Katze spielt mit Futter

  • Themenstarter CelinaDomin27
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter futternapf futterplatz futterwegtragen mitfutterspielen wegtragen
C

CelinaDomin27

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2023
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

Habe da mal eine Frage.
Meine Katze holt seit einiger Zeit ihr Trockenfutter aus dem Napf und spielt damit bevor sie es isst.

Bin mir aber nicht ganz sicher was ich daraus deuten soll.
Habe zwar gelesen das Katzen ihr Futter aus dem Napf holen, weil er zu klein ist, damit sie nicht überreizt sind wegen der Schnurrhaare oder das ihnen der Futterplatz nicht gefällt.
Aber alles was ich so gelesen habe passt irgendwie nicht zu ihrem Verhalten, das macht sie nämlich nicht immer.

Hat jemand hier schon Erfahrung mit sowas gemacht und kann mir sagen ob das einfach am „Jagdtrieb“ liegt oder doch am Napf oder Futterplatz?

Danke Schon Mal ☺️
 
A

Werbung

Huhu,

Zuallererst: TroFu sollte sowieso nicht als hauptfutter gegeben werden, sondern nur als leckerli.
Und dann kann man das wunderbar zum spielen nutzen, zum werfen, zum clickern, für Intelligenzspielzeuge.

Macht sie es denn beim Nassfutter auch?
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Julia01 und JuliJana
Pack das Trockenfutter weg, stell rund um die Uhr Nassfutter hin und gib das Trofu nur zum spielen.
Ist deine Katze alleine?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und JuliJana
Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn Katzen mit dem Futter spielen, das machen manche Katzen mit gefangenen Mäusen auch und ist ein natürliches Verhalten.

Bei uns wird Trockenfutter auch zum spielen gegeben indem es geworfen wird und sie es fangen/jagen.
Der Rest wird dann in der Wohnung verteilt/versteckt damit sie es suchen müssen.
Einen Napf mit Trockenfutter gibt es hier nicht.

Als Hauptnahrung eigent sich hochwertiges Naßfutter (gut 60% Fleisch, kein Zucker und Getreide) am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Huhu,

Zuallererst: TroFu sollte sowieso nicht als hauptfutter gegeben werden, sondern nur als leckerli.
Und dann kann man das wunderbar zum spielen nutzen, zum werfen, zum clickern, für Intelligenzspielzeuge.

Macht sie es denn beim Nassfutter auch?
Lg
Nein beim Nassfutter macht sie es nicht.
 
Werbung:
Ich hatte einen Kater, der hat, sobald der erste Hunger gestillt war, Stücke vom Nassfutter durch die ganze Wohnung "gejagt".

...

Jetzt macht das, zum Glück, nur noch Aici mit Kaustangenstückchen. Bis ein gefräßiger Kollege es ihr abnimmt...
 
Daria müssen wir teilweise einsperren weil sie das mit Hähnchenbrust streifen macht. Spielt zuerst damit und dann frisst sie sie. Nur die anderen 2 wollen ihr es dann klauen.
 
  • #10
Meine werfen Nassfutter aus dem Napf, wenn die Geschmacksrichtungen mal wieder nicht stimmt😠
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
28
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
T
Antworten
24
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
K
Antworten
15
Aufrufe
961
basco09
basco09
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
catfisch
C
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben