Kalorienreduziertes TroFu zum Spielen/Abnehmen?

  • Themenstarter Abby&Rübe
  • Beginndatum
A

Abby&Rübe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2023
Beiträge
3
Hallo,

bislang war ich nur stille Mitleserin im Forum und hab mir hier viele gute Tipps und Infos für meine beiden Katzen, die seit Mai bei mir sind, geholt - vielen dank! :)

Bevor ich jetzt von allen Seiten eins auf die Nase bekomme: Ja ich weiß TroFu ist schlecht und ich verfüttere nur Nassfutter. TroFu gibt es hier nur zum Spielen/Klickern. Aktuell Markus Mühle Beutenah.

Abby ist leider schon seitdem ich sie aus dem Tierheim geholt habe ziemlich pummelig und zu allem Überfluss auch noch sehr bewegungsfaul. Ein wenig hat sie - ich denke durch die Umstellung auf Nassfutter - schon abgenommen.

Glücklicherweise würde sie für Futter fast alles tun. So bin ich auf die Idee gekommen Mal versuchsweise ein paar TroFu-Stücke durch die Wohnung zu werfen. Und siehe da, die kleine Fellkugel kann plötzlich rennen und das sogar ziemlich schnell 😉 Schöner Nebeneffekt: es ist eine weitere Möglichkeit mit den Katzen zu spielen und ab und zu muss ein TroFu-Stückchen auch mal gesucht/erschnüffelt werden.

Jetzt weiß ich nicht, ob es so sinnvoll ist das ganze mit "normalem" TroFu zu machen?! Kommen die Kalorien, die beim Laufen verbrannt werden, nicht direkt wieder drauf?!

Mich würde eure Meinung interessieren und ob es sinnvoll wäre für dieses Spiel kalorienreduziertes TroFu zu nehmen oder soll ich bei dem Beutenah bleiben. Falls ja, welches würdet ihr empfehlen?
 
A

Werbung

Willkommen : )
... Bevor ich jetzt von allen Seiten eins auf die Nase bekomme: Ja ich weiß TroFu ist schlecht und ich verfüttere nur Nassfutter. TroFu gibt es hier nur zum Spielen/Klickern. Aktuell Markus Mühle Beutenah.
Achnein, dafür gibt's hier nix auf die Nase 😁 Solange Nafu als Hauptmahlzet gefüttert wird, ist Trofu als Leckerli doch super.
Abby ist leider schon seitdem ich sie aus dem Tierheim geholt habe ziemlich pummelig und zu allem Überfluss auch noch sehr bewegungsfaul. Ein wenig hat sie - ich denke durch die Umstellung auf Nassfutter - schon abgenommen.

Glücklicherweise würde sie für Futter fast alles tun. So bin ich auf die Idee gekommen Mal versuchsweise ein paar TroFu-Stücke durch die Wohnung zu werfen. Und siehe da, die kleine Fellkugel kann plötzlich rennen und das sogar ziemlich schnell 😉 Schöner Nebeneffekt: es ist eine weitere Möglichkeit mit den Katzen zu spielen und ab und zu muss ein TroFu-Stückchen auch mal gesucht/erschnüffelt werden.

Jetzt weiß ich nicht, ob es so sinnvoll ist das ganze mit "normalem" TroFu zu machen?! Kommen die Kalorien, die beim Laufen verbrannt werden, nicht direkt wieder drauf?!
Ich denke nicht. Trofu macht ja per se nicht dick, sofern man es eben in Maßen also nicht als Mahlzeit gibt.
Mich würde eure Meinung interessieren und ob es sinnvoll wäre für dieses Spiel kalorienreduziertes TroFu zu nehmen oder soll ich bei dem Beutenah bleiben. Falls ja, welches würdet ihr empfehlen?
Eine Empfehlung hätte ich nicht aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man schnell den Überblick verlieren kann, was für Massen an Leckerli zusammenkommen, wenn man "jedesmal nur wenig" gibt, das summiert sich ratzfatz insofern würde ich dir empfehlen, die Leckerli täglich abzuzählen und zb in ein kleines Glas als Tagesration abzufüllen.

Trotzdem bin ich auf die Tipps gespannt, weil ich hier ein ähnliches Problem habe. Kater Mo setzt schnell an und jetzt da er etwas abgespeckt hat würde ich wieder gern mehr Leckerli einsetzen.

Glücklicherweise würde sie für Futter fast alles tun.
Toll dass Abby gern flitzt, das macht schlank - aber dass sie für Futter fast alles tut könnte evtl ein Hinweis sein dass sie eben Hunger hat und von daher quasi auf Vorrat futtern möchte. Von daher wäre es auch wichtig, dass sie wirklich ausreichend große Portionen Nafu bekommt. Gerade bei Katzen die "gern" ansetzen würde ich immer ayce empfehlen aber eben dann Nafusorten, die keine Dickmacher beinhalten.

Noch ein Tipp wäre mal den Laserpionter zu testen. Manche Katzen werden davon nur hochgepusht, aber hier wird supergern mit dem Pointer ausgiebig geflitzt, wäre evtl auch etwas für Abby.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Was sich natürlich auch gut zum spielen, werfen, in`s Fummelbrett eignet, sind getrocknete Hühnchenwürfel
oder Hühnerherzen.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, racoon20 und Oskar_Alfons
Eine Empfehlung hätte ich nicht aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man schnell den Überblick verlieren kann, was für Massen an Leckerli zusammenkommen, wenn man "jedesmal nur wenig" gibt, das summiert sich ratzfatz insofern würde ich dir empfehlen, die Leckerli täglich abzuzählen und zb in ein kleines Glas als Tagesration abzufüllen.

Toll dass Abby gern flitzt, das macht schlank - aber dass sie für Futter fast alles tut könnte evtl ein Hinweis sein dass sie eben Hunger hat und von daher quasi auf Vorrat futtern möchte. Von daher wäre es auch wichtig, dass sie wirklich ausreichend große Portionen Nafu bekommt. Gerade bei Katzen die "gern" ansetzen würde ich immer ayce empfehlen aber eben dann Nafusorten, die keine Dickmacher beinhalten.

Noch ein Tipp wäre mal den Laserpionter zu testen. Manche Katzen werden davon nur hochgepusht, aber hier wird supergern mit dem Pointer ausgiebig geflitzt, wäre evtl auch etwas für Abby.
Oh, das mit dem Abwiegen der Tagesration ist eine super Idee! Das werde ich auf jeden Fall machen!

Gegen Hunger spricht, dass aktuell noch Futter im Napf ist während sie hier seelenruhig neben mir auf der Couch schläft. Aber das ist natürlich nicht, dass super-leckere TroFu ;-) Richtig Ayce habe ich am Anfang gemacht, um ein Gefühl zu bekommen wie viel die beiden so essen. Mittlerweile wiege ich das Futter ab und reagiere aber immer so ein wenig darauf, ob viel oder wenig gegessen wurde.

Auch beim Laserpointer bin ich mir nicht sicher. Aber versuchen würde ich es mal. Sie lässt sich nicht besonders durch eine Spielangel animieren. Meistens sind es nur ein paar sehr kurze Sprints oder gemähliches hinterher trippeln und dann hat sie schon keine Lust mehr. Am liebsten sitzt sie auf dem Boden und schnappt nach der Angel, wenn diese direkt vor der Nase baumelt ohne Spielzeug nur die Schnur. Das meine ich mit Bewegungsfaul. Ich hab das Gefühl, dass ihr die Angel zu blöd ist bzw. es sich für sie nicht lohnt. An meiner Technik kann es nicht liegen, denn Rübe könnte ich hier stundenlang durch die Wohnung jagen, egal ob mit Spielzeug dran oder ohne. Sie spielt aber gerne ab und zu eigenständig mit so einem kleinen Filzball :)
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Was sich natürlich auch gut zum spielen, werfen, in`s Fummelbrett eignet, sind getrocknete Hühnchenwürfel
oder Hühnerherzen.
Ah ja, diese Trockendinger! Stimmt! Mit denen habe ich mal versucht zu klickern. Darauf waren die beiden so scharf, dass es im Chaos endete :ROFLMAO: Hab ich gar nicht mehr dran gedacht, aber zum Werfen ideal.

Hühnerherzen hatten wir hier noch nicht, kommt aber mal auf die Liste. Leckerlis hatte ich erstmal ausgeschlossen, aber da gibt es ja auch magere Varianten.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Was mir noch einfällt sind Spiralen/Federn der Katze hinterher laufen kann und damit auch super alleine spielen kann.

Was bei uns super ankommt im Moment sind die Propeller Flieger Katze hat was zum schauen und hinter Fetzen.
 
Ah ja, diese Trockendinger! Stimmt! Mit denen habe ich mal versucht zu klickern. Darauf waren die beiden so scharf, dass es im Chaos endete :ROFLMAO: Hab ich gar nicht mehr dran gedacht, aber zum Werfen ideal.

Hühnerherzen hatten wir hier noch nicht, kommt aber mal auf die Liste. Leckerlis hatte ich erstmal ausgeschlossen, aber da gibt es ja auch magere Varianten.

Bei uns sind die gefriergetrockneten Leckerlies auch super beliebt. Normalerweise nehmen wir die von Cosma, weil sie bei Zooplus immer mal wieder im Angebot sind. Bei Sandras Tieroase habe ich welche mit Kaninchenfleisch entdeckt. Da haben meine Katerchen gleich versucht, die Packung zu mopsen und sich selbst zu bedienen.
 
Werbung:
Hallo,

bislang war ich nur stille Mitleserin im Forum und hab mir hier viele gute Tipps und Infos für meine beiden Katzen, die seit Mai bei mir sind, geholt - vielen dank! :)

Bevor ich jetzt von allen Seiten eins auf die Nase bekomme: Ja ich weiß TroFu ist schlecht und ich verfüttere nur Nassfutter. TroFu gibt es hier nur zum Spielen/Klickern. Aktuell Markus Mühle Beutenah.

Abby ist leider schon seitdem ich sie aus dem Tierheim geholt habe ziemlich pummelig und zu allem Überfluss auch noch sehr bewegungsfaul. Ein wenig hat sie - ich denke durch die Umstellung auf Nassfutter - schon abgenommen.

Glücklicherweise würde sie für Futter fast alles tun. So bin ich auf die Idee gekommen Mal versuchsweise ein paar TroFu-Stücke durch die Wohnung zu werfen. Und siehe da, die kleine Fellkugel kann plötzlich rennen und das sogar ziemlich schnell 😉 Schöner Nebeneffekt: es ist eine weitere Möglichkeit mit den Katzen zu spielen und ab und zu muss ein TroFu-Stückchen auch mal gesucht/erschnüffelt werden.

Jetzt weiß ich nicht, ob es so sinnvoll ist das ganze mit "normalem" TroFu zu machen?! Kommen die Kalorien, die beim Laufen verbrannt werden, nicht direkt wieder drauf?!

Mich würde eure Meinung interessieren und ob es sinnvoll wäre für dieses Spiel kalorienreduziertes TroFu zu nehmen oder soll ich bei dem Beutenah bleiben. Falls ja, welches würdet ihr empfehlen?
sanabella light ist sehr gut, teuer aber wenn du es ja nur als leckerlies benutzt, reicht das dann auch. dann hast du das für länger :)
 
Lieber einmal beim Trockenfleisch suchen, nicht nur beim in Pellets gepressten Trockenfutter. Durchaus gerne auch in der Hundeabteilung, wenn es sich um 99% Fleisch handelt.

Ich klipse gerne einmal ein Kaninchenohr an die Spielangel 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #10
Wegen all you can est und pummeligen Katzen - abwiegen und Mahlzeit füttern finde ich persönlich mehr als mühsam, da es auch mich einschränkt. Man muss ja pünktlich zu Hause sein oder am Wochenende morgens aufstehen, weil die Kleinen Futter wollen…

Gibt es Sorten Nassfutter, die deine bei Hunger gerade noch nehmen, aber eigentlich nicht wirklich lecker finden, wo nicht aus Appetit gedampft wird?
Sowas eignet sich gut, um immer was stehen zu haben, wenn man tagsüber unterwegs ist, damit der Hunger nicht überhand nimmt.
 
  • #11
Was bei uns super ankommt im Moment sind die Propeller Flieger Katze
Gehen die nicht schnell kaputt?
Ist der Propeller sehr laut?
Habe zwei Angsthasen hier sitzen und bei einer das gleiche Problem, verrückt nach Trockenfutter, leichtes Übergewicht.
Eine Frage hätte ich hierzu:
Ich werfe das TF auf den Tisch, damit sie hochspringen muss, dann wieder auf den Boden. Oder ist das nicht so gut wegen den Gelenken? Sie ist 8 Jahre und wiegt 5 kg.
 
  • #13
Hochspringen bei Übergewicht ist nicht die beste Idee, wenn es mehr als nur mal ist. Besser laufen lassen.

5kg sagt überhaupt nichts aus. Klingt erstmal wie gutes Mittelfeld. Manche Katzen sind bei dem Gewicht dünn, andere moppelig. Hängt von Größe und Statur der Katze ab.
 
Werbung:
  • #15
Mit den Leckerlie werfen würde ich jeher im Flur oder so machen. Wo sie eine Rennstrecke hat, und nur laufen muss ist Gelenkschonender.

Ansonsten Fummelbretter mal ausprobieren muss Katze mit denken und sich bewegen.
Evtl. Auch ne Möglichkeit
 
  • #16
Statt Fummelbrett habe ich eine Schachtel mit leeren Klopapierrollen, da ist sie auch beschäftigt, allerdings bewegt sich dann nur die Pfote, dafür wird das Köpfchen angestrengt.
 
  • #18
  • #19
Ich hatte das vor Jahren mit Faden zum Rausziehen, ging immer schnell kaputt. Vielleicht kennt jemand ein Gutes.
 
  • #20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben