Durchfall kleine Katze-weiß nicht mehr weiter

  • Themenstarter Rike1512
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rike1512

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2008
Beiträge
421
Ort
Hamburg
Hallöchen,

ich bin eine noch recht frischgebackene Katzenmama und mein kleiner, fast 4 Monate alter Kater macht mir nun seit ca.3 Wochen Sorgen.
Es fing an mit weichem Stuhl mit Blutauflage ( frisches Blut ) und wir haben natürlich schnell reagiert und sind mit ihm zum Tierarzt. Die Tierärztin meinte, er hätte Kokzidien und wir bekamen Retardon-Tropfen, wovon er tgl.6 Tropfen bekommen sollte. Außerdem Futterumstellung-von Purina-Trockenfutter, nun auf I/D Trockenfutter und Nassfutter und HLD. Unser Kleiner freute sich riesig über das Nassfutter, das Blut war auch ziemlich schnell weg, der Stuhl besserte sich nicht so wirklich...Fieber hatte er bisher gar nicht und zwischendurch war der Stuhl dann auch 2 Tage besser, aber dann hatte er wieder nur weiche Stühle-der Stuhl ist sehr hell. riecht säuerlich, ist breiig und glänzt irgendwie auch... Die Stuhluntersuchung brachte leider keinen Aufschluss, außer einer leichten Fehlbesiedlung des Darms-er bekommt Flora Complex und weiterhin sein Diätfutter (soll er nun nochmal 4 Wochenlang haben )-das Antibiotikum durften wir nun absetzen-er hatte es ca.12 Tage und hat es vor 2 Tagen zuletzt bekommen -heute war er schon 3 Mal auf der Toilette und wirklich jeder Stuhl war breiig-ansonsten gab es ab und zu nochmal einen "normalen" zwischendurch. Seit gestern frisst er irgendwie auch nicht mehr so viel wie sonst-entweder geht im jetzt das Futter auf den Keks oder er wird nun richtig krank...hab auch das Gefühl, dass seine Pfoten und seine Ohren überwärmt sind, aber Fieber messesn schaffen wir bestimmt nicht-das ist beim Tierarzt schon immer ein Kampf und dort ist er sonst eigentlich sehr brav^^-hat jemand eine Idee, was mit dem Kleinen sein könnte und was ich noch tun kann?
 
A

Werbung

Kann leider nicht viel beitragen.
Nur: Wenn Du zweifelst dann hol eine zweite Meinung ein. Ein anderer Tierarzt oder eine Tierklinik haben vielleicht andere Ideen.
Gute Besserung!
 
Hallo

War es ein großes Kotprofil... oder was wurde da alles getestet?
Auch Giardien?
 
Es war ein kleines Kotprofil-dazu Giardien und Parasiten-aber hab mal gelesen, dass Giardien im Stuhl nur schwer nachzuweisen sind-stimmt das?
 
Davon hab ich noch nicht gehört. Wurde auf Giardien auch im Labor untersucht, oder war es ein Giardienschnelltest?
 
Nein, im Labor...aber was kann es denn sonst noch sein..kann eine Fehlbesiedlung denn so heftig ausfallen?Vorallem bekommt er das Flora Complex auch schon über ne Woche...
 
Ich würde einfach noch ein großes Kotprofil machen lassen... wenn du sagst, er geht so oft und es ist breiig und hell, hört sich das schon nach Giardien an, kann aber natürlich auch was anderes sein.

Wegen der Fehlbesiedelung musst du einfach Geduld haben und den Darm weiter aufbauen. Das kann dauern.
 
Werbung:
Ja, sowas dauert lang bis alles wieder normal ist. Bitte hab Geduld. Ein paar Monate musst Du rechnen.
 
Seit 2 Tagen normaler Stuhl :cool: -es gibt also Hoffnung:)
Danke euch für eure Tipps!!
 
  • #10
Das sind doch gute Nachrichten. Ich drück die Daumen, dass es so bleibt. :)
 
  • #11
Vielen Dank ;)- hatten nochmal nen kleinen Rückschlag für 2 Tage, aber nun schon seit einigen Tagen sieht alles gut aus!Er bekommt ja noch für ca.4 Wochen Flora Complex und sein Diät-Futter und dann kann er hoffentlich auch wieder normal fressen...
Danke für eure Tipps!!!
 
  • #12
Hallo,
hier mal kurz ein kleines Update zu unserem Problem-Besserung immer nur mal für 1-2 Tage, dann ist der Kot wieder matschig-er kriegt nun schon mindestens 4-6 Wochen Diätfutter ( i/d und hld )- wir fragen uns mittlerweile, ob vielleicht auch das Futter weiche Stühle macht-hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Als nächstes steht nun ein großes Kotprofil an und dann kommen wir um ne Blutentnahme wohl nicht herum...:(
 
  • #13
Habt ihr mal selbstgekochte Schonkost gefüttert?

Ein ganzes Huhn in wenig Wasser mit einer Prise Salz, manche geben auch eine Möhre dazu, weich kochen.
Das Fleisch von den Knochen lösen und mit der Brühe verfüttern.
 
  • #14
Bisher noch nicht-hab eigentlich gedacht, dass dieses teure Diätfutter doch gut sein sollte...:hmm: -im Moment frisst er eh mal wieder mehr schlecht als recht-und eher das Trockenfutter...am Freitag hat er dann wieder nen Termin beim Tierarzt...vielleicht sollte ich das mal probieren...dachte, vielleicht kennt hier ja jemand dieses Futter...
 
Werbung:
  • #15
Hallo Rike,

vielleicht ist euer Zwerg gegen was im Futter allergisch?

Vorallem ist Trockenfutter bei Durchfall auch nicht gut... Es entzieht dem Körper noch mehr WAsser plus der Durchfall...

Mach ihm die Schonkost, Koch ihm das Hühnchen... Die Brühe darf er auch schlabbern wenn er mag.

Da meine die Brühe aber inhalieren, geb ich immer nur kleinere Mengen dazu ;)

Könnte mir vorstellen, WENN keine Parasieten da sind, das er vielleicht aufirgendetwas reagiert.

In dem Forum hier füttert generell keiner oder so gut wie keiner Trofu. Vorallem nicht das von den Tierärzten... Die haben leider meistens ehr wenig Ahnung von Ernährung...

Mein Kater war am Wochenende auch sehr doll krank, unter anderem Durchfall udn Erbrechen... Die Nottierärztin wollte mir auch gleich Diätfutter "andrehen". Hab Dankend abgelehnt, und ihr gesagt, ich koche lieber Hühnchen...

Probiers einfach mal aus!
Vorallem ist es doch bei sonem Kleinteil nicht auch Gefährlich, solange Durchfall?
 
  • #16
Oh nein-bitte nicht...das wäre ein Drama...sowas ist ja seehr schwer rauszukriegen :confused: .. richtig Durchfall ist es eben nicht, sondern einfach nur etwas weicher als normal-meist ist er geformt, aber zerfällt dann auf dem Schäufelchen-vielleicht spinne ich ja auch, aber ich denke nicht, dass das normal ist, oder?
anfangs bekam er nur Trockenfutter-so hatte uns das die Züchterin gesagt.. werde das mit dem Huhn mal ausprobieren...vielleicht hilft das ja...
 
  • #17
Les dich hier einfach mal ein wenig ein!

Trockenfutter ist nicht gut für Katzen, am besten (wenn der kleine Gesund ist) stellst du ihn auf Nassfutter um.

Und auch alleine bleiben sollte er nicht. Kitten hält man nicht alleine, aber Katzen allgemein nicht.

Es ist so schön zu sehen, wie Katzen miteinander kuscheln, toben, spielen raufen, sich putzen und und und :)

Ein Mensch kann niemals eine weitere Katze ersetzten :)
 
  • #18
Wir haben jetzt angefangen, auch rohes Fleisch zu füttern-in 3 Wochen wird er kastriert und dann wird ihm während der Arbeit Narkose Blut abgenommen...außerdem haben wir uns heute einen kleinen Maine Coon-Kater angeschaut-in 4-5 Wochen holen wir ihn dann dazu und hoffen, dass Charlie sich mit ihm anfreundet...hab noch keine Erfahrung mit Zusammenführung und hoffe, dass das alles gutgeht:aetschbaetsch1:
 
  • #19
Find ich super, das ihr euch nen Kumpel für Charlie holt :)

Mach am besten einen eigenen Thread in Zusammenführungen auf, da stehen dir alle mit Rat und Tat zur Seite.

Was macht denn der breiige Kot?
 
  • #20
Im Moment verpöhnt er sein Diätfutter- würde am Liebsten nur Trockenfutter fressen-das nehm ich nun immer wieder weg, weil er sonst nur das frisst...wenn er mal normales Futter fressen darf, möchte ich das TroFu möglichst ganz weglassen...die Tierärztin meinte, er braucht das jetzt wegen seiner Zähne-wir clickern ja auch mit ihm-da bekommt er auch Trockenfutter, welches er seeehr mag...ab und zu etwas Frischfleisch haben wir nun auch schon probiert-abet eben nur ab und zu, denn sonst müsste ich ja Supplemente hinzufügen und davon hab ich so gar keine Ahnung...gestern hatte er normalen Stuhl-hab mich richtig gefreut..vielleicht hing das damit zusammen, dass er insgesamt wenig gefressen hat?!?In 3 Wochen wird Charlie kastriert und dann wird auch sein Blut durchgecheckt!
Ne Woche nach seiner Kastration holen wir dann Loui-konnte das zum Glück noch so weit nach hinten schieben, ist mir lieber, wenn er damit durch ist bei der Zusammenführung...
Das mit dem Thread werd ich machen-ich hoffe, dass da alles gutgeht!!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
669
bohemian muse
bohemian muse
LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Verdauung
Antworten
3
Aufrufe
953
andkena
andkena
Lisa90
Antworten
5
Aufrufe
337
Lisa90
Lisa90
EmmieCharlie
2 3
Antworten
42
Aufrufe
7K
Kayalina
Kayalina
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben