Katze Allergie

  • Themenstarter Lisa2808
  • Beginndatum
Lisa2808

Lisa2808

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2023
Beiträge
145
Hallo liebes Forum!

Ich hab einen 9 Monate alten Britten, der damals mit Giardien zu mir kam und irgendwie seitdem breiigen Stuhl bis Durchfall hat. Nach unzähligen Untersuchungen, Pankreasenzymen die nie geholfen haben und verschiedenen Antibiotika, haben wir den Tierarzt gewechselt. Vor zwei Wochen war es sogar so schlimm, dass er jedes Mal nach dem Essen aufs Klo gerannt ist und ganz schlimmes Gurgeln im Bauch hatte, nach einer Spritze Kortison war alles weg. Dazu muss ich auch sagen, er hat sich schon immer viel am Hals gekratzt und vor ein paar Wochen habe ich eine kahle Stelle an seinem Bauch gefunden.

Beim Tierarzt wurde uns erstmal das RC Anallergenic Trockenfutter empfohlen, Freitag findet noch ein Ultraschall vom Bauchraum statt. Tatsächlich wird jetzt nach einer Woche sein Stuhl immer besser, davor kamen oft einfach nur Fladen aus ihm, die sehr gestunken haben. Das Problem ist aber, er geht trotzdem vier bis fünf Mal am Tag Kot absetzen, es sind zwar immer kleine Mengen, nicht wie früher, aber ist das normal?

Danke schon mal an alle!
 
A

Werbung

Da Trofu der Katze Wasser entzieht mag es ja so sein das der Kot erstmal besser wirkt, ob dem aber tatsächlich so ist würde man erst sehen wenn kein Trofu mehr gegeben wird.

Ich würde es nicht geben umd schon gar nicht ausschließlich.

Was ist den die Vermutung auf was er allergisch reagiert?
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Mel-e
Wenn dein Kater Giardienbehandlu:
 
Da Trofu der Katze Wasser entzieht mag es ja so sein das der Kot erstmal besser wirkt, ob dem aber tatsächlich so ist würde man erst sehen wenn kein Trofu mehr gegeben wird.

Ich würde es nicht geben umd schon gar nicht ausschließlich.

Was ist den die Vermutung auf was er allergisch reagiert?
Tja, dass ist die Frage. Das "komische" ist, dass er vorher drei Monate monoprotein Känguru von catzfinefood super vertragen hat und der Kot auch erstmal echt gut wurde, danach kam dann auf einmal immer öfter breiiger Stuhl, auch mit Blut. Wir sind beim Tierarzt in Behandlung, und mir ist auch bewusst, dass das geklärt werden muss durch einen Arzt, ich dachte nur, vielleicht hat hier schon mal vorab jemand einen Rat oder eine Idee
 
Sorry, nochmal von vorne:
Wenn Dein Kater Giardienbehandlung und diverse Antibiotikabehandlungen hinter sich hat, ist die Darmflora geschädigt. Da gibt es hier einen guten Thread "Darmfloraaufbau bei Dysbiosen".
Außerdem würde ich ein großes Kotprofil empfehlen. Nach Antibiotikabehandlungen gibt es oft eine übermäßige Vermehrung von Clostridien, die machen Blähungen und heftige Durchfälle.
 
Sorry, nochmal von vorne:
Wenn Dein Kater Giardienbehandlung und diverse Antibiotikabehandlungen hinter sich hat, ist die Darmflora geschädigt. Da gibt es hier einen guten Thread "Darmfloraaufbau bei Dysbiosen".
Außerdem würde ich ein großes Kotprofil empfehlen. Nach Antibiotikabehandlungen gibt es oft eine übermäßige Vermehrung von Clostridien, die machen Blähungen und heftige Durchfälle.
Den Darmaufbau nach dem Thread habe ich bereits 1,5 Monate gemacht, bis der Stuhl immer schlimmer wurde und ich dann abgebrochen hab und mit ihm zum Arzt bin. Das große Kotprofil auf Parasiten und Bakterien wurde gemacht, war komplett ohne Befund. Blut wurde im Oktober mal genommen, aber keine spezifischen Werte, da war auch alles top.
 
Bei Verdauungsstörungen, verbunden mit Juckreiz und einer kahlgeleckten Stelle am Bauch, würde ich an eine Futtermittelallergie und/oder eine Unverträglichkeit denken. Der Tierarzt scheint ja den gleichen Gedankengang gehabt zu haben, als er Dir das RC Anallergenic empfohlen hat. Außerdem kann nach der ganzen Vorgeschichte der Darm natürlich gereizt und entzündet sein und einer weiteren Behandlung bedürfen, da wird der Ultraschall Klarheit schaffen.
Bitte sei Dir aber darüber im Klaren, dass auch das Füttern des RC Anallergenic nur ein Versuch ist. Dort sind zwar die tierischen Proteine hydrolysiert, aber es gibt genug andere Inhaltsstoffe, auf die der Kater ebenfalls reagieren kann. Ich würde zunächst einmal den Ultraschall abwarten. Vielleicht ergibt sich da bereits ein weiteres Vorgehen.
 
Werbung:
Bei Verdauungsstörungen, verbunden mit Juckreiz und einer kahlgeleckten Stelle am Bauch, würde ich an eine Futtermittelallergie und/oder eine Unverträglichkeit denken. Der Tierarzt scheint ja den gleichen Gedankengang gehabt zu haben, als er Dir das RC Anallergenic empfohlen hat. Außerdem kann nach der ganzen Vorgeschichte der Darm natürlich gereizt und entzündet sein und einer weiteren Behandlung bedürfen, da wird der Ultraschall Klarheit schaffen.
Bitte sei Dir aber darüber im Klaren, dass auch das Füttern des RC Anallergenic nur ein Versuch ist. Dort sind zwar die tierischen Proteine hydrolysiert, aber es gibt genug andere Inhaltsstoffe, auf die der Kater ebenfalls reagieren kann. Ich würde zunächst einmal den Ultraschall abwarten. Vielleicht ergibt sich da bereits ein weiteres Vorgehen.
Vielen Dank für deinen Rat! Es kam auch oft Blut mit, hellrotes, aber nicht viel. Er hat auch oft Blähungen gehabt und Magengrräusche. Ja, dass Futter soll er auch nicht für immer bekommen, mein Ziel war es nun erst einmal, den Durchfall zu stoppen und essen muss der Kerl ja was.
Das macht mir schon mal Hoffnung, dass du sagst, dass man auf dem Ultraschall sowas auch sehen kann. Ich hoffe alles wird gut.
 
dass Futter soll er auch nicht für immer bekommen, mein Ziel war es nun erst einmal, den Durchfall zu stoppen und essen muss der Kerl ja was.
Wenn der Darm so gereizt ist, dass sogar zeitweise Blut im Stuhl ist, braucht er vielleicht auch eher Schonkost als das hypoallergene Futter. Dazu fallen mir Kattovit Gastro oder Sensitiv ein, die auch als Monoprotein vorliegen. Oder hast Du schon mal einen Versuch mit selbst abgekochtem Huhn ohne alle Zusätze gemacht?

Sollte zusätzlich eine Allergie bestehen, ist die vorübergehende Fütterung von RC Anallergenic zumindest eine Hilfe. Wir haben bei EG durch Futtermittelallergie mehrere Wochen Hill's z/d Trockenfutter (auch hydrolysierte Proteine) gegeben und damit Ruhe ins Geschehen gebracht. Danach kam dann die eigentliche Ausschlussdiät, in der wir uns immer noch befinden. Das ist ein wirkliches Geduldsspiel und man muss jeden Bissen dokumentieren. Du musst auch bei jedem gekauften Futter alle Zusätze, auch die nicht deklarierungspflichtigen, in Betracht ziehen. Z.B. müssen die meisten Bindemittel, wenn ihr Anteil unter 1% liegt, auf dem Etikett nicht angegeben werden. Viele Katzen reagieren aber gerade darauf.

Ich hoffe erst mal für den Kleinen, dass die Untersuchung am Freitag Euch weiter hilft und sich etwas gut Behandelbares ergibt.
 
  • #10
Wenn der Darm so gereizt ist, dass sogar zeitweise Blut im Stuhl ist, braucht er vielleicht auch eher Schonkost als das hypoallergene Futter. Dazu fallen mir Kattovit Gastro oder Sensitiv ein, die auch als Monoprotein vorliegen. Oder hast Du schon mal einen Versuch mit selbst abgekochtem Huhn ohne alle Zusätze gemacht?

Sollte zusätzlich eine Allergie bestehen, ist die vorübergehende Fütterung von RC Anallergenic zumindest eine Hilfe. Wir haben bei EG durch Futtermittelallergie mehrere Wochen Hill's z/d Trockenfutter (auch hydrolysierte Proteine) gegeben und damit Ruhe ins Geschehen gebracht. Danach kam dann die eigentliche Ausschlussdiät, in der wir uns immer noch befinden. Das ist ein wirkliches Geduldsspiel und man muss jeden Bissen dokumentieren. Du musst auch bei jedem gekauften Futter alle Zusätze, auch die nicht deklarierungspflichtigen, in Betracht ziehen. Z.B. müssen die meisten Bindemittel, wenn ihr Anteil unter 1% liegt, auf dem Etikett nicht angegeben werden. Viele Katzen reagieren aber gerade darauf.

Ich hoffe erst mal für den Kleinen, dass die Untersuchung am Freitag Euch weiter hilft und sich etwas gut Behandelbares ergibt.
Schonkost hatte ich gekocht, ja. Kam flüssig hinten raus. Kattovit Gastro hatten wir auch, dass Nassfutter, das kam auch flüssig wieder. Wir haben mittlerweile schon echt viel getan und gestetet und irgendwie kam nie was raus. Aber gut, ich warte jetzt mal den Ultraschall ab, bleibt ja nichts anderes übrig :)

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis durch das Diätfutter einigermaßen Ruhe reinkam? Und noch eine Frage, bei dem RC Futter war nirgends Taurin aufgelistet, aber dass man das Futter wohl auch lebenslang füttern könne, stimmt das? Also angenommen er bekommt es höchstens ein halbes Jahr, fehlt ihm dann nicht Taurin auf Dauer?
 
  • #11
Bei uns war die Situation etwas anders. Bei unserm kleinen Perry hatte sich im vergangenen Sommer ein eosinophiles Granulom entwickelt. Die Stelle war zum Schluss fast handtellergroß und ist mit ausschließlicher Fütterung von Hill's z/d innerhalb von knapp 5 Wochen vollkommen abgeheilt.
Da auch hier sofort der Verdacht auf Allergie bestand, hatten wir gleich nach der Diagnose einen Allergietest über eine Blutprobe machen lassen. Es ergaben sich Reaktionen auf verschiedene tierische Proteine, einige wurden aber komplett negativ getestet, sodass wir doch einiges füttern können. Wir mussten dann aber feststellen, dass er doch nicht jedes Futter vertrug und die Zusatzstoffe vermutlich zur Erkrankung beitragen. Daraufhin folgte die Fütterung mit dem Hill's, dann die Ausschlussdiät und da sind wir jetzt immer noch am vorsichtigen Austesten. Mit 3 Katern, von denen der eine nur ein ganz bestimmtes Nassfutter aus dem Supermarkt anrührt, nicht gerade einfach!

Bei einer Futtermittelallergie, die sich durch Durchfall äußert, müsste eine Besserung normalerweise relativ schnell erfolgen. Nach Deiner Schilderung ist bei Deinem Katerchen aber möglicherweise der Darm so gereizt und entzündet, dass diese Entzündung erst einmal beseitigt werden muss, egal, was dafür verantwortlich ist. Erst dann kann man sich an eine dauerhaft verträgliche Fütterung herantasten.

Das Trockenfutter von RC kam für uns schon wegen der enthaltenen Maisstärke nicht in Frage. Ich finde auch die übrigen Inhaltsstoffe im Vergleich zum Hill's z/d fütterungsmäßig noch schlechter. Dass dort Taurin überhaupt nicht angegeben wir, irritiert mich auch. Da oftmals eine lebenslange Fütterung von Allergiefutter empfohlen wird, müsste es doch enthalten sein. Ich würde notfalls beim Hersteller nachfragen.

Ich drücke Euch für Freitag die Daumen!!!
 
  • #12
Bei uns war die Situation etwas anders. Bei unserm kleinen Perry hatte sich im vergangenen Sommer ein eosinophiles Granulom entwickelt. Die Stelle war zum Schluss fast handtellergroß und ist mit ausschließlicher Fütterung von Hill's z/d innerhalb von knapp 5 Wochen vollkommen abgeheilt.
Da auch hier sofort der Verdacht auf Allergie bestand, hatten wir gleich nach der Diagnose einen Allergietest über eine Blutprobe machen lassen. Es ergaben sich Reaktionen auf verschiedene tierische Proteine, einige wurden aber komplett negativ getestet, sodass wir doch einiges füttern können. Wir mussten dann aber feststellen, dass er doch nicht jedes Futter vertrug und die Zusatzstoffe vermutlich zur Erkrankung beitragen. Daraufhin folgte die Fütterung mit dem Hill's, dann die Ausschlussdiät und da sind wir jetzt immer noch am vorsichtigen Austesten. Mit 3 Katern, von denen der eine nur ein ganz bestimmtes Nassfutter aus dem Supermarkt anrührt, nicht gerade einfach!

Bei einer Futtermittelallergie, die sich durch Durchfall äußert, müsste eine Besserung normalerweise relativ schnell erfolgen. Nach Deiner Schilderung ist bei Deinem Katerchen aber möglicherweise der Darm so gereizt und entzündet, dass diese Entzündung erst einmal beseitigt werden muss, egal, was dafür verantwortlich ist. Erst dann kann man sich an eine dauerhaft verträgliche Fütterung herantasten.

Das Trockenfutter von RC kam für uns schon wegen der enthaltenen Maisstärke nicht in Frage. Ich finde auch die übrigen Inhaltsstoffe im Vergleich zum Hill's z/d fütterungsmäßig noch schlechter. Dass dort Taurin überhaupt nicht angegeben wir, irritiert mich auch. Da oftmals eine lebenslange Fütterung von Allergiefutter empfohlen wird, müsste es doch enthalten sein. Ich würde notfalls beim Hersteller nachfragen.

Ich drücke Euch für Freitag die Daumen!!!
Vielen Dank, für deine ausführliche Antwort! Von einem Allergietest wurde mir abgeraten, da er vor zwei Wochen beim Notdienst Kortison gespritzt bekommen hat und mir gesagt wurde, dass diese Tests wohl nicht sehr aussagekräftig sind.

Hm, ich bin von dem RC auch nicht überzeugt, werde es aber wohl mal überbrückungsweise geben bzw. bis ich weiß, was mit dem Kleinen los ist.

Danke, ich werde morgen berichten :)
 
  • #13
Bei allergischen Reaktionen über die Haut können auch immer Umwelteinflüsse die Ursache sein, da gilt der Allergietest als zuverlässig.
Unter Kortison bringt ein Allergietest aber tatsächlich gar nichts, weil die Reaktionen ja unterdrückt sind.
Über die Aussagekraft des Allergietests bei Futtermitteln sind sich die Tierärzte nicht einig. Bei Futtermitteln muss die Reaktion auf ein bestimmtes Protein beim Test nicht mit der Stärke der tatsächlich verursachten Beschwerden übereinstimmen. Wenn aber Proteine vollkommen negativ getestet werden, kann man ziemlich sicher sein, dass diese vertragen werden und man hat eine große Hilfe für den Beginn der Diät.

Wir haben den Test zum zweiten Mal bei einem allergischen Kater machen lassen und das Ergebnis hat uns sehr weitergeholfen.
 
  • #14
Bei allergischen Reaktionen über die Haut können auch immer Umwelteinflüsse die Ursache sein, da gilt der Allergietest als zuverlässig.
Unter Kortison bringt ein Allergietest aber tatsächlich gar nichts, weil die Reaktionen ja unterdrückt sind.
Über die Aussagekraft des Allergietests bei Futtermitteln sind sich die Tierärzte nicht einig. Bei Futtermitteln muss die Reaktion auf ein bestimmtes Protein beim Test nicht mit der Stärke der tatsächlich verursachten Beschwerden übereinstimmen. Wenn aber Proteine vollkommen negativ getestet werden, kann man ziemlich sicher sein, dass diese vertragen werden und man hat eine große Hilfe für den Beginn der Diät.

Wir haben den Test zum zweiten Mal bei einem allergischen Kater machen lassen und das Ergebnis hat uns sehr weitergeholfen.Okayx

Bei allergischen Reaktionen über die Haut können auch immer Umwelteinflüsse die Ursache sein, da gilt der Allergietest als zuverlässig.
Unter Kortison bringt ein Allergietest aber tatsächlich gar nichts, weil die Reaktionen ja unterdrückt sind.
Über die Aussagekraft des Allergietests bei Futtermitteln sind sich die Tierärzte nicht einig. Bei Futtermitteln muss die Reaktion auf ein bestimmtes Protein beim Test nicht mit der Stärke der tatsächlich verursachten Beschwerden übereinstimmen. Wenn aber Proteine vollkommen negativ getestet werden, kann man ziemlich sicher sein, dass diese vertragen werden und man hat eine große Hilfe für den Beginn der Diät.

Wir haben den Test zum zweiten Mal bei einem allergischen Kater machen lassen und das Ergebnis hat uns sehr weitergeholfen.
Gut zu wissen, vielleicht nehme ich dann den Allergietest trotzdem mit in Angriff
 
Werbung:
  • #15
Bei allergischen Reaktionen über die Haut können auch immer Umwelteinflüsse die Ursache sein, da gilt der Allergietest als zuverlässig.
Unter Kortison bringt ein Allergietest aber tatsächlich gar nichts, weil die Reaktionen ja unterdrückt sind.
Über die Aussagekraft des Allergietests bei Futtermitteln sind sich die Tierärzte nicht einig. Bei Futtermitteln muss die Reaktion auf ein bestimmtes Protein beim Test nicht mit der Stärke der tatsächlich verursachten Beschwerden übereinstimmen. Wenn aber Proteine vollkommen negativ getestet werden, kann man ziemlich sicher sein, dass diese vertragen werden und man hat eine große Hilfe für den Beginn der Diät.

Wir haben den Test zum zweiten Mal bei einem allergischen Kater machen lassen und das Ergebnis hat uns sehr weitergeholfen.
So, Ultraschall ist erledigt. Sein ganzer Magen ist entzündet, die ganze Schleimhaut ist geschwollen, so etwas hat der Arzt noch nie gesehen. Der Darm ist auch etwas geschwollen, was aber noch nichts heißen mag. Wahrscheinlich ist er schwer allergisch und hat sein Leben lang falsches Futter bekommen, weswegen der Magen sich immer mehr entzündet hat
 
  • #16
Das tut mir so leid für den Ärmsten, er muss sich dann ja schon lange nicht gut fühlen und das in einem Alter, wo sie eigentlich vor Kraft und Übermut platzen. Aber jetzt gibt es endlich eine Diagnose!
Vermutlich wird jetzt erst einmal intensiv gegen die Entzündungen vorgegangen. Parallel dazu jetzt passendes Futter zu finden, wird sicher nicht einfach sein. Weißt Du, was er vor Dir für Futter bekam? Was passiert jetzt behandlungsmäßig?
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #17
Das tut mir so leid für den Ärmsten, er muss sich dann ja schon lange nicht gut fühlen und das in einem Alter, wo sie eigentlich vor Kraft und Übermut platzen. Aber jetzt gibt es endlich eine Diagnose!
Vermutlich wird jetzt erst einmal intensiv gegen die Entzündungen vorgegangen. Parallel dazu jetzt passendes Futter zu finden, wird sicher nicht einfach sein. Weißt Du, was er vor Dir für Futter bekam? Was passiert jetzt behandlungsmäßig?
Er bekam animonda carny nass und Smilla trocken. Behandlungsmäßig soll ich bisschen Almazyme ins Futter geben und diarsanyl gegen den Durchfall. Futter erstmal rc anallergenic. Nach 14 Tagen soll ich mich melden. Kortison wollte er nicht geben, weil der Kater noch so jung ist und schon viel Kortison hatte.
Er ist wohl auch zu klein und zu dünn für sein Alter. Die kahle Stelle am Bauch hat er sich geleckt, vor schmerzen

Er hat auch nach dem Ultraschall daheim fast gebrochen und gerade sehe ich, dass er irgendwie wie würgt. Keine Ahnung warum, er hat ja nur den Ultraschall ohne Medikamente oder so bekommen. Er lässt sich auch nicht am rasierten Bauch anfassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Er ist wohl auch zu klein und zu dünn für sein Alter. Die kahle Stelle am Bauch hat er sich geleckt, vor schmerzen
Das tut mir richtig weh, wenn ich das lese. Was ist da bloß mit ihm abgelaufen, bevor er zu dir kam?

Wie kam es eigentlich zur Diagnose "Allergie"? Wurden bei einer Blutuntersuchung erhöhte Eosinophile festgestellt oder ist es nur ein Verdacht des Tierarztes aufgrund der Symptomatik? Dann könnte es ja sein, dass es sich "nur" um eine extreme Magenschleimhautentzündung handelt.
Insgesamt kann ich verstehen, dass der Tierarzt nicht erneut Kortison geben will, wenn der Kleine es schon mehrfach bekommen hat. Mir erscheint aber das, was jetzt passiert, ein bisschen wenig für das Ausmaß der Entzündung. Allerdings bin ich in dem Bereich völliger Laie.

Wie wäre es, wenn Du einen neuen Treat in Hinblick auf den kranken Magen starten würdest? Es gibt hier mit Sicherheit jede Menge Teilnehmer, die Dir weitere Möglichkeiten zur Magenberuhigung empfehlen können.
 
  • #19
Das tut mir richtig weh, wenn ich das lese. Was ist da bloß mit ihm abgelaufen, bevor er zu dir kam?

Wie kam es eigentlich zur Diagnose "Allergie"? Wurden bei einer Blutuntersuchung erhöhte Eosinophile festgestellt oder ist es nur ein Verdacht des Tierarztes aufgrund der Symptomatik? Dann könnte es ja sein, dass es sich "nur" um eine extreme Magenschleimhautentzündung handelt.
Insgesamt kann ich verstehen, dass der Tierarzt nicht erneut Kortison geben will, wenn der Kleine es schon mehrfach bekommen hat. Mir erscheint aber das, was jetzt passiert, ein bisschen wenig für das Ausmaß der Entzündung. Allerdings bin ich in dem Bereich völliger Laie.

Wie wäre es, wenn Du einen neuen Treat in Hinblick auf den kranken Magen starten würdest? Es gibt hier mit Sicherheit jede Menge Teilnehmer, die Dir weitere Möglichkeiten zur Magenberuhigung empfehlen können.
Er war, als er zu mir kam, schon sehr dünn und klein, ich dachte aber, dass das normal wäre. Und „Diagnose“ Allergie, wurde auch geschlossen, weil er sich echt viel am Kopf und Hals kratzt

Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, aber ich denke, ich vertraue einfach dem Arzt, der das schon seit 40 Jahren macht. Blut wurde im Oktober genommen, bei einem anderen Arzt, da war alles ohne Befund.

Danke, dass werde ich dann tun :)
 
  • #20
Der Juckreiz könnte natürlich darauf hinweisen, muss aber nicht. Außerdem kann es dann sein, dass es sich nicht um eine Futtermittelallergie handelt, sondern er auf etwas ganz anderes allergisch reagiert, wie Pilzsporen, Pollen, Hausstaubmilben usw., und nicht um Futtermittel. Oder er ist auf Futter und Umweltkomponenten allergisch, auch das gibt es. Das sind Dinge, die bei einem Allergietest alle mit getestet werden.
Erhöhte Anzahl von Eosinophilen im Blut wären normalerweise der erste Hinweis auf eine mögliche Allergie, ohne diese Untersuchung ist eine Allergie erstmal nur ein Verdacht. Nach der langen und belastenden Problematik bei dem Katerchen würde ich mit dem Tierarzt noch einmal besprechen, ob eine gründlicher Abklärung nicht doch sinnvoll wäre.
 

Ähnliche Themen

Lisa2808
2
Antworten
31
Aufrufe
631
Lisa2808
Lisa2808
Lisa2808
Antworten
0
Aufrufe
276
Lisa2808
Lisa2808
R
2
Antworten
33
Aufrufe
14K
Lionne
Lionne
S
Antworten
25
Aufrufe
11K
Stormy249
S
R
Antworten
22
Aufrufe
8K
Rike1512
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben