Nieren trockenfutter das aber auch für Diabetiker geeignet ist

  • Themenstarter Scherasade
  • Beginndatum
S

Scherasade

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2022
Beiträge
1.415
Gibt es so was? Hab noch Markus Mühle da weiß aber nicht ob das so gut ist für die Nieren?

Frag für eine Bekannte
Meine 3 haben zum Glück noch nichts
 
A

Werbung

Ich fürchte, das wird sehr schwer. Nierentrockenfutter ist ja unter anderem proteinreduziert, um die Niere zu entlasten. Dafür enthält es in der Regel mehr Kohlenhydrate, denn irgendwie muss die Energie ja in die Katze. Das ist natürlich für Diabetes dann wieder suboptimal.

Ich kenne es so, dass man in dem Fall abwägt, welche Erkrankung Priorität hat, und dann dementsprechend füttert. In dem Fall würde das wohl die Niere sein, aber da sollte unbedingt ein Tierarzt mit Spezialisierung auf Ernährung rauf schauen, was man da am besten macht. Mit einem Futter von der Stange wird man glaube ich nicht weit kommen, dafür sind die Anforderungen zu unterschiedlich.

Markus Mühle würde ich einer nierenkranken Katze auf keinen Fall geben, das wirbt ja sogar mit hohem Proteingehalt und ist daher ungeeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Oskar_Alfons
Meine Katzenomi war nierenkrank und hat später Diabetes bekommen.
Unsere Tierärztin meinte damals, alles, was gut für die Nieren ist, ist schlecht für den Diabetes und umgekehrt. So wie @Perestroika es auch beschreibt.
Bei uns wurde weiterhin Nierendiät gefüttert.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
OK danke euch dann werde ich ihr sagen daß sie bei den Nassfutter bleiben soll.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und CasaLea
Kann ich ihr gefriergetrocknete Leckerlie geben? Oder auch schlecht?
 
OK danke euch
 
Werbung:
Die soweit ich weiß bessere Alternative zu Nierenfutter (egal, ob trocken oder nass) ist meines Wissens hochwertiges Nassfutter, unter das man Phosphatbinder (ein Pulver) mischt. Wurde auch von meiner TÄ so abgenickt. Inwiefern das ok für Diabetiker ist, weiß ich nicht, aber ich würde annehmen, das passt.
 
  • Like
Reaktionen: tiha

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
4K
DreiM
D
Aninie
3 4 5
Antworten
98
Aufrufe
5K
sMuaterl
sMuaterl
Maggi_1
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gwion
G
O
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Motzfussel
Motzfussel
A
Antworten
19
Aufrufe
958
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben