Kater erziehen

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #81
...ich lese nicht, dass dir hier was angedichtet wurde?
mei dann lies halt. Auch dein eigenes Post, wo du meinst ich würde nur gegen ayce wettern oder das Freigängerthema rauskehren und sonst keine Themen haben.
Freigänger, ok, aber ayce oder kein ayce ist echt nicht "mein Thema" und ich habe mich generell nie dagegen ausgesprochen, warum auch. Auch in dem anderen Faden nicht, sondern gegen eine spezielle Argumentation dahinter. Oder gegen spezielle Hintergründe, individuelle Begleiterscheinungen.

Kann sein, kann mag auch nicht sein..das ist also erstmal reine Spekualtion von dir. Ebenso ob die Hinweise leicht zu ellminierender Gefahrenquellen zum Schutz vor z.B Scherben die TE verunsichert haben.


Und ob man den Hinweis junge Katzen wann/wie zu Kkstrieren der TE mit gibt oder nicht, auch wenn das nicht die Hauptfragestellung war, liegt nicht in deinem Ermessen, das entscheidet Jeder der hier antworten möchte für sich selber. Mancheiner mag den Hinweiß durchaus relevant im Zusammenhang mit aufdrehten Kitten erachten. Womit das also durchaus auch Themenbezug zum angesprochenen Verhalten der Katzen der TE hat.

Es kommt immer darauf an, wie man etwas darstellt und schreibt. Ob man z.B. worstcase Szenarien penetrant ausbaut oder ob man vielleicht auch akzeptiert, dass die Katze bald kastriert wird, bisher nix passiert ist, es mit TA abgesprochen ist und es jetzt nicht riesenwahrscheinlich ist, dass etwas passiert. Klar ist es bei einem gemischten Pärchen echt wichtig, darauf zu achten, und eine frühe oder überhaupt eine SS wäre echt scheisse, aber es ist halt leider Forumsart, dass jeder nochmal das gleiche schreibt und dramatisch ausführt. Dann aufgrund dem Verhalten sofort darauf zu schließen, dass er unbedingt einen Katerkumpel braucht war das nächste..

Und ohne eine Hinterfragung der Wohnsituation und auch weiterer Faktoren fände ich es umso trauriger, z.B. zu sowas wie Aussperren zu raten, wenn der Kater einfach seinen Bewegungsdrang auslebt und es vielleicht total öde findet, statt dessen einfach nur im Kreis oder auf dem Boden hin und her zu rennen.

Natürlich kann jeder schreiben, was er möchte!
 
A

Werbung

  • #82
Und ich finde es ganz und gar nicht traurig, sondern völlig legitim, wenn allergischen Familienmitglieder Zimmer ohne einen Überschuss an Allergenen, zumal im Schlaf, zur Verfügung stehen.

Meine Katzen haben sich nachts, da brauchen sie keine Menschen und kein Bett.
Natürlich ist sowas was anderes, aber es klang bei dir eher lapidar in dem anderen Post.
 
  • #84
Und ohne eine Hinterfragung der Wohnsituation und auch weiterer Faktoren fände ich es umso trauriger, z.B. zu sowas wie Aussperren zu raten, wenn der Kater einfach seinen Bewegungsdrang auslebt und es vielleicht total öde findet, statt dessen einfach nur im Kreis oder auf dem Boden hin und her zu rennen.
Na, hat ja keiner gesagt, dass man als Halter da nicht auch was anderes anbieten kann und sollte. Wenn man den Eindruck hat, dass der Kater gerne irgendwo oben rumturnt, dann ist die Einrichtung eines Catwalks doch eine gute Idee.
Hier wurde aber nie was dagegen gesagt.
 
  • #85
Und mir fällt auf, das die TE keine Antwort mehr gegeben hat, nachdem mehrfach und penetrant auf die Kastration hingewiesen wurde, die hier aber gar nicht das Problem darstellt.
Wie willst du wissen, dass der unkastrierte Kater der seine unkastrierte Schwester besteigt
kein Problem darstellt?
Ich habe kein Problem damit auf die Kastration der beiden hinzuweisen, möglicherweise um eine ungewollte
Inzucht zu verhindern.
Wenn du diese Hinweise als penetrant empfindest ist das deine Sache, nur verstehen kann ich deine Einstellung nicht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Rickie und Julia01
  • #86
Und mir fällt auf, das die TE keine Antwort mehr gegeben hat, nachdem mehrfach und penetrant auf die Kastration hingewiesen wurde, die hier aber gar nicht das Problem darstellt.

Nicht?

Ich finde den Hinweis bezüglich Kastration mehr als legitim und zur Problemlösung beitragend, da hormongeschwängerte Katzen ein überaus temperamentvolles Verhalten an den Tag legen können.

Ich sehe da schon einen Zusammenhang.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Julia01, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #87
Weil die TE sich nicht mehr meldet und weil's zum Thema passt: wie entwöhnt ihr eure Katzen davon, am Sofa zu kratzen? Unsere präferiert eine bestimmte Armlehne. Darüber hängt nun eine Sisalmatte, jetzt kratzt sie direkt daneben (der Kater hingegen nutzt die Matte). Wie würdet ihr das angehen?
 
Werbung:
  • #88
Weil die TE sich nicht mehr meldet und weil's zum Thema passt: wie entwöhnt ihr eure Katzen davon, am Sofa zu kratzen? Unsere präferiert eine bestimmte Armlehne. Darüber hängt nun eine Sisalmatte, jetzt kratzt sie direkt daneben (der Kater hingegen nutzt die Matte). Wie würdet ihr das angehen?
weiter abdecken. was danebenstellen. Wenn sie dort schon öfter gekratzt hat, dann ist es meist schon vorbei, dann riecht es schon nach Kratzmöglichkeit. Und jetzt ist es vielleicht noch ihre eigene.
Mit "Verständnis wecken", Lehne streicheln, hinführen auf die andere Möglichkeit und positiv verstärken kannst du es ja mal probieren.
Ansonsten aufgeben und schöne Überwürfe hernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ffir
  • #89
Und mir fällt auf, das die TE keine Antwort mehr gegeben hat, nachdem mehrfach und penetrant auf die Kastration hingewiesen wurde, die hier aber gar nicht das Problem darstellt.

Es waren noch nicht mal eine Handvoll User, die sehr sachlich auf die Gefahr einer Trächtigkeit hinwiesen. Magst du mal bitte die Penetranz klar und deutlich aufzeigen, die du dabei empfandest?
Immerhin ist es nicht unüblich, daß sehr junge, erstgebärende Katzen sehr große Würfe haben, das können schon mal 7 bis 8 Babys sein. Und daß eine so junge Katze, wenn sie denn die ganze Prozedur überlebt, zeitlebens an körperlichen Defiziten leidet, dürfte auch klar sein. Kann man alles vermeiden.

Wie willst du wissen, dass der unkastrierte Kater der seine unkastrierte Schwester besteigt
kein Problem darstellt?
Ich habe kein Problem damit auf die Kastration der beiden hinzuweisen, möglicherweise um eine ungewollte
Inzucht zu verhindern.
Wenn du diese Hinweise als penetrant empfindest ist das deine Sache, nur verstehen kann ich deine Einstellung nicht.

Das sehe ich auch so.

Ich finde den Hinweis bezüglich Kastration mehr als legitim und zur Problemlösung beitragend, da hormongeschwängerte Katzen ein überaus temperamentvolles Verhalten an den Tag legen können.

Ich sehe da schon einen Zusammenhang.
Ich sehe da auch einen Zusammenhang.

@Keyla,
Sperr mal zwei 14- bis 18-Jährige, Junge und Mädchen, zusammen und warte ab, wie lange sie enthaltsam leben, vor allem, wenn sie sich sehr sympathisch sind. Bei Katzen entfällt der Vernunftsfaktor, dafür sind sie natürgehorchend sehr triebgesteuert.
Ich frage mich gerade, ob du schon jemals eine rollige Katze und einen pubertären Kater in einer gewissen räumlichen Nähe erlebt hast.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Revolverfrau und biveli john
  • #90
Ich erinnere mich an einen User zum kastrieren zu jung, aber gebären da sie schwanger war alt genug die Katze war 6 Monate alt. War bei den Tierarzt kein Problem, da hilft nur Tierarzt wechseln, und ausräumen lassen.
Und hoffen das keine bleibende Schäden bleiben durch die Schwangerschaft.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Revolverfrau, Rickie und eine weitere Person
  • #91
weiter abdecken. was danebenstellen. Wenn sie dort schon öfter gekratzt hat, dann ist es meist schon vorbei, dann riecht es schon nach Kratzmöglichkeit. Und jetzt ist es vielleicht noch ihre eigene.
Mit "Verständnis wecken", Lehne streicheln, hinführen auf die andere Möglichkeit und positiv verstärken kannst du es ja mal probieren.
Ansonsten aufgeben und schöne Überwürfe hernehmen.

Lehne streicheln?
 
  • #93
Weil die TE sich nicht mehr meldet und weil's zum Thema passt: wie entwöhnt ihr eure Katzen davon, am Sofa zu kratzen? Unsere präferiert eine bestimmte Armlehne. Darüber hängt nun eine Sisalmatte, jetzt kratzt sie direkt daneben (der Kater hingegen nutzt die Matte). Wie würdet ihr das angehen?
Hatte/Habe das Problem mit meinem Kater. Während seine Schwester brav die Kratzpappe nutzt, hat er immer daneben gekratzt 😑
Hab dann jedes Mal, wenns mir aufgefallen ist, das unerwünschte Verhalten unterbrochen und ihm die Kratzpappe gezeigt. Wenn er dann daran gekratzt hat, hab ich ihn belohnt. Entweder mit Leckerli, Streicheln oder Lob. Jetzt kratzen beide eigentlich in 90 Prozent der Fälle nur noch dort, statt auf der Couch 😌
 
  • #94
Es waren noch nicht mal eine Handvoll User, die sehr sachlich auf die Gefahr einer Trächtigkeit hinwiesen. Magst du mal bitte die Penetranz klar und deutlich aufzeigen, die du dabei empfandest?
Immerhin ist es nicht unüblich, daß sehr junge, erstgebärende Katzen sehr große Würfe haben, das können schon mal 7 bis 8 Babys sein. Und daß eine so junge Katze, wenn sie denn die ganze Prozedur überlebt, zeitlebens an körperlichen Defiziten leidet, dürfte auch klar sein. Kann man alles vermeiden.

In dem anderen Faden geht es ja auch gerade darum. Ich kann nicht für die TE sprechen, aber wenn ich mich an ihre Stelle versetze, dann hätte mir sowas:

„sofort, ihr provoziert eine SS, Zumutung, Arme Katze, (und Hol einen gleich alten Kater dazu)“ gereicht. Zudem ist der Kater bereits kastriert (so habe ich es zumindest verstanden) und es ist mit TA abgesprochen, es hat einen Grund gegeben. Aus der Ferne zu beurteilen, ob die Katze zu klein ist oder nicht, maße ich mich nicht an.
 
Werbung:
  • #95
Lehne streicheln?
Eine innovative Methode 😁
Ich habs tatsächlich bei meinem neuen Sofa so probiert, bei den ersten Anzeichen bin ich hin, hab bissl geschimpft, dann vorsichtig übers Sofa gestreichelt, so nach dem Motto, das ist „Aua“ fürs Sofa. Ebenso dachte ich, ich zeige/markiere damit, dass es „meine Stelle“ ist;)
Dann andere Stelle gezeigt und gelobt.
Hat tatsächlich bissl geholfen. Aber nicht durchschlagend...
 
  • #96
Eine innovative Methode 😁
Ich habs tatsächlich bei meinem neuen Sofa so probiert, bei den ersten Anzeichen bin ich hin, hab bissl geschimpft, dann vorsichtig übers Sofa gestreichelt, so nach dem Motto, das ist „Aua“ fürs Sofa. Ebenso dachte ich, ich zeige/markiere damit, dass es „meine Stelle“ ist;)
Dann andere Stelle gezeigt und gelobt.
Hat tatsächlich bissl geholfen. Aber nicht durchschlagend...

*kreisch* und ich war so sicher, dass du dich vertippt hast 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #97
In dem anderen Faden geht es ja auch gerade darum. Ich kann nicht für die TE sprechen, aber wenn ich mich an ihre Stelle versetze, dann hätte mir sowas:

„sofort, ihr provoziert eine SS, Zumutung, Arme Katze, (und Hol einen gleich alten Kater dazu)“ gereicht.

Und das hat jeder so geschrieben, mit fortlaufender Penetranz und in geballter Ladung?
Zudem ist es aber sachlich absolut korrekt. Bei dem "arme Katze" bleibe ich, denn dazu hab ich schon zu viele Katzenkinder gesehen, die trächtig waren und ausgeräumt werden mußten. Da hab ich auch jedes Mal gedacht, arme Katze. Ich plappere also nichts daher, sondern schreibe wirklich aus bitterer Erfahrung.

Zudem ist der Kater bereits kastriert (so habe ich es zumindest verstanden)

Dann hast du das falsch verstanden. Der Kater soll bald kastriert werden, die Katze noch nicht. Das Problem, daß der Kater dann noch bis um die 6 Wochen herum decken kann, zieht wahrscheinlich auch nicht. Also bleibt es dabei, Katze zu zart zur Kastra, aber nicht zu zart, um gedeckt zu werden.

und es ist mit TA abgesprochen, es hat einen Grund gegeben. Aus der Ferne zu beurteilen, ob die Katze zu klein ist oder nicht, maße ich mich nicht an.
Im Gegensatz dazu maße ich mir das an, weil ich es in hunderten und aberhunderten von Fällen gesehen habe, daß Frühkastra kein Hexenwerk und besser als Frühträchtigkeit ist (wir haben ab 10 Wochen oder 950 g kastriert). Daß in DE der Fortschritt in diesem speziellen Punkt um die 30 bis 50 Jahre hinterher hinkt, ist mir aber bewußt.
Manche Katzen erreichen kaum mal 2 kg, die Schallschwelle bei vielen TÄs in DE. Und nu? Nie kastrieren?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, TiKa, Scherasade und 5 weitere
  • #98
Vor kurzem hat er sie immer festgehalten wenn er sich paaren wollte und da sie Geschwister sind habe ich beide zum TA gebracht und sie haben sich entschieden ihn zu kastrieren da er viel schneller wächst als sie.

ich bin da nicht sicher, evtl wurde er direkt kastriert.
 
  • #99
Vor kurzem hat er sie immer festgehalten wenn er sich paaren wollte und da sie Geschwister sind habe ich beide zum TA gebracht und sie haben sich entschieden ihn zu kastrieren da er viel schneller wächst als sie. Wenn er was macht was er unterlassen sollte sage ich klar und deutlich Nein und ich merke, dass er es erkennt und es vorsichtig ablässt.

„sofort, ihr provoziert eine SS, Zumutung, Arme Katze, (und Hol einen gleich alten Kater dazu)“ gereicht. Zudem ist der Kater bereits kastriert (so habe ich es zumindest verstanden) und es ist mit TA abgesprochen, es hat einen Grund gegeben. Aus der Ferne zu beurteilen, ob die Katze zu klein ist oder nicht, maße ich mich nicht an.
Sag einmal, liest du eigentlich was die TE selbst schreibt?
Die TE hat geschrieben dass ihre Katzendame zu klein geraten ist.
Niemand sonst hat dies geschrieben.
ich bin da nicht sicher, evtl wurde er direkt kastriert.
Möglicherweise ist es so.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Kater noch 6 Wochen nach der Kastration scharf schießen können.
Das arme Katzenmädel ist 6 Monate alt und laut Aussage der TE sehr klein.
Da würden bei mir alle Alarmglocken schrillen.

Aber egal, hier finden manche nichts dabei einen potenten Kater auf die eigene Schwester loszulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, TiKa, Julia01 und 5 weitere
  • #100
Hilft aber nichts wenn Kater noch 6 Wochen nach der Kastration scharf schießen können.
Das arme Katzenmädel ist 6 Monate alt und laut Aussage der TE sehr klein.

manche tierärzte sind leider wirklich eigenartig.
wir können nur hoffen, dass hier nichts weiter passiert.
die TE ist aber, glaub ich, weg
 
  • Like
Reaktionen: biveli john

Ähnliche Themen

D
Antworten
45
Aufrufe
5K
Adri
A
N
Antworten
10
Aufrufe
749
*Leona*
*Leona*
N
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
3K
Selin
S
S
Antworten
5
Aufrufe
697
Saphira1520
S
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben