Kalziumoxalatstein

  • Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum
FindusLuna

FindusLuna

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2017
Beiträge
6.676
Alter
31
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

wie die meisten schon wissen, habe ich hier die Situation, dass Luna kein Nassfutter sollte (Asthma, reagiert auf alles Nassfutter mit Anfall). Barfen ist bei mir nicht möglich (Kostenpunkt und auch hier, Luna erbricht Barf aus). Dobby und ich haben über ein Jahr mit Futterautomat gearbeitet, er versteht es nicht.

Nun hat Dobby ein Steinchen in der Blase. Ich habe so Drops gekriegt, welche den auflösen sollten, aber ich möchte da jetzt auch gerne ergänzend entsprechend füttern, um das vorzubeugen.

Die Zusatzstoffe (Vitamine und so was) habe ich nicht rauskopiert, weil es sind so schon viele Optionen.

Mir ist klar, nicht optimal, aber wenn jemand eine Empfehlung hat, oder zumindest was ausschliessen kann, bin ich dankbar.

Ich habe folgende Optionen zur Auswahl:
-Farmina Vet Life Struvite Feline
(Maisgluten, Reis, dehydriertes Hühnerprotein, Hafer, Hühnerfett, hydrolysiertes Fischprotein, getrocknete Eier, Fischöl, dehydriertes Fischprotein, Kaliumchlorid, Calciumsulfatdihydrat, Calciumcarbonat, Inulin, Fructo-Oligosaccharide, Hefeextrakt (Quelle von Manno-Oligo-Sacchariden), Natriumchlorid.
Proteinquellen: Maisgluten, dehydriertes Hühnerprotein, hydrolysiertes Fischprotein, getrocknete Eier, dehydriertes Fischprotein.
Hansäuernde Stoffe: DL-Methionin (7 g/kg), Calciumsulfat-Dihydrat (5 g/kg).)

-Virbac Veterinary HPM Cat Urology Struvite Dissolutiin U1
(Dehydratisiertes Schweine- und Geflügelprotein, Kartoffelstärke, hydrolysierte Schweine- und Geflügelproteine, tierische Fette, Mineralstoffe, Erbsen, Bohnenschalen, Reis, Rübentrockenschnitzel, Leinsamen, Bierhefe, Fischöl, Lignocellulose, Psylliumfasern (Plantago (L.) spp.), Fructo-Oligosaccharide, hydrolysierte Krustentiere (Chitosanquelle), Chondroitinsulfat, Lactobacillus acidophilus.)

-Hill's Prescription Diet c/d Multicare Stress Urinary Care mit Huhn
(Braureis, Hühner- (14%) und Truthahnmehl, Weizen, Maisklebermehl, tierische Fette, Proteinhydrolysat, Mineralstoffe, Fischöl, Sojabohnenöl, Vitamine, Taurin, Milchproteinhydrolysat, L-Tryptophan, Krustentierhydrolysat (Quelle für Glucosamin), Spurenelemente, Schweineknorpel (Quelle für Glucosamin) und Beta-Carotin.
Harnalkalisierende Stoffe: Kaliumcitrat (2 g/kg), Calciumcarbonat (1,7 g/kg).)

ODER
(Braureis, Hühner- (14%) und Truthahnmehl, Weizen, Maisklebermehl, tierische Fette, Sojabohnenöl, Mineralstoffe, Proteinhydrolysat, Fischöl, Vitamine, Taurin, Spurenelemente und Beta-Carotin.
Harnalkalisierende Stoffe: Kaliumcitrat (2 g/kg).)

-Specific Cat FCD - Crystal Management
(Fischmehl, Maisprotein, Schweinefett, Mais, Weizen, Kartoffelprotein, Eipulver, Reis, Maisstärke, Tierproteinhydrolysat, Mineralien, Vitamine und Spurenelemente (einschliesslich chelatierte Spurenelemente), Fischöl, Cellulosepulver, Methionin, Ammonium Chlorid, Psylliumschale, Chondroitinsulfat (0,1%), Taurin. Mit natürlichen Antioxidantien (Tocopherole, Rosmarinextrakt und Vitamin C). Enthält keine künstlichen Farb- oder Geschmacksstoffe.)

-Virbac Veterinary HPM Cat Urology Water Intake & Behaviour U3
(Dehydriertes Schweine- und Geflügelprotein, Kartoffelstärke, hydrolysierte Schweine- und Geflügelproteine, Mineralstoffe, Bohnenschalen, Erbsen, tierische Fette, Lignocellulose, Reis, Rübentrockenschnitzel, Leinsamen, Bierhefe, Fischöl, Psylliumfasern (Planto [L.] spp.), Fructo-Oligosaccharide, Konzentrat aus getrocknetem grünem Tee, hydrolysierte Krustentiere (Chitosanquelle), Chondroitinsulfat, Lactobacillus acidophilus.
Harnalkalisierende Substanz: Kaliumcitrat.)

-Royal Canin Veterinary Feline Urinary S/O Moderate Calorie
(Reis, Geflügelprotein getrocknet, Weizenkleber*, Maismehl, pflanzliche Fasern, Maiskleber, hydrolysierte Tierproteine, Mineralstoffe, Tierfett, Fischöl, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Tagetesmehl.
*L.I.P.: Für ihre sehr hohe Verdaulichkeit ausgewählte Proteine.)
 
A

Werbung

Hallo :)
Kurze Frage, es ist aber gesichert ein Struvitstein, kein Oxalat??
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: FindusLuna und Ayleen
Hallo :)
Kurze Frage, es ist aber gesichert ein Struvitstein, kein Oxalat??
Also im Moment geht man davon aus... Auf dem Dings steht zumindest Struvit. Hat es vielleicht damit zu tun, dass man das erst sichern muss, dass der TA keine Futterempfehlung gegeben hat?
 
Also im Moment geht man davon aus... Auf dem Dings steht zumindest Struvit. Hat es vielleicht damit zu tun, dass man das erst sichern muss, dass der TA keine Futterempfehlung gegeben hat?
Na ja, es ist halt so, dass Struvit und Oxalat unterschiedlich behandelt werden müssen.
Bei Struvit muss der Urin einen hohen ph-Wert haben (ansäuern des Urins), bei Oxalat dagegen einen niedrigen ph-Wert.
Letzterer lässt sich nicht auflösen.(geht nur operativ zu entfernen)
Wie wurde das Struvit diagnostiziert?
 
Na ja, es ist halt so, dass Struvit und Oxalat unterschiedlich behandelt werden müssen.
Bei Struvit muss der Urin einen hohen ph-Wert haben (ansäuern des Urins), bei Oxalat dagegen einen niedrigen ph-Wert.
Letzterer lässt sich nicht auflösen.(geht nur operativ zu entfernen)
Wie wurde das Struvit diagnostiziert?
Also es gab keine Chance, Urin abzuzapfen, ich war am Dienstag da, da ich beobachtet habe, dass er nicht wirklich viel pinkelt, paar Tröpfchen wenns hochkommt. Da wurde ein Ultraschall der Blase gemacht und eine Blasenentzündung diagnostiziert. Zu wenig Urin, um was zu kriegen, Punktion wurde probiert. Da ich bis heute keine Verbesserung sah, bin ich nochmals hin, dieses Mal wurde geröngt und man sah ein kleines Steinchen, aber wieder, keine Chance Urin zu gewinnen.
Sie gehen von Struvit aus, da die Chancen höher sind, dass es das ist, vermute ich. Ich habe gefragt, wie hoch die Chancen sind, sie sagte 90 Prozent. Deswegen kriegt er die Drops und zusätzlich Schmerzmittel, weil die Blasenwand sieht verdickt aus, also zusätzlich schmerzhaft.
Wenn das nichts bringt, dann lasse ich ihn dort paar Stunden an Infusionen, bis sie eine Blase haben, die man punktieren kann.
 
Normalerweise sieht man beim schallen, um welchen Stein es sich handelt.
Wurde die Größe des Steins beim schallen ausgemessen?
Ganz wichtig, weil Kater eine verengte Harnröhre haben und ganz schnell zum Notfall werden können.
(bin selber alle 3 Monate mit Winnie zum US wegen 2 Steinen in der Niere,deswegen weiß ich, welche Gefahren drohen.)
Die verdickte Blasenwand gefällt mir nicht. (Harnstau?)
Ja, es ist dringend notwendig Urin zu bekommen.
Setzt er überhaupt noch Urin ab??
 
Bei Struvit muss der Urin einen hohen ph-Wert haben (ansäuern des Urins), bei Oxalat dagegen einen niedrigen ph-Wert.
Nur kurz, weil das vielleicht falsch verstanden werden könnte: Oxalat entsteht bei zu sauerem pH-Wert (das sind niedrige Werte), während Struvit bei zu hohem pH-Wert (das sind höhere Werte) entsteht. Daher soll bei Struvit der Urin angesäuert werden, damit die Werte niedriger werden.

Es kann sein, dass Du das genau so gemeint hattest, es klang nur irgendwie teilweise falsch herum. Sorry fürs "Reingrätschen"!
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Anjaa_ und Usambara
Werbung:
Nur kurz, weil das vielleicht falsch verstanden werden könnte: Oxalat entsteht bei zu sauerem pH-Wert (das sind niedrige Werte), während Struvit bei zu hohem pH-Wert (das sind höhere Werte) entsteht. Daher soll bei Struvit der Urin angesäuert werden, damit die Werte niedriger werden.

Es kann sein, dass Du das genau so gemeint hattest, es klang nur irgendwie teilweise falsch herum. Sorry fürs "Reingrätschen"!
Oh ja, so hatte ich es gemeint, mich aber verquer ausgedrückt.:glubschauge:
Danke, du hast natürlich recht. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Normalerweise sieht man beim schallen, um welchen Stein es sich handelt.
Wurde die Größe des Steins beim schallen ausgemessen?
Ganz wichtig, weil Kater eine verengte Harnröhre haben und ganz schnell zum Notfall werden können.
(bin selber alle 3 Monate mit Winnie zum US wegen 2 Steinen in der Niere,deswegen weiß ich, welche Gefahren drohen.)
Die verdickte Blasenwand gefällt mir nicht. (Harnstau?)
Ja, es ist dringend notwendig Urin zu bekommen.
Setzt er überhaupt noch Urin ab??
Sie haben rein gar nichts in die Richtung gesagt, nur, dass die Chancen gut sind, dass er sich auflöst... Es sei ein ganz kleiner Stein, wie gross weiss ich nicht genau, ich hatte gefragt, wie gross und sie sagte, ein Ministeinchen. Am Dienstag war der Stein noch nicht zu sehen, heute schon.
Die verdickte Blasenwand kommt laut TA von der Entzündung und der Reizung. Er setzt Urin ab, wir hatten am Dienstag eine Infusion gesetzt, die Nieren habe ich auch noch schallen/röntgen lassen, die sehen gut aus, also es wird Urin abgesetzt, einfach in minimalen Mengen, die Blase war sowohl am Dienstag wie auch heute komplett leer (das war nämlich auch meine grösste Sorge). Fieber hat er auch keins.

Ich bin total durch... Ich dachte, Dobby hat es jetzt hinter sich mit so Geschichten, als wir alle Zähne raus hatten und jetzt kommt das Nächste.
 
  • #10
Das tut mir sehr leid, dass du schon wieder solche Sorgen hast :( :(
Dann hoffe ich, dass ihr den Stein aufgelöst bekommt, bevor er raus will.
Der Stein kann seit Dienstag von der Niere in die Blase gewandert sein
Problem bei Katern ist die enge Penisspitze (1 mm) , wo kaum was durchgeht.
Beobachte ihn jetzt einfach gut.
Wenn er sein Verhalten verändert, auffällig am Penis putzt, oder gar nicht mehr pullert, ab zum Notdienst.
Ich hoffe, ihr bekommt das in den Griff, Daumen und Pfötchen sind auf Anschlag gedrückt!!🍀✊
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #11
Das tut mir sehr leid, dass du schon wieder solche Sorgen hast :( :(
Dann hoffe ich, dass ihr den Stein aufgelöst bekommt, bevor er raus will.
Der Stein kann seit Dienstag von der Niere in die Blase gewandert sein
Problem bei Katern ist die enge Penisspitze (1 mm) , wo kaum was durchgeht.
Beobachte ihn jetzt einfach gut.
Wenn er sein Verhalten verändert, auffällig am Penis putzt, oder gar nicht mehr pullert, ab zum Notdienst.
Ich hoffe, ihr bekommt das in den Griff, Daumen und Pfötchen sind auf Anschlag gedrückt!!🍀✊
Was wäre auffällig beim Putzen? Dobby putzt da schon immer häufig... Also sicher 1-2mal täglich.
Ich dachte eben, er pullert nicht mehr, deswegen war ich am Dienstag und auch heute da, denn die paar Tröpfchen sieht man ja nicht.. Aber da keine Nierenrückstauung und Blase leer, irgendwie geht da wohl was raus. Aber wenn da nicht bald Besserung kommt, warte ich sicher nicht lange zu, sondern dann lasse ich ihn solange da, bis sie Urin nehmen können...
 
  • #12
Was wäre auffällig beim Putzen? Dobby putzt da schon immer häufig... Also sicher 1-2mal täglich.
Ich dachte eben, er pullert nicht mehr, deswegen war ich am Dienstag und auch heute da, denn die paar Tröpfchen sieht man ja nicht.. Aber da keine Nierenrückstauung und Blase leer, irgendwie geht da wohl was raus. Aber wenn da nicht bald Besserung kommt, warte ich sicher nicht lange zu, sondern dann lasse ich ihn solange da, bis sie Urin nehmen können...
1 bis 2 x tgl. ist normal, sie putzen sich eh nach dem pullern.
Nein, wenn er sich auffällig oft und hektisch direkt am Penis putzen würde wäre ich in Bereitschaft.
Hast du auch Antiobiotika bekommen?
Und sonst benimmt sich Dobby aber normal?
Ja, würde ich auch machen, ihn nach der Infusion so lange dort zu lassen, bis Urin punktiert werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #13
Auffällig ist alles, was anders als das normale Verhalten ist. Ein-/zweimal Putzen ist ja völlig in Ordnung, wenn du aber zB merkst, dass er sich ständig dran rumputzt oder immer wieder kurz rangeht oder vielleicht sogar reinbeißt (Gott, das klingt furchtbar 🥴), dann wäre das auffällig.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und FindusLuna
  • #14
1 bis 2 x tgl. ist normal, sie putzen sich eh nach dem pullern.
Nein, wenn er sich auffällig oft und hektisch direkt am Penis putzen würde wäre ich in Bereitschaft.
Hast du auch Antiobiotika bekommen?
Und sonst benimmt sich Dobby aber normal?
Ja, würde ich auch machen, ihn nach der Infusion so lange dort zu lassen, bis Urin punktiert werden kann.
Nein, auch kein Antibiotika... War darüber auch nicht glücklich, leider hat mein Lieblingstierarzt ja geschmissen, als die Praxis aufgekauft wurde :( Bin gerade auch nicht sicher, wie wohl ich mich da jetzt fühle.
Dobby benimmt sich komplett normal, stürzt sich auf Leckerli, macht Mist, spielt, putzt sich, kuschelt... er putzt sich sein edles Stück eben meistens, während er auf mir drauf ist, deswegen kriege ich das gut mit.

Ich warte jetzt das Wochenende ab (insofern nichts schlimmeres ist) und sonst rufe ich anfangs Woche an und sage, mir ist nicht wohl damit.
Auffällig ist alles, was anders als das normale Verhalten ist. Ein-/zweimal Putzen ist ja völlig in Ordnung, wenn du aber zB merkst, dass er sich ständig dran rumputzt oder immer wieder kurz rangeht oder vielleicht sogar reinbeißt (Gott, das klingt furchtbar 🥴), dann wäre das auffällig.
Das macht er hoffentlich nicht! Ne, der benimmt sich halt wie immer, wobei Dobby halt allgemein ein etwas kurliger Kater ist. Er maunzt gerne, wenn er in einem bestimmten Zimmer ist (was an dem Zimmer komisch ist, wüsste ich gerne, aber das macht er seit er hier ist, also seit 2019). Er kann toll springen, sonst ist er allerdings koordinativ ein wenig ungeschickt (rennt gerne Mal in eine Tür und so).
 
Werbung:
  • #15
Nein, auch kein Antibiotika... War darüber auch nicht glücklich, leider hat mein Lieblingstierarzt ja geschmissen, als die Praxis aufgekauft wurde :( Bin gerade auch nicht sicher, wie wohl ich mich da jetzt fühle.
Dobby benimmt sich komplett normal, stürzt sich auf Leckerli, macht Mist, spielt, putzt sich, kuschelt... er putzt sich sein edles Stück eben meistens, während er auf mir drauf ist, deswegen kriege ich das gut mit.

Ich warte jetzt das Wochenende ab (insofern nichts schlimmeres ist) und sonst rufe ich anfangs Woche an und sage, mir ist nicht wohl damit.

Das macht er hoffentlich nicht! Ne, der benimmt sich halt wie immer, wobei Dobby halt allgemein ein etwas kurliger Kater ist. Er maunzt gerne, wenn er in einem bestimmten Zimmer ist (was an dem Zimmer komisch ist, wüsste ich gerne, aber das macht er seit er hier ist, also seit 2019). Er kann toll springen, sonst ist er allerdings koordinativ ein wenig ungeschickt (rennt gerne Mal in eine Tür und so).
Das klingt ja erstmal gut, wenn er kein verändertes Verhalten zeigt und eben einfach Dobby ist, wie er leibt und lebt. :D
Du bist sehr aufmerksam, das weiß ich und wirst merken, wenn sich etwas verändert.
Lass uns positiv denken, alles wird gut 😘
 
  • Love
Reaktionen: FindusLuna
  • #16
Warum soll ich denn gesund werden, wenn ich soviele Leckerli kriege?! Mir gehts gut!
46611635oj.jpg


Wie jetzt, das ist nicht mein Rucksack? In die doofe Transportbox musste ich zweimal rein diese Woche! Und der Rucksack geht nicht? Du bist doof!
46611637dz.jpg


Na gut, vielleicht nicht ganz doof.
46611639ip.jpg


Küsschen?
46611642er.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e und Usambara
  • #17
So ein süßer Stöps.🥰
Wie schaut es denn heute aus mit dem Klogang?
 
  • Love
Reaktionen: FindusLuna
  • #18
So ein süßer Stöps.🥰
Wie schaut es denn heute aus mit dem Klogang?
Also ich habe ihn einmal erwischt, allerdings bin ich nicht sicher, ob der Urin von ihm ist oder ob Luna vorher war, ich habe es erst beim Scharren bemerkt und er scharrt immer erst danach, Luna scharrt schon vorher und nachher nochmals.
Auf jeden Fall war da ein wenig was.
Ansonsten alles ganz normal, er kommt kuscheln, wenn er auch momentan wenn ich aufstehe und auf ihn zugehe, Reissaus nimmt (könnte ja sein, dass ich ihn wieder einpacken will). Aber das kann ich verstehen...
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Mel-e
  • #19
Dobby hat gepinkelt! Okay, er hat stehgepinkelt, ABER er hat gepinkelt!!!! :love:
 
  • Love
Reaktionen: Usambara und Mel-e
  • #20
Damit, sollte jemand hier anonym lesen:
Dobby muss heute operiert werden, der Stein löst sich nicht auf. Vermutlich eben doch Oxalat...
 
  • Sad
  • Like
  • Crying
Reaktionen: SimbaLuna123, Mel-e, Irmi_ und eine weitere Person

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel
M
Antworten
39
Aufrufe
9K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
bine
Antworten
12
Aufrufe
5K
bine
bine
ELIA
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
15K
kibris
kibris
W
Antworten
9
Aufrufe
2K
Walter Sobchak
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben