Kalziumoxalatstein

  • Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum
  • #61
Dobby ist immer noch ziemlich schlapp, Schlecksnacks und Pasten frisst er. Wunde ist noch abgeklebt, fühlt sich aber nicht abartig warm an, Öhrchen sind normal... Auf Klo geht er auch. Ich denke, sein Körper muss sich einfach erstmal erholen. Am Freitag sind wir zur Kontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Usambara und Mel-e
A

Werbung

  • #62
Für potenzielle Stillleser:
Dobby war nochmals notfallmässig in der Klinik. Durch das Blut im Urin ging eine Blasenentzündung unentdeckt weiter. Ebenso besteht bei einer Blasen-OP die Gefahr der Kontamination, welche auch zur Blasenentzündung führen kann.
Eine solche OP ist nicht zu vergleichen mit einer OP wie für die Kastration, auch nicht wie beim Zähne ziehen. Die Erholung dauert teils länger.
Bei mir war kennzeichnend für den Ernst der Lage, dass Dobby kaum mehr gefressen hat und nur noch rumlag. Als wir in der Klinik waren war er so dehydriert, dass man kein Blut nehmen konnte.
Der Stein gilt mit 0.5cm doch als grösseres Exemplar, kann aber noch grösser werden und die gesamte Blase füllen.
Selbst wenn die Naht absolut reizlos ist, so wie bei Dobby, kann es Komplikationen geben. Also sollte man sein Bauchgefühl ernst nehmen, wenn man das Gefühl hat, etwas stimmt da nicht.
Lasst gegebenenfalls den Urin kontrollieren.

Dobby ist inzwischen aus dem Body raus und so langsam kommen auch alte Rituale wieder :) Dosenrascheln und er kommt angerannt. Bauchkraulen? Unbedingt! Abends auf mir draufliegen? Natürlich! Wild herum rennen ohne Sinn und Zweck? Check (da muss ich ein Auge darauf haben, 3 Wochen Springverbot... ehm... Ja, das wird schwer einzuhalten sein).
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass es voran geht.

Der Stein wird nun analysiert, ebenso bestimmte Werte um rauszufinden, warum Dobbys Kalziumgehalt erhöht ist. Gebe Bescheid, wenn ich mehr weiss.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nepomuk, Usambara, Irmi_ und 4 weitere
  • #63
Ich freue mich dass es Dobby jetzt besser geht. :)
 
  • Love
Reaktionen: FindusLuna
  • #64
So, ich habe den Titel umbenennen lassen, denn es ist ja nun effektiv kein Struvit.

Ich warte auf die Bestimmung der PTH und PTHrp Werte.
Weiter zur Diskussion stehen mögliche Ursachen für seinen erhöhten Kalziumwert:
Hyperparathyreoidismus (= Regulationsstörung der Nebenschilddrüse)
- Neoplastische Ursache (sein eher noch junges Alter spricht etwas dagegen)
- idiopathisch (= ohne erkennbare Ursache (nach Ausschluss der anderen möglichen Ursachen))
- vermehrte Vitamin D Aufnahme (z.B. mit der Nahrung)
- andere Ursachen, wie eine Störung der Nebenniere (Addison), ein Nierenproblem oder Osteolyse sind eher unwahrscheinlicher
(Habe ich direkt aus dem Bericht rauskopiert).

Ich hoffe, sie rufen bald an, einen neuen Stein will ich echt vermeiden :(
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: SabaYaru und Irmi_
  • #65
Oh nein, das klingt echt fies und aufwändig.
Ich drücke Euch die Daumen dass ihr etwas einfach zu behandelndes findet und nicht noch ein Stein entsteht.
 
  • #66
Oh nein, das klingt echt fies und aufwändig.
Ich drücke Euch die Daumen dass ihr etwas einfach zu behandelndes findet und nicht noch ein Stein entsteht.
Danke dir... Ja, steht viel im Raum :(

Es braucht einfach Zeit und Nerven. Aber immerhin geht es ihm momentan wieder gut und er macht riesige Pipiballen ins Katzenklo :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, SabaYaru und Irmi_
  • #67
Sahen die Nieren denn im Ultraschall völlig normal aus?
Ich freue mich, dass er sich gut erholt hat! Auf dass Ihr ganz schnell eine ganz "lächerliche", einfach behebbare Ursache findet und er nie wieder Steinchen bildet 💪
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
  • #68
Sahen die Nieren denn im Ultraschall völlig normal aus?
Ich freue mich, dass er sich gut erholt hat! Auf dass Ihr ganz schnell eine ganz "lächerliche", einfach behebbare Ursache findet und er nie wieder Steinchen bildet 💪
Ja, die sahen total normal aus, soweit ich weiss. Auch keine weiteren Steine sichtbar.

Jaa, ich hätte auch gerne eine lächerliche simple Ursache :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #69
Gerade einen Anruf gekriegt aus der Klinik.

Tumore ausgeschlossen.
Schilddrüse wunderbar.

Es ist eine idiopathische Hyperkalzämie. So.
Jetziges Vorgehen: Ich kriege später eine Mail mit einem Futter, das ich bestellen soll und dann langsam unter das andere mischle (beide dürfen das). Danach, sobald es nur noch das Alleinfutter ist, nach vier Wochen wird das ionisierte Kalzium bestimmt. Wenn das dann im Normbereich ist, wunderbar. Dann trotzdem, nochmals in 4 Wochen erneute Kontrolle, kann auch eine normale Schwankung geben. Leckerli darf es weiterhin geben (Halleluja).
Wenn es damit nicht funktioniert, dann wird Dobby ein Langzeitcortison-Patient. Da ich mit Luna schon so eine habe, mache ich mir da weniger grosse Sorgen, wenn natürlich auch nicht optimal.

So an sich klingt das zwar nach Aufwand aber immerhin ungefährlich :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: SabaYaru, Bonnie92 und Mel-e
  • #70
Es freut mich dass nix wirklich böses gefunden wurde (y)
 
  • Love
Reaktionen: FindusLuna
  • #71
Es freut mich dass nix wirklich böses gefunden wurde (y)
Ja, ich habe gerade eben mit meiner Oma telefoniert und sagte dabei, "zwar etwas mühsam, aber nicht bösartig." Und das trifft auf Dobby teils sehr gut zu :D Ich liebe meinen Dobby, aber was er manchmal für ein Chaos macht (Altpapier spazieren tragen, Sachen umwerfen, auf mich drauf springen im Schlaf (und zwar von oben auf die Blase), alles etwas mühsam, aber niemals bösartig.
Natürlich ist er auch absolut liebenswert, kuschelig, schmusig, ich liebe ihn wirklich total, aber der Satz traf es eben doch auch ein wenig.
 
  • #72
Ich bin gespannt, welches Futter Du empfohlen bekommst. Mein Kater Ludwig hat auch Oxalatkristalle, also noch keine Kristalle. Die konnten rausgespült werden, auch unter Narkose. Futterempfehlungen gab es Vetkonzept und Royal Canin, das hat mich aber nicht überzeugt, weil diese Futter sowohl etwas gegen Struvit als auch Oxalat tun sollen. Da das ja genau entgegengesetzt behandelt werden soll, ist das ja nicht möglich.
Ich versuche Oxalat vorzubeugen durch viel Trinken - Katzenbrunnen - und gebe Ludwig jeden Tag eine Tablette FLUTD Oxal von Almapharm. Da er sehr kritisch ist bei allem Essbaren und Tabletten erst recht, mörsere ich die Tablette zu Pulver und rühre das in einen Schlecksnack.

Futter bekommt er das möglichst beste TF, er mag gerne Venandi. Nassfutter habe ich lange versucht, verschiedene Sorten, eingeweichtes oder leicht befeuchtetes TF. Leider keine Chance. Er erkennt nur schwer, dass auch andere Sachen als TF gefressen werden können. Kein Käse, kein Fleisch, kein Hühnerherz, kein getrocknetes Fleisch, kein Fisch.
Ich habe ihn aus dem Tierheim und anscheinend hat er im Vorleben nur TF kennengelernt.
 
  • #73
Wie wunderbar, dass nichts bösartiges gefunden wurde! ☺️
 
  • Love
Reaktionen: FindusLuna
  • #74
Ich bin gespannt, welches Futter Du empfohlen bekommst. Mein Kater Ludwig hat auch Oxalatkristalle, also noch keine Kristalle. Die konnten rausgespült werden, auch unter Narkose. Futterempfehlungen gab es Vetkonzept und Royal Canin, das hat mich aber nicht überzeugt, weil diese Futter sowohl etwas gegen Struvit als auch Oxalat tun sollen. Da das ja genau entgegengesetzt behandelt werden soll, ist das ja nicht möglich.
Ich versuche Oxalat vorzubeugen durch viel Trinken - Katzenbrunnen - und gebe Ludwig jeden Tag eine Tablette FLUTD Oxal von Almapharm. Da er sehr kritisch ist bei allem Essbaren und Tabletten erst recht, mörsere ich die Tablette zu Pulver und rühre das in einen Schlecksnack.

Futter bekommt er das möglichst beste TF, er mag gerne Venandi. Nassfutter habe ich lange versucht, verschiedene Sorten, eingeweichtes oder leicht befeuchtetes TF. Leider keine Chance. Er erkennt nur schwer, dass auch andere Sachen als TF gefressen werden können. Kein Käse, kein Fleisch, kein Hühnerherz, kein getrocknetes Fleisch, kein Fisch.
Ich habe ihn aus dem Tierheim und anscheinend hat er im Vorleben nur TF kennengelernt.
Rausspülen klingt um einiges besser als rausschneiden, aber auch eine Narkose... Armer Ludwig :( Oder muss man da auch einen Bauchschnitt machen?
Mir wurden die beiden empfohlen, da Faserreich und das wichtig sei.
- Royal Canin - Satiety Weight Management
- Hill‘s Prescription Diet - r/d

Ich versuche das jetzt erstmal beides und gucke, was mehr gefressen wird. Da ich ja zwei Futterautomatverweigerer habe, ist ganz wichtig, dass beide das gleiche fressen dürfen ohne Schaden...
Und das schönste, Dobby darf weiterhin Leckerli :) Weil Dobby wäre ja kein Dobby, wenn er keine Leckerli mehr jagen, Leckerli schlecken oder den Kopf in der Leckerlidose stecken dürfte.
 
Werbung:
  • #75
Bei mir war es Royal Canin Urinary. Es gibt auch ein Anti Oxalat TF bei Amazon von Trofet. Das hat Ludwig aber nicht geschmeckt und es hat auch irgendwie komisch ausgesehen weil sehr fettig und ölig.
Der Tierarzt hat die Blase geschallt weil er eine Blasenenzündung hatte und dabei gleich gespült. Aufgeschnitten werde musste das nicht. Die Blasenenzündung war wohl stressbedingt.
Der Tierarzt hat mir erklärt, dass die Oxalate im Gegensatz zu Struvit sehr scharfkantig sind und dadurch Verletzungen in Blase und im Penis verursachen können. Das hatte Ludwig damals einige Schmerzen bereitet, der Penis war schon ganz wund. Er musste dann Schmerzmittel und Antibiotika nehmen, beides habe ich in Gel Form bekommen und habe es auch in den Schlecksnack eingerührt, das hat glücklicherweise ganz gut geklappt. Seitdem bekommt er jeden Tag diese Tablette und seitdem war glücklicherweise nichts mehr.

Ich hoffe, Dobby geht es bald besser 😊
 
  • #76
Bei mir war es Royal Canin Urinary. Es gibt auch ein Anti Oxalat TF bei Amazon von Trofet. Das hat Ludwig aber nicht geschmeckt und es hat auch irgendwie komisch ausgesehen weil sehr fettig und ölig.
Der Tierarzt hat die Blase geschallt weil er eine Blasenenzündung hatte und dabei gleich gespült. Aufgeschnitten werde musste das nicht. Die Blasenenzündung war wohl stressbedingt.
Der Tierarzt hat mir erklärt, dass die Oxalate im Gegensatz zu Struvit sehr scharfkantig sind und dadurch Verletzungen in Blase und im Penis verursachen können. Das hatte Ludwig damals einige Schmerzen bereitet, der Penis war schon ganz wund. Er musste dann Schmerzmittel und Antibiotika nehmen, beides habe ich in Gel Form bekommen und habe es auch in den Schlecksnack eingerührt, das hat glücklicherweise ganz gut geklappt. Seitdem bekommt er jeden Tag diese Tablette und seitdem war glücklicherweise nichts mehr.

Ich hoffe, Dobby geht es bald besser 😊
Das klingt interessant, muss ich mich Mal einlesen, ich warte noch auf eine Antwort bezüglich Snacks uns dann hoffe ich, dass ich das bald bestellen kann.

Ja, Dobbys Blase war wegen dem Stein komplett voller Blut... Das muss so weh getan haben :( Die Tablette muss ich mir auch ansehen, hast du die vom Tierarzt gekriegt oder selbst besorgt?
 
  • #77
Zum Glück wurde nichts Bösartiges gefunden. Ich drücke die Daumen, dass das TroFu reicht um den Kalziumgehalt im Rahmen zu halten.
 
  • #78
Zum Glück wurde nichts Bösartiges gefunden. Ich drücke die Daumen, dass das TroFu reicht um den Kalziumgehalt im Rahmen zu halten.
Das hoffe ich auch :) Ich habe noch Feligum gefunden, extra wegen Oxalatsteinen, warte da noch auf das OK von der Klinik, ob ich das bestellen soll :)
 
  • #79
Ja, Dobbys Blase war wegen dem Stein komplett voller Blut... Das muss so weh getan haben :( Die Tablette muss ich mir auch ansehen, hast du die vom Tierarzt gekriegt oder selbst besorgt?
Mein Tierarzt hat mir die Tabletten gegeben am Anfang, allerdings die Variante für Struvit 🤔 Nachdem ich mich dazu etwas eingelesen hatte, war mir schnell klar, dass die bei Oxalat gerade nicht passen. Bei der Recherche habe ich dann die Sorte gegen Oxalat gefunden und bestelle die einfach bei Amazon.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #80
Mein Tierarzt hat mir die Tabletten gegeben am Anfang, allerdings die Variante für Struvit 🤔 Nachdem ich mich dazu etwas eingelesen hatte, war mir schnell klar, dass die bei Oxalat gerade nicht passen. Bei der Recherche habe ich dann die Sorte gegen Oxalat gefunden und bestelle die einfach bei Amazon.
Also die Feligum Oxal wurden gerade von meiner Klinik für gut geheissen :) Ebenfalls Miamor Trinkfein und Miamor Schlecksnacks. Wir wursteln uns da irgendwie durch :)
Die Tabletten hatte ich am Telefon leider schon wieder vergessen, aber ich muss ja jetzt sowieso eines nach dem anderen machen und dann schauen, wie die Blutwerte sich machen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel
M
Antworten
39
Aufrufe
9K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
bine
Antworten
12
Aufrufe
5K
bine
bine
ELIA
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
15K
kibris
kibris
W
Antworten
9
Aufrufe
2K
Walter Sobchak
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben