Ich habe so Angst und könnte heulen!!

  • Themenstarter CatLover00
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich würde tatschlich eine Zweitmeinung einholen.
Wenn ein Stein schon in der Blase ist, muss die OP wirklich zeitnah passieren, bevor er in die Harnröhre gelangt.
Dann erfolgt meist eine OP mit Bypass.
Die Steine in der Niere können operativ entfernt werden.
Wurde mal ein Ultraschall gemacht, oder nur röntgen?

Schade, dass der TA die Urinwerte nicht bestimmt hat, anhand des ph Wertes kann man zumindest schlussfolgern, ob Oxalat, oder Struvit.
Ich würde die TK vorziehen, wo er noch 1 bis 2 Tage stationär bleiben kann, wenn er so sensibel auf Narkose reagiert.
Ok verstehe. Und wie bekommt man den Stein in der Blase weg? Bin absoluter Laie was das betrifft. Ich kann den Ph aber bestimmen. Diese kleinen, gelben Blättchen für Menschen, sind eig recht zuverlässig. Hab ich bei meinem anderen Kater auch schon oft gemacht.

Macht es jetzt schon Sinn, ein Urinary Futter zu geben? Oder lieber nicht? Nur wenn der Ph nicht stimmt?
Ich fragte den Arzt, ob wir auch noch einen Ultraschall machen. Wollte ich eig! Dieser meinte nur: " wäre nicht mehr nötig, weil man das alles so auf den Röntgenbild gut sehen würde".

Wie lange dauert so eine OP wohl?
 
A

Werbung

  • #22
Ich weiß nicht, wie lange so eine OP dauert - aber das Futter solltest Du vor der OP nicht umstellen, bis Du weißt, was Sache ist (also wie der Stein zusammengesetzt ist).
 
  • #23
Beim Kater kann man den Stein, wenn er noch in der Blase ist nur operativ entfernen. (kleiner Schnitt)
Das sind normalerweise keine großen OP, aber ich möchte mich da nicht festlegen.
Futter würde ich jetzt nicht umstellen, dafür sollte man wissen, was genau für Steine das sind und dann ggf. den ph Wert nochmal
übers Labor bestimmen lassen.
Ultraschall finde ich persönlich (mein TA ebenso) besser bei Steinen im Harntrakt, aber ok....der eine so, der anderes so.
Zudem kann man ggf. gleich noch sterilen Urin gewinnen mittels Punktion.

Frag doch das alles morgen in der TK.
Mach dir einen Zettel mit allen wichtigen Fragen und sprich das mit der Narkose an.(deine Ängste kann ich gut verstehen, nachdem mir eine Katze nach einer Mini-OP mal 3 Tage durchs Haus getorkelt ist)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #24
Beim Kater kann man den Stein, wenn er noch in der Blase ist nur operativ entfernen. (kleiner Schnitt)
Das sind normalerweise keine großen OP, aber ich möchte mich da nicht festlegen.
Futter würde ich jetzt nicht umstellen, dafür sollte man wissen, was genau für Steine das sind und dann ggf. den ph Wert nochmal
übers Labor bestimmen lassen.
Ultraschall finde ich persönlich (mein TA ebenso) besser bei Steinen im Harntrakt, aber ok....der eine so, der anderes so.
Zudem kann man ggf. gleich noch sterilen Urin gewinnen mittels Punktion.

Frag doch das alles morgen in der TK.
Mach dir einen Zettel mit allen wichtigen Fragen und sprich das mit der Narkose an.(deine Ängste kann ich gut verstehen, nachdem mir eine Katze nach einer Mini-OP mal 3 Tage durchs Haus getorkelt ist)
Er hat ja einmal einen Stein mittig in der Blase und eben diese Nierensteine. Der Tierarzt meinte, mit dem Stein in der Blase müsse man nichts machen, oder diesen zumindest nicht operativ entfernen . Dann fragte ich, ob er damit leben kann. Ja, könne er. Hää. Ich weiß ja nicht. Oder ist er davon ausgegangen, dass man diesen Stein in der Blase auch anders als operativ entfernen kann? Mit speziellem Futter oder so?

Ja, ich mache mir auf jeden Fall einen Zettel und spreche das definitiv an. Das ist ja meine größte Sorge mit der Narkose. Sind diese Nierensteine aber ansonsten gut zu entfernen? Oder ist das generell eine komplizierte OP mit geringeren Erfolgsaussichten?

Ohweija. Durchs Haus getorkelt..Ich weiß was du meinst. 🫣Das war bei meinem auch so, an dem Tag, an dem ich ihn abholte. Das war schlimm, er war so verwirrt und ist immer wieder umgefallen, weil er noch nicht fit auf den Beinen stehen konnte. Das war aber nur die ersten Stunden so extrem. Trotzdem war es schlimm mit anzusehen. Bin ihm die ganze Zeit hinterher und beruhigte ihn. Was man nicht alles mitmacht, wenn man Katzis hat. Geht es ihnen gut, ist alles wunderschön. Doch haben sie mal irgendetwas, dann hört der Spass schnell auf. Sehr komplexe Wesen wenn es um Krankheiten geht..Das unterschätzt man am Anfang alles. Aber ja, hoffen wir mal das Beste.
 
  • #25
Ich bin etwas verwundert.
Der Stein in der Niere, so er wie bei uns im Nierenbecken festsitzt (2 Stück) ist keine große Gefahr, wenn man das regelmäßig prüft (bei uns Schall alle 3 Monate. Allerdings kommt eine OP nicht in Frage, weil die andere Niere geschrumpft ist)
Der Stein bei euch in der Blase kann jederzeit den Blasenausgang verstopfen, oder die Blasenwände reisen (je nach Konsistenz des Steines)
Struvit kann man mittels Ansäuerung des Urins auflösen, aber dazu muss man schon sicher sein, welche Steine da sind.
Beim Oxalatstein wäre ansäuern dagegen völlig falsch.
Ich hoffe, du kommst heute in der TK weiter mit deinen Fragen.

Ja, kranke Katzis können sehr schlimm sein, zudem sie ja nichts sagen könne, wo es zwickt und zwackt. :(
Wenn es ihm nur Stunden nach der OP so schlecht ging, war er einfach nicht fit und ausgeschlafen.
Mein TA gibt so lange Ausleitungsinfusionen, bis das Tier munter ist.
(das damals war tatsächlich nur eine ganz kurze Sedierung, lag vermutlich am Ketamin)
Die letzte große OP (Zähne) hat sie super verpackt. (da hatte ich natürlich mächtig Angst davor)
 
  • #26
Deshalb sollte man Katzen, die noch nicht ganz wach sind, begrenzen. Mindert auch die Verletzungsgefahr.
Ich nutze dafür inzwischen eine große Hundebox.
Aber die Dusche ist auch geeignet. Kissen oder Decke rein, Katze rein.

Der Stein in der Blase ist erstmal der ungefährlichere.
Der scheint recht groß und passt wahrscheinlich nicht mehr durch die Harnröhre. Damit liegt er da halt. Wahrscheinlich muss er dennoch raus, weil er immer wieder Ausgangspunkt für Infektionen ist, sowohl weil Keime sich auf ihm halten, als auch weil er durch Reibung immer wieder Verletzungen der Schleimhaut setzt.

Kritischer ist der Stein im Nierenbecken. Wenn der den recht engen Harnleiter verstopft, staut das sofort in die Niere zurück. Macht massive Schmerzen und möglicherweise eine eine Not-Op notwendig.
Im Röntgenbild kann man nicht sagen, ob dieser Stein wie bei der Katze von @Usambara festsitzt oder sich noch bewegt.
Sitzt er fest, ist er auch relativ problemlos. Stichwort Nierenbeckenausgussstein. Dann kann man in Ruhe planen, ob und wann OP.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl, Usambara, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
  • #27
Ich sehe das mit dem Stein in der Blase tatsächlich etwas anders.
(sh. zb auch:
Kalziumoxalatstein)
Das mit dem Stein in der Niere ist speziell...deswegen fände ich US besser, da kann genauer justieren.
Ist zB gut möglich, dass bei uns der Stein ursächlich für das absterben der einen Niere war.
Bemerkt hab ich leider nichts davon.
In unserem Fall bleibt nur abwarten/Kontrolle/Not-OP falls einer der Steine wandert.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl
  • #28
Unser Kater hat auch Nierensteine. In beiden Nieren, der größte ist 5 mm. Es sind Calcium Oxalat Steine.

Diagnostiziert wurde das über das Blutbild, er hatte schlechte Nierenwerte. Iris Stadium 2. Es wurde dann ein US gemacht. Die Nieren und Nierenbecken sind nicht auffällig. Das war im August 2021.

Er bekommt seitdem Nierendiät und alle 3 Tage SUC. Die Nierenwerte sind seither stabil.

Wir sind alle 3 Monate beim TA, für Nierenwerte und US.

Solange die Steine sich nicht bewegen, ist das kein großes Problem.

Der Stein in der Blase würde mir persönlich Sorge bereiten.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #29
Solange die Steine sich nicht bewegen, ist das kein großes Problem.
Das ist beim Kater von @CatLover00 für die Nierensteine noch nicht geklärt.

Großer Blasenstein ist wie großer Gallenblasenstein. Wenn das Ding so gross ist, dass es nicht mehr durch den Ausgang passt, ist es erstmal ungefährlich.
Langfristig muss man es natürlich angehen, drängt aber nicht so, wie die Abklärung des Nierensteins, ob der noch mobil ist.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl
  • #30
Ich glaube, ich habe da gestern was verwechselt. Der Tierarzt möchte die Steine in der BLASE entfernen, nicht den in der Niere. Dazu meinte er, dass das zu schwierig wäre. Mit diesem Nierenstein könne mein Kater leben meinte er. Auf dem Kostenvoranschlag steht: Zystotomie. Das ist doch die Blase oder? Es gibt also fest sitzende und sich bewegende Steine? Bleiben die fest sitzenden dann für immer an ein und der selben Stelle? Das kann ich mir kaum vorstellen. Aber ich weiß es natürlich nicht..
 
  • #31
Zystostomie = in Blase reinschneiden. Jap.

Wenn kein Platz ist, und ein Stein groß, kann der sich nicht mehr bewegen. Gibt es manchmal bei Gallensteinen. Und im Nierenbecken ist auch wenig Platz.
Die Blase ist dehnbar, da sitzt nix fest.

Beim Menschen werden Nierensteine wenn möglich zertrümmert mit Stosswellen.
Dennoch muss man gucken, ob das Ding vom Ausmaß noch in den Harnleiter passt. Und sei es nur, um im Fall der Fälle zu wissen, dass da eine Baustelle ist.
 
Werbung:
  • #32
Ah ok, dann ist es doch so, dass er die Blase aufschneidet und den Stein heraus holt...macht Sinn.
In den Nieren können sie sich sozusagen festtackern, aber sicher ist nichts....ein heftiger Sprung und der Stein löst sich.
 
  • #33
Zystostomie = in Blase reinschneiden. Jap.

Wenn kein Platz ist, und ein Stein groß, kann der sich nicht mehr bewegen. Gibt es manchmal bei Gallensteinen. Und im Nierenbecken ist auch wenig Platz.
Die Blase ist dehnbar, da sitzt nix fest.

Beim Menschen werden Nierensteine wenn möglich zertrümmert mit Stosswellen.
Dennoch muss man gucken, ob das Ding vom Ausmaß noch in den Harnleiter passt. Und sei es nur, um im Fall der Fälle zu wissen, dass da eine Baustelle ist.
Ok verstehe, danke! Aber ob der Stein in der Niere ein großer ist? Sieht (mir) noch nicht so groß aus, wenn ich das vergleiche. Ich denke, ich muss das dann sehr regelmäßig immer kontrollieren lassen mit dem Nierenstein, um im Notfall schnell handeln zu können.

Das mit dieser Lasertherapie habe ich auch gelesen. Bieten aber nicht viele Kliniken an. Glaube drei oder vier in Deutschland. Und der größte Nachteil: dies ist nur bei weiblichen Katzen möglich. Bei Katern aufgrund des viel zu engen Eingangs nicht. Dafür gibt es kein Gerät, dass da durch passen würde. Irgendwie so las ich das. Leider leider.

"Ob das Ding noch durch den Harnleiter passt" diesen Satz merke ich mir bei meinen Fragen gleich. 👍
 
  • #34
Ah ok, dann ist es doch so, dass er die Blase aufschneidet und den Stein heraus holt...macht Sinn.
In den Nieren können sie sich sozusagen festtackern, aber sicher ist nichts....ein heftiger Sprung und der Stein löst sich.
Ja, es ist doch die Blase. Da stand ich gestern etwas neben mir. Bei Sprüngen können sich die Nierensteine lösen?
 
  • #35
Ok verstehe, danke! Aber ob der Stein in der Niere ein großer ist? Sieht (mir) noch nicht so groß aus, wenn ich das vergleiche. Ich denke, ich muss das dann sehr regelmäßig immer kontrollieren lassen mit dem Nierenstein, um im Notfall schnell handeln zu können.

Das mit dieser Lasertherapie habe ich auch gelesen. Bieten aber nicht viele Kliniken an. Glaube drei oder vier in Deutschland. Und der größte Nachteil: dies ist nur bei weiblichen Katzen möglich. Bei Katern aufgrund des viel zu engen Eingangs nicht. Dafür gibt es kein Gerät, dass da durch passen würde. Irgendwie so las ich das. Leider leider.

"Ob das Ding noch durch den Harnleiter passt" diesen Satz merke ich mir bei meinen Fragen gleich. 👍
Na ja, beim Kater ist der Durchlass an der Penisspitze noch knapp 1mm...deswegen wird da auch nichts zertrümmert usw.
 
  • #36
Ja, es ist doch die Blase. Da stand ich gestern etwas neben mir. Bei Sprüngen können sich die Nierensteine lösen?
Ja, das müsste dann aber schon ein Sprung zB vom hohen Schrank sein.

Die Größe vom Nierenstein wurde nicht benaannt??
 
Werbung:
  • #37
Unser Kater hat auch Nierensteine. In beiden Nieren, der größte ist 5 mm. Es sind Calcium Oxalat Steine.

Diagnostiziert wurde das über das Blutbild, er hatte schlechte Nierenwerte. Iris Stadium 2. Es wurde dann ein US gemacht. Die Nieren und Nierenbecken sind nicht auffällig. Das war im August 2021.

Er bekommt seitdem Nierendiät und alle 3 Tage SUC. Die Nierenwerte sind seither stabil.

Wir sind alle 3 Monate beim TA, für Nierenwerte und US.

Solange die Steine sich nicht bewegen, ist das kein großes Problem.

Der Stein in der Blase würde mir persönlich Sorge bereiten.
Ohweija das tut mir sehr leid! Sowas blödes!! In beiden Nieren gleich?

Ich wollte unbedingt noch einen Ultraschall machen lassen. Nein, bräuchte man nicht mehr. Meinte der Tierarzt. Das würde man alles gut genug auf dem Röntgenbild sehen...
 
  • #38
Ja, das müsste dann aber schon ein Sprung zB vom hohen Schrank sein.

Die Größe vom Nierenstein wurde nicht benaannt??
Ok verstehe. Das macht er nicht zum Glück, weil er so viel wiegt. Wir konnten aber schon etwas abnehmen. Er war mal bei 9,8 KG. Jetzt bei 9,3. Immerhin scheint es etwas zu bringen, dass er nur noch sehr kleine, aber mehrere Portionen am Tag bekommt. Und nicht mehr, als für eine normalgewichtige Katze.

Nicht wirklich, dazu sagte er nichts. Ich schätze ihn aber auf etwa 2 mm.
 
  • #39
  • #40
Ja, es ist doch die Blase. Da stand ich gestern etwas neben mir. Bei Sprüngen können sich die Nierensteine lösen?
Der Stein an sich ist lose.
Bei heftigen Bewegungen können Krümel abbrechen, die dann doch in den Harnleiter passen können, obwohl der Stein an sich zu groß und frei im Nierenbecken liegt.
Diese Krümel können so klein sein, dass nichts passiert, und sie einfach auf natürlichem Weg ausgeschieden werden.
Oder sie verstopfen den Harnleiter.
Oder sie sind so groß, dass sie auch frei im Nierenbecken mitschwimmen.
 

Ähnliche Themen

KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
7K
KaterAnton
KaterAnton
momo1981
Antworten
21
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
CNE-?
C
F
6 7 8
Antworten
151
Aufrufe
4K
Flauschlon
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben