Etwas nagst vor meinem Kater

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Mein Kater ist 6 Monate alt und kastriert, sehr verspielt und wenn ich merke er hat viel Energie spiele ich mit ihm mit seiner Lieblinhsangel. Er hat seeehr scharfe Krallen die richtig schmerzhaft und blutig verletzen können. Wenn ich die Angel kurz loslasse mit der er spielt um kurz auf mein Handy ranzugehen und lege mich auf dem Sofa beginnt er mich zu attackieren und es tut unheimlich weh. Ich weiß nicht wieso er das tut ich muss im sehr laut Nein sagen damit er aufhört. Er ist generell sehr unvorsichtig. Springt die Angel unabsicht in die Nähe eines Fußes wirds schnell blutig. Ich nehme mir wirklich viel Zeit für ihn und wenn es eine Möglichkeit gibt im zu zeigen das er seine Krallen nicht an Menschen nutzen soll, dann wäre ich bereit dafür. Weil wenn ich Gäste habe, haben sie auch sehr angst wenn er wild durch die Gegend rennt und dann kann es schon vorkommern das auf die Beine springt und wieder abspringt, wodurch er auch seine Krallen nutzt und man dann blutig verletzt wird am Oberschenkel. Irgendeine Idee was ich da tun kann?
 
A

Werbung

Hat Dein Kater denn einen gleichaltrigen Kumpel, mit dem er sich auspowern kann?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und verKATert
Hat Dein Kater denn einen gleichaltrigen Kumpel, mit dem er sich auspowern kann?
Er hat eine Schwester gleichaltrig. Beide rennen manchmal durch die Gegend zsm. oder hintereinander.
 
Er hat ein Geschwisterchen, oder? Ist das Katze oder Kater?
Ansonsten.. es ist halt ein rüpelhafter Kater in der Pubertät 😁
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und verKATert
Lass mich raten.. sie will nicht so wie er spielen?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und verKATert
Werbung:
Du solltest vielleicht in Deinem anderen Thread weiter schreiben:

Kater erziehen

dann musst Du auch nicht alles wiederholen, dreht sich ja mehr oder weniger um das selbe.🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Lirumlarum, Revolverfrau und 2 weitere
Irgendeine Idee was ich da tun kann?
Andere - und ich auch - haben SEHR ausführlich in Deinem anderen Thread erklärt, wie das funktioniert.
Kannst Du sagen, was an meiner "Anleitung" nicht funktioniert oder unklar ist? Dann versuche ich das besser zu erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Lirumlarum, Revolverfrau und 3 weitere
  • #10
Kennst du die drei Punkte Regel?

3-Punkte-Regel

Die könnte bei diesem und auch deinen anderen Schwierigkeiten helfen.
Ansonsten fände ich es auch besser, du bleibst bei deinem ersten Faden, denn es ja im Prinzip das Gleiche problem wie dort beschrieben nur eben mit verschiedenen Auswirkungen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #11
Er hat seeehr scharfe Krallen die richtig schmerzhaft und blutig verletzen können. Wenn ich die Angel kurz loslasse mit der er spielt um kurz auf mein Handy ranzugehen und lege mich auf dem Sofa beginnt er mich zu attackieren und es tut unheimlich weh. Ich weiß nicht wieso er das tut
Versuch mal zu vermeiden das Spiel zu unterbrechen. Er ist dann mitten im Spielmodus sozusagen und versteht nicht, warum du plötzlich aufhörst und kann seinen Spieltrieb in dem Moment nicht stoppen.
Natürlich sollte er dich dann nicht angreifen. Aber es ist eine Erklärung warum er das tut und wenn du das vermeidest, wäre das schonmal gut.
ich muss im sehr laut Nein sagen damit er aufhört. Er ist generell sehr unvorsichtig. Springt die Angel unabsicht in die Nähe eines Fußes wirds schnell blutig. Ich nehme mir wirklich viel Zeit für ihn und wenn es eine Möglichkeit gibt im zu zeigen das er seine Krallen nicht an Menschen nutzen soll, dann wäre ich bereit dafür.
Wichtig wäre auch, dass du generell darauf achtest, dass du beim Spielen etwas Abstand zu ihm hältst. Er lernt am besten, dass er dich nicht angreifen soll, wenn du selbst etwas Abstand hältst. Also bring beim Spielen nie die Hände ins Spiel. Und die üblichen Angeln sind meist viel zu kurz. Besorg dir zb aus dem Baumarkt oder Tierhandel stabile Bambusstöcke, mindestens 110cm lang. Daran kannst du eine gleich lange Schnur knüpfen und daran dann immer wieder unterschiedliche Anhänger knoten. Damit hältst du ihn mehr auf Abstand und er kann viel besser flitzen.

Anstatt Pausen/Unterbrechungen einzulegen, versuch dir für wilde Jagdspiele regelmäßig Zeit zu nehmen und sie von Anfang bis Ende ohne Pause durchzuziehen.
Es kann auch evtl sein, dass du unbeabsichtigt den Kater beim Angelspiel zu sehr hochpushst. Versuch es mal so:
Beitrag in
Spiel ich mit meinen Katzen falsch?
So kannst du ihn gut auspowern.
Weil wenn ich Gäste habe, haben sie auch sehr angst wenn er wild durch die Gegend rennt und dann kann es schon vorkommern das auf die Beine springt und wieder abspringt, wodurch er auch seine Krallen nutzt und man dann blutig verletzt wird am Oberschenkel. Irgendeine Idee was ich da tun kann?
Ich denke der Kater ist dann aufgedreht, insofern hilft auspowern, auspowern, auspowern. Vielleicht klappt es mit den Tipps besser. Du könntest kurz bevor der Besuch kommt, mit ihm spielen (aber dann einige Runden nonstop durchziehen wie im Link beschrieben und ihn zum Abschluss füttern).
Apropos Füttern - es kann auch sein er hat Hunger, achte darauf, dass der Napf nie wirklich leer ist. Hungrige Katzen sind wilder also leg die Spielstunden nicht unmittelbar vor eine Fütterungszeit, sondern so zwischendurch wenn er nicht grad Hunger hat, aber eben zum Abschluss stellst du ihm nen vollen Napf hin, dann futtert er bissl Nachtisch sozusagen und kann besser runterkommen.
Und keine Sorge, das hört auch wieder auf. Dein Kater ist mit seinen 6 Monaten gerade in die Teeniephase gekommen, da sind sie wild und voller Energie und müssen viel ausgelastet werden aber wenn sie erwachsen sind legt sich das meist und sie werden insgesamt etwas ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau

Ähnliche Themen

N
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
5K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
Fibo
Antworten
2
Aufrufe
7K
Fibo
Fibo
Seglerin
Antworten
0
Aufrufe
350
Seglerin
Seglerin
Rani2012
Antworten
11
Aufrufe
487
Rani2012
Rani2012
S
Antworten
14
Aufrufe
876
Sternchen 91
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben