen müssen..
 
  • #39
Ah ok ja wenn ich halt wüsste wo ich es hin mach weil im Schlafzimmer schlafen wir im Büro ist des Öfteren mein Freund und unten geht nix außer im Bad wo wir duschen müssen..
Aber der Freund darf da doch auch sein?
Ihr sollt die Katze ja nicht von den Menschen abgittern, sondern von den Katzen :grin:

Unser Gitterzimmer war das Esszimmer, natürlich sind wir da täglich x Mal ein und aus. Unser Neuzugang hätte uns auch was erzählt, hätte sie da alleine bleiben müssen.
 
  • #40
Ah ok ja wenn ich halt wüsste wo ich es hin mach weil im Schlafzimmer schlafen wir im Büro ist des Öfteren mein Freund und unten geht nix außer im Bad wo wir duschen müssen..
Ist doch super wenn dein Freund sich öfter in dem Raum aufhält, die Katze soll sich ja schließlich auch an euch gewöhnen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2K
saifu
S
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Juka78
J
Mmjl
Antworten
6
Aufrufe
947
Digger
Digger
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
gisisami
G
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
purecreek
purecreek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben