Wurmkur: Was nun?

  • Themenstarter laralu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
laralu

laralu

Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2023
Beiträge
79
Hallo Forum,

Meine Katze Nika war zwei Wochen lang entlaufen. Seit gestern ist sie wieder da und wir haben vom Tierarzt dann eine Wurmkur (Milpro) bekommen. Gestern gab ich ihr die erste Hälfte, was sie mit ihrem Futter 2-3 Stunden später erbrach. Daraufhin bekam ich heute vom TA die Wurmkur als Spot On (Profender). Die haben wir nun aufgetragen, aber scheinbar zu weit unten, sodass sie drankam und sich putzte. Da das ja so nicht geht, hab ich es jetzt mit einem Tuch abgewaschen.
Meine Fragen sind jetzt: Soll ich noch eine Wurmkur probieren? Ist es gefährlich, wenn doch schon Wirkstoff in ihr ist und ich ihr dann noch eine gebe? Und ist es überhaupt zwingend notwendig, ihr jetzt eine Wurmkur zu verabreichen? Sie hat keinerlei Anzeichen von Würmern...

Vielen lieben Dank!
 
A

Werbung

Hat sie definitiv den Wirkstoff abgeleckt?
 
Ich hätte ja noch die andere halbe Milpro, die ich ihr schonmal geben könnte? Meint ihr es macht Sinn, das auszuprobieren?
 
Ehrlich gesagt würde ich dringend in einer Klinik oder beim Tierarzt anrufen und fragen, was passiert, wenn sie den Spot on abgeleckt hat (je nach Wirkstoff kann das meines Wissens giftig sein) und auf keinen Fall eigenmächtig noch eine Tablette hinterher einwerfen.
 
  • Like
Reaktionen: laralu und Felidae_1
Ich hätte ja noch die andere halbe Milpro, die ich ihr schonmal geben könnte? Meint ihr es macht Sinn, das auszuprobieren?
Wenn sie davon erbricht macht die Milpro keinen Sinn.

Du siehst aktuell keine Anzeichen von Verwurmung bei ihr nehme ich an?
Dann kann alles was mit entwurmen zu tun hat problemlos warten bis übernächste Woche.

Ich an Deiner Stelle würde sie jetzt genau beobachten wie es ihr geht. Falls irgendwas schlecht aussieht: Notdienst.
Ansonsten würde ich morgen früh beim Tierarzt anrufen wegen dem abgeleckten Spot-On und für nächste oder übernächste Woche einen Termin vereinbaren wo ihr das entwurmungsdesaster besprechen könnt und ihr ggf ein Spot-On Fachpersonal verabreichen kann.
 
Wenn sie davon erbricht macht die Milpro keinen Sinn.

Du siehst aktuell keine Anzeichen von Verwurmung bei ihr nehme ich an?
Dann kann alles was mit entwurmen zu tun hat problemlos warten bis übernächste Woche.

Ich an Deiner Stelle würde sie jetzt genau beobachten wie es ihr geht. Falls irgendwas schlecht aussieht: Notdienst.
Ansonsten würde ich morgen früh beim Tierarzt anrufen wegen dem abgeleckten Spot-On und für nächste oder übernächste Woche einen Termin vereinbaren wo ihr das entwurmungsdesaster besprechen könnt und ihr ggf ein Spot-On Fachpersonal verabreichen kann.
Ja, sie hat ja die Milpro vorher schon ein paar Mal bekommen, da war eigentlich immer alles gut.
Genau, keine Anzeichen von Würmern.
Ja, ich werde dann morgen bei meinem Tierarzt nochmal anrufen, es gibt wohl auch Wurmkur durch Spritzen? Mal schauen, was die sagen😅
 
Werbung:
Ja, sie hat ja die Milpro vorher schon ein paar Mal bekommen, da war eigentlich immer alles gut.
Genau, keine Anzeichen von Würmern.
Ja, ich werde dann morgen bei meinem Tierarzt nochmal anrufen, es gibt wohl auch Wurmkur durch Spritzen? Mal schauen, was die sagen😅
Dann lasse doch mal die Katze in Ruhe.
Warum soll man eine Katze die 14 Tage unterwegs war, denn zwingend entwurmen, wenn gar kein Wurmbefall sichtbar war?
 
Dann lasse doch mal die Katze in Ruhe.
Warum soll man eine Katze die 14 Tage unterwegs war, denn zwingend entwurmen, wenn gar kein Wurmbefall sichtbar war?
Das habe ich doch gefragt, weil mich das auch gewundert hatte... no need to be rude. Ich habe lediglich auf Tierärzte etc. gehört
 

Ähnliche Themen

bettina
Antworten
7
Aufrufe
5K
(Sa)rah
S
C
Antworten
6
Aufrufe
592
Catlu
C
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Casado
Casado
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben