Kater erziehen

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo,
ich habe 2 Katzengeschwister (männlich & weiblich) die am 20.03.2023 geboren sind. Jedoch der Kater extrem schlimm. Er ist eig. ein sehr menschenlieber Kater jedoch verwendet er viel zu häufig seine relativ scharfen Krallen, sodass es schnell blutig endet. Er spielt gerne mit seiner Schwester jedoch rennt er manchmal komplett durch die Gegend und wirft alles dabei um, während seine Schwester eher vorsichtiger ist und nur unter dem Sofa, Tisch oder Bett oder auf freiem Tisch rennt. Bei dem Tisch ist es gefährlich, wenn man dort heißen Tee oder Kaffee trinkt. Heute hat er unseren Pflanzentopf umgehauen beim Fangen spielen. Wenn er am Gang liegt und jemand vorbeigeht, kam es vor das er versucht die Füße zu fangen, was fast immer blutig endet. Seine Schwester ist um einiges sanfter und verwendet ihre Krallen nie gegen Menschen. Auch wenn sie aus Spaß die Füße versucht zu fangen. Auch wenn ich beiden Leckerlis gebe, und es weiter weg halte versucht es der Kater mit seinen Krallen zu holen während seine Schwester eher sanft mit der Pfote hingreift. Wenn sie mit einanderen Fangen spielen und jemand irgendwo liegt springt der Kater auch schnell über die Person was ziemlich weh tun kann. Ich weiß leider nicht was ich dagegen machen kann.
 
A

Werbung

Klingt ehrlich gesagt nach einem gabz normalen Kater.

Und klingt für mich als wäre ihm langweilig
Vielleicht reicht es wenn du ihn mehr richtig auspowerst

Oder er braucht einen gleichaltrigen Kater zum spielen und raufen. Kater und Kätzinnen spielen unterschiedlich. Kater sind um einiges grober (Die meisten)
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Oskar_Alfons, qwen und eine weitere Person
Hi,
klingt für mich auch völlig normal, Kater spielen häufig etwas wilder als Katzen. Und der Kleine ist jetzt ein halbes Jahr alt und in der Pubertät, das ist immer eine Sturm- und Drang-Phase.
Du kannst ihn aber durchaus ein bißchen erziehen, mit konsequentem, ruhigen "Nein". Mit Füßen oder Händen zu spielen, sollte auf jeden Fall für beide tabu sein!
Beobachte die Beiden aber auf jeden Fall weiter und moderiere ggf. Angriffe. Es kann leider auch sein, dass ihr mittelfristig Probleme bekommt weil der Kater viel mehr und ruppiger toben will als seine Schwester. Das führt dann dazu, dass sie von ihm genervt ist, oder sogar gestresst und er niemanden zum Auspowern hat.
Berichte doch mal, wie es weitergeht!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Oskar_Alfons, Revolverfrau und eine weitere Person
Aber was mache ich wenn er was heißes umwirft (mache mir Sorgen das er sich verbrennt) oder generell wenn er ruhig liegt und jemand wirklich blutig verletzt wenn sie vorbeigehen.
 
Nichts Heisses rumstehen lassen.
Und wenn's blutige Kratzer gibt, musst Du auf jeden Fall eingreifen. Immer wieder, ruhig, aber konsequent.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Revolverfrau
Das Ding bei nichts Heißes rumstehen ist, man lässt seinen Tee bissi abkühlen und wüsste nicht wohin ich es sonst stellen soll als vor mir weil man ihn ja nach und nach noch warm trinken mag.
 
Das Ding bei nichts Heißes rumstehen ist, man lässt seinen Tee bissi abkühlen und wüsste nicht wohin ich es sonst stellen soll als vor mir weil man ihn ja nach und nach noch warm trinken mag.
Ja, das verstehe ich. Aber erstmal bleibt Dir nichts anderes übrig, als Deinen Tee in einem Raum oder zu einer Tageszeit zu trinken, wo Dein Kater gerade nicht herumtobt.
Unser Jimmy tobt auch manchmal beim Essen um uns rum. Er weiss aber von Anfang an, dass er nicht auf den Tisch darf, wenn wir essen. Wenn das soweit funktioniert, kannst Du auch Deine Tasse da wieder offen hin stellen.
Wenn alles nichts nutzt und er gar nicht hört, warte, bis er aus dem Zimmer raus ist, wo Du gerade sitzt und schließe dann die Zimmertür, d. h., sperr Dich ein.
Denn entweder tobt er in dem Moment einfach, weil er viel Bewegungsdrang hat, dann tobt er draußen weiter. Oder er tobt, weil er Deine Aufmerksamkeit will. Und genau die entziehst Du ihm dann, wenn Du ihn aussperrst. Bei uns ist dann sofort Ruhe. Und dann kann man die Tür natürlich auch gleich wieder öffnen.
Und Du kannst in Ruhe Deinen Tee trinken. ☕️ 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Nicht registriert
Werbung:
Ja auf den Tisch dürfen beide grundsätzlich gar nicht rauf, aber beim Spielen ist er sehr unvorsichtig. Seine Schwester rennt von ihm weg und rennt direkt unter dem Sofa, er hingegen rennt über den Tisch dann auf den Boden und dann unter dem Sofa. Eigentlich völlig unnötig für ihn da über den Tisch zu springen. 😅 Ich überlege mir, dass mit dem Aussperren schon aber weiß nicht ob er so klar erkennt woran es liegt das man ihn grad ausgesperrt hat.
 
Ja auf den Tisch dürfen beide grundsätzlich gar nicht rauf, aber beim Spielen ist er sehr unvorsichtig. Seine Schwester rennt von ihm weg und rennt direkt unter dem Sofa, er hingegen rennt über den Tisch dann auf den Boden und dann unter dem Sofa. Eigentlich völlig unnötig für ihn da über den Tisch zu springen. 😅 Ich überlege mir, dass mit dem Aussperren schon aber weiß nicht ob er so klar erkennt woran es liegt das man ihn grad ausgesperrt hat.
Wenn Du ihn vorher mehrfach ermahnt hast und ihn dann aussperrst (aber ihn nicht hochheben und raustragen), dann erkennt er das schon. Probier es aus.
 
  • #10
Soll ich ihn dann in ein anderes Zimmer drängen oder wie bringe ich ihn in ein anderes Zimmer zum Aussperren?
 
  • #11
Dich einsperren, wenn er gerade aus dem Zimmer raus ist, ist am schnellsten. Sonst kannst Du auch versuchen, ihn raus zu schicken. Rausdrängen nur dann, wenn es schnell und einfach geht (z. B., indem Du Dich ihm kurz in den Weg stellst), sonst kann das ausarten oder er betrachtet das als neues Spiel.
Wenn er gar nicht raus geht, ist es u. U. auch sehr wirksam, aufzustehen und selber raus zu gehen. Das funktioniert aber nur in den Fällen, wo er mit seinem Getobe Deine Aufmerksamkeit haben will. Und da ist als erster Schritt auch konsequentes Ignorieren gut, hilft aber nicht immer.
 
  • #12
Er will ja meine Aufmerksamkeit ja gar nicht sondern er rennt nur wild über den Tisch um seine Schwester nachzujagen, obwohl es für ihn gar nicht nötig ist über den Tisch zu rennen, da er schneller zu ihr kommt wenn er einfach unter dem Tisch rennt so wie sie es gemacht hat. Er haut halt leider wenn er über den Tisch rennt alles um Gläser, Tassen und alle Gegenstände die am Tisch liegen.
 
  • #13
Ja, aber erziehen kannst Du ihn ja trotzdem, egal, warum er das macht. Methoden s. O.
Jagt er seine Schwester dabei? Kommt sie gleich wieder raus und rennt mit ihm weiter oder versteckt sie sich vor ihm unterm Sofa?
Und wie verhälst Du Dich, wenn er was macht, was er nicht soll?
 
  • #14
Sie attackiert ihn manchmal aus Spaß oder versteckt sich und springt auf ihn eher anstatt ihn hinterher durch die Wohnung zu jagen, da er ihr nicht wegrennt. Er hingegen wenn er auf sie raufspringen mag dann rennt sie gerne von ihm weg und er rennt ihr natürlich nach. Dadurch das ich sehe das sie ihn ab und zu auch "attackiert", hat sie denke ich mal Spaß dabei. Vor kurzem hat er sie immer festgehalten wenn er sich paaren wollte und da sie Geschwister sind habe ich beide zum TA gebracht und sie haben sich entschieden ihn zu kastrieren da er viel schneller wächst als sie. Wenn er was macht was er unterlassen sollte sage ich klar und deutlich Nein und ich merke, dass er es erkennt und es vorsichtig ablässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
  • #15
Sie attackiert ihn manchmal aus Spaß oder versteckt sich und springt auf ihn eher anstatt ihn hinterher durch die Wohnung zu jagen, da er ihr nicht wegrennt. Er hingegen wenn er auf sie raufspringen mag dann rennt sie gerne von ihm weg und er rennt ihr natürlich nach. Dadurch das ich sehe das sie ihn ab und zu auch "attackiert", hat sie denke ich mal Spaß dabei. Vor kurzem hat er sie immer festgehalten wenn er sich paaren wollte und da sie Geschwister sind habe ich beide zum TA gebracht und sie haben sich entschieden ihn zu kastrieren da er viel schneller wächst als sie. Wenn er was macht was er unterlassen sollte sage ich klar und deutlich Nein und ich merke, dass er es erkennt und es vorsichtig ablässt.
Du solltest sofort beide kastrieren lassen.
Sonst bahnt sich eine Inzucht an.
Kater können nach der Kastration noch eine Weile potent sein.
Möglicherweise wird auch dein Kater ruhiger, wenn er kastriert ist.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Rickie
  • #16
Der Kater benimmt sich ganz normal für sein Alter, und das wird noch viel schlimmer, wenn beide Katzen potent sind.
Darum frage ich mich auch, was das denn für ein Tierarzt ist?

Vor kurzem hat er sie immer festgehalten wenn er sich paaren wollte und da sie Geschwister sind habe ich beide zum TA gebracht und sie haben sich entschieden ihn zu kastrieren da er viel schneller wächst als sie.
Ich hätte die BEIDEN schon mit 12 bis 14, allerallerspätestens mit 16 Wochen kastrieren lassen.
Die Kleine kann durchaus schon gedeckt sein, also laß tunlichst beide so schnell wie möglich kastrieren, die Kleine sollte totaloperiert werden, also mit Entfernung der Gebärmutter. Und falls sie schon gedeckt ist, und das ist ab 4 bis 4,5 Monaten durchaus möglich, sowohl von seiten des Katers als auch der Katze, dann laß sie ausräumen.

Ansonsten nichts Heißes, Zerbrechliches, sonstwie Gefährliches herumstehen lassen. Und beim Essen eben mal so lange am Tisch sitzen bleiben oder den Tee/Kaffe im Schrank abkühlen lassen. Denn wenn die Tischdecke mitsamt Kanne und Tassen heruntergepfeffert wird, ist das sicher auch nicht so der Renner. ;)
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Nicht registriert, Poldi und 3 weitere
  • #17
Die Beschreibung deines Katers klingt, als hättest du meinen Kater gemeint 😁
Er verhält sich völlig normal und das dürfte noch eine ganze Weile anhalten.
Mein Kater ist jetzt 3 Jahre alt und noch kein bisschen weniger "außer Rand und Band".
Da fällt auch schon mal ein Stuhl oder ein Beistelltisch um… einfach nur so… Tassen werden vom Tisch gefegt… lässt man halt nicht rumstehen 🤷‍♀️😅😂
Nur das mit dem Kratzen macht hier wirklich keine Katze. Mit Händen spielen war von Anfang an tabu. Auch Cap lauert uns schon mal auf und springt uns an die Wade, aber immer ohne Krallen und dann ist es noch niedlicher Übermut.
Ich würde an eurer Stelle
sofort jede Aufmerksamkeit einstellen, sobald er die Krallen einsetzt.
Nein sagen, aufstehen, gehen und ihn nicht mehr beachten.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #18
Du solltest sofort beide kastrieren lassen.
Sonst bahnt sich eine Inzucht an.
Kater können nach der Kastration noch eine Weile potent sein.
Möglicherweise wird auch dein Kater ruhiger, wenn er kastriert ist.
Leider ist die Schwester noch klein und nicht wirklich ausgewachsen, daher meinte mein TA ich soll noch etwas warten.
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Rickie, Revolverfrau und verKATert
  • #19
Leider ist die Schwester noch klein und nicht wirklich ausgewachsen, daher meinte mein TA ich soll noch etwas warten.
Dann hat dich dein Tierarzt falsch informiert. Sein Wissen scheint total veraltet zu sein…
Selbst Tierärzte, die aus unerklärlichen Gründen eine Frühkastra ablehnen, tun dies ohne Bedenken bei einer Katze mit 6 Monaten.
Deine Katze hat nur Vorteile davon. Gesundheitlich bleiben ihr so einige Risiken erspart.
Ich würde mich an einen anderen Tierarzt wenden. Körpergröße und Kastra stehen in keinem Zusammenhang. Fortschrittliche Tierärzte kastrieren schon viel früher, als mit 6 Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Julia01, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #20
Leider ist die Schwester noch klein und nicht wirklich ausgewachsen, daher meinte mein TA ich soll noch etwas warten.
Wieso leider?
Du und dein Tierarzt, ihr provoziert eine ungewollte Schwangerschaft.
Wieso geht man dieses Risiko ein, wo doch das Kätzchen so klein ist?
Ist das nicht eine Zumutung für das Tierchen?
Verstehe ich jetzt gerade nicht.:unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Poldi

Ähnliche Themen

D
Antworten
45
Aufrufe
5K
Adri
A
N
Antworten
10
Aufrufe
749
*Leona*
*Leona*
N
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
3K
Selin
S
S
Antworten
5
Aufrufe
697
Saphira1520
S
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben