Kater erziehen

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #21
Wie alt sind die Geschwister denn?

Dein Kater ist nach der Kastration noch 6 Wochen zeugungsfähig - das ist dir bewusst? Wenn er bereits geschlechtsreif waren, spielen darüber hinaus die Hormone noch verrückt.

Außerdem gefährdest du langfristig eine harmonische Beziehung zwischen den Katzen, wenn der richtige Zeitpunkt verfehlt wird. Unkastrierte Tiere stehen in der "Rangordnung" über kastrierten Tieren. Das kann auch in diesem Alter schon Knatsch geben.

Caspar hat auch Hummeln - oder eher Hornissen? - im Hintern. Das meiste davon habe ich schon wieder vergessen, aber ich glaube bis knapp 1 Jahr war er schon eine Herausforderung. Was ich damit sagen möchte: Mit zunehmenden Alter wird es ein wenig besser ;-)

Caspar ist auch sehr clever und zur Auslastung braucht er nicht nur Bewegung, sondern auch etwas für das Köpfchen. Hast du diese Schiene schon versucht? Gibt genug Anleitungen dafür im Netz. Oder probiere es gleich mit Clickern, stärkt auch die Bindung zum Menschen.

Wirklich erziehen wirst du Katzen nie können, aber sie sind sehr lernfähig. Keine Katze in einer gesunden Umgebung, will ihrem Menschen boshaft schaden. Wichtig ist, dass unmittelbar (!) nach einer Aktion des Katers, eine entsprechende und konsequente Reaktion deinerseits verfolgen muss. Bei uns waren die Signalwörter Nein! und vorsichtig!.

BTW: Soooo zusammengeräumt wie seit zu Kitten-Zeiten war unsere Wohnung noch nie :) Bei uns steht einfach nix mehr herum, was umgeworfen werden kann, sogar offene Regale habe ich leergeräumt, bzw. nur mit Dingen befüllt, an denen kein Schaden angerichtet werden kann, bzw. der Schaden zwar ärgerlich aber verschmerzbar ist. Und Sicherheit für die Katzen geht sowieso vor. Nix, was irgendwo herunter hängt, oder herum liegt. Auch Tischdecken werden überbewertet :ROFLMAO:

"Zwischenfälle" gab es trotzdem genug 🙈
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, biveli john und Revolverfrau
A

Werbung

  • #22
Ich glaube, du hast falsche Vorstellungen von jungen Katern? Deiner benimmt dich total normal, ihm fehlt ein Raufkumpel, das kann die Schwester nicht leisten. Deshalb adoptiert man besser immer zwei Kater oder zwei Mädels.
Kastrieren ist überfällig, aber das ändert nichts an der Situation, dass dein Kater total unterfordert ist.
Hole einen gleich alten Kater dazu!
Was und wieviel gibts zu fressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Julia01 und basco09
  • #23
Hallo,
ich habe 2 Katzengeschwister (männlich & weiblich) die am 20.03.2023 geboren sind. Jedoch der Kater extrem schlimm. Er ist eig. ein sehr menschenlieber Kater jedoch verwendet er viel zu häufig seine relativ scharfen Krallen, sodass es schnell blutig endet. Er spielt gerne mit seiner Schwester jedoch rennt er manchmal komplett durch die Gegend und wirft alles dabei um, während seine Schwester eher vorsichtiger ist und nur unter dem Sofa, Tisch oder Bett oder auf freiem Tisch rennt. Bei dem Tisch ist es gefährlich, wenn man dort heißen Tee oder Kaffee trinkt. Heute hat er unseren Pflanzentopf umgehauen beim Fangen spielen. Wenn er am Gang liegt und jemand vorbeigeht, kam es vor das er versucht die Füße zu fangen, was fast immer blutig endet. Seine Schwester ist um einiges sanfter und verwendet ihre Krallen nie gegen Menschen. Auch wenn sie aus Spaß die Füße versucht zu fangen. Auch wenn ich beiden Leckerlis gebe, und es weiter weg halte versucht es der Kater mit seinen Krallen zu holen während seine Schwester eher sanft mit der Pfote hingreift. Wenn sie mit einanderen Fangen spielen und jemand irgendwo liegt springt der Kater auch schnell über die Person was ziemlich weh tun kann. Ich weiß leider nicht was ich dagegen machen kann.
@racoon20 Oben steht knapp 6 Monate alt.
Da war meine Tigi schon einmal rollig. Und die war, und ist immer noch, zu klein geraten.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Revolverfrau, Rickie und eine weitere Person
  • #24
Leider ist die Schwester noch klein und nicht wirklich ausgewachsen, daher meinte mein TA ich soll noch etwas warten.

Aber um schon gedeckt zu werden, Geburt, Trächtigkeit und Säugen über sich ergehen zu lassen, dazu ist sie nicht zu klein?
Man kann ohne Bedenken schon mit 10 Wochen oder 900 g Gewicht kastrieren, besonders bei einem gemischten Paar wäre ich da lieber auf der sicheren Seite.
Wenn die Kleine so zierlich ist, heißt das nicht, daß sie schon potent sein kann, und dann hast Du den Salat.
Leider mußte ich in meinem Leben recht viele Katzen sehen, die erst um die 4 bis 5 Monate alt waren und schon trächtig. Ja, da kann man dann nur ausräumen. :cry:

Wieso leider?
Du und dein Tierarzt, ihr provoziert eine ungewollte Schwangerschaft.
Wieso geht man dieses Risiko ein, wo doch das Kätzchen so klein ist?
Ist das nicht eine Zumutung für das Tierchen?
Verstehe ich jetzt gerade nicht.:unsure:
Das sehe ich auch so. Arme Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Revolverfrau
  • #25
Er will ja meine Aufmerksamkeit ja gar nicht sondern er rennt nur wild über den Tisch um seine Schwester nachzujagen, obwohl es für ihn gar nicht nötig ist über den Tisch zu rennen, da er schneller zu ihr kommt wenn er einfach unter dem Tisch rennt so wie sie es gemacht hat. Er haut halt leider wenn er über den Tisch rennt alles um Gläser, Tassen und alle Gegenstände die am Tisch liegen.
Wie ist denn deine Wohnsituation? Du könntest Katzen-Kletterwände und Laufregale an den Wänden befestigen, das ermöglicht viel weiteres Energierauslassen und rumturnen. Sollen sie mal Freigänger werden?
Und einsperren würde ich ihn auch auf keinen Fall, irgendwohin muss er ja mit seiner Energie.
Jagdspiele mit Trofubrocken nachjagen oder Spielmäuse werfen, sowas in der Art könnte ihm auch gut gefallen.
 
  • #26
Mit knapp 6 Monaten hatten meine beiden Katerchen schon ihren ersten Kratzbaum zerlegt und die Nähte mehrere Tunnel gesprengt.
Besonders beliebt waren Spieleteppiche z.B. der CatMountain oder der Käsetunnel vom Dehner. Da lag immer einer in der Höhle/ im Tunnel und einer oben drauf und dann wurde sich munter gekloppt ;-)
Ich habe eine Auswahl an verschiedenen Tunneln, Spieleteppichen, Fummelbrettern, Spielschienen etc., die ich abwechselnd anbiete und die so immer wieder für Abwechslung sorgen. Dazu kommen dann Spielerunden mit der Katzenangel oder Leckerlies angeln im Planschbecken, Planschen in der Duschwanne, Kartons mit Löchern, aus Decken gebaute Höhlen - alles mögliche, was einem so über den Weg läuft und einfällt. Je mehr Beschäftigungsmöglichkeiten du bereitstellst, desto eher lassen sie deine Möbel und Gegenstände in Ruhe.

Nach der Kastration wurden meine Kater etwas ruhiger wie das bei vielen Katzen der Fall ist. Sie sind aber trotzdem noch neugierig und verspielt und benötigen Abwechslung und Beschäftigung.

Bekommen deine Kitten ausreichend Futter? Meine Kater haben gemeinsam rund 1kg Nassfutter am Tag gefressen. Hungrige Katzen kommen teilweise nur schwer zur Ruhe und können dadurch ganz schön anstrengend sein.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
Werbung:
  • #27
#Xiao Tang, #Keyla,

jetzt muss ich hier noch mal was zu dem "Einsperren" schreiben. Ihr tut beide so, als hätte ich der TE vorgeschlagen, den Kater in den Schrank zu sperren. Das ist natürlich Quatsch, da habt ihr was total missverstanden.
Es geht gar nicht darum, dass der Kater weggesperrt wird, erst recht nicht für länger, sondern, wie oben von mir beschrieben, lediglich darum, dass er lernt, dass, wenn er zu viel Rambazamba macht und über Tisch und Bänke tobt, während man z. B. isst, er aus dem Zimmer muss. Entweder bis er sich wieder etwas eingekriegt hat oder er tobt halt in der restlichen Wohnung weiter. D. h. ich sperre den Kater nicht ein, sondern ich sperre in dem Fall mich selber in einen Raum, der Kater hat dabei den ganzen Rest der Wohnung zur freien Verfügung und ist nicht eingesperrt!!!!
Lest bitte hier im Forum mal über die 3-Punkte-Regel.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, *Leona* und Oskar_Alfons
  • #28
Also Cap wurde nach der Kastra nicht ruhiger 🤷‍♀️
Die Bömmel sind jetzt schon seit 2,5 Jahren ab und er lässt hier täglich die Capastrophe raushängen 🙈
Besser ist es vlt, darauf nicht zu bauen, sondern sich in dem Chaos einzurichten, das schont die Nerven.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #29
Bei uns ist tatsächlich das Mädchen eher die, die mit Krallen spielt. Wenn man unserem Merlin die Hand hinhält, greift er meistens mit seinen flauschigen Pfoten hin - und dann will er dich beißen xD
Aber unsere Mira ist die wildere der beiden. Obwohl sie eher zu wissen scheint, wann die Krallen angebracht sind. Zumindest in den ersten Wochen schien Merlin sich dessen nicht bewusst zu sein. Offenbar hat er gelernt 🥰 Vielleicht lernt auch dein Kater das noch : )
 
  • #30
Aber was mache ich wenn er was heißes umwirft (mache mir Sorgen das er sich verbrennt) oder generell wenn er ruhig liegt und jemand wirklich blutig verletzt wenn sie vorbeigehen.
Naja, klar muss man ihm beibringen, dass Krallen nichts an Menschenhaut verloren haben.
Ich kann Dir nur sagen, wie ich es gemacht habe. Allerdings waren unsere Kater da noch nicht so lange bei uns, Ihr habt's jetzt vielleicht schon eine Weile "akzeptiert" und es dauert ein bisschen, bis er das versteht.

Ich habe "geheult", also so mit ganz hoher Stimme "auaaaa!" gesagt und entweder die Kater weggeschoben oder aber, das hat bei uns gut funktioniert: sofort weggegangen und ihnen Aufmerksamkeit entzogen. Je nachdem, ob es "absichtlich" oder "unabsichtlich" war. Also, wenn sie nach was geangelt haben und meine Hand erwischt haben, weil sie das noch nicht so gut koordinieren konnten, dann hab ich halt "aua" gesagt und gewusst, dass sie das noch nicht anders können. Aber wenn ich aktiv - wie in Deinem Beispiel im Flur oder Leckerchen - aktiv angegangen worden bin, habe ich "aua" gesagt und bin sofort weggegangen und dann eben nicht mit ihnen gespielt oder eben kein Leckerchen gegeben. Ehrlicherweise ging das sehr, sehr schnell, zwei-, dreimal haben sie versucht mich mit Krallen anzuspielen, dann hatten sie es schon kapiert. Aber ich glaube, dass es nicht immer so einfach sein muss.
Du musst halt mega konsequent sein und wirklich jedes Mal sofort (auch sehr wichtig) reagieren.
Nie dann anstarren, laut werden, sauer werden, sondern Aufmerksamkeit entziehen und ein Geräusch machen, das sie hoffentlich als "tut weh" identifizieren werden.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Revolverfrau und Oskar_Alfons
  • #31
#Xiao Tang, #Keyla,

jetzt muss ich hier noch mal was zu dem "Einsperren" schreiben. Ihr tut beide so, als hätte ich der TE vorgeschlagen, den Kater in den Schrank zu sperren. Das ist natürlich Quatsch, da habt ihr was total missverstanden.
Es geht gar nicht darum, dass der Kater weggesperrt wird, erst recht nicht für länger, sondern, wie oben von mir beschrieben, lediglich darum, dass er lernt, dass, wenn er zu viel Rambazamba macht und über Tisch und Bänke tobt, während man z. B. isst, er aus dem Zimmer muss. Entweder bis er sich wieder etwas eingekriegt hat oder er tobt halt in der restlichen Wohnung weiter. D. h. ich sperre den Kater nicht ein, sondern ich sperre in dem Fall mich selber in einen Raum, der Kater hat dabei den ganzen Rest der Wohnung zur freien Verfügung und ist nicht eingesperrt!!!!
Lest bitte hier im Forum mal über die 3-Punkte-Regel.
In einer kleinen Wohnung kann Aussperren quasi = Einsperren sein ;-)
Und ich fände ein Aussperren als Maßnahme für die hier beschriebenen Dinge auch nicht angebracht, er ist ja auch noch sehr jung und verspielt, das macht ihm halt Spaß, es gibt auch kein Ärger oder sonstiges, sondern es fällt halt mal ein Glas um.

Ein heißer Tee steht ja vielleicht doch erstmal kurz, sollte er ihn dann im Eifer des Gefechts tatsächlich wegfegen,dann würde ich nicht davon ausgehen, dass ihn dabei soviel erwischt,dass er sich stark verbrennt. Gleich kühlen ;-)

Wegem dem Angreifen von Beinen finde ich auch ein klares Stop und/oder Aua-Bekundungen, bissl übertriebenes Leid zeigen ;-) wichtig und dann ev für die nächsten paar Minuten Aufmerksamkeit entziehen (was ich schöner finde als Igorieren).
 
Werbung:
  • #32
Wegem dem Angreifen von Beinen finde ich auch ein klares Stop und/oder Aua-Bekundungen, bissl übertriebenes Leid zeigen ;-) wichtig und dann ev für die nächsten paar Minuten Aufmerksamkeit entziehen (was ich schöner finde als Igorieren).

Wie unterscheidest Du denn Aufmerksamkeit entziehen und ignorieren?
 
  • #33
Wie unterscheidest Du denn Aufmerksamkeit entziehen und ignorieren?

Ich finde da ist schon ein Unterschied, es klingt schonmal nicht so hart und ausschließlich wie ignorieren.
Und es heißt für mich z.B., dass ich der Katze eben mal nicht wie sonst meine (volle) Aufmerksamkeit gebe, aber sollte sie z.B. von sich aus ankommen und meine wollen, indem sie mich z.B. lieb umschmeichelt, dann würde ich, je nachdem ob es eine Attacke war, vielleicht erstmal etwas vorsichtig reagieren, aber nicht ignorieren. Und dann auch schnell wieder die volle Aufmerksamkeit geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Wir hatten bisher 4 Kratzkatzen und haben das bei allen hinbekommen, die Krallen einzuziehen.
Prissy kam mit ca 10 Jahren zu uns und war wirklich eine Mrs. Rambo-Rabiata und hat mitunter im Eifer des Spielgefechts einfach vergessen, die Krallen nicht auszufahren. Wenn dann bei mir Blut floß, hab ich ihr ein lautes Aua zugerufen und ihr dann vorwurfsvoll die blutige Wunde gezeigt und erklärt, daß sie das so nicht darf. Es hat geholfen.

Bruno kam von der Straße und wurde blind, das ist ein ganz anderes Problem, daß er dann immer erst mal gefaucht und gekratzt hat, wenn man sich ihm zu unbedacht genähert hat. Wir haben dann gegenseitig gelernt, wir, daß wir uns vorsichtig nähern müssen, er, daß wir nichts Arges wollen. Pfötchen massieren wurde eins seiner Lieblingsrituale und man merkt bei ihm gar nicht, daß er Krallen hat. ;)

Manfred und Ramses kamen auch von der Straße und wußten also gar nicht, daß wir Menschen anders sind und komischerweise ohne Krallen spielen wollen. Mit Aua und sofortigem Spielabbruch hat Manfred gelernt, Ramses hat es dann wohl auch von ihm irgendwann gelernt.

Junge Katzen sind bestimmt nicht lernresistenter als erwachsene oder Senioren, also würde ich das gelassen und mit Geduld angehen.

Geschlossene Türen gibt es bei uns nicht, weil die Katzen nachts doch ganz gern nomadisieren, sie sind auch die reinsten Bettnomaden.
Katzenzimmer sind bei uns alle außer Küche und Bad, also überall Kratzbäume, Höhlen, Bettchen, Wassernäpfe. Nur Klos und Futter stehen nicht in jedem Zimmer.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, biveli john und Oskar_Alfons
  • #35
Geschlossene Türen gibt es bei uns nicht, weil die Katzen nachts doch ganz gern nomadisieren, sie sind auch die reinsten Bettnomaden.

Offenbar habe ich mich immer noch nicht verständlich ausgedrückt, da hier mehrfach von dauerhaft bzw. länger geschlossenen Türen, Ein- und Aussperren geschrieben wird. Daher jetzt noch mal in aller Kürze:
- Katze tobt über Tisch und Bänke (und das meine ich wörtlich, springt aufs Sofa oder in die Vorhänge, kratzt da dran rum etc., gerne, wenn man gerade da am Esstisch sitzt)
- Katze wird mehrfach mit ruhigem Nein ermahnt
- Katze reagiert nicht
- Zimmertür wird von innen geschlossen, während Katze gerade außerhalb des Raumes tobt --> d h. ich habe dann einen Raum, die Katze den ganzen Rest der Wohnung!
- kurz warten, bis Katze sich beruhigt hat, dauert meist nur eine Minute
- Zimmertür wieder auf
- der Katze anderes Tobespiel anbieten, z. B. Bällchen
- weiter essen

---> Dauer des "Aussperrens" etwa 5 Minuten, nicht über mehrere Stunden!!! Würde ja erzieherisch doch auch gar keinen Sinn machen, die Tür so lange geschlossen zu lassen, auch wenn die Katze bereits das gewünschte Verhalten zeigt! Und würde ja auch bedeuten, dass ich mich selber über Stunden einsperre. Nicht Sinn der Sache.
Bitte hier nicht immer verdrehen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*, pinkmarla, Oskar_Alfons und eine weitere Person
  • #36
Offenbar habe ich mich immer noch nicht verständlich ausgedrückt, da hier mehrfach von dauerhaft bzw. länger geschlossenen Türen, Ein- und Aussperren geschrieben wird. Daher jetzt noch mal in aller Kürze:
Ich hatte dich schon richtig verstanden, mich aber mit meinem Beitrag absolut nicht auf dich bezogen, sonst hätte ich dich doch zitiert.
Hätte ich solchen nächtlichen Poltergeist, hätte ich den wahrscheinlich auch über Nacht ausgesperrt. Aber Olja und Bruno liegen nur ganz still im Bett und Prissy ist damals immer Punkt 4 wie eine Lawine über mein Bett gedonnert, wo ich sowieso aufstehen wollte. Ich hatte da bisher immer Glück mit meinen Katzen. :)
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
  • #37
Ich wiederhole noch einmal:
Bitte die beiden Katzen kastrieren lassen um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Julia01, racoon20 und 2 weitere
  • #38
Ich wiederhole noch einmal:
Bitte die beiden Katzen kastrieren lassen um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.
Danke; ich hab mich eigentlich ein wenig gewundert, daß die TE so gar nicht darauf einging.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und biveli john
  • #39
sondern es fällt halt mal ein Glas um.

Ein heißer Tee steht ja vielleicht doch erstmal kurz, sollte er ihn dann im Eifer des Gefechts tatsächlich wegfegen,dann würde ich nicht davon ausgehen, dass ihn dabei soviel erwischt,dass er sich stark verbrennt. Gleich kühlen ;-)


...und wenn es beim Umstossen Scherben gibt und Katze in der Schrecksekunde da auch noch reinspringt?
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Julia01, verKATert und 3 weitere
  • #40
...und wenn es beim Umstossen Scherben gibt und Katze in der Schrecksekunde da auch noch reinspringt?
Hauptsache noch mehr Unsicherheit verbreiten?
Es kann auch im Haushalt immer was passieren, deswegen kann man net immer und überall alles sichern. Und wenn es in einer Rennbewegung passiert, ist es wahrscheinlich, dass der Kater schneller als das Glas ist, das auf den Boden fällt. Schrecksekunde - naja er hatte das ja schon öfter. Und sollte er sich dennoch tatsächlich verletzen, wird das zum einen wohl nicht so dramatisch werden und dann hat er tatsächlich eine Lektion gelernt, so blöd das dann auch ist.

Aber nen Tisch kann man möglichst frei halten und insgesamt schauen, dass die Katzen genug Tobemöglichkeiten haben, es also gar nicht so weit kommt.
Hier wurde von Katzen schon öfter mal ein Glas oder Flasche umgestossen, aus Versehen...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
45
Aufrufe
5K
Adri
A
N
Antworten
10
Aufrufe
755
*Leona*
*Leona*
N
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
3K
Selin
S
S
Antworten
5
Aufrufe
704
Saphira1520
S
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben