chronischer Durchfall

  • Themenstarter Lisa2808
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lisa2808

Lisa2808

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2023
Beiträge
145
Hallo liebes Forum!

Mein kleiner Britte, mittlerweile 9 Monate, hat seitdem er bei mir ist Durchfall (seit 7 Monaten mittlerweile). Kot wurde auf alles getestet, Blut genommen und Pankreasenzyme gegeben (genauer Wert wurde nie getestet), diese haben nie geholfen.

Ich habe ihm monoprotein Känguru gegeben und seinen Darm über zwei Monate aufgebaut, keine Besserung. Am Wochenende ist er nach jeder Mahlzeit aufs Klo, immer Durchfall und irgendwann kam nur noch eine durchsichtige Flüssigkeit aus seinem Po. Er kratzt sich viel am Hals und hat auch eine kahle Stelle am Bauch. Beim Notdienst wurde ihm Predniselon gespritzt und zack, der Durchfall war 24 Stunden weg sowie das Kratzen auch.

Kotprofilergebnis kommt morgen, war jedenfalls schon negativ auf Parasiten. Tritt keine Besserung ein, soll ein Blutbild und auch Bauchultraschall genacht werden. Laut Notdienst, soll ich ihm Kohletabletten geben, auf diese hört der Durchfall auch auf und der Magen wird ruhig

Hat jemand von euch eine Idee, was das noch sein könnte? Ich bin langsam wirklich am Ende. Tierärztlich wird natürlich alles abgeklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, wurde schon angesprochen, dass es eine Futtermittelunverträglichkeit oder Futtermilbenallergie sein könnte? Wie hast du den Darm aufgebaut? Gibst du auch Trockenfutter?

Prednisolon (Cortison) sollte nicht gespritzt, sondern als Tabletten oder Tropfen gegeben werden. Durch Depotspritzen kann sich schnell ein Diabetes entwickeln.

Pankreasenzyme sollten nur bei einer nachgewiesenen Pankreasinssufizienz gegeben werden, da der Pankreas ‚faul‘ wird, wenn künstlich Pankreasenzyme zugeführt werden.

Blutbild (auch Vit. B12 bestimmen lassen) und Bauchschall finde ich eine gute Idee und würde es so bald wie möglich machen lassen.

Bei meinem Kater habe ich gute Erfahrungen mit Alga Humin gemacht. Das ist ein Kohlepulver, welches ins Nassfutter gemischt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Fütterst du Schonkost? Zb. gekochtes Huhn mit Karotte. Ich tippe ja auch auf eine Futtermittelunverträglichkeit.
Unsere Katze verträgt auch irgendwas in bestimmten Katzenfuttern nicht. Wir wissen leider nicht was und wenn sies mal erwischt, hat sie sofort extremen Durchfall, der nur langsam wieder vergeht. Ich hab aber jetzt herausgefunden, dass der Kot schneller wieder fester wird, wenn ich ihr rohe Hühnerkrägen dazu füttere. Die sind sehr knochig und scheinen stopfend zu wirken.
 
Ja, dass mit der Allergie wurde von meinem Tierarzt angesprochen, ich soll ein Futter von Royal Canin testen. Trockenfutter hat er nie bekommen, immer nur nass.

Pankreas wurde nie getestet worden, weshalb ich jetzt auch bei einem anderen Arzt bin, dieser möchte spezifisch die Bauchspeicheldrüse testen und einen Ultraschall vom Darm und dem ganzen Bauch machen.
 
Fütterst du Schonkost? Zb. gekochtes Huhn mit Karotte. Ich tippe ja auch auf eine Futtermittelunverträglichkeit.
Unsere Katze verträgt auch irgendwas in bestimmten Katzenfuttern nicht. Wir wissen leider nicht was und wenn sies mal erwischt, hat sie sofort extremen Durchfall, der nur langsam wieder vergeht. Ich hab aber jetzt herausgefunden, dass der Kot schneller wieder fester wird, wenn ich ihr rohe Hühnerkrägen dazu füttere. Die sind sehr knochig und scheinen stopfend zu wirken.
Hatte ich schon, kam sofort flüssig hinten raus mit erheblichen Blähungen. Das komische ist auch, er verträgt ein Futter ein paar Monate, der Stuhl bessert sich und dann wirds immer schlimmer.

Ich bin langsam echt verzweifelt und habe Angst um ihn.
 
Ich würde auf jeden Fall mal ein Monoprotein Futter nehmen. Hast du das auch schon? Ich hab mit Pute oder Huhn die besten Erfahrungen gemacht, manche vertragen aber auch Pferd besonders gut.
 
Ich würde auf jeden Fall mal ein Monoprotein Futter nehmen. Hast du das auch schon? Ich hab mit Pute oder Huhn die besten Erfahrungen gemacht, manche vertragen aber auch Pferd besonders gut.
Er hat drei Monate das monoprotein von catzfinefood Känguru bekommen, ging am Anfang echt gut, dann wurde es immer schlimmer, am Wochenende war der Höhepunkt erreicht und er ist nach jeder Mahlzeit gerannt. Hatte aber dauerhaft Hunger.
 
Werbung:
Hallo, wurde schon angesprochen, dass es eine Futtermittelunverträglichkeit oder Futtermilbenallergie sein könnte? Wie hast du den Darm aufgebaut? Gibst du auch Trockenfutter?

Prednisolon (Cortison) sollte nicht gespritzt, sondern als Tabletten oder Tropfen gegeben werden. Durch Depotspritzen kann sich schnell ein Diabetes entwickeln.

Pankreasenzyme sollten nur bei einer nachgewiesenen Pankreasinssufizienz gegeben werden, da der Pankreas ‚faul‘ wird, wenn künstlich Pankreasenzyme zugeführt werden.

Blutbild (auch Vit. B12 bestimmen lassen) und Bauchschall finde ich eine gute Idee und würde es so bald wie möglich machen lassen.

Bei meinem Kater habe ich gute Erfahrungen mit Alga Humin gemacht. Das ist ein Kohlepulver, welches ins Nassfutter gemischt wird.
Du sagtest "faul" ich habe ihm die Enzyme über vier Wochen ausgeschlichen, wird sind jetzt bei Woche zwei ohne Enzyme, kann der schlimmer gewordene Durchfall damit zusammenhängen und macht es dann überhaupt Sinn, im Moment ein Blutbild davon zu machen?
 
Er kann genau so gut auch auf einen Zusatzstoff im Futter reagieren. Ich würde Dir empfehlen, ihm eine Weile entweder sogenannte "Reinfleischdosen" zu geben, das ist gegartes Fleisch, oder aber, wenn er das mag, auf Rohfleisch umzusteigen. Man darf das nicht sehr lange völlig ohne Zusatzstoffe geben, da es einen Nährstoffmangel gibt, aber übergangsweise und bei einem so starken Leidensdruck würde ich das so probieren.
 
  • #10
Er kann genau so gut auch auf einen Zusatzstoff im Futter reagieren. Ich würde Dir empfehlen, ihm eine Weile entweder sogenannte "Reinfleischdosen" zu geben, das ist gegartes Fleisch, oder aber, wenn er das mag, auf Rohfleisch umzusteigen. Man darf das nicht sehr lange völlig ohne Zusatzstoffe geben, da es einen Nährstoffmangel gibt, aber übergangsweise und bei einem so starken Leidensdruck würde ich das so probieren.
Kannst du mir da was empfehlen? Reinfleisch wäre mir ehrlich gesagt auch lieber, als das Futter von Royal Canin. Ich werde das für den Anfang testen, aber für immer, möchte ich ihm kein Trockfenfutter geben.

Muss auch dazu sagen, bei z.B. Pferd, monoprotein, kam sofort blutiger Durchfall aus ihm.
 
  • #11
Kannst du mir da was empfehlen? Reinfleisch wäre mir ehrlich gesagt auch lieber, als das Futter von Royal Canin. Ich werde das für den Anfang testen, aber für immer, möchte ich ihm kein Trockfenfutter geben.

Muss auch dazu sagen, bei z.B. Pferd, monoprotein, kam sofort blutiger Durchfall aus ihm.
Das Futter von Royal Canin hat hier allerdings bei vielen im Forum schon wirklich gut geholfen. Verteufeln würde ich das auf keinen Fall...
Ich weiß, dass es Reinfleischdosen gibt, von @Motzfussel (sorry, dass ich Dich schon wieder tagge, aber Du bist die Expertin 😃). Das sind die von Herrmanns, aber es gibt bestimmt auch andere...
Rohfleisch ist halt die "natürlichste" Art, wie man eine Katze ernähren kann, darauf ist ihr Darm ausgelegt, daher würde ich auch das in Erwägung ziehen.
Dennoch: ich denke ein Ultraschall wäre wichtig. Bei einer so jungen Katze ist das alles höchst ungewöhnlich und vielleicht findet sich die ein oder andere physiologische Besonderheit bei dem kleinen Mann.
Gute Besserung jedenfalls an ihn ❤️
 
  • #12
Das Futter von Royal Canin hat hier allerdings bei vielen im Forum schon wirklich gut geholfen. Verteufeln würde ich das auf keinen Fall...
Ich weiß, dass es Reinfleischdosen gibt, von @Motzfussel (sorry, dass ich Dich schon wieder tagge, aber Du bist die Expertin 😃). Das sind die von Herrmanns, aber es gibt bestimmt auch andere...
Rohfleisch ist halt die "natürlichste" Art, wie man eine Katze ernähren kann, darauf ist ihr Darm ausgelegt, daher würde ich auch das in Erwägung ziehen.
Dennoch: ich denke ein Ultraschall wäre wichtig. Bei einer so jungen Katze ist das alles höchst ungewöhnlich und vielleicht findet sich die ein oder andere physiologische Besonderheit bei dem kleinen Mann.
Gute Besserung jedenfalls an ihn ❤️
Ja, ich lasse das selbstverständlich alles durchchecken, hoffe aber trotzdem, dass beim kotprofil morgen ein Befund rauskommt.
Danke ☺️
 
  • #13
Hallo!

Wurde in 7 Monaten(!) denn nie ein Bauchraum-Ultraschall gemacht?
Das wäre die erste Untersuchung, die mir bei Durchfall über mehrere Wochen einfallen würde! Bitte lass das schnell nachholen.

Würde es mit Royal Canin versuchen und wenn es sich besser, auf hochwertigeres Diätfutter z.B. von Animonda umsteigen.
RC ist nicht hochwertig, aber im Moment sollte Priorität Nr. 1 sein, denn Durchfall zu stoppen.
 
  • #14
Ich weiß, dass es Reinfleischdosen gibt, von @Motzfussel (sorry, dass ich Dich schon wieder tagge, aber Du bist die Expertin 😃). Das sind die von Herrmanns, aber es gibt bestimmt auch andere...
Halt halt, einmal sortieren 😅
(Expertin würde ich mich nun aber nicht nennen)

Also, es gibt:
- normales Alleinfutter, das kann auch verschiedene Tiere enthalten. Plus diverser Zusätze (Mineralienpulver oder Zusätze, die das Mineral enthalten, wie z.B. Eierschale für Kalzium, Bindemittel, Ballaststoffzusätze wie Gemüse...)
- Monoproteinfutter. Genau das Gleiche wie ersteres, nur dass nur ein Tier drin ist
- Reinfleischdosen (ausschließlich gegartes Fleisch einer Tierart, achtung: nicht für dauerhafte Fütterung geeignet, da fehlen wichtige Zusätze)

So.
Die Symptome (kurzfr. Besserung bei Kortison, Durchfall, Juckreiz) klingt seeeehr verdächtig nach Allergie. Eine Ausschlussdiät ist angezeigt.

Die kannst du, wenn du es genau machen willst, machen mit:
- Reinfleischdosen
- Frischfleisch, gekocht oder roh
- bei beiden gilt: Für ne kurze Zeit kannst du das so machen, dauerhaft ist das nicht bedarfsdeckend

Willst du es weniger genau machen (einfacher, aber Risiko, dass du dann keinen Deut schlauer wirst), kannst du nehmen:
- Monoproteinfutter

Ich PERSÖNLICH (!), ist wirklich nur eine persönliche Entscheidung für den Kompromiss aus "hat am meisten Chance, was zu bringen ohne superrestriktiv zu sein" würde eine neu Ausschlussdiät, müsste ich nochmal eine machen, mit Monoproteinfutter ohne Eierschale (kann Hühnerprotein anhaften haben) und ohne Bindemittel (einer der am häufigsten allergieauslösenden Zusätze neben der Proteinquelle) machen. Sowas gibt z.B. vom genannten Herrmanns, aber auch einigen anderen Marken. Kann ich gern nochmal gucken, wenn du den Weg gehen willst. Dann sag mir mal nochmal Bescheid, mein Gedächtnis...

Hier kann es dir, wenn es dumm läuft, passieren, dass die Symptomatik sich nicht ändert, weil das Problem leider ausgerechnet die 3% Kürbis sind, die drin sind. Oder sowas in der Art. Ist unwahrscheinlich, aber nicht 100%ig auszuschließen. Deshalb ist diese Variante immer nur ein Versuch für Mäkelige (hier frisst niemand Reinfleisch, lieber verhungern sie). Wenn hier die Symptomatik nicht zum Erliegen kommt, heißt das nicht, dass keine Allergie besteht. Es kann immer noch der Kürbis sein ;) Dann hilft es nix, man muss nochmal mit Reinfleischdose oder Frischfleisch ran.
Herrmanns hat AUCH Reinfleischdosen. Und genauso auch Minoprotein-Alleinfutter. Deshalb mein "halt halt". Nicht durcheinander bringen, das. ;)

Protein: Bitte eins, das es noch nie zu futtern gab. Darauf KANN nicht reagiert werden, weil der Körper es noch nicht (was ja das Prinzip hinter Allergien ist) als "gefährlich" fehldeklarieren konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #15
Du sagtest "faul" ich habe ihm die Enzyme über vier Wochen ausgeschlichen, wird sind jetzt bei Woche zwei ohne Enzyme, kann der schlimmer gewordene Durchfall damit zusammenhängen und macht es dann überhaupt Sinn, im Moment ein Blutbild davon zu machen?
Ob der schlimmer gewordene Durchfall mit dem Abbau der Enzyme zu tun haben kann weiss ich leider nicht. Ich würde den neuen Tierarzt fragen, ob die Bestimmung von fPLI und TLI (Pankreaswerte) jetzt Sinn macht. Zur Messung vom TLI muss Katz 12 Stunden nüchtern sein, beim fPLI nicht.

Welche Futtermarken und -Sorten hast du bisher gefüttert? Von manchen Tierärzten wird neben Royal Canin gerne Vet-Concept eingesetzt. Das enthält leider Bindemittel, in eurem Fall würde ich das nicht einsetzen. Ich würde auch ein Monoproteinfutter ohne Bindemittel oder Frischfleisch ausprobieren. Dabei eine Fleischsorte wählen, die dein Kater noch nie gefressen hat.
 
  • #16
Das Futter von Royal Canin hat hier allerdings bei vielen im Forum schon wirklich gut geholfen. Verteufeln würde ich das auf keinen Fall...
Ich weiß, dass es Reinfleischdosen gibt, von @Motzfussel (sorry, dass ich Dich schon wieder tagge, aber Du bist die Expertin 😃). Das sind die von Herrmanns, aber es gibt bestimmt auch andere...
Rohfleisch ist halt die "natürlichste" Art, wie man eine Katze ernähren kann, darauf ist ihr Darm ausgelegt, daher würde ich auch das in Erwägung ziehen.
Dennoch: ich denke ein Ultraschall wäre wichtig. Bei einer so jungen Katze ist das alles höchst ungewöhnlich und vielleicht findet sich die ein oder andere physiologische Besonderheit bei dem kleinen Mann.
Gute Besserung jedenfalls an ihn ❤️
Ja, ich lasse das selbstverständlich alles durchchecken, hoffe aber trotzdem, dass beim kotprofil morgen ein Befund rauskommt.
Danke
Hallo!

Wurde in 7 Monaten(!) denn nie ein Bauchraum-Ultraschall gemacht?
Das wäre die erste Untersuchung, die mir bei Durchfall über mehrere Wochen einfallen würde! Bitte lass das schnell nachholen.

Würde es mit Royal Canin versuchen und wenn es sich besser, auf hochwertigeres Diätfutter z.B. von Animonda umsteigen.
RC ist nicht hochwertig, aber im Moment sollte Priorität Nr. 1 sein, denn Durchfall zu stoppen.
Tatsächlich nein. Der Tierarzt hat ihm damals den Bauch geröngt und Blut genommen, da wir aber mit diesem so unzufrieden waren, haben wir gewechselt und der neue Arzt sagte eben auch, dass das sehr wichtig ist. Was wir natürlich auch nachholen werden!
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Mel-e
  • #17
Ob der schlimmer gewordene Durchfall mit dem Abbau der Enzyme zu tun haben kann weiss ich leider nicht. Ich würde den neuen Tierarzt fragen, ob die Bestimmung von fPLI und TLI (Pankreaswerte) jetzt Sinn macht. Zur Messung vom TLI muss Katz 12 Stunden nüchtern sein, beim fPLI nicht.

Welche Futtermarken und -Sorten hast du bisher gefüttert? Von manchen Tierärzten wird neben Royal Canin gerne Vet-Concept eingesetzt. Das enthält leider Bindemittel, in eurem Fall würde ich das nicht einsetzen. Ich würde auch ein Monoproteinfutter ohne Bindemittel oder Frischfleisch ausprobieren. Dabei eine Fleischsorte wählen, die dein Kater noch nie gefressen hat.
Vet Concept kam flüssig hinten wieder raus, egal welche Sorte wir hatten. Bis jetzt hat er catzfinefood Känguru bekommen, also das monoprotein, dass ging auch ein paar Monate gut, eben bis zu diesem Wochenende. Pferd von der Fressnapf Eigenmarke in pure hatten wir auch, kam sofort wieder blutig und flüssig aus ihm.

Er hatte ganz am Anfang, als er zu uns kam Giardien und hat vom Arzt RC Gastro Futter bekommen, dass hat er sehr gut vertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #18
Wurde mal ein Allergietest gemacht?
Unsere alte Katze (inwzischen leider verstorben) war auch hochallergisch auf Futter, sie hatte allerdings dadurch Haarausfall. Wir haben Robocat gefüttert, da gab es sehr viele Sorten Monopotein ohne weiteren Schnickschnack wie Reis oder Kartoffel drin.

Selbst, wenn das Futternur eine Sorte Fleisch enthält, dann können auch die "Zusätze" wie Reis, Kartoffel oder was da gerne so mit reingemengt wird eben das Problem verschlimmern.

Wir haben damals einen Allergietest bei Laboklin gemacht bzw. der Tierarzt hat es gemacht. Das ist allerdings schon 15 Jahre her. ;) Man kann im Blut auf Antikörper testen, es gibt so genannte IgG- und IgE-Antikörper.
Oft beinhalten die Tests beide Antikörper, wobei nur die IgE zuverlässig sind und die IgG eher mit vorsicht zu genießen. Die können auch positiv sein, wenn der Kater das Futter nur mal gegessen hat.

Aber eins ist sicher: die Dinge, auf welche er nicht reagiert sind sicher zu füttern! Wir mussten damals auf Lamm umsteigen, weil Mini gefühlt auf alles reagiert hat. :)

Damit hat sie aber noch sehr lange gut gelebt.
 
  • #20
Aber eins ist sicher: die Dinge, auf welche er nicht reagiert sind sicher zu füttern! Wir mussten damals auf Lamm umsteigen, weil Mini gefühlt auf alles reagiert hat. :)
Diese Tests sind... so halb zu gebrauchen.
Wo der Test nicht anspringt, ja, das ist definitiv safe. Allerdings sind mW auch die IgE nicht zuverlässig und springen an, obwohl das Futter vertragen wird, einfach, weil der Körper das Protein kennt. Die Tests auf Futtermittelallergie liefern daher im Endeffekt die Info, was er nicht oder sehr wenig kennt. Diese Proteine werden zweifelsohne vertragen, der Haken ist vielmehr, dass dadurch dann viele Proteinquellen durch das Raster fallen, die doch vertragen würden. Man hat dann also einen unnötig stark eingeschränkten Speiseplan.

Man könnte diese Tests prima nutzen, um ein unbekanntes Protein für eine AD zu finden. Dazu, zu bestimmen, was alles nicht geht, taugen sie hingegen nicht wirklich, da sind sie sozusagen ZU sensitiv.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und salatblatt

Ähnliche Themen

R
Antworten
28
Aufrufe
16K
RoboTom
R
J
Antworten
19
Aufrufe
640
SimbaLuna123
SimbaLuna123
S
  • Schneeweisschen_96
  • Verdauung
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
Lisa2808
Antworten
19
Aufrufe
689
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
MariaTom
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben