Plötzlich ist sie ganz anders

  • Themenstarter catfisch
  • Beginndatum
C

catfisch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. März 2008
Beiträge
948
Ort
Edemissen bei Peine
Ein herzliches Hallo an alle,

ich bin derzeit hin und her gerissen. Ich verstehe es einfach nicht.

Es geht um Tara, fast 18 Jahre alt. Seit wir ihre Schwester, ebenso alt, im April haben gehen lassen müssen, ist Tara völlig anders. Nicht im Wesen selbst. Sie ist nach wie vor kuschelig und schmusig.

Aber dennoch gibt es Dinge, die sich grundlegend geändert haben. Sie frisst z.B. hauptsächlich nur noch Trockenfutter. Bislang gab es bei uns nur hochwertiges Nassfutter, welches sie immer mit Freude gegessen hat. Nassfutter nimmt sie zwar noch, aber in so verschwindend geringen Mengen...warum auch immer. Auch der Ursprüngliche Futterplatz wird nicht mehr aufgesucht. Bislang (ich ich weiß so sollte es eigentlich nicht sein, aber die Katzen kannten es seit Anfang an) Standen die Futternäpfe zusammen mit den Katzenklos in einem eigenen 10qm² Zimmer. Das Klo nutzt sie dort noch, aber zum fressen will sie einfach nicht mehr hochkommen. Im Obergeschoss, wo auch das Zimmer für Katzenklo und Futter ist, liegt auch unser Schlafzimmer. Tara hat sonst immer mal wieder gern mit im Bett geschlafen. Jetzt kommt sie nachts nur kurz in Schlafzimmer, mault lauthals rum und rennt dann wieder runter in Ihre Kratztonne. Schlafe ich nachts unten im Gästezimmer (mein Mann schnarcht manchmal..okay ziemlich oft), ist sie sofort mit im Bett und schläft sogar unter der Bettdecke.

Derzeit habe ich den Futterplatz runter in den Flur verlegt. Da stehen dann jetzt ein Napf für Wasser, einer für Trockenfutter und zwei für Nassfutter (wir haben ja auch noch einen Kater).

Ich frage mich, woran das liegen kann, dass sie im Hinblick auf Futter und teilweise bei den Schlafgewohnheiten so verändert ist. Gesundheitlich ist alles ok, dass haben wir abklären lassen.
 
A

Werbung

Hallo,
wurde auch die Wirbelsäule und die Hüften geröntgt?
Meine Senioren haben ihre Gewohnheiten auch geändert. Wir haben auch ein Futterzimmer mit einer Hundegittertür gesichert. Dort möchte auch keiner mehr fressen gehen. Daher stehen die Näpfe im Esszimmer verteilt, oder wo die Katze gerade schläft. Lily singt seit einem Jahr die nächtlichen Melodien, hat sich seit sie Vitamin B12 (Danke an Erlkönigin) deutlich reduziert.
Derzeit wird von allen lieber Trockenfutter gefressen. Sollen sie doch, hauptsache sie fressen. Selbst Lily, die ich durch die IBD so oft mit ReConvales zwangsernähren musste.
Ich sehe das nicht so eng.
Alte Menschen werden auch oft wunderlich
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Hallo,
wurde auch die Wirbelsäule und die Hüften geröntgt?
Meine Senioren haben ihre Gewohnheiten auch geändert. Wir haben auch ein Futterzimmer mit einer Hundegittertür gesichert. Dort möchte auch keiner mehr fressen gehen. Daher stehen die Näpfe im Esszimmer verteilt, oder wo die Katze gerade schläft. Lily singt seit einem Jahr die nächtlichen Melodien, hat sich seit sie Vitamin B12 (Danke an Erlkönigin) deutlich reduziert.
Derzeit wird von allen lieber Trockenfutter gefressen. Sollen sie doch, hauptsache sie fressen. Selbst Lily, die ich durch die IBD so oft mit ReConvales zwangsernähren musste.
Ich sehe das nicht so eng.
Alte Menschen werden auch oft wunderlich
ja alles abgeklärt. Sie ist eigentlich topfit. Nur hat sie Ihre Vorlieben total verändert. Ich muss wohl damit leben. Gerade was das Nassfutter/Trockenfutter angeht bin ich natürlich nicht so zufrieden. Aber wenn es die Katzen glücklich macht..dann ist das halt so.

ReConvales habe ich auch schon serviert. Null, nada, nichts geht mehr. Der Blick, als würde ich sie vergiften wollen. Trockenfutter frisst sie mit Begeisterung. Madame hat ihren eigenen Willen. Ich versuche nur die Veränderung wenigstens etwas zu verstehen.

Aber wenn sie halt jetzt was anders will als sonst...ich gönne es ihr. Sie liegt mir echt am Herzen. Und wenn wir ganz ehrlich sind...sie ist fast 18 Jahre alt...wie viel Zeit bleibt uns noch? Ja es kann sein, dass sie noch steinalt wird...aber jeder Tag kann auch der letzte sein. Also soll sie machen was sie will.
 
ReConvales mögen hier auch nur die Katzen, die es nicht brauchen 😉 Bei Lily, und jetzt auch ihrer Schwester Nelly, muss ich mit der Spritze nachhelfen. Freiwillig vom Teller schlecken ... 🙈
 
Heute, wo es nach Tagen extrem heiß hier war, hat Madame ca. 150 Gramm Nassfutter in einem Zug verputzt.

Scheinbar nimmt sie nur Nassfutter aus Schälchen. Ok auch anders als sonst. Aber wenn das so ist...dann gibt es halt nur Schälchen (Beutel versuche ich auch noch). Und die restlichen 200 g Dosen werden dann halt zur Tiertafel gehen oder alternativ dem Igel im Garten zu gute kommen.
 
Ich bin sooooo Happy.

Tara frisst wieder Nassfutter und das in Mengen....mein kleiner Vielfrass.

Sie bekommt derzeit Kortison wegen ihrer wiederkehrenden Darmprobleme. Und vom Kortison kommt wahrscheinlich auch der Hunger. Aber ich betrachte das jetzt erstmal als: jetzt geht es auch mit dem fressen bergauf.

Und ich mache den Napf immer wieder voll, sobald sie ihn leer gefressen hat. Selbst unser Kater beeilt sich beim fressen, weil sie ihm sonst auch noch den Teller leer macht.
 
  • Like
Reaktionen: Perron und Poldi

Ähnliche Themen

Emmchen
Antworten
364
Aufrufe
24K
Heinerich
Heinerich
C
Antworten
34
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
Leo.wlth
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
5K
Leo.wlth
Leo.wlth
L
Antworten
12
Aufrufe
612
LiLaLaunebär
L
zizi
Antworten
0
Aufrufe
678
zizi
zizi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben