Kater erziehen

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #101
Und das hat jeder so geschrieben, mit fortlaufender Penetranz und in geballter Ladung?
Zudem ist es aber sachlich absolut korrekt. Bei dem "arme Katze" bleibe ich, denn dazu hab ich schon zu viele Katzenkinder gesehen, die trächtig waren und ausgeräumt werden mußten. Da hab ich auch jedes Mal gedacht, arme Katze. Ich plappere also nichts daher, sondern schreibe wirklich aus bitterer Erfahrung.



Dann hast du das falsch verstanden. Der Kater soll bald kastriert werden, die Katze noch nicht. Das Problem, daß der Kater dann noch bis um die 6 Wochen herum decken kann, zieht wahrscheinlich auch nicht. Also bleibt es dabei, Katze zu zart zur Kastra, aber nicht zu zart, um gedeckt zu werden.


Im Gegensatz dazu maße ich mir das an, weil ich es in hunderten und aberhunderten von Fällen gesehen habe, daß Frühkastra kein Hexenwerk und besser als Frühträchtigkeit ist (wir haben ab 10 Wochen oder 950 g kastriert). Daß in DE der Fortschritt in diesem speziellen Punkt um die 30 bis 50 Jahre hinterher hinkt, ist mir aber bewußt.
Manche Katzen erreichen kaum mal 2 kg, die Schallschwelle bei vielen TÄs in DE. Und nu? Nie kastrieren?

Dann hätte man da ja auch erstmal nochmal nachfragen können ob und wann der Kater kastriert wurde...

Wieviele Fälle hattest du, wo (anscheinend) noch nicht geschlechtsreife Kater nach der Kastration noch gedeckt haben?
 
A

Werbung

  • #102
Wieviele Fälle hattest du, wo (anscheinend) noch nicht geschlechtsreife Kater nach der Kastration noch gedeckt haben?
Wieso " nicht geschlechtsreife " Kater? Wie kommst du darauf und wieso " anscheinend "?
Hier in diesem speziellen Faden hat der Kater die Katze laut TE schon bestiegen.
Also nehme ich an, dass der Kater schon geschlechtsreif war. Du nicht?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Ronjakatze, CatOnMars und 2 weitere
  • #103
Wieso " nicht geschlechtsreife " Kater? Wie kommst du darauf und wieso " anscheinend "?
Hier in diesem speziellen Faden hat der Kater die Katze laut TE schon bestiegen.
Also nehme ich an, dass der Kater schon geschlechtsreif war. Du nicht?
OK, dann von mir aus die Frage: wieviele Fälle kennt jemand, wo es, nachdem ein Kater kastriert wurde, zum erfolgreichen Deckungsakt kam bzw wie wahrscheinlich ist es.
 
  • #104
hmmm, ich könnte mir vorstellen dass das gar nicht selten ist, WENN die möglichkeit besteht.
also eine potente katze da ist.

klingt jetzt blöd *hust*, aber nem bekannten wurde auch gesagt, bitte noch einige wochen verhüten, da geht noch was.

ich persönlich kenne aber keinen solchen fall
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, CatOnMars und biveli john
  • #105
Wieviele Fälle hattest du, wo (anscheinend) noch nicht geschlechtsreife Kater nach der Kastration noch gedeckt haben?
Keinen, denn die bei der Kastra noch nicht geschlechtsreifen Kater können auch nach der Kastra nicht mehr decken. Ich frage mich jetzt auch ernsthaft, wie du auf so eine "Weisheit" kommst, daß das möglich wäre. Außer freilich, du formulierst das anscheinend in sehr wahrscheinlich um.
Was die bei der Kastra bereits potenten Kater betrifft, und mit 6 Monaten nehme ich mal an, ist ein Kater, der laufend die Katze bespringt, schon potent, zumal dieser Zeitpunkt eh eher bei 4 bis 5 als bei 6 Monaten liegen sollte, hatte ich auch noch keinen solchen Fall bei mir zu Hause, weil bei mir bisher nur erwachsene Katzen und Kater eingezogen sind, die alle bereits kastriert waren, außer die Streuner, aber die wurden auch kastriert, bevor es sie in unsere Wohnung zog.
Es gehört für mich zum absolut notwendigen Standard seriöser Vermittlung, egal, ob vom Züchter oder TH/TS, daß die Tiere nur bereits kastriert ins neue Zuhause umziehen, so daß solche Fälle an sich ausgeschlossen sein müßten.

OK, dann von mir aus die Frage: wieviele Fälle kennt jemand, wo es, nachdem ein Kater kastriert wurde, zum erfolgreichen Deckungsakt kam bzw wie wahrscheinlich ist es.

Wie viele Fälle es waren, die mir bei Unterhaltungen bei Kastra-Aktionen und mit anderen TÄs berichtet wurden, weiß ich nicht, es ist auch unwichtig, ob es 7 oder 34 oder 58 Fälle waren, aber da gab es Fälle, wo genau dieses Szenario nicht ausgeschlossen werden konnte.

edit
Ich hatte mal einen Bericht über eine kleine japanische Insel gelesen, auf der es von Katzen nur so wimmelte; dort lebten ein Vielfaches von Katzen im Vergleich zur spärlichen Einwohnerzahl. Den Namen der Insel hab ich vergessen, könnte man aber ergoogeln.
Jedenfalls sollte der Katzenflut endlich mittels Kastra Einhalt geboten werden und dazu sollten vornehmlich zuerst mal, da billiger, schneller und weniger arbeitsintensiv die Kater kastriert werden. Das wäre ein gutes Studienfeld zur Ermittlung der Zeugungsfähigkeit kürzlich kastrierter Kater gewesen, allerdings mit der Einschränkung, die ich erwähnen möchte, daß nur noch ein Schuß, unter Umständen 2, möglich sind.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Revolverfrau und CatOnMars
  • #106
Keinen, denn die bei der Kastra noch nicht geschlechtsreifen Kater können auch nach der Kastra nicht mehr decken. Ich frage mich jetzt auch ernsthaft, wie du auf so eine "Weisheit" kommst, daß das möglich wäre. Außer freilich, du formulierst das anscheinend in sehr wahrscheinlich um.
Was die bei der Kastra bereits potenten Kater betrifft, und mit 6 Monaten nehme ich mal an, ist ein Kater, der laufend die Katze bespringt, schon potent, zumal dieser Zeitpunkt eh eher bei 4 bis 5 als bei 6 Monaten liegen sollte, hatte ich auch noch keinen solchen Fall bei mir zu Hause, weil bei mir bisher nur erwachsene Katzen und Kater eingezogen sind, die alle bereits kastriert waren, außer die Streuner, aber die wurden auch kastriert, bevor es sie in unsere Wohnung zog.
Es gehört für mich zum absolut notwendigen Standard seriöser Vermittlung, egal, ob vom Züchter oder TH/TS, daß die Tiere nur bereits kastriert ins neue Zuhause umziehen, so daß solche Fälle an sich ausgeschlossen sein müßten.



Wie viele Fälle es waren, die mir bei Unterhaltungen bei Kastra-Aktionen und mit anderen TÄs berichtet wurden, weiß ich nicht, es ist auch unwichtig, ob es 7 oder 34 oder 58 Fälle waren, aber da gab es Fälle, wo genau dieses Szenario nicht ausgeschlossen werden konnte.

edit
Ich hatte mal einen Bericht über eine kleine japanische Insel gelesen, auf der es von Katzen nur so wimmelte; dort lebten ein Vielfaches von Katzen im Vergleich zur spärlichen Einwohnerzahl. Den Namen der Insel hab ich vergessen, könnte man aber ergoogeln.
Jedenfalls sollte der Katzenflut endlich mittels Kastra Einhalt geboten werden und dazu sollten vornehmlich zuerst mal, da billiger, schneller und weniger arbeitsintensiv die Kater kastriert werden. Das wäre ein gutes Studienfeld zur Ermittlung der Zeugungsfähigkeit kürzlich kastrierter Kater gewesen, allerdings mit der Einschränkung, die ich erwähnen möchte, daß nur noch ein Schuß, unter Umständen 2, möglich sind.
Nunja. Jedenfalls geht es mir nicht darum, nicht auf eine unwahrscheinliche, eventuell mögliche Wahrscheinlichkeit hinzuweisen, sondern um die Art und Weise, wie das ohne Nachfragen erstmal geschieht und gleich worstcase Szenarien ausgepackt werden, die Katze der TE als arme Katze bezeichnet wird etc. Und du dich dann wunderst, dass keine Antwort mehr kommt, lol.
 
  • #107
Ganz ehrlich, wäre ich in der Situation und blauäugig da reingeraten, ich wäre froh, wenn mich jemand darauf hinweisen würde, dass es immer noch zu einer Schwangerschaft kommen kann, auch wenn es unwahrscheinlich ist! Ich verstehe Dein Problem wirklich nicht 🤷🏼‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, TiKa, biveli john und 3 weitere
Werbung:
  • #108
Ganz ehrlich, wäre ich in der Situation und blauäugig da reingeraten, ich wäre froh, wenn mich jemand darauf hinweisen würde, dass es immer noch zu einer Schwangerschaft kommen kann, auch wenn es unwahrscheinlich ist! Ich verstehe Dein Problem wirklich nicht 🤷🏼‍♀️
liest du auch, was ich schreibe? Mir geht es nicht um den Hinweis!
 
  • #109
liest du auch, was ich schreibe? Mir geht es nicht um den Hinweis!
Ja, tue ich. Aber es waren nicht so viele, es geschah vor allem als Nachfragen und für Dich sind es "nur worst-case-Szenarien"... 🤷🏼‍♀️ Aber ja, ich hätte weiter die Finger stillhalten sollen, da hast Du recht.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #110
Nunja. Jedenfalls geht es mir nicht darum, nicht auf eine unwahrscheinliche, eventuell mögliche Wahrscheinlichkeit hinzuweisen, sondern um die Art und Weise, wie das ohne Nachfragen erstmal geschieht und gleich worstcase Szenarien ausgepackt werden, die Katze der TE als arme Katze bezeichnet wird etc. Und du dich dann wunderst, dass keine Antwort mehr kommt, lol.


Naja..die Wahrscheinlichkeit ist ja so gering nicht, wenn darauf selbst viele Tierärtzte bei Kastration von Katern explizit darauf verweisen. (bevor wer fragt ob ich das nur von Hörensagen weiß: nein, wenn man im TH oder bei Kastraaktionen mit anpackt und mehrere Kater von unterschiedlichen TA's hat kastrieren lassen, bekommt man das häufiger mitgeteilt)


..und warum darfst du Katzen (welche z.B mal nicht in ein Zimmer dürfen) als arme Katzen seitenweise bezeichnen und andere dürfen das nicht, wenn sie so empfinden?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, TiKa, Rickie und 2 weitere
  • #111
Ja, tue ich. Aber es waren nicht so viele, es geschah vor allem als Nachfragen und für Dich sind es "nur worst-case-Szenarien"... 🤷🏼‍♀️ Aber ja, ich hätte weiter die Finger stillhalten sollen, da hast Du recht.
wenn du sowas als nachfragen bezeichnest, bin ich echt im falschen Film
 
  • #112
..und warum darfst du Katzen (welche z.B mal nicht in ein Zimmer dürfen) als arme Katzen seitenweise bezeichnen und andere dürfen das nicht, wenn sie so empfinden?
ausgerechnet von dir..ich habe gesagt, dass ich es traurig und schade finde wenn Katzen nicht ins SZ kommen dürfen, es vom Halter aus verboten ist. Ich habe von niemand persönlich die Katzen als arm bezeichnet, wenn jemd gesagt hat, dass er sie nicht ins SZ lässt.
 
  • #113
Nunja. Jedenfalls geht es mir nicht darum, nicht auf eine unwahrscheinliche, eventuell mögliche Wahrscheinlichkeit hinzuweisen, sondern um die Art und Weise, wie das ohne Nachfragen erstmal geschieht und gleich worstcase Szenarien ausgepackt werden, die Katze der TE als arme Katze bezeichnet wird etc.

Ich habe lediglich auf mögliche Probleme hingewiesen. Möglich sind sie deshalb, weil sie nachweislich vorkommen.

Und du dich dann wunderst, dass keine Antwort mehr kommt, lol.

Ich habe nirgends ausgedrückt, daß ich mich wundere, denn nach so vielen Jahren im Forum wundere ich mich über gar nichts mehr.

Naja..die Wahrscheinlichkeit ist ja so gering nicht, wenn darauf selbst viele Tierärtzte bei Kastration von Katern explizit darauf verweisen. (bevor wer fragt ob ich das nur von Hörensagen weiß: nein, wenn man im TH oder bei Kastraaktionen mit anpackt und mehrere Kater von unterschiedlichen TA's hat kastrieren lassen, bekommt man das häufiger mitgeteilt)

So ist es eigentlich.
Bei einigen Tausend Kastras mitgeholfen, mit 100 bis 120 Helfern, von Angelernten bis Vet.-Prof.
Jahrelang im Auffangheim und Tierheim geholfen. @Keyla, da sieht man so einiges.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Julia01 und Revolverfrau
  • #114
Ganz ehrlich, wäre ich in der Situation und blauäugig da reingeraten, ich wäre froh, wenn mich jemand darauf hinweisen würde, dass es immer noch zu einer Schwangerschaft kommen kann, auch wenn es unwahrscheinlich ist! Ich verstehe Dein Problem wirklich nicht 🤷🏼‍♀️
Ich verstehe das Problem eigentlich auch nicht.
Ich persönlich wußte auch nicht, dass Kater nach der Kastration noch zeugungsfähig sind.

Wäre ich in eine ähnliche Situation geraten, wäre ich mir nicht zu schade dankbar für diese in meinen Augen so wichtige Information zu sein.
Mit Teufel an die Wand malen hat das nichts zu tun sondern mit Vorsicht, da jeder Wurf der aus Unwissenheit entsteht, einer zu viel ist.

Das " arme " Kätzchen wurde auch nur als solches bezeichnet, sollte dieses Szenario eintreten.
Diese Bezeichnung ist in diesem Fall mehr als legitim.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Rickie, TiKa und 4 weitere
Werbung:
  • #115
Ich verstehe das Problem eigentlich auch nicht.
Ich persönlich wußte auch nicht, dass Kater nach der Kastration noch zeugungsfähig sind.

Wäre ich in eine ähnliche Situation geraten, wäre ich mir nicht zu schade dankbar für diese in meinen Augen so wichtige Information zu sein.
Mit Teufel an die Wand malen hat das nichts zu tun sondern mit Vorsicht, da jeder Wurf der aus Unwissenheit entsteht, einer zu viel ist.

Das " arme " Kätzchen wurde auch nur als solches bezeichnet, sollte dieses Szenario eintreten.
Diese Bezeichnung ist in diesem Fall mehr als legitim.
Ich frage mich wirklich, ob du gerne deine eigenen Kommentare dazu gelesen hättest und sie als nett gemeinten Hinweis oder ein „darauf Aufmerksam machen, Informationen geben“ gesehen hättest.

Genauso @Rickie

P.S.
Ich habe nirgends ausgedrückt, daß ich mich wundere, denn nach so vielen Jahren im Forum wundere ich mich über gar nichts mehr.
Danke; ich hab mich eigentlich ein wenig gewundert, daß die TE so gar nicht darauf einging.
 
  • #116
Danke; ich hab mich eigentlich ein wenig gewundert, daß die TE so gar nicht darauf einging.

Und du dich dann wunderst, dass keine Antwort mehr kommt, lol.
Zwischen Antworten generell und auf ein spezifisches Problem andererseits eingehen besteht ein Unterschied. Und die TE hat ja nach meinem Beitrag, an dem du dich hochschaukelst, noch geantwortet, ist aber nicht auf die spezifische Kastra-Problematik eingegangen. ;)

Da eine Diskussion mit dir nicht weiterführend ist, breche ich die hier ab.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Lirumlarum
  • #117
TE is schon noch da, nur halt inzwischen mit etwas Angst vor dem Kater in neuem thread
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #118
Weil oben gefragt wurde...
Persönlich kenne ich drei Fälle, wo der Herr nach der Entbommelung seinen "letzten Schuß" noch genutzt hat.
Und zwei von meinen Freundinnen, die TA's sind, haben mal erzählt, das sie zwar auch warnen, es aber trotzdem in schöner Regelmäßig passiert...
 
  • Wow
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Lirumlarum, Poldi, Revolverfrau und 2 weitere
  • #119
Weil oben gefragt wurde...
Persönlich kenne ich drei Fälle, wo der Herr nach der Entbommelung seinen "letzten Schuß" noch genutzt hat.
Und zwei von meinen Freundinnen, die TA's sind, haben mal erzählt, das sie zwar auch warnen, es aber trotzdem in schöner Regelmäßig passiert...
Darum frage ich mich auch immer wieder, warum sich viele TÄs so gegen Frühkastra sperren und warum wieder und wieder Katzen unkastriert ins neue Zuhause gehen.:mad:
@Ronjakatze, um Mißverständnissen vorzubeugen, mein :mad: ist nicht auf Dich gemünzt (Danke für Deine Info :)), sondern auf die Tatsache, daß so etwas passiert, was an sich ganz einfach vermeidbar wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, saurier, Scherasade und 4 weitere
  • #120
Darum frage ich mich auch immer wieder, warum sich viele TÄs so gegen Frühkastra sperren und warum wieder und wieder Katzen unkastriert ins neue Zuhause gehen.:mad:
@Ronjakatze, um Mißverständnissen vorzubeugen, mein :mad: ist nicht auf Dich gemünzt (Danke für Deine Info :)), sondern auf die Tatsache, daß so etwas passiert, was an sich ganz einfach vermeidbar wäre.
Hab ich mir schon gedacht und das andere kann ich dir von meinen Friends aus auch beantworten...
Kastrieren ist beim Kleintier-Doc wie "geschnitten Brot".
Wenig Aufwand, gute Einnahme, machen sie gerne...
Aaaaber...
Bei "Kleinteilen" ist das Narkose-Risiko höher, die Arbeit fummeliger, dauert also länger...
Ergo weniger zu verdienen in der Zeit...
Ist bei Kleintieren nicht zu ändern, deswegen werden die zur Kastra. auch recht ungern gesehen und häufig wird auch "abgeraten".
Bei Kitten kann man aber mit komischen Aussagen oft ganz gut schiiieben, bis das "Problem" nicht mehr besteht.
Das TA's das nur aus "Berufung" machen, davon sollte man sich heutzutage mal verabschieden, die wollen und müssen, zumal mit eigener Praxis, Geld verdienen, was ja ansich auch nicht verwerflich ist.
Aber eben auch nur noch "just another Job"...
Beide Friends sind übrigends im TS aktiv und kastrieren auch früh...
 
  • Like
Reaktionen: ciari, Julia01, Revolverfrau und eine weitere Person

Ähnliche Themen

D
Antworten
45
Aufrufe
5K
Adri
A
N
Antworten
10
Aufrufe
749
*Leona*
*Leona*
N
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
3K
Selin
S
S
Antworten
5
Aufrufe
697
Saphira1520
S
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben