Wurmkur bei Kitten

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Ich brauche eure Hilfe. Ich war beim Tierarzt und habe mir eine Wurmkur für meine 3 Wochen alten Kitten geholt. Habe jetzt im Internet gelesen, dass es erst ab 6 Wochen gegeben werden darf. Es ist ein Spot on. Die Eltern der Kitten sind keine Freigänger, falls es von Interesse ist.
Was soll ich jetzt machen? Dem Arzt vertrauen oder nach einer anderen Wurmkur bitten? Heute sind sie 3 Wochen alt. Die Wurmkur heißt Selehold 15mg für Hunde und Katzen bis zu 2,5 Kilo. Vielen Dank schon mal für die Antworten
 
A

Werbung

Huhu,

Wenn der Hersteller es erst ab 6 Woche empfiehlt, dann würde ich es auch dann erst geben.
Spot on ist halt schwierig, da die Mama die kleinen ja putzen wird und das Zeug giftig ist.

Was empfiehlt dir denn den mentor, vorausgesetzt du züchtest seriös?

@bohemian muse und @Freewolf haben bestimmt ne Idee bzgl der wurmkur.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wieso verschreibt ein Arzt dann sowas? Wieso weiß ein Arzt das nicht? Echt ärgerlich… darüber, dass die Mutter das ablecken kann , habe ich nicht gedacht. Aber ich bin zum Arzt extra gegangen und dachte, dass ist der richtige Weg
 
Wieso verschreibt ein Arzt dann sowas? Wieso weiß ein Arzt das nicht? Echt ärgerlich… darüber, dass die Mutter das ablecken kann , habe ich nicht gedacht. Aber ich bin zum Arzt extra gegangen und dachte, dass ist der richtige Weg
Die Tierklinik wollte meinem 7 woche alten kitten damals auch ein AB geben (Doxy), dass erst ab 6 Monaten gegeben werden darf. Ich hatte mich Gott sei dank selbst belesen und bin zu nem anderen TA.
Leider sind TÄ keine Götter und machen auch Fehler, oder bilden sich nicht ordentlich fort oder machen immer alles gem "das haben wir schon immer so gemacht ". Ich empfehle immer sich als Tierhalter selbst zu belesen. Insbesondere wenn man sich kitten "holt".

Zur spot on Problematik kann ich aber kaum was sagen, da ich keine Erfahrung mit so arg jungen kitten habe. Melden sich bestimmt noch Leute.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Neol
  • Like
Reaktionen: Freewolf, Cap&Cake, Polayuki und 2 weitere
Ich züchte nicht und die Kitten bleiben in der Familie.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Rickie
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Neol, Freewolf und Rickie
Ich habe mich informiert und deshalb möchte ich den Kitten auch eine Wurmkur geben. Wir waren auch beim Arzt. Trotzdem habe ich mich nicht auf den Arzt verlassen und mich noch weiter belesen. Jetzt komme ich nicht weiter und wollte eure Hilfe. Leider wusste ich nicht, dass dieses Forum statt Hilfe zu bieten eher anklagt. Ich habe spätestens morgen Hilfe, wenn ich den Tierarzt dazu frage.

Vielen Dank und einen schönen Abend an die allwissenden Menschen hier. Anscheinend braucht ihr nichts dazuzulernen
Ach, wie ich solche Menschen liebe 😁
 
  • #10
  • #11
Anscheinend braucht ihr nichts dazuzulernen
Entschuldigung, wenn ich so blöd fragen muss, aber was genau müssen die Leute hier, die du um Rat fragst, dazulernen?
Dass man ohne Mentor keine Katzen vermehrt, weil man nicht auf dessen Erfahrungsschatz und Wissen zurückgreifen kann?
Das wissen die meisten schon - auch ohne diesen Thread.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf
  • #12
Ganz ehrlich, ich habe eine Riesenmenge gelernt, über Katzen jeden Alters, auch über Neugeborene. Allerdings nie bei mir zu Hause (bin keine Pflegestelle für Katzenbabys, nur für Hospizkatzen), aber in einem ständig rappelvollen Auffangheim und in unserem örtlichen Tierheim, das auch jedes Jahr rappelvoll mit Katzenbabys ist. Da habe ich auch gelernt, wie absolut unnötig es ist, noch mehr und noch mehr Babykatzen in die Welt zu setzen. Der Weltbedarf ist mehr als gedeckt.

Geh zum Tierarzt und laß dir was Altersgemäßes verschreiben, und kein Spot-on. Da gibt es auch andere Sachen.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Nicht registriert, Cap&Cake und eine weitere Person
  • #13
Die Eltern der Kitten sind keine Freigänger, falls es von Interesse ist.
Was soll ich jetzt machen?
Am besten, beide kastrieren lassen.
Die Mutterkatze kann 2 bis 3 Wochen nach der Geburt schon wieder gedeckt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert und Cap&Cake

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
18K
Peikko
P
A
Antworten
14
Aufrufe
5K
Yola04
Yola04
laralu
Antworten
8
Aufrufe
570
laralu
laralu
N
Antworten
8
Aufrufe
712
Nicht registriert
N
E
Antworten
10
Aufrufe
2K
ealno
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben